RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#16 von matthiaspaul , 24.02.2009 16:53

ZITAT(stevemark @ 2009-02-24, 16:26) 1) Sammeln der Adressen (hier und/oder im Sonyuserforum => kann Matthias die Aktion koordinieren?)[/quote]
Selbstverständlich. Bitte meldet Euch bei Interesse hier im Thread und nutzt diesen Thread, um Eure Meinung kundzutun.

Sofern Ihr damit einverstanden seid, daß wir Eure Anschrift bei Bedarf auch an Sony weiterleiten, teilt mir bitte Eure Anschrift und E-Mail-Adresse per Foren-PM mit. Letzteres ist natürlich keine Bedingung dafür, hier Euer Interesse zu bekunden, je nachdem, wie sich die Sache entwickelt, könnte es aber u.U. hilfreich sein, auch direkt konkrete Adressen von Umbauwilligen in der "Hinterhand" zu haben. Selbstverständlich werden wir die Adressen nicht für andere Zwecke benutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#17 von anna_log , 24.02.2009 17:24

ZITAT(PeLe @ 2009-02-24, 16:30) Hallo zusammen,
[...]. Die zweite Kamera hatte ich dann Anfang November eingeschickt und heute zurückerhalten mit der Bemerkung "...Modifikation ist leider mangels erforderlicher Ersatzteile nicht mehr möglich." [...]
Liebe Grüße

Piet[/quote]

Hallo Piet

Die Kamera war tatsächlich 4 Monate in der Werkstatt?? Das verwundert mich sehr


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#18 von leboe63 , 24.02.2009 20:08

ZITAT(anna_log @ 2009-02-24, 17:24) ZITAT(PeLe @ 2009-02-24, 16:30) Hallo zusammen,
[...]. Die zweite Kamera hatte ich dann Anfang November eingeschickt und heute zurückerhalten mit der Bemerkung "...Modifikation ist leider mangels erforderlicher Ersatzteile nicht mehr möglich." [...]
Liebe Grüße

Piet[/quote]

Hallo Piet

Die Kamera war tatsächlich 4 Monate in der Werkstatt?? Das verwundert mich sehr
[/quote]

Hallo Matthias,

für den Umbau meiner ersten D9 hat Runtime gut 3 Wochen benötigt. Die zweite habe ich dann am 2.11.08 eingeschickt. Nachdem ich nichts mehr davon hörte, hatte ich kurz vor Weihnachten per Mail nachgefragt, mit dem Hinweis ich hätte es nicht eilig (hatte zuvor eine umgebaute D9Ti erworben) und wolle nur sichergehen, daß die Kamera nicht beim Versand verlorengegangen sei. Die freundliche Antwort kam prompt: es sei z.Zt. kein Update möglich, man hoffe jedoch die benötigten Ersatzteile noch zu bekommen. Heute (24.02.09) ist die Kamera dan wie berichtet wieder bei mir eingetroffen. (Versanddatum bei Runtime gestern 23.2.09)

Liebe Grüße

Piet


leboe63  
leboe63
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2008


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#19 von zwincker , 25.02.2009 09:55

Anmeldung: Interesse an einem Umbau! (PM folgt)


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#20 von Conny1 , 25.02.2009 10:52

Hallo Matthias,

wir beteiligen uns mit ca. 12 Dyxumern an der Aktion. Details wie Adressen etc. folgen per PM an Dich.

Gruß,
Rolf

P.S. Glaubt mir Leute, dass die ADI/SSM Upgrades zuletzt nur noch von Runtime (weltweit) durchgeführt wurden.
Nicht ohne Grund haben mich Dyxum Mitglieder aus aller Welt mit der Bitte um Hilfe angeschrieben, nachdem ihnen in ihren
Heimatländern (u.a. USA, Kanada) nicht geholfen werden konnte. Teilweise sind ihnen erhebliche Kosten dabei entstanden...Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren, Expressversand etc.

Guys, this is the thread reg. the petition I was talking about...head back to bed now, the flu pooped me.;-) xxxx


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#21 von klaga , 25.02.2009 10:56

Eine hätte ich auch noch zum umbauen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#22 von nonova , 25.02.2009 11:04

Wünsche viel Erfolg. aber man muss auch mal sagen, dass Dynax 9 Besitzer locker 5 Jahre Zeit hatten, sich das mit dem Upgrade zu überlegen. Die zuletzt berechneten 150 Euro waren meines Wissens ein reiner Selbstkostenpreis vom Service. Eine Zeit lang hatte Sony sogar den Umbau für Leute bezahlt, die sich ein Sony SSM Objektiv (70-200 oder 300) gekauft hatten.
Anscheinend ist es so, dass jetzt viele Dynax 9 Besitzer mit der Verfügbarkeit neuer SSM Objektive (vor allem das 24-70) den Mangel erst richtig bemerken. Andere Frage: was wären denn Dynax 9 Besitzer bereit für das Upgrade zu zahlen?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#23 von klaga , 25.02.2009 11:06

ZITAT(klaga @ 2009-02-25, 10:56) Eine hätte ich auch noch zum umbauen.[/quote]
Von einem Umbau mache ich die Anschaffung von SSM-Objektiven abhängig.

Sony kann also nur von einem Umbau profitieren.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#24 von nonova , 25.02.2009 11:59

QUOTE (klaga @ 2009-02-25, 11:06) QUOTE (klaga @ 2009-02-25, 10:56) Eine hätte ich auch noch zum umbauen.[/quote]
Von einem Umbau mache ich die Anschaffung von SSM-Objektiven abhängig.

Sony kann also nur von einem Umbau profitieren.

[/quote]

Das ist ein Argument! Ich finde Sony und die dafür auch noch Mitverantwortlichen sollten sich noch mal aufraffen und den Dynax 9 Usern, die ja alle potentielle/tatsächliche A900 und Zeiss Käufer sind, genau wie Minolta ein Upgrade ermöglichen, meinetwegen im Bundle mit einem SSM Objektiv und Kostenbeteiligung. Falls natürlich produktionstechnisch überhaupt eine solche Möglichkeit existiert, wovon wir ja nicht unbedingt ausgehen können.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#25 von XJVolker , 25.02.2009 12:26

Anmeldung: Interesse an einem Umbau! (PM folgt)


uns schonmal vorab vielen Dank für Euer Engagement!


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#26 von Giovanni , 25.02.2009 12:32

QUOTE (klaga @ 2009-02-25, 11:06) Von einem Umbau mache ich die Anschaffung von SSM-Objektiven abhängig.

Sony kann also nur von einem Umbau profitieren. [/quote]
Was soll man davon halten, dass in Foren aller Art Firmen mit Kaufzurückhaltung oder Wechsel zu Wettbewerbern "gedroht" wird, wenn sie nicht die persönlichen - auch noch so exotischen - Wünsche erfüllen?

Wenn die Teile aufgebraucht sind, sind sie nun mal aufgebraucht. Es dürfte sich kaum eine Möglichkeit finden, die Elektronik der Dynax 9 neu aufzulegen, um dann vielleicht noch weltweit 50 oder 100 Stück davon abzusetzen. Andererseits ist es verwunderlich, dass bei so stark "computerisierten" Kameras wie der Dynax 9 und 7 nicht von Anfang an eine Möglichkeit zum Firmware-Update vorgesehen wurde.

A propos Dynax 7: Kleinbildkameras sind doch letztlich trotzdem nur "Lichtkästen". Keinem Bild wird man ansehen, ob es mit einer Dynax 9 oder 7 gemacht wurde. Natürlich ist eine Dynax 9 schön. Aber wenn jemand damit droht, keine SSM-Objektive zu kaufen, weil er seine Dynax 9 nicht mehr dafür upgraden kann, während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.

Findet
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#27 von ingobohn , 25.02.2009 12:50

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) A propos Dynax 7: Kleinbildkameras sind doch letztlich trotzdem nur "Lichtkästen". Keinem Bild wird man ansehen, ob es mit einer Dynax 9 oder 7 gemacht wurde. Natürlich ist eine Dynax 9 schön. Aber wenn jemand damit droht, keine SSM-Objektive zu kaufen, weil er seine Dynax 9 nicht mehr dafür upgraden kann, während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.[/quote]
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich befürchte, daß die "Langzeitstabilität" einer Dynax 7 weitaus geringer sein wird als die der Dynax 9. Ich hatte - mal kurz - eine Dynax 7 und war ob der Qualitätsunterschiede zur Dynax 9 richtig erschrocken. Man kann sich natürlich für wenig Geld eine Dynax 7 zulegen und dann für viel Geld passende SSM-Objektiv. Aber dann versagt die Dynax 7 recht bald - und die SSMs "liegen rum"? Wenn ich schon so viel Geld in ein SSM-Objektiv stecke, dann sollte auch ein gewisser "Investitionsschutz" gegeben sein. Wir reden hier schließlich nciht von ein paar hudnert Euro (was an sich auch schon verdammt viel ist).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#28 von *mb* , 25.02.2009 12:51

QUOTE (Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) Aber wenn jemand damit droht, keine SSM-Objektive zu kaufen, weil er seine Dynax 9 nicht mehr dafür upgraden kann, während es gut erhaltene Dynax 7 mit SSM-Unterstützung für relativ wenig Geld zu kaufen gibt, dann geht es ihm ums Erlebnis und nicht ums Ergebnis.[/quote]
Mit dieser Schlußfolgerung kann ich mich aber überhaupt nicht anfreunden!
Es soll tatsächlich Erdenbürger geben, die der Dynax 9 den Vorzug vor einer elektronisch durchaus fortschrittlicheren Dynax 7 geben. Diese hätten ganz gern das Upgrade für ihre Dynax 9 nicht nur wegen des Erlebnisses!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#29 von zwincker , 25.02.2009 13:38

QUOTE (Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) Was soll man davon halten, dass in Foren aller Art Firmen mit Kaufzurückhaltung oder Wechsel zu Wettbewerbern "gedroht" wird, wenn sie nicht die persönlichen - auch noch so exotischen - Wünsche erfüllen?

Wenn die Teile aufgebraucht sind, sind sie nun mal aufgebraucht. Es dürfte sich kaum eine Möglichkeit finden, die Elektronik der Dynax 9 neu aufzulegen, um dann vielleicht noch weltweit 50 oder 100 Stück davon abzusetzen.
[...]
Findet
Johannes[/quote]
Das ist - mit Verlaub - Gerede. Fragen kostet doch nichts. Hier eine Liste mit Interessenten anzulegen ebenfalls nicht. Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist er nicht gezwungen sich eine Dynax 9 zuzulegen, damit er sie umrüsten lassen kann...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?

#30 von matthiaspaul , 25.02.2009 14:10

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-25, 12:32) Was soll man davon halten, dass in Foren aller Art Firmen mit Kaufzurückhaltung oder Wechsel zu Wettbewerbern "gedroht" wird, wenn sie nicht die persönlichen - auch noch so exotischen - Wünsche erfüllen?[/quote]
Hm, also ich finde, daß das ein Ausdruck von bewußt gelebter Demokratie ist. Es geht doch überhaupt nicht um "Drohungen", sondern einfach um Bewußtmachung von Verbraucherentscheidungen für den Hersteller - dafür, daß Leute ihre Gedanken (Mut oder Unmut) hier öffentlich äußern, kann ein Hersteller eigentlich nur dankbar sein, denn er kann das nutzen, um eigene Entscheidungen im Spiegel der Anwender zu sehen und so zu erkennen, welche Dinge er richtig macht und wo Verbesserungsbedarf besteht. Ein Hersteller, der seine (potentiellen) Kunden und deren (realistische) Wünsche ignoriert, ist mittelfristig dem Untergang geweiht.

Niemand wird Sony abstrafen wollen, indem er sich "beleidigt" zurückzieht und SSM-Objektiven entsagt, aber für viele werden SSM-Objektive ganz einfach völlig uninteressant, wenn sie nicht auch an analogen Gehäusen oder speziell an einer Ausnahmekamera wie der Dynax 9, die nunmal eines der wenigen dauerhaften Highlights unseres Systems darstellt, verwendet werden können. Ich bin sicher, die Dynax 9 wird auch noch in etlichen Jahren ihre "Leuchtturm"-Position innehalten - die DSLR-A900 ist zwar auch eine sehr gute Kamera, aber an die "Größe" von Kameras wie der Dynax 9 und 9000 AF kommt sie meiner Meinung nach nicht heran, was ich ausdrücklich bedaure. - Auch unsere Objektivumfrage hat ein deutliches Bild gezeichnet; die Leute wünschen sich zwar SSM-Objektive, wollen aber die Rückwärtskompatibilität nicht aufgeben (Stichwort: Duale Lösung):

Gewünschter AF-Antrieb
Ausschließliches Interesse an Objektiven mit Stangen-AF: 5,71%Ausschließliches Interesse an Objektiven mit SSM-Antrieb: 33,81%Interesse an Objektiven mit "Dual-Drive" (Stangen-AF plus SSM): 31,43%Vorrangiges Interesse an Objektiven mit manueller Fokussierung: 0,48%Egal: 28,57%
Bevorzugte Art der Blendenübertragung
rein mechanisch über Blendenübertragungshebel im Bajonett (wie bisher): 21,90%rein elektronisch (aber nur, wenn dieses auch von analogen Gehäusen mit SSM-Unterstützung unterstützt würde): 17,62%rein elektronisch (auch, wenn dies nicht von Konica Minolta oder Minolta-Gehäusen unterstützt würde): 5,71%rein elektronisch (auch, wenn dies erst von zukünftigen Gehäusen unterstützt würde): 1,90%elektronisch nur bei bestimmten Spezialobjektiven wie Shift/Tilt-Objektiven etc.: 4,76%Duale Lösung, bei der die Blende elektronisch gesteuert wird, falls unterstützt, sonst mechanisch: 44,76%Anderes: 3,33%
Sony bietet jedoch überhaupt keine Objektive mit dualer Lösung an, also wären sie gut beraten, auch das geerbte System zumindest in wichtigen Teilen kompatibel zu halten, um die Attraktivität des Gesamtsystems zu steigern. Die Dynax 9 nicht fallenzulassen, gehört sicherlich dazu. Daß die Dynax 9 SSM-Objektive nicht schon direkt ab Werk unterstützt, ist im Grunde hochpeinlich, aber dafür kann Sony natürlich nichts. Sony hat aber - vermutlich - die Möglichkeit, für Abhilfe zu sorgen. Wie so vieles, ist auch das (und u.U. sogar in erster Linie) eine Frage des Willens und ob man echtes Engagement für Fotografie zeigen möchte, die Nutzer des bisherigen Systems ernstnimmt oder sie eben nur als Konsumenten sieht.
ZITATWenn die Teile aufgebraucht sind, sind sie nun mal aufgebraucht. Es dürfte sich kaum eine Möglichkeit finden, die Elektronik der Dynax 9 neu aufzulegen, um dann vielleicht noch weltweit 50 oder 100 Stück davon abzusetzen.[/quote]
Zunächst mal ist derzeit noch überhaupt nicht gesagt, daß die Upgrades wirklich aufgebraucht sind, zum anderen geht es sicherlich um Bedarfsstückzahlen von deutlich mehr als 100 Stück. Ich denke, wir reden hier von Stückzahlen von mindestens 500 - 1000 Stück weltwelt in den nächsten paar Jahren, vielleicht auf lange Sicht gesehen auch noch deutlich mehr (ich halte mindestens 5% aller insgesamt existierenden 9/9Ti Gehäuse für nicht unrealistisch).
ZITATAndererseits ist es verwunderlich, dass bei so stark "computerisierten" Kameras wie der Dynax 9 und 7 nicht von Anfang an eine Möglichkeit zum Firmware-Update vorgesehen wurde.[/quote]
Ja, bei der Dynax 7 wurde die Produktion zwischenzeitlich auf eine reprogrammierbare Firmwarelogik umgestellt, bei der Dynax 9 ist die Logik meines Wissens bis zum Schluß "festverdrahtet" gewesen (jedenfalls in den produzierten Varianten), was aber nicht heißt, daß man nicht auch bei der Dynax 9 auf eine reprogrammierbare Logik umstellen könnte. Und dann wären selbst niedrige Stückzahlen von 100 Stück produktionstechnisch kein echtes Problem.
ZITATA propos Dynax 7: Kleinbildkameras sind doch letztlich trotzdem nur "Lichtkästen". Keinem Bild wird man ansehen, ob es mit einer Dynax 9 oder 7 gemacht wurde. Natürlich ist eine Dynax 9 schön.[/quote]
Das ist wahr, allerdings ist die Dynax 9 schon ein ganz anderes Kaliber als die Dynax 7. Bei den Strapazen, die eine Dynax 9 locker wegsteckt, würde eine Dynax 7 längst versagt haben. Ich hätte gerne etliche neuere Funktionen der Dynax 7 auch in der Dynax 9 (siehe meine hypothetische "Dynax 9 Mk II", aber trotzdem fotografiere ich eigentlich nur mit der Dynax 9, da sie einfach stabiler ist (und mit der Minolta 9000 AF, da sie einfach viele Möglichkeiten bietet, die keine andere Kamera mit A-Bajonett bietet). Beim SSM-Upgrade geht es aber nicht um das Nachreichen von Komfortfunktionen, sondern um in der Zukunft essentiell wichtige Dinge wie Autofokus auch mit SSM-Objektiven. Gerade die Dynax 9-Nutzer sind sicherlich eine erfahrenere Gruppe von Liebhabern der Fotografie und damit eine ideale Zielgruppe für die höherwertigen SSM-Objektive der G- und ZA-Klassen, die Sony für sog. "Edelamateure" und Profis entwickelt - da kann es sich ganz schnell auch finanziell für Sony lohnen, die ggfs. notwendige Nachproduktion von Upgrades unter Umständen sogar etwas zu subventionieren, zumindest aber das Upgrade der Dynax 9 auch weiterhin zu ermöglichen. Wer jetzt noch mit soeiner Kamera analog fotografiert, weiß vermutlich ganz genau, warum und läßt sich auch kein X für ein U vormachen. Diese Gruppe Fotografen sind sicherlich auch eine Zielgruppe für Vollformat-DSLRs wie die DSLR-A900, aber sie werden vermutlich auch dann nicht auf die Fotografie auf Film verzichten wollen, wenn sie eine DSLR besitzen, sondern empfinden gerade die Wahlmöglichkeit zwischen zwei hochkarätigen Gehäusen, einem analogen und einem digitalen, in einem System als besonders attraktiv. Funktioniert neues Zubehör nicht mehr an der alten Kamera, ist für sie die ganze Attraktivität des Systems dahin und sie könnten genausogut neben der Dynax 9 auch eine Nikon D700x oder Canon EOS 5D Mk II als DSLR verwenden. Daran, dies zu verhindern, müßte Sony eigentlich in mehrfacher Hinsicht gelegen sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta Dynax 9 Upgrade zu "D-Typ"
SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz