RE: APO Konverter, neue Version

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.11.2004 14:43

Hallo,

die neuen APO-Konverter, damit meine ich diejenigen nach der Preisanhebung, die "SSM-fähigen". Zu den älteren Konvertern gabs in der Vergangenheit schon diverse Beiträge. Zu den neuen noch nicht.
Mich interessiert der 2-fach Konverter im Zusammenspiel mit Dynax 7 analog und 2,8/200 APO G.
Besitzt schon jemand einen solchen Konverter und hat ihn bereits mit den "Nicht-SSM" Tele-Festbrennweiten von Minolta und der D7 analog eingesetzt?
Wie sind die Erfahrungen bez. Fokussiergeschwindigkeit? Bleibt diejenige des Teleobjektivs erhalten oder wird sie herabgesetzt? Ist der Konverter abwärtskompatibel oder ist ein Chip update des Objektivs notwendig?
Eine Verschlechterung des Autofokus wäre für mich eigentlich nicht akzeptabel, da die Kombination Tele und Kamera beim Erfassen von beispielsweise Vögeln im Flug gerade so geht, bei statischeren oder langsameren Motiven ok ist.

Mit "gerade so geht" meine ich, das der AF Probleme hat - um bei dem anschaulichen Vogel-Beispiel zu bleiben -, einen in den Bildbereich einfliegenden Vogel zu erfassen, wenn die aktuelle eingestellte Entfernung wesentlich von der Entfernung des Vogels abweicht. Konkret bedeutet das, dass die Kamera zunächst ganz aus dem eigentlichen Bildbereich herausgeschwenkt werden muss, um zunächt wieder auf ein "einfaches" Motiv zu fokussieren. Erst dann ist weder ein Erfassen des eigentlichen Motivs möglich, das Objektiv hängt ansonsten also irgendwo, z.B. bei unendlich fest. Ist das ein Problem meiner Kamera-Objektiv Kombination oder generell ein Problem mit längeren Tele-Brennweiten? Da ich mich bisher eher mit statischeren Motiven beschäftigt habe, ist mir dies bisher nicht sonderlich aufgefallen.

Neben der Frage bez. des Konverters, eine zweite Frage bez. des AF:
Ist das beschriebene "Hängen" des AF auf das Autofokus-System der D7 zurückzuführen? Sind die AF-Systeme einer Nikon F5, F6, D2H, D2X insgesamt als leistungsfähiger einzuschätzen?

Grüsse
E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz