RE: 3,5/50mm Macro

#1 von andy_s , 15.05.2005 14:08

Hallo,
ich habe ein Minolta Makro 3,5/50mm.
Was für einen Zwischenring brauche ich, um den 1:1 Maßstab zu erhalten?
Gibt es einen speziellen Ring für dieses Objektiv?

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: 3,5/50mm Macro

#2 von 01af , 15.05.2005 18:23

Zitat von Andreas "andy_s"
Ich habe ein Minolta Makro 1:3,5/50 mm. Was für einen Zwischenring brauche ich, um den Maßstab 1:1 zu erhalten? Gibt es einen speziellen Ring für dieses Objektiv?


Ja, selbstverständlich gibt es einen speziellen Ring für dieses Objektiv, und der gehört normalerweise zum Lieferumfang desselben. Aus seiner Beschriftung (deren Wortlaut ich gerade nicht auswendig weiß geht eindeutig hervor, zu welchem Objektiv er gehört.

Du mußt allerdings nicht unbedingt diesen Spezialring nehmen, sondern kannst jeden Zwischenring benutzen, der mind. 26 mm lang ist und an den Minolta-Bajonettanschluß paßt. Einer der üblichen, dreiteiligen Zwischenringsätze tut's ebenso gut. Ein Ring mit genau 26 mm Länge hätte halt den Vorteil, daß man mit ihm exakt Maßstab 1:2 erreicht, wenn das Objektiv auf Unendlich eingestellt ist, und exakt 1:1 bei vollem Auszug (woran man erkennt, daß das 50-mm-Makro eine wahre Brennweite von 52 mm besitzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Mit kürzeren Ringen kommt man nicht ganz bis 1:1, mit längeren bzw. mehreren aneinandergesteckten kann man noch größere Maßstäbe als 1:1 erreichen ... doch ohne Umkehrring geht jenseits von 1:1 die Abbildungsleistung rasch in den Keller.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 3,5/50mm Macro

#3 von andy_s , 15.05.2005 20:28

Zitat von 01af
Ja, selbstverständlich gibt es einen speziellen Ring für dieses Objektiv, und der gehört normalerweise zum Lieferumfang desselben.


Vielen Dank für diese Info,
hat zufällig jemand im Forum solch einen Ring übrig?

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   

Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?
Was kann man gegen verölte Blenden tun?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz