RE: Blende klemmt: Was tun?

#1 von anna_log , 11.12.2003 22:12

Hallo

Ich habe heute ein altes, lang ersehntes Objektiv (Pentacon 4/200 electric, ich hoffe Ihr verzeiht mir) bekommen. Leider macht die Blende keinen Mucks mehr. Ich habe mal als Unbeholfener Rückendeckel abgeschraubt, mit einem Schraubenzieher lasst sich die Blende noch bewegen, aber nicht über den Ring oder Blendenstössel. Wie kann ich die Sache wieder hinbekommen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Blende klemmt: Was tun?

#2 von mick , 19.12.2003 23:03

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, daß die Blende in (mehr oder weniger) geschlossener Stellung festhängt?

Ich habe mehrfach Objektive in die Hand bekommen, bei denen die Blendenlamellen durch Fett verklebt waren... Das passiert beispielsweise, wenn man das Objektiv großer Wärme (z.B. lange pralle Sonneneinstrahlung) aussetzt; das Fett der Schneckengänge wird u.U. so dünnflüssig, daß es sich "im Objektiv verteilt" und so unter anderem auch die Blendenlamellen benetzt.
Schau Dir das mal genauer an - vielleicht kannst Du Spuren von Fett erkennen. Sollte dem so sein, hilft leider nur eine Zerlegung und Reinigung.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Schnittzeichnungen und MTF-Kurven im Internet
Warum 50mm Normalobjektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz