RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#1 von teleshoper ( gelöscht ) , 05.12.2004 20:01

Habe eine noch einige sehr gute Objektive für eine Yashica Electro x, leider ist die Kamera teils defekt.
Gibt es vielleicht irgendeinen Adapter oder zwischenring, bei dem ich die Objektive an einer X-700 nutzen kann? Gibt es qualitätseinbußen?

danke für die antworten



teleshoper

RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#2 von rsorgner , 05.12.2004 20:31

... also ob's da einen Adapter gibt oder gab, kann ich Dir nicht sagen.

Allerdings wär' das bei den heutigen Gebrauchtpreisen ... z.B. eBay, hinausgeworfenes Geld. Denn Du kriegst um wirklich kleines Geld, super passende MD-Objektive. Ich würde zwar immer zu originalen Objektiven raten, aber es gibt auch andere Hersteller, die ganz gute Objektive für den Minolta MD-Anschluß gebaut haben.

Die Yashica-Objektive kannst Du ja im Gegenzug abstossen. Denn zumindestens die Programm-Funktionen kannst Du mit diesen Objektiven, an Deiner X-700 nicht nutzen ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#3 von Dennis , 06.12.2004 02:08

Das Auflagemaß des Yashica/Contax-Bajonetes ist exakt 2mm größer als bei Minolta MD. Theoretisch ist es also möglich, die Objektive ohne Qualitätseinbußen an die X-700 zu adaptieren. Ich bezweifele stark, daß es so einen Adapter zu kaufen gibt. Bastellösung: besorge Dir den Minolta Ring EB (Teil des Minolta Zwischenringsatzes II, gibt's momentan aber auch einzeln bei ebay) und bastele ihn so ans Objektiv, daß die Auflagefläche exakt 2,00mm "höher" liegt als vorher.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#4 von matthiaspaul , 15.05.2005 18:18

Entfernt verwandtes Thema, wenn auch keine direkte Lösung für die Adaption von
Yashica Y/C-Objektiven auf Minolta SR/MC/MD (wie bei X-700), evtl. jedoch
eine Möglichkeit, die Objektive mittels Bastelei an Minolta AF zu adaptieren:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6960
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry86115
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry87456

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#5 von friday36 , 16.05.2005 14:30

Vielleicht liege ich ja jetzt falsch, aber meine TL Electro X hat ein M-42 Gewinde und erst später ist das C/Y-Bajonett gekommen.

Gruss Jürgen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Yashica-Objektive auf Minolta X-700? Adapter?

#6 von matthiaspaul , 16.05.2005 15:37

Zitat von friday36
Vielleicht liege ich ja jetzt falsch, aber meine TL Electro X hat ein M-42 Gewinde und erst später ist das C/Y-Bajonett gekommen.


Da /ich/ die Kamera nicht kenne, gehe ich mal stark davon aus, daß Du nicht falsch liegst. ;-)

Wenn diese Kamera wirklich ein normales M42-Gewinde (also Pentax M42x1,00)
hat, ist die Adaption von Objektiven sowohl an Minolta MF als auch an Minolta AF
Gehäuse überhaupt kein Problem - dafür gibt's Adapter. Selbst wenn's ein T2-
Gewinde (M42x0,75) wäre, gäbe es immer noch Adaper für beide Systeme.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Fernrohre und Micro-Objektive
3,5/50mm Macro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz