RE: Gummierung an Minolta-AF-Objektiven weiß

#1 von andreaskrappweis ( gelöscht ) , 20.11.2013 00:59

Hallo,

nachdem meine Suche nichts ergeben hat, dachte ich, vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Seit längerem hat es mich gestört, dass sich die Gummierung am Zoomring meines AF 28-135 von den Rändern her weiß verfärbt hatte. Es war kein Dreck/ Schmutz/ Belag denn jeglicher Putzversuch (-ohne massiveren Chemieeinsatz) war erfolglos. In einem anderen Thema hier, wobei es aber um klebrig werdenden Gummi auf der Rückseite der Dynax 7D ging, wurde die Idee geäußert, es mit Pflegemittel für Gummidichtungen an Autotüren zu versuchen. Das habe ich jetzt am 28-135 angewendet - mir gefällt das Ergebnis

vorher:
[attachment=13141:b_2013_N...r_19_021.jpg]

nachher:
[attachment=13142:b_2013_N...r_19_022.jpg]

Ich habe das Zeug mit der Schwämmchenflasche grob aufgetragen und dann mit einem Mikrofasertuch und einem mittelharten, relativ spitzen Bleistift in den Rillen der Gummierung verrieben. Danach das ganze mit dem Tuch kräftig abgerubbelt um Überschüsse zu entfernen.

Grüße,
Andy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t34365p300613n1.jpg   f39t34365p300613n2.jpg 

andreaskrappweis

RE: Gummierung an Minolta-AF-Objektiven weiß

#2 von Rhamsis , 20.11.2013 10:11

Hallo Andy,

was enthält denn das Pflegemittel denn, sonst nimmt man für die Gummi-Türdichtungen an Autos doch auch Glyzerin?

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gummierung an Minolta-AF-Objektiven weiß

#3 von nonova , 20.11.2013 10:40

QUOTE (Rhamsis @ 2013-11-20, 10:11) Hallo Andy,

was enthält denn das Pflegemittel denn, sonst nimmt man für die Gummi-Türdichtungen an Autos doch auch Glyzerin?

Gruß
Jürgen[/quote]

Ich verwende Armor All Kunststoffpflege seidenmatt (Spray) zur Objektivgummireinigung.
Ein Sicherheitsdatenblatt gibt es hier:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenbla...MATT_500_ML.pdf


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Gummierung an Minolta-AF-Objektiven weiß

#4 von andreaskrappweis ( gelöscht ) , 22.11.2013 17:21

ZITAT(Rhamsis @ 2013-11-20, 10:11) Hallo Andy,

was enthält denn das Pflegemittel denn, sonst nimmt man für die Gummi-Türdichtungen an Autos doch auch Glyzerin?

Gruß
Jürgen[/quote]


Stimmt, hab nachgeschaut. Auf dem Fläschchen steht "Glyzerinstift mit Silikon" (wobei es eine Plastikflasche mit Schwamm ist). Mein Objektiv sieht immer noch top aus

Andy


andreaskrappweis

   

Walimex Pro 3,5 / 24 mm Tilt+Shift
Empfehlung Zoom-Objektiv für Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz