RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:15

So Ihr lieben Dynaxe,
ich habe nun entdeckt, daß meine neue Freundin noch Firmware 1.0 hat.
Wie schon gesagt, ich bin im Moment hoch zufrieden, keine Probleme.
Ich habe am WE dauernd ein Dach mit fein gestaffelten Dachziegeln mit allen möglichen Blenden und Brennweiten fotografiert, damit ich endlich das scheiß Backfocus-Problem auch habe. Die Nachbarn standen schon in Gruppen zusammen und ich hörte Wortfetzen wie "Dachziegeln, der spinnt doch" oder "jaja, er war schon immer irgendwie komisch" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich komme mir ja ohne Back oder Frontfocusfehler schon wie ein Außenseiter vor /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ! Aber nix, das Ding focusiert wo es soll. Sollte ich nun die neue Firmware draufspielen, damit sie vielleicht doch noch die heiligen Hallen in Bremen sieht?
Wer hat Erfahrungen mit dem Aufspielen der Firmware? Bei dem Gedanken, an der Software rumzuschrauben wirds mir eher mulmig. Was ist denn dann mit Garantieansprüchen?
Ach ja, ne andere Frage, hat die 7D auch einen internen Zähler, der die absolute Anzahl der geschossenen Bilder seit Geburt in Malaysia zeigt? Die Canon 10D hat das.

Grüße, ILAY, der auf Euren Beistand hofft



ILAY

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#2 von Joerg_hh , 05.04.2005 23:22

ZITATWer hat Erfahrungen mit dem Aufspielen der Firmware? Bei dem Gedanken, an der Software rumzuschrauben wirds mir eher mulmig. Was ist denn dann mit Garantieansprüchen?[/quote]

Hallo ILAY,

ich glaube nicht, dass Du Deine Garantieansprüche verlierst, wenn Du die auf der KonicaMinolta-Website zur verfügung gestellte Firmware 1.10e einspielst. Wäre ja auch etwas paradox. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wohlaber habe ich das Gefühl, dass meine 7D vor dem Update genauer fokussiert hat und eine bessere Schärfe lieferte. Das mag jetzt subjektiv und evtl. auch falsch sein. Ich habe jedoch dieses Gefühl und meine Fotos sind IMHO entsprechend. Deswegen ist meine D7 ja auch zur Kur.

Man sagt ja auch im allgemeinen, wenn neue Firmware bereitgestellt wird, dass sie nur eingespielt werden soll, wenn die dokumentierten Änderungen der neuen Firmware Fehler der bisherigen korrigieren. Will sagen, wenn Deine D7 100% funzt und Du mit der Datenspeichergeschwindigkeit zufrieden bist, brauchst Du nicht das Update machen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#3 von zda ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:32

Entschuldige die dumme Frage: Was bedeutet IMHO?



zda

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#4 von Joerg_hh , 05.04.2005 23:34

IMHO = in my humble opinion / meiner bescheidenen Meinung nach

Ist ein gebräuchliches Kürzel in Foren und Chats.

Hier findest Du die gebräuchlichsten Abkürzungen

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#5 von zda ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:39

danke wegen IMHO ...
Zum Firmware-Update kann ich sagen, dass die Blitzergebnisse mit den Original-Minolta-D Blitzgeräten besser wurden und vor allem die Schreibgeschwindigkeit auf die CF-Karte nun wesentlich schneller ist. Der Update selbst ist problemlos und schnell erledigt! Gruss Carsten



zda

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#6 von caesar , 06.04.2005 08:32

Hallo,
leider hat meine Kamera nach dem Update auch Probleme mit der focosierung und ich werde sie auch zur "Kur" schicken müssen. Deshalb rate ich auch von einem Update ab, wenn bisher alles funktioniert.
Um irgendwelchen Nörglern gleich den Wind aus dem Segel zu nehmen: Ich würde mich wieder für eine Dynax 7D entscheiden.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#7 von klaga , 06.04.2005 08:38

@ilay
ich sehe das mit einem Update so, wenn ich mit der Leistung der bisherigen Firmware zufrieden bin,sehe ich keinen Grund für das Update.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#8 von andreask74 ( gelöscht ) , 06.04.2005 09:04

Hallo,

ich hab gemacht und bin vorher wie nachher zufrieden. Nur die schnellere Schreibgeschwindigkeit ist schon nicht schlecht.
Um das auskosten zu können brauchts nat. eine recht schnelle Karte. Meine alte (1,4MB/s) ist entsprechend langsam geblieben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten würd ich es nur tun, wenn ich konkrete Erwartungen daran hab...

Gruß Andreas



andreask74

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#9 von Boncl ( gelöscht ) , 06.04.2005 09:10

@ zda
Bzgl des Updates schreibst Du dass die Blitzergebnisse mit externen Blitzgeräten besser wurden. Ich selbst habe den 5600HS(D) und alle Bilder sind mehr oder weniger grottenschlecht ausbelichtet. Scheint das Problem mit dem externen Blitz bei Dir durch das Update beseitigt oder scheint es nur subjektiv so zu sein?
Gruss
Claude



Boncl

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#10 von christian_h ( gelöscht ) , 06.04.2005 09:38

Der Firmware-Update allein beseitigt meines Wissens das Problem der Blitzbelichtung nicht. Ich habe meine Kamera und den Blitz (5600 HS D) nach Bremen geschickt, weil die Bilder 1-2 Blendenstufen unterbelichtet waren. Beim ersten Versuch haben die KoMiker es nicht hinbekommen. Beim zweiten Mal (da hatte ich Beispielaufnahmen bei verschiedenen Brennweiten im ADI und TTL-Modus beigefügt) haben sie die neue Firmware (war noch ganz neu und noch nicht im Download verfügbar) aufgespielt UND irgendwelche Justierungen (am Blitz glaube ich) durchgeführt. Seitdem ist die Blitzbelichtung ok.

Gruß,
Christian



christian_h

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#11 von lwage ( gelöscht ) , 06.04.2005 09:53

@ ILAY

Seit letzter Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer der Dynax 7D.
Zu meinem Schrecken, hatte die Kamera noch die Firmware 1.0.
Beim Testen stellte ich keine Probleme fest. Auch die Backfokus Testchart wurde einwandfrei abgebildet.
Da ich auch bei allen Computeranwendungen immer die neueste Firmware aufspiele (und selten Probleme habe), habe ich vor dem Wochenende die 1.1 aufgespielt.

Danach habe ich die gleichen Testes gemacht, und alles ist in Ordnung.

Es gibt also auch funktionierende Minolta Dynax 7D's!

Das war übrigens das erste mal in meinem (schon recht langen) Leben, dass ich bei einer neuen Kamera Test gemacht habe, anstatt einfach nur voller Freude zu fotografieren.

Gruß
LW



lwage

RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#12 von Lopi , 06.04.2005 10:11

Ich hatte es auch "gewagt", die neue Firmware draufzuspielen. Da ich mit der alten Firmware keine genauen Messungen mit Speicherzeiten etc. gemacht habe, kann ich auch nur subjektiv berichten: das einzige, was mir aufgefallen ist (und zwar negativ): beim Vergrößern der Bilder in der Wiedergabefunktion ist er nicht schneller geworden, sondern eher langsamer (subkjektive Wahrnehmung), und hängt sich dabei öfters mal ganz auf (objektives Faktuum). Damit kann ich aber leben, ich werde die Kamera deswegen keineswegs nach Bremen schicken, wer weiß, in welchem Zustand sie dann zurückkäme.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#13 von Dynax 79 , 06.04.2005 10:21

@ILAY,

Mit dem Aufspielen der neuen SW hat sich bei mir das Blitzverhalten des externen Blitzes stark verbessert, außerdem kann ich jetzt die Kamera auf externen Speicher schalten und das Bild fast in Echtzeit sofort auf dem Laptop betrachten, was ja für die Studiofotographie ein echte Verbesserung darstellt.
Die Speichergeschwindigkeit auf die Karte hat sich stark (ca Faktor 6) gesteigert. Für 15 Raws braucht meine jetzt 13 Sekunden.
Probleme beim Aufspielen gabs bei mir nicht.
Die Garantie darf nicht verloren gehen weil es sich ja um Orginal-SW von KoMi handelt und nicht um eine selbstgeschriebene!
Der Backfocus hat sich bei meiner durch das Aufspielen der neuen SW weder verbessert noch verschlechtert.

@Boncl

Schaltest du bei Objektiven ohne ADI auf TTL um?
Das hat bei mir ein große Verbesserung der Belichtung mit dem 5600er gebracht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#14 von Big_Lindi , 06.04.2005 10:33

Hallo,
die Garantie geht sicher nicht verloren. Ich hatte meine ja gerade wegen nach dem Update aufgetretenen Problemen eingeschickt. Abwicklung über Garantie war problemlos.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware Upgrade - soll ich's tun?

#15 von Boncl ( gelöscht ) , 06.04.2005 11:59

@Dynax: Ja hab ich auch schon versucht, trotzdem alles unterbelichtet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ausserdem sind meine Minolta-Objektive alle neueren Datum und ADI-fähig.
Ich versuch auch mal die neue Version zu installieren! Sollten Panikattacken auftreten melde ich mich wieder /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gruss
Claude



Boncl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz