RE: Polfilter

#1 von marco , 06.04.2004 12:31

Hallo Leute
Wie sehe oder bekomme ich raus ob mein Polfilter Vergütet ist, oder nicht. Ich habe einen Hama Polfilter cirkular M55 schon ein wenig älter.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Polfilter

#2 von RainerT , 06.04.2004 12:51

Es sollte eigentlich draufstehen. Die Mehrfachvergüteten Filter von Hama heissen HTMC. Die einfach Vergüteten haben keine Extrabezeichnung. Unvergütete Polfilter von Hama gobt es meines Wissens nicht. Alle anderen Filter von Hama gab es früher auch unvergütet. Ob das heute noch so ist weiss ich leider nicht.

Falls du dir mal neue Filter zulegen willst, empfehle ich dir B&W aus dem Hause Schneider-Kreuznach. Meiner Meinung nach die besten Filter (optisch wie mechanisch).

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter

#3 von klaga , 06.04.2004 12:51

Zitat von marco
Hallo Leute
Wie sehe oder bekomme ich raus ob mein Polfilter Vergütet ist, oder nicht. Ich habe einen Hama Polfilter cirkular M55 schon ein wenig älter.

gruß marco


Hallo Marco,
ob man das mit blossem Auge sehen kann weis ich nicht.
Aber Hama hat mit den Filtern auch keinen so guten Ruf, sind halt keine B&Ws.
Als gute und relativ preiswerte Filter würde ich Helioplan nehmen

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter

#4 von steffens , 06.04.2004 13:15

Doch,
man sieht es mit blossem Auge. Du musst den Filter ein wenig drehen und in einem schrägen Winkel anschauen. Ist er beschichtet, schimmert er so grünlich/bläulich/violett. Ist er nicht beschichtet, sieht der Filter aus wie Fensterglas /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, sprich es schimmert nix.

Steffen,



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Polfilter

#5 von !!wolf!! , 06.04.2004 13:17

ZITATsprich es schimmert nix[/quote] - dafür spiegelt's umso mehr!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Polfilter

#6 von Michael1975 ( gelöscht ) , 06.04.2004 13:58

Kann denn jemand von euch die Hoya-Filter empfehlen oder "muss" es ein B&W sein?
Vor der Bestellung eines selbigen müsste ich nämlich nochmal 10€ in Alkohol investieren... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Polfilter

#7 von RainerT , 06.04.2004 14:49

Es muß kein B&W sein. Es muß ja auch kein kein neuer BMW sein, wenn einem ein Golf 2 reicht. Aber ich finde dem mechanischen Unterschied schon enorm. Außerdem sind sie schöner. Und der Preisunterschied ist im Gegensatz zu den Automobilen auch nicht mehr so schlimm.
Ich habe Hoya-Filter für die schwarz-weiß Fotografie. Einfach vergütet. Aber für Polfilter würde ich nur noch B&W kaufen. Optimalerweise Käsemänner da der Preisunterschied gegenüber vor 10 Jahren deutlich kleiner geworden ist.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter

#8 von !!wolf!! , 06.04.2004 17:09

Die gute mehrfachvergütete Serie von Hoya ist durchaus kaufbar.
Allerdings sind die B+W kaum teurer und warum sollte ich dann Hoya wollen.

Schau doch mal bei foto-walser im ebay, dann sehen die Preise gleich viel moderater aus...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Polfilter

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2004 17:20

Hallo Wolf,

guter Tipp mit Foto-Walser - kenne die schon länger und die haben gute Preise.

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Polfilter

#10 von Polylux , 06.04.2004 17:37

Was haltet Ihr denn von den Minolta Polfiltern (cirkular)? Ich habe einen in 55 mm und einen in 62 mm und bin recht zufrieden.
Oder gibt es etwas deutlich besseres für das gleiche Geld? Bin nämlich am überlegen mir noch einen in 72 mm zu kaufen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Polfilter

#11 von Michael1975 ( gelöscht ) , 06.04.2004 17:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier hab ich ein Schnäppchen gefunden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=44789


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael1975

RE: Polfilter

#12 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2004 20:20

Zitat von Joe
Was haltet Ihr denn von den Minolta Polfiltern (cirkular)? Ich habe einen in 55 mm und einen in 62 mm und bin recht zufrieden.
Oder gibt es etwas deutlich besseres für das gleiche Geld? Bin nämlich am überlegen mir noch einen in 72 mm zu kaufen.

Gruß
Jörg


Genau diese Polfilter von Minolta besitze ich. Ich habe die folgenen Grössen 49, 55, 62 und 72 mm. Alle Pol-Filter sind schon etwa 5 Jahre alt und sind immer noch sehr gut im Schuss! Es ist wirklich ein Qualitätsprodukt.

Gruss
Peter




RE: Polfilter

#13 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2004 20:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Michael1975
Hier hab ich ein Schnäppchen gefunden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=44789


Wenn du dieser Polfilter kaufst, bist du selber schuld. Dieser Polfilter ist in sehr schlechten Zustand! Siehe den Glasrand an, siehst du die Verfärbung...

Gruss Peter




RE: Polfilter

#14 von Dimage-Kalle , 06.04.2004 22:02

Hallo,

ZITATHier hab ich ein Schnäppchen gefunden...[/quote]

Dieser Polfilter ist höchstens ein Schnäppchen für den Verkäufer. Der sieht aber krank aus. Frage mal den Verkäufer was Du von ihm bekommst wenn Du diesen Polfilter für 5,00€ kaufst. Vieleicht ist ja eine Dynax 9 als Zugabe dabei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Polfilter

#15 von Kanja ( gelöscht ) , 06.04.2004 22:10

Hi,
mal was grundsätzliches zur Entspiegelung von Gläsern,egal wofür sie gedacht
sind.
Es gibt 3 Qualitätsstufen von Entspiegelungen, einfach - mehrfach -
und superentspiegelt. Und je besser die ET-Schicht, desto besser der
Effekt!
Eine Entspiegelungsschicht soll mehr Licht durch das Glas lassen und so
ein kontrastreicheres Bild ermöglichen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe damit jeden Tag zu tun, weil ich Optiker bin.

Gruß Achim



Kanja

   

Einfache Polfilter-Frage
Kristalliner Belag auf einem Konverter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz