RE: Blende Rokkor-PG 58mm 1.2

#1 von MrHicks , 24.12.2015 12:36

Liebe Forengemeinde,

Ich hatte das Glück recht günstig an diesen tollen Rokkor zu kommen. Leider klemmt die Blende bei F1.2.

Natürlich würde ich gerne auch abblenden und über den Jahreswechsel das 58er an meiner XD7 voll auslasten. Hat jemand eine Vorstellung davon ob ich mit entsprechendem Werkzeug zu Hause die Blende wieder lose bekommen kann (Berg und Tal Vesion)? Bin über die Feiertage bei meinen Schwiegereltern und hätte Zeit.

Ich wünsche euch allen erholsame Festtage und schöne Erinnerungsfotos!

Beste Grüße


Kemal


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Blende Rokkor-PG 58mm 1.2

#2 von H. Kohm ( gelöscht ) , 24.12.2015 12:56

Klemmt mechanisch oder durch Öl?

Herausfinden kannst du es indem du die Blende auf ~F16 schließt und versuchst die Blede durch den Blendenstift "zuzudrücken".


H. Kohm

RE: Blende Rokkor-PG 58mm 1.2

#3 von MrHicks , 24.12.2015 13:14

ZITAT(H. Kohm @ 2015-12-24, 12:56) Klemmt mechanisch oder durch Öl?

Herausfinden kannst du es indem du die Blende auf ~F16 schließt und versuchst die Blede durch den Blendenstift "zuzudrücken".[/quote]

Da tut sich nix, ich denke also mechanisch.


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Blende Rokkor-PG 58mm 1.2

#4 von MrHicks , 25.12.2015 12:08

Es hat geklappt! Auf youtube gab es ein ausführliches Video - damit hat es heute vormittag ganz gut funktioniert.


Meine Homepage: webersohn.de


MrHicks  
MrHicks
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2013


RE: Blende Rokkor-PG 58mm 1.2

#5 von DanielT ( gelöscht ) , 14.01.2016 22:05

ZITAT(MrHicks @ 2015-12-25, 12:08) Es hat geklappt! Auf youtube gab es ein ausführliches Video - damit hat es heute vormittag ganz gut funktioniert. [/quote]

fast immer durch verölte Blendmechanik u Blende


DanielT

   

1,5x-Telekonverter für Manuell-Fokus-Objektive
Admiral-Objektive

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz