RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#76 von Neki , 04.03.2009 23:55

Lieber matthiaspaul,QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-23, 23:32) Aber wenn das stimmt, was "Conny1" im Nachbarforum geschrieben hat, dann läge das Problem gar nicht mal daran, daß die Upgrades überhaupt nicht mehr verfügbar sind, sondern daran, daß sie aus irgendwelchen (mir) unbekannten Gründen zurückgehalten werden, so daß Runtime sie nicht bekommt. Wenn da was dran ist, kann die Konsequenz eigentlich nur lauten, keine SSM-Objektive und keine DSLRs (mehr) zu kaufen und ggfs. in ein anderes System mit besserer Rückwärtskompatibilität einzusteigen.[/quote]jetzt sehe ich, warum die SSM-Diskussion im Objektiv-Neuheiten-Thread
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23138
solch ein Stich ins Wesbennest war! Ich hoffe, du hast meinen Beitrag dort nicht als Nebenkriegsschauplatz dieser Diskussion betrachtet, das war jedenfalls nicht mein Ansinnen.

Ich bin absolut dafür, dass alles getan wird, um SSM-Upgrades der Dynax 9 weiter zu gewährleisten! Ich habe selbst leider keine D9, die ich sofort upgraden lassen würde, und plane die Anschaffung nur dann, wenn diese SSM-fähig (zu machen) wäre. Für mich ist die Analoge Fotografie mit Minolta-Kameras integraler Bestandteil des Alpha-Systems. Jegliche Einschränkung der Abwärtskompatibilität macht das DSLR-System für mich weniger attraktiv. Signale, die mich daran zweifeln lassen, ob das System weiterhin für mich interessant bleibt, beeinflussen massiv die Entscheidung für den Kauf von Sony-Objektiven. Ich bin auch der Meinung, dass Sony beim Kauf eines SSM-Objektivs die Umrüstung subventionieren sollte. Sicherlich interessieren sich viele Benutzer einer D9 für die hochwertigen SAL-SSM-Objektive, diese könnten so für das Alpha-System begeistert werden.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#77 von Conny1 , 05.03.2009 23:01

@Mats, delete some messages, please! I can't answer you. ardon:

Kind regards,
Rolf

Bara bra tack!:-)


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#78 von Conny1 , 06.03.2009 10:36

Post aus Russland:


Hi Rolf,

please include into the Petition list (...)

"Igor Dopertchouque"
"Yaroslav Fedorov"
"Mikhail Goryachev"
"Evgeniy"

(...)
Regards,
Nikolai

Доброе утро!

Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#79 von Conny1 , 07.03.2009 00:26

Hello Rolf.

I posted on KKM here:

http://klubkm.pl/forum/showthread.php?p=745412#post745412

(...)

Best regards
Andrzej
...

Dziękuję bardzo, Andrzej i Marcin!
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#80 von nonova , 07.03.2009 09:58

QUOTE (Neki @ 2009-03-04, 23:55) Lieber matthiaspaul,QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-23, 23:32) Aber wenn das stimmt, was "Conny1" im Nachbarforum geschrieben hat, dann läge das Problem gar nicht mal daran, daß die Upgrades überhaupt nicht mehr verfügbar sind, sondern daran, daß sie aus irgendwelchen (mir) unbekannten Gründen zurückgehalten werden, so daß Runtime sie nicht bekommt. Wenn da was dran ist, kann die Konsequenz eigentlich nur lauten, keine SSM-Objektive und keine DSLRs (mehr) zu kaufen und ggfs. in ein anderes System mit besserer Rückwärtskompatibilität einzusteigen.[/quote]jetzt sehe ich, warum die SSM-Diskussion im Objektiv-Neuheiten-Thread
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23138
solch ein Stich ins Wesbennest war! Ich hoffe, du hast meinen Beitrag dort nicht als Nebenkriegsschauplatz dieser Diskussion betrachtet, das war jedenfalls nicht mein Ansinnen.

Ich bin absolut dafür, dass alles getan wird, um SSM-Upgrades der Dynax 9 weiter zu gewährleisten! Ich habe selbst leider keine D9, die ich sofort upgraden lassen würde, und plane die Anschaffung nur dann, wenn diese SSM-fähig (zu machen) wäre. Für mich ist die Analoge Fotografie mit Minolta-Kameras integraler Bestandteil des Alpha-Systems. Jegliche Einschränkung der Abwärtskompatibilität macht das DSLR-System für mich weniger attraktiv. Signale, die mich daran zweifeln lassen, ob das System weiterhin für mich interessant bleibt, beeinflussen massiv die Entscheidung für den Kauf von Sony-Objektiven. Ich bin auch der Meinung, dass Sony beim Kauf eines SSM-Objektivs die Umrüstung subventionieren sollte. Sicherlich interessieren sich viele Benutzer einer D9 für die hochwertigen SAL-SSM-Objektive, diese könnten so für das Alpha-System begeistert werden.

Grüße
Neki.

[/quote]

Ich frage mich, woher ihr wissen wollt, dass Sony überhaupt etwas in der Richtung zu verantworten hat. Die Dynax 9 ist ein Produkt von Minolta und nicht von Sony. Konica Minolta muss für die Ersatzteile sorgen. Minolta selber hat das Upgrade massiv subventioniert, indem kostenlose Uprgades durchgeführt wurden (ca. 5-6 Jahre). Wie soll das jetzt gehen, wenn nicht einmal die Produktionsstätten mehr für diese Teile existieren?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#81 von Conny1 , 07.03.2009 12:22

Bei unserer Erhebung in den einschlägigen Foren geht es zunächst vorrangig darum, einen weltweiten Minimalbedarf an ADI/SSM Upgrades festzustellen und ihn für Sony zu dokumentieren.
Ob Sony/KonicaMinolta sich in der Lage befände, wenn es denn aufgrund der auf der Welt tatsächlich nicht mehr vorhandenen Ersatzteile nötig wäre, die benötigten Ersatzteile wieder zu produzieren, müsste ggfs. Sony/Konica/Minolta beantworten. Bisher hat es aber meines Wissens noch keine eindeutige Aussage von Sony/Konica/Minolta gegeben, dass es europaweit/weltweit keine Ersatzteile mehr gibt. Just my two cents, ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass noch diverse Boards/IC-1 vorhanden sind. Wenn man die Teilenummer, die sich auf den von Sony gelabelten Ersatzteilverpackungen der Boards befindet, in einer beliebigen Suchmaschine eingibt, wird man feststellen, dass sie z.B. in USA/Kanada noch gelistet werden. Unsere telefonischen Recherchen während des 1. Upgrade Projekts (siehe Dyxum Thread "SSM..." haben ergeben, dass sie zum damaligen Zeitpunkt auch tatsächlich vorhanden waren. In Ermangelung eines Technikers, der den Einbau in Nordamerika hätte vornehmen können/wollen, sind sie aber nicht verwendet worden. Sie werden sich nicht in Luft aufgelöst haben, oder? ;-)

Es ist richtig, dass der Einbau von Konica/Minolta subventioniert wurde, desgleichen von Sony. Weshalb sollte das nicht auch in Zukunft geschehen?
Handfeste Gründe, die für eine Subventionierung seitens Sony sprechen, wurden hier schon detailliert erläutert.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#82 von nonova , 07.03.2009 21:08

QUOTE (Conny1 @ 2009-03-07, 12:22) Bei unserer Erhebung in den einschlägigen Foren geht es zunächst vorrangig darum, einen weltweiten Minimalbedarf an ADI/SSM Upgrades festzustellen und ihn für Sony zu dokumentieren.
Ob Sony/KonicaMinolta sich in der Lage befände, wenn es denn aufgrund der auf der Welt tatsächlich nicht mehr vorhandenen Ersatzteile nötig wäre, die benötigten Ersatzteile wieder zu produzieren, müsste ggfs. Sony/Konica/Minolta beantworten. Bisher hat es aber meines Wissens noch keine eindeutige Aussage von Sony/Konica/Minolta gegeben, dass es europaweit/weltweit keine Ersatzteile mehr gibt.
Wenn man die Teilenummer, die sich auf den von Sony gelabelten Ersatzteilverpackungen der Boards befindet, in einer beliebigen Suchmaschine eingibt, wird man feststellen, dass sie z.B. in USA/Kanada noch gelistet sind. Unsere telefonischen Recherchen beim 1. Upgrade Projekt (siehe Dyxum Thread) haben ergeben, dass sie (damals) auch tatsächlich vorhanden waren. In Ermangelung eines Technikers, der den Einbau in Nordamerika hätte vornehmen können/wollen, sind sie aber nicht verwendet worden.

Es ist richtig, dass der Einbau von Konica/Minolta subventioniert wurde, desgleichen von Sony. Weshalb sollte das nicht auch in Zukunft geschehen? Handfeste Gründe, die für eine Subventionierung seitens Sony sprechen, wurden hier schon detailliert erwähnt.[/quote]

So weit ich weiß hat selbst die zuletzt erhobene Pauschale (knapp 150 Euro) nicht einmal die Materialkosten für den KM Service gedeckt...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#83 von matthiaspaul , 07.03.2009 22:58

ZITAT(nonova @ 2009-03-07, 21:08) So weit ich weiß hat selbst die zuletzt erhobene Pauschale (knapp 150 Euro) nicht einmal die Materialkosten für den KM Service gedeckt...[/quote]
Doch, hat sie, die komplette Austauschplatine kostet(e) regulär 161,80 USD. Der Preis für den einzelnen Chip ist mir nicht bekannt, dürfte aber in Anbetracht der vielen anderen auf dieser Platine verbauten Komponenten preislich irgendwo zwischen 20 und 40 USD liegen.
Konica Minolta hat die Umbaukosten für Käufer von SSM-Objektiven komplett übernommen, und ansonsten für 150 EUR plus Handlingpauschale plus 19% MWSt angeboten (also für effektive Kosten von etwas unter 200 EUR aus Sicht des Endkunden). Auch Sony bot diesen Service offenbar weiter an, es gibt jedenfalls Leute, die noch Anfang 2008 ihre Kameras kostenlos haben umrüsten lassen können, wenn sie den Kauf eines SSM-Objektivs nachweisen konnten. Genauso gibt es aber auch Berichte von Leuten, die trotzdem besagte Summe bezahlen mußten.

Natürlich wäre es toll, wenn Sony diesen Service auch weiterhin zu gleichen Konditionen anbieten würde, schließlich hat es ja einen Grund, warum die Leute ihre Kameras gerne aufrüsten lassen würden: Sie wollen nämlich SSM-Objektive kaufen, vermutlich sogar eher die höherwertigen, bei denen Sony eine viel größere Gewinnspanne hat! Ohne SSM-Upgrade funktionieren diese Objektive nunmal nicht sinnvoll an der Dynax 9, und das ist, wie dieser Thread und die Paralleldiskussionen in anderen Foren zeigen, für viele ein Ausschlußkriterium, sich überhaupt erst SSM-Objektive zuzulegen. Entgangener Gewinn, den Sony sonst leicht einstreichen könnte. Selbst wenn Sony den Umbau weiterhin subventionieren würde, würden sie also unter dem Strich immer noch mehr Gewinn machen, als wenn sie es nicht tun. Und den Nutzern wäre auch geholfen, denn die könnten einige tolle Objektive benutzen, auf die sie sonst verzichten müßten. Die Situation ist sogar noch paradoxer: Gerade die Leute, die jetzt noch mit einer Dynax 9 fotografieren, sind zumindest potentiell eher erfahrene Fotografen, die zum Teil seit Jahrzehnten in unserem System aufgehoben sind, die Wert auf hochwertige Kameras und Zubehör legen und die sich ihre Werkzeuge sehr sorgsam ausgesucht haben und deshalb nicht darauf verzichten wollen. Schafft Sony ihnen keinen überzeugenden "Upgrade-Path", dann bleiben sie entweder bei den Sachen, die sie sowieso schon haben (kein Gewinn für Sony) oder, wenn sie unbedingt eine DSLR haben wollen, gibt es für sie bezüglich DSLRs wieder die freie Systemwahl. Einige dieser erfahrenen Fotografen, die man sonst nicht nur halten, sondern sogar als überzeugte Anhänger des System zurückgewinnen könnte, würden somit endgültig abwandern, was für Sony in mehrfacher Hinsicht Verlust bedeutet, denn gerade diese Leute könnten mit ihren Fotos und ihrer Erfahrung als "Aushängeschilder" für das System dienen und indirekt dazu beitragen, daß unser Systems floriert.

Überleg mal, was es sonst alles für Angebote gibt, wo Sony z.B. im Rahmen von Cash Back-Aktionen Preisermäßigungen gewährt. Dabei wird auch quersubventioniert, weil man im Endeffekt durch die Folgekäufe einen besseren Schnitt macht, als wenn man auf solche Angebote verzichten würde. Genauso ist das mit dem SSM-Upgrade für die Dynax 9; jeder Dynax 9 Besitzer, der seine Kamera noch aufrüsten lassen könnte, wäre sicherlich zutiefst dankbar dafür, daß Sony ihm das ermöglicht, aber schon beim Kauf nur eines höherwertigen SSM-Objektivs hätte Sony die Kosten dafür wieder drin, selbst wenn das Upgrade weiterhin subventioniert würde. Das lohnt sich also für beide Seiten.

Ziel der Petition ist zunächst mal, den vorhandenen Bedarf zu dokumentieren (wobei wir über das Forum natürlich nur einen Bruchteil davon erreichen können, da die Mehrzahl der Fotografen eben überhaupt nichts mit Webforen "am Hut" hat, Analogfotografen noch weniger als Digitalos). Weiterhin geht es darum, eine klare und nachvollziehbare Aussage von Sony zu bekommen, warum Runtime und andere umbauwillige Servicewerkstätten die Teile (zumindest seit Monaten) nicht mehr bekommen. Weiterhin werden wir natürlich versuchen, auf eine für die Betroffenen befriedigende Lösung des sich dadurch ergebenden Problems, sprich, auf die Wiederverfügbarmachung des SSM-Upgrades, hin zu arbeiten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#84 von MartinM ( gelöscht ) , 09.03.2009 17:36

Ich wäre bei einer upgrade Aktion auch mit meiner Kamera dabei. Die SSM Objektive nur mit der Dynax 5 (die eigentlich nur fürs Familienalbum gedacht ist, sonst mach' ich noch immer lieber die guten, alten Dias) wäre für mich ziemlich bitter.
Bitte nehmt mich in die Liste auf!


MartinM

RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#85 von HorstE , 09.03.2009 17:50

Auch ich würde mich an einer Upgrade-Aktion beteiligen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#86 von StefanB , 09.03.2009 18:07

Hallo,
ich würde auch gern eine meiner Dynax 9 noch umrüsten lassen, um noch eine analoge Alternative an meinen SSM-Optiken betreiben zu können.
Ich ärgere mich ziemlich, dass ich im letzten Jahr keine Zeit hatte mich darum zu kümmern und nun hier diese Hiobsbotschaft lesen muss.

Dass das Upgrade nicht mehr kostenlos sein dürfte ist mir klar und ich bin auch gern bereit in dem Bereich des früheren Preises zu bezahlen.

mfg
Stefan


StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#87 von Conny1 , 09.03.2009 18:26

@Horst, Martin und Stefan, verratet Ihr uns Eure Namen per PN?
Es ist aber, wie mehrfach erwähnt, nicht Bedingung, um an der Petition teilnehmen zu können.

Edit: Matthias war schneller, erledigt!


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#88 von matthiaspaul , 09.03.2009 18:38

Prima, wir wollen mal sehen, was wir erreichen können. :-)

Noch etwas zum Prozedere: Damit ich nicht bei jedem Teilnehmer einzeln nachfragen muß, seid doch bitte so nett und schickt mir Euren Namen (und - falls Ihr mögt - auch Eure Anschrift) per PM, damit ich das in die Liste für Sony aufnehmen kann. Habt Ihr uns Euren Namen mitgeteilt, werden wir Euren Forennamen durch den echten Namen ersetzen, so daß für Außenstehende normalerweise kein direkter Zusammenhang mit Euren Beiträgen hier im Forum hergestellt werden kann. Ansonsten können wir Euch nur unter Eurem Forennamen listen, und das sieht bei einer Petition etwas seltsam aus. Solltet Ihr uns auch die Adresse mitteilen, werden wir diese auf Anfrage an Sony weitergeben, allerdings nicht hier im Forum veröffentlichen - bei den Leuten, die Ihre Adresse mitgeteilt haben, steht deshalb in der öffentlichen Liste hier im Thread nur "(address omitted)" für "(Anschrift hier unterdrückt)".

Und noch etwas: Sollte aus Eurem Beitrag nicht klar hervorgehen, ob Ihr selbst betroffen seid und das Upgrade für Eure eigenen Kameras benötigt, die Ihr entweder bereits besitzt oder Euch im Erfolgsfall dieser Petition noch kaufen wollt, oder ob Ihr einfach nur findet, daß diese Aktion generell unterstützenswert ist und Ihr deshalb mitmachen wollt, obwohl Ihr nicht selbst direkt betroffen seid, dann ist es für uns manchmal nicht ganz einfach herauszulesen, in welche der beiden Gruppen (pro Forum) wir Euch einteilen sollen. Warum zwei Gruppen? Damit Sony besser abschätzen kann, wieviele Upgrades noch gebraucht werden. Deshalb wäre es prima, wenn Ihr uns dies direkt mitteilt. ;-) Bitte schaut mal in der von mir aktualisierten Liste nach, dann wird sofort klar, wovon ich rede:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=241124

Für die, die schon auf der Liste stehen, bitte überprüft nochmal, ob wir Euch richtig einsortiert haben, ansonsten bitte ich ebenfalls um Benachrichtigung per Foren-PM.

Herzlichen Dank Euch allen!

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Rolf war schneller.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#89 von Conny1 , 10.03.2009 09:53


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#90 von Conny1 , 11.03.2009 17:41

Post aus USA:
"Hey Rolf,

(…

I noticed the petition you guys have on the sight about more updates for the SSM/ADI. Please add my name to the list for support of this. (… if you guys can get Sony to produce more parts I will update 3 new cameras.

Talk to you soon,
AJ"


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   

Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"
SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz