RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#31 von *mb* , 25.02.2009 14:48

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-25, 14:10) ...[/quote]
Eine feine Argumentation (wie immer!, Matthias!
Jetzt das Ganze nur noch in ein einwandfreies Japanisch übersetzen und dann ab damit zu Händen von Herrn Sony persönlich! Vielleicht ist Herr Sony aber auch des Englischen mächtig?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#32 von anna_log , 25.02.2009 17:17

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) [...] während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.

Findet
Johannes[/quote]

Welcher Hobbyfotograf, und ich unterstelle mal, das sind die meisten hier, fotografiert nur um des Ergebnis willen? Das Erlebnis spielt für mich zumindest eine wesentliche Rolle, sei es durch die Atmosphäre des Orts oder durch das Werkzeug, das ich gerne in der Hand halte und mit Vergnügen bediene. Ich hatte 4 Jahre eine Dynax 9 und die Dynax 7 für 1,5 Jahre. Für mich wäre die 7 keine Alternative. Auch wenn man es den Bildern nicht ansieht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#33 von Giovanni , 25.02.2009 18:28

QUOTE (anna_log @ 2009-02-25, 17:17) QUOTE (Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) [...] während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.

Findet
Johannes[/quote]
Welcher Hobbyfotograf, und ich unterstelle mal, das sind die meisten hier, fotografiert nur um des Ergebnis willen? Das Erlebnis spielt für mich zumindest eine wesentliche Rolle, sei es durch die Atmosphäre des Orts oder durch das Werkzeug, das ich gerne in der Hand halte und mit Vergnügen bediene.
[/quote]
Natürlich, und das ist auch vollkommen legitim.

Die Frage dürfte nur sein: Gibt es so viele Hobbyfotografen, die für dieses spezielle Erlebnis, eine Dynax 9 mit SSM-Objektiven benutzen zu können, bereit sind, zusätzlich zum Preis für diese Objektive auch noch die Kosten für eine dann sicherlich teurere Elektronik-Umrüstung der Dynax 9 zu bezahlen? So viele, dass sich die Neuproduktion der Dynax 9-Elektronik rechnen würde?

Ich glaube kaum.

Daher halte ich die Diskussion über Wünsche an Sony für recht hypothetisch.

Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass
- alle Dynax 9-Benutzer SSM und
- für alle SSM-Benutzer eine Dynax 9
essentiell ist. Das schränkt die Zahl potentieller Umrüstkandidaten doch stark ein.

Diejenigen unter den SSM-Benutzern, die z.B. eine Alpha 900 oder 700 als primäre Kamera benutzen und nur hin und wieder auf Film fotografieren, kaufen erstens ihr(e) SSM sowieso und reduzieren damit nicht die Zahl der von Sony verkauften SSM-Objektive. Zweitens können sie locker (! auf eine Dynax 7 als 35-mm-Gehäuse gehen. Die Dynax 7 ist mitnichten unzuverlässig oder latent ausfallgefährdet - sie ist im Gegenteil eine sehr haltbare Kamera, so lange man die Rückwand nicht mit der Faust zuschlägt, die Schalter nicht mit dem Hammer betätigt und das Gehäuse nicht im Sand oder Wasser badet.

Somit wäre es für mich verwunderlich, wenn Sony hier eine Notwendigkeit für eine Neuauflage der Dynax 9-Elektronik sehen würde. Aber ok, ich würde mich natürlich mit freuen, wenn es das gäbe, klar!

Vielleicht könnte mal jemand versuchen herauszufinden, was bei der Umrüstung genau geändert wurde - und ob sich das ggf. von Spezialisten auch durch den Austausch von Bauteilen auf alten Dynax 9-Boards machen lässt. Dann müsste man nur die rechtliche Seite klären. Das erscheint mir als der vielversprechendere Ansatz gegenüber einer Petition an Sony.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#34 von Conny1 , 25.02.2009 18:57

Ich rate allen gegenwärtigen und noch kommenden Bedenkenträgern gegen eine Petition, sich diesen und ähnliche Threads in anderen Foren zum Thema intensiv durchzulesen, dann erübrigen sich m.E. weitere Ausführungen in epischer Breite von ihnen . Sie stören nur, sind lästig und führen zumindest bei mir zum Gebrauch des Ignore buttons. Es sind bereits alle Fragen nach der Machbarkeit eines ADI/SSM Upgrades beantwortet. "Lediglich" die Frage nach der Verfügbarkeit von Boards bzw. ICs bedarf noch einer definitiven Beantwortung seitens Sony respektive KonicaMinolta.

Danke, Matthias!
Viel Glück, Steve!


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#35 von japro , 25.02.2009 19:17

ZITAT(klaga @ 2009-02-23, 20:31) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-23, 18:45) (Und noch ein paar undokumentierte Candies mehr - dazu bei Gelegenheit mal mehr...)[/quote]

Die GELEGENHEIT böte sich doch jetzt mal an. Also Matthias spann uns nicht Jahrelang auf die Folter.
[/quote]
Das erfahren wir wohl erst an dem Tag, an dem Duke Nukem Forever erscheint.

Dass eine D7 weniger aushält ist aber gerade hier kein Argument . Wenn ich von den von mir gezahlten Preisen ausgehe, dann bekommen ich für den Preis einer D9 + Umbau drei Siebener...
Weiss eigentlich jemand, ob die SSM Bauteile notfalls auch Transplantierbar sind? Solange es nicht die Elektronik erwischt müsste man die SSM Teile aus kaputten D9SSM ja noch benutzen können um damit dann Zombie9er zu bauen?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#36 von anna_log , 25.02.2009 19:58

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 18:28) [...]Zweitens können sie locker (! auf eine Dynax 7 als 35-mm-Gehäuse gehen. [...]
Gruß
Johannes[/quote]

Es geht darum, daß einige mit Ihrer Dynax 9 und aktuellen und zukünftigen SSM Linsen fotografieren möchten und nicht auf eine Dynax 7 umsteigen möchten. Ist das so schwer zu verstehen? Ich kann mich Conny1 in seinen Ausführungen nur anschließen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#37 von Giovanni , 25.02.2009 20:10

QUOTE (anna_log @ 2009-02-25, 19:58) QUOTE (Giovanni @ 2009-02-25, 18:28) [...]Zweitens können sie locker (! auf eine Dynax 7 als 35-mm-Gehäuse gehen. [...]
Gruß
Johannes[/quote]

Es geht darum, daß einige mit Ihrer Dynax 9 und aktuellen und zukünftigen SSM Linsen fotografieren möchten und nicht auf eine Dynax 7 umsteigen möchten. Ist das so schwer zu verstehen? Ich kann mich Conny1 in seinen Ausführungen nur anschließen.
[/quote]
Auch wenn die meisten am liebsten von sich selbst ausgehen: Es geht nicht darum, ob das einige möchten.
Es geht vielmehr darum, ob das Sony interessiert.

Aber egal, man kann es ja mal versuchen. Viel Glück.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#38 von stevemark , 25.02.2009 21:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-25, 14:10) ... aber für viele werden SSM-Objektive ganz einfach völlig uninteressant, wenn sie nicht auch an analogen Gehäusen oder speziell an einer Ausnahmekamera wie der Dynax 9, die nunmal eines der wenigen dauerhaften Highlights unseres Systems darstellt, verwendet werden können.[/quote]
Einverstanden.


ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-25, 14:10) Ich bin sicher, die Dynax 9 wird auch noch in etlichen Jahren ihre "Leuchtturm"-Position innehalten -[/quote]
Einverstanden.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-25, 14:10) die DSLR-A900 ist zwar auch eine sehr gute Kamera, aber an die "Größe" von Kameras wie der Dynax 9 und 9000 AF kommt sie meiner Meinung nach nicht heran, was ich ausdrücklich bedaure.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Absolut nicht einverstanden


ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 20:10) ...
Es geht nicht darum, ob das einige möchten.
Es geht vielmehr darum, ob das Sony interessiert.

Aber egal, man kann es ja mal versuchen. Viel Glück.[/quote]
Wir kennen das Gebäude, in dem die ehemaligen Minolta-Ingenieure arbeiten (ca. 200m Luftlinie entfernt vom Canon-Hauptquartier). Und notfalls könnte man wohl nach wie die "Hauptverantwortlichen" der D9 ausfindig machen, die so eine Aktion wohl liebend gerne unterstützen würden. Notfalls ginge es wohl auch ohne Sony?!?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#39 von Giovanni , 25.02.2009 21:36

QUOTE (stevemark @ 2009-02-25, 21:16) Wir kennen das Gebäude, in dem die ehemaligen Minolta-Ingenieure arbeiten (ca. 200m Luftlinie entfernt vom Canon-Hauptquartier). Und notfalls könnte man wohl nach wie die "Hauptverantwortlichen" der D9 ausfindig machen, die so eine Aktion wohl liebend gerne unterstützen würden. Notfalls ginge es wohl auch ohne Sony?!?[/quote]
Das ist doch wohl mal eine coole Idee!

Wenigstens einer sollte gute Japanischkenntnisse haben... und man sollte das Ganze auf Video dokumentieren und umgehend an die einschlägigen Websites schicken. Jeder trägt seine Dynax 9 um den Hals ...

"Ohne Sony" geht's natürlich nur, wenn die Chips bei dem Mann in der Schreibtischschublade liegen. Aber vielleicht geht's nach so einer Aktion auch mit Sony.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#40 von klaga , 25.02.2009 21:45

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) ZITAT(klaga @ 2009-02-25, 11:06) Von einem Umbau mache ich die Anschaffung von SSM-Objektiven abhängig.

Sony kann also nur von einem Umbau profitieren. [/quote]
Was soll man davon halten, dass in Foren aller Art Firmen mit Kaufzurückhaltung oder Wechsel zu Wettbewerbern "gedroht" wird, wenn sie nicht die persönlichen - auch noch so exotischen - Wünsche erfüllen?
[/quote]
Wo habe ich gedroht?

Ich habe auch nichts von einem Wechsel zu einem Wettbewerber geschrieben!
Warum auch?

Mit persönlichen und exotischen Wünschen, kann man aber einem Anbieter klar machen, was man als Anwender will.
Ob das berücksichtigt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

ZITATWenn die Teile aufgebraucht sind, sind sie nun mal aufgebraucht. Es dürfte sich kaum eine Möglichkeit finden, die Elektronik der Dynax 9 neu aufzulegen, um dann vielleicht noch weltweit 50 oder 100 Stück davon abzusetzen.[/quote]
Wer sagt dir das, ob wirklich alle Teile aufgebraucht sind?
Warum sollte man die Bauteile nicht neu fertigen können?
Wer sagt Dir ob da nur 50 bis 100 Stück weltweit abgesetzt werden?

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Konica-Minolta, die haben daran kein Interesse mehr. Was sie wohl auch nie hatten.
Sony hat da bestimmt Interesse, denn sie würden ja davon profitieren.
Gerade diese Nutzer würden sich sicher eher die hochwertigen Objektive zulegen.

ZITATAndererseits ist es verwunderlich, dass bei so stark "computerisierten" Kameras wie der Dynax 9 und 7 nicht von Anfang an eine Möglichkeit zum Firmware-Update vorgesehen wurde.[/quote]
Ja das ist wirklich verwunderlich. Aber Minolta und später Konica-Minolta hat es sicher nicht mehr gejuckt.

ZITATA propos Dynax 7: Kleinbildkameras sind doch letztlich trotzdem nur "Lichtkästen". Keinem Bild wird man ansehen, ob es mit einer Dynax 9 oder 7 gemacht wurde.[/quote]
Richtig dem Bild wird man es nicht ansehen. Oder vielleicht doch?
Denn wenn mir meine Gerätschaften Spass machen und mir ein gutes Gefühl geben, werden sicher auch meine Ergebnisse davon profitieren.

ZITATNatürlich ist eine Dynax 9 schön. Aber wenn jemand damit droht, keine SSM-Objektive zu kaufen, weil er seine Dynax 9 nicht mehr dafür upgraden kann, während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.[/quote]
Eine Dynax 9 ist nicht nur schön,sondern einfach GEIl!
Und noch Geiler wird sie mit einem schönen SSM.
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter käme bei mir sowiso zur Zeit nicht in Frage.
Auch wenn es keinen Umbau mehr gäbe.
Ich bin noch mit genügend Filmhaltern ausgestattet,die mit SSM Objektiven umgehen können.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#41 von matthiaspaul , 26.02.2009 01:34

ZITAT(japro @ 2009-02-25, 19:17) Weiss eigentlich jemand, ob die SSM Bauteile notfalls auch Transplantierbar sind? Solange es nicht die Elektronik erwischt müsste man die SSM Teile aus kaputten D9SSM ja noch benutzen können um damit dann Zombie9er zu bauen?[/quote]
Ja, das könnte man. Wie ich weiter oben schon schrieb, muß im Grunde nur der IC-1 gegen die SSM-taugliche Version getauscht werden. Wenn Du es schaffst, den IC aus einer defekten, aber bereits aktualisierten Kamera auszulöten, ohne ihn dabei zu beschädigen, dann kannst Du die SSM-/ADI-Funktionalität auch ohne den Tausch der restlichen Platine in ein anderes Gehäuse überführen.

Allerdings dürfte es schwierig sein, den IC-1 zerstörungsfrei von der Platine zu bekommen, ohne dabei die umgebende Platine zu beschädigen. In der Regel entlötet man solche ICs, indem man erstmal vorsichtig sämtliche Pins abkneift und dann die Pins einzeln von den Pads lötet und die Pads danach reinigt. Der alte IC ist danach natürlich hinüber, aber dafür setzt man die restliche Platine nur geringem Streß aus, so daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß sie bei der Aktion nicht beschädigt wird. Muß man aber, wie in Deinem Transplantationsszenario, auch den IC selbst retten, so bleibt einem nur die Methode, den IC mit einem Heißluftgerät zu entlöten. Dabei ist aber die Gefahr einer Beschädigung der Platine (erst recht bei einem sehr temperaturempfindlichen Flexiboard) höher, und auch den IC selbst muß man während der Entlötung geeignet schützen/kühlen, da das Die im Innern die hohen Temperaturen nicht lange überleben würde.

Wenn der Servicetechniker, der die Umrüstung vornehmen soll, nicht ziemlich geübt im Löten von Finepitch-SMDs ist, ist der Austausch der gesamten, leider ziemlich "verästelten" Platine die vermutlich einfachere und sicherere Methode für eine Transplantation. Minolta stellte dem Service wahlweise sowohl die gesamte Platine als auch den aktualisierten IC-1 einzeln zur Verfügung, je nachdem, was in der jeweiligen Werkstatt "verarbeitet" werden konnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#42 von Giovanni , 26.02.2009 01:39

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-26, 1:34) Wenn der Servicetechniker, der die Umrüstung vornehmen soll, nicht ziemlich geübt im Löten von Finepitch-SMDs ist, ist der Austausch der gesamten, leider ziemlich "verästelten" Platine die vermutlich einfachere und sicherere Methode für eine Transplantation. Minolta stellte dem Service wahlweise sowohl die gesamte Platine als auch den aktualisierten IC-1 einzeln zur Verfügung, je nachdem, was in der jeweiligen Werkstatt "verarbeitet" werden konnte.[/quote]
Wurde in den Fällen, in denen der IC einzeln ausgewechselt wurde, die Platine für den IC-Tausch ebenfalls ausgebaut, oder wurde das in der Kamera gemacht?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#43 von Slipsale , 26.02.2009 09:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-23, 18:45) [Dear foreign visitors! Whilst our normal forum language is German, please feel free to post in English, if you want to participate in this petition regarding the continuation/renewal of the SSM/ADI upgrade for the Minolta Dynax/Maxxum/Alpha 9/9Ti, or if you otherwise would like to voice your opinion in regard to this topic. Thanks and greetings.][/quote]
Hi everybody,

I come from the french Minolta's Forum (http://www.alphadxd.fr/). Conny1, a great guy, tell me you are doing here a petition.
So, I don't understand Deutsch Sprache but I just want to tell you : thank you matthiaspaul!

I will send all the adresses of french people interested in your petition to Conny1 soon.

Best regards


French forum dedicated to A-mount : http://www.alphadxd.fr


Slipsale  
Slipsale
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2009


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#44 von matthiaspaul , 26.02.2009 13:27

ZITAT(Slipsale @ 2009-02-26, 9:47) I come from the french Minolta's Forum (http://www.alphadxd.fr/). Conny1, a great guy, tell me you are doing here a petition.
So, I don't understand Deutsch Sprache but I just want to tell you : thank you matthiaspaul! [/quote]
You are welcome!
ZITATI will send all the adresses of french people interested in your petition to Conny1 soon.[/quote]
Great! In the French thread at http://www.alphadxd.fr/viewtopic.php?f=42&t=23052, I saw that you expressed some concerns in regard to sharing your full name and address with some unknown foreigners. Well, I can fully understand this. :-)

For those, who don't know us, our forum is an unofficial, fully independent and non-commercial initiative run by a group of long term Minolta/Konica Minolta/Sony photographers and general photo enthusiasts on a honorary basis and own expenses. Over the years we established and continue to maintain good and friendly relationships with (Konica) Minolta and Sony, but we always were and are fully independent of them for good reasons. Of course, we have no personal interest in your addresses, so if you would like to participate here anonymously, we have no issues whatsoever with it (although in Germany, it is common practise to "sign" a petition with one's full name and address). The sole reason I asked to collect real contact data of those actually interested into upgrading their cameras is that we just don't know what will be the outcome of this petition, and I thought, it might help to put more weight into our petition, if we can show actual names of real people to Sony, if they happen to ask for them. After all, if they kindly consider our petition, they might have to make some financial decisions based on this survey as well. So, whoever is interested into participating is welcome to declare it in this thread in any form you're comfortable with, and off-the-scene, "Conny1" (who is the initiator of the successful Dynax 9 upgrade project at Dyxum) and I (via forum PM here) will collect real world contact data of those, who would like to share their personal data with us as well. Of course, we will not use your data for any purposes but this petition.

Welcome again, and let's see, what we can achieve together. :-)

Greetings,

Matthias

EDIT: Don't miss this post as well: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=241124


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#45 von Slipsale , 26.02.2009 14:34

Thank you for your understanding Matthias.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-26, 13:27) For those, who don't know us, our forum is an unofficial, fully independent and non-commercial initiative[/quote]
Great! Our french forum too. It's very pleasant and appreciable to see any ads in your forum and to see an independent forum.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-26, 13:27) The sole reason I asked to collect real contact data of those actually interested into upgrading their cameras is that we just don't know what will be the outcome of this petition, and I thought, it might help to put more weight into our petition, if we can show actual names of real people to Sony, if they happen to ask for them.[/quote]
Yeah, I agree with you.
What I have to do exactly with the french data? I have to transmit it to you (or to Rolf/Conny1) by PM or here, in this thread?

Thank you so much for your help.

Best regards,
Patrick

PS : waht a shame : I learned German for 9 years and I don't understand any sentence in German...


French forum dedicated to A-mount : http://www.alphadxd.fr


Slipsale  
Slipsale
Beiträge: 23
Registriert am: 26.02.2009


   

Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"
SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz