RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#1 von docfraiser ( gelöscht ) , 10.11.2008 12:14

Hallo

mein Name tut momentan nichts zur Sache, und das hat auch einen bestimmten Grund. Denn ich glaube ich bin auf dem Flohmarkt über den Tisch gezogen worden, da die Sache jetzt vor Gericht geht möchte ich unerkannt bleiben.

Ich habe vor 2 Jahren auf dem Flohmarkt eine Dynax 7 gekauft. Mir wurde zuerst gesagt, daß diese eine Digitale Spiegelreflexkamera ist, und dafür habe ich über 400Euro blechen müssen. Es ist gemeint worden, das dies auch absolut so richtig sei, da die Kamera noch irgendein Netz drinhatte, dazu noch ein Handgreifer und ein Gürtel. Kein Objektiv und auch sonst nichts.
Ich habe diese Kamera für eine Freundin meiner Schwester gekauft, und wie sich dann herausstellte hätten wir die Dynax 7D gebraucht. Sind dann auch gleich wieder runtergefahren, aber er wollte sie nicht mehr zurücknehmen. Wir haben Ihm den Vorschlag gemacht, daß er uns 200 Euro zurückgeben soll und wir würden die Kamera behalten. War aber nix zu machen.
Ich hab dann bei e-bay geguckt und da wurden diese Kameras für knapp 50 Euro verscherbelt. Nach Nachfrage direkt bei Minolta wurde mir gesagt das die Produktion aller Kameras am 31.03.2006 eingestellt wurden.

Ich hätte jetzt gerne gewußt, was der Preis für eine gebrauchte Minolta Dynax 7 ist mit diesem Zubehör. Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bekomme im ganzen Netz keine Auskunft mehr darüber.
Vielleicht auch was die vor 2 Jahren noch wert war.

Dafür wäre ich sehr dankbar.
Liebe grüße
Docfraiser


docfraiser

RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#2 von matthiaspaul , 10.11.2008 12:30

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (docfraiser @ 2008-11-10, 12:14) Ich habe vor 2 Jahren auf dem Flohmarkt eine Dynax 7 gekauft. Mir wurde zuerst gesagt, daß diese eine Digitale Spiegelreflexkamera ist, und dafür habe ich über 400Euro blechen müssen. Es ist gemeint worden, das dies auch absolut so richtig sei, da die Kamera noch irgendein Netz drinhatte, dazu noch ein Handgreifer und ein Gürtel. Kein Objektiv und auch sonst nichts.[/quote]
Bitte beschreib erstmal, was genau auf diesen Teilen draufsteht, die Du "Netz", "Handgreifer" und "Gürtel" nennst, damit wir die Zubehörteile erkennen und damit ihren Wert realistisch einschätzen können.

Vorher möchte ich mich nicht weiter zum Wert der Sachen äußern, kann Dir aber schon jetzt sagen, daß einige Dinge, die Du schreibst, so nicht zutreffen können (rein sachlich, hat überhaupt nichts mit Dir zu tun). Wenn meine Vermutung bezüglich der Zubehörteile stimmt, hast Du vielleicht etwas anderes erwartet (digital statt analog), bist aber nicht über den Tisch gezogen worden. Aber das werden wir gerne im Detail klären, wenn Du die genauen (wichtig! Bezeichnungen der Teile genannt hast. Bitte überprüfe auch nochmal, ob die Kamera wirklich Dynax 7 heißt, und idealerweise nenne uns die ersten vier Stellen der Seriennummer des Gehäuses (bei den anderen Teilen ist das nicht wichtig), da man daran ablesen kann, ob das Exemplar noch zu denen gehört, die einige Firmware-Fehler haben (wertmindernd) oder nicht).

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#3 von chess , 10.11.2008 12:34

Hmm...was verstehst du unter Handgreifer? Für eine gebrauchte Dynax 7 bezahlte man hier bei uns vor zwei Jahren noch ca. 200 - 350 Euro, je nach Zustand und Zubehör.

Wenn du explizit eine digitale SLR wolltest und er dir die Dynax 7 als solche verkauft hat, dann hat er dich über den Tisch gezogen. Wenn du eine Kamera wolltest, mit der man tolle Bilder machen kann, dann hast du das auch erhalten. Wenn der von dir erwähnte Handgreifer ein Batteriegriff ist, dann ging der Preis vor zwei Jahre - so weit ich mich erinnere - i.O. Nichtgerade ein Schnäppchen, aber über den Tisch gezogen auch nicht gerade...

Die analogen Modelle haben innerhalb des letzten Jahres noch mal massiv an Wert verloren. Vermutlich sind die digitalen Kameras mittlerweile so verbreitet und die Bildqualität so gut, dass für Analoge einfach kein Markt mehr vorhanden ist bzw. das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigt.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#4 von Giovanni , 10.11.2008 12:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-10, 13:30) Bitte überprüfe auch nochmal, ob die Kamera wirklich Dynax 7 heißt, und idealerweise nenne uns die ersten vier Stellen der Seriennummer des Gehäuses (bei den anderen Teilen ist das nicht wichtig), da man daran ablesen kann, ob das Exemplar noch zu denen gehört, die einige Firmware-Fehler haben (wertmindernd) oder nicht.[/quote]
Wenn eine Dynax 7 damals zum kostenlosen Austausch der Elektronik eingesandt wurde, erhielt sie nicht zwangsläufig eine neue Seriennummer. Es gibt also durchaus Dynax 7 mit den "betroffenen" Seriennummern, aber neuer Elektronik (und damit Firmware). Ich habe selbst so eine. Man müsste es also ausprobieren, ob der Firmwarefehler vorhanden ist, um das wirklich festzustellen. Die Seriennummer genügt dafür nicht.

Eine Dynax 7 kostete in 2006 bei eBay in gutem Zustand schätzungsweise durchschnittlich ca. 200 bis 350 Euro ohne Zubehör, mit Funktions-Handgriff VC-7 aber seeehr viel mehr.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#5 von matthiaspaul , 10.11.2008 13:28

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-10, 12:58) Wenn eine Dynax 7 damals zum kostenlosen Austausch der Elektronik eingesandt wurde, erhielt sie nicht zwangsläufig eine neue Seriennummer. Es gibt also durchaus Dynax 7 mit den "betroffenen" Seriennummern, aber neuer Elektronik (und damit Firmware). Ich habe selbst so eine. Man müsste es also ausprobieren, ob der Firmwarefehler vorhanden ist, um das wirklich festzustellen. Die Seriennummer genügt dafür nicht.[/quote]
Aber eine Seriennummer außerhalb des kritischen Bereichs würde den Fehler schon mal ausschließen. Eins nach dem anderen - bisher hat "docfraiser" ja noch nicht einmal die genauen Bezeichnungen der Teile genannt. Auch wenn wir alle vermuten können, um welche Teile es sich konkret handelt, halte ich es für sehr wichtig, daß sie nicht von uns, sondern vom Poster selbst explizit genannt werden, denn der ursprüngliche Beitrag ist leider noch sehr diffus - insbesondere wenn möglicherweise ein Verfahren anhänglich ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#6 von chess , 10.11.2008 14:00

ZITATAuch wenn wir alle vermuten können, um welche Teile es sich konkret handelt, halte ich es für sehr wichtig, daß sie nicht von uns, sondern vom Poster selbst explizit genannt werden, denn der ursprüngliche Beitrag ist leider noch sehr diffus - insbesondere wenn möglicherweise ein Verfahren anhänglich ist.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Aussagen in diesem Forum hier in irgendeinem Verfahren für die Anklage oder die Verteidigung irgendwelchen Wert hat. Kommt dazu, dass du in einem Verfahren noch beweisen müsstest, dass der Verkäufer von dem Fehler gewusst hat, was vermutlich schwierig sein dürfte.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#7 von docfraiser ( gelöscht ) , 10.11.2008 17:14

Hallo,

also ich wollte damals eine digitale Spiegelreflexkamera für eine Freundin meiner Schwester kaufen und zwar wollte sie nur eine Minolta Dynax 7 digitale Spiegelreflexkamera.
Ich kenne mich nicht so sehr aus mit Kameras, aber meine Mutter meinte dann dies sei keine sondern nur eine einfache Spiegelreflexkamera, keine schlechte, halt nur keine Digitale.
Ich kaufte dieses Gehäuse einer Minolta Dynax 7 Konica Minolta mit der Nummer 01002045 Minolta Co.LTD, Osaka, Japan
noch ein Aufkleber Made in Malaysia.
Der mitverkaufte Winder hat die Bezeichnung Lithium Batt CR123 A DL123A LR6.
Mit dabei war eine Halterung für die Hand aus Kunststoff (da ist die Hand geschützt wenn man die Kamera umfaßt, sowie ein Umhängegurt von tamrac, was es mit dem Netz auf sich hat kann ich nicht sagen, dieses befindet sich in der Kamera und ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.

Nicht mit dabei war ein Objektiv, also nur das Gehäuse.

Kann mir irgendjemand helfen. Wäre ganz ganz lieb.

Viele Grüße
Docfraiser


docfraiser

RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#8 von Noelle , 10.11.2008 17:25

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn du die Möglichkeit hast uns ein Bild zu zeigen.
Was bedeutet ein Netz in der Kamera? werden Linien angezeigt, wenn du durch den Sucher schaust oder siehst du ein Netzt wenn du den Rückdeckel der Kamera öffnest?

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#9 von Giovanni , 10.11.2008 17:27

QUOTE (docfraiser @ 2008-11-10, 18:14) Hallo,

also ich wollte damals eine digitale Spiegelreflexkamera für eine Freundin meiner Schwester kaufen und zwar wollte sie nur eine Minolta Dynax 7 digitale Spiegelreflexkamera.
Ich kenne mich nicht so sehr aus mit Kameras, aber meine Mutter meinte dann dies sei keine sondern nur eine einfache Spiegelreflexkamera, keine schlechte, halt nur keine Digitale.
Ich kaufte dieses Gehäuse einer Minolta Dynax 7 Konica Minolta mit der Nummer 01002045 Minolta Co.LTD, Osaka, Japan
noch ein Aufkleber Made in Malaysia.
Der mitverkaufte Winder hat die Bezeichnung Lithium Batt CR123 A DL123A LR6.
Mit dabei war eine Halterung für die Hand aus Kunststoff (da ist die Hand geschützt wenn man die Kamera umfaßt, sowie ein Umhängegurt von tamrac, was es mit dem Netz auf sich hat kann ich nicht sagen, dieses befindet sich in der Kamera und ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.

Nicht mit dabei war ein Objektiv, also nur das Gehäuse.

Kann mir irgendjemand helfen. Wäre ganz ganz lieb.

Viele Grüße
Docfraiser[/quote]
Hi Doc,

könnte es sein, dass das mit dem "Netz" eher "Gitter" heißt?

Schau mal, ob dein "Winder" so aussieht wie dieses Teil hier:
Batteriegriff für Dynax 7

Falls ja und falls alles in einem guten Zustand ist, waren 400 Euro in 2006 sicher nicht zu viel, sondern ein fairer Preis.

Frage: Warum taucht das Thema erst jetzt auf?

Was mich ein wenig wundert: Wurde das Gerät ohne Verpackung und Anleitungen verkauft? Sonst hättest du doch dort nachsehen können, um was es sich genau handelt. Auch im Internet gibt es viele Informationen dazu.

Eine Dynax 7 konnte man in 2006 bei eBay ganz sicher nicht für 50 Euro kaufen, nicht mal ein kaputtes Exemplar. Obwohl ich über die aktuellen Preise nicht informiert bin und obwohl es in der Zwischenzeit zu einem weiteren massiven Verfall der Gebrauchtpreise für AF-Spiegelreflexkameras gekommen ist, zahlt man mit Sicherheit auch heute noch deutlich mehr. Vielleicht hast du sie beim Vergleich der eBay-Preise mit der "Dynax 7xi" verwechselt. Das ist eine andere Kamera. Übrigens: Lt. Seriennummer hat die von dir gekaufte Dynax 7 keinen Firmwarefehler.

Die Dynax 7 ist natürlich keine Digitalkamera in dem Sinn, wie der Begriff heute in aller Regel benutzt wird. Es ist eine digital gesteuerte Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm. Es wird vermutlich schwer sein, hier eine Lüge nachzuweisen. Vielleicht wäre es das Beste, es nicht zu einem Prozess kommen zu lassen. Außer du hast eine sehr gute Rechtsschutzversicherung. Das ist kein Ratschlag, sondern ich drücke damit nur aus, was ich in dem Zusammenhang für ein "Bauchgefühl" habe. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, die Kamera entweder einfach selbst zu benutzen und damit auf hohem technischem Niveau in die Kleinbildfotografie einzusteigen, oder sie wieder zu verkaufen. Wie viel man heute dafür bekommt, weiß ich aber nicht.

Grüße zurück
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#10 von s.sentials , 10.11.2008 17:29

ist's vielleicht ne Gitternetz-Mattscheibe und und ne Handschlaufe?

Die Winder-Beschreibung klingt nach einer Batterie, aber das wirst Du wohl kaum meinen.

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen ... Foto-Handy-Bild sollte reichen.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#11 von matthiaspaul , 10.11.2008 19:01

ZITAt (docfraiser @ 2008-11-10, 17:14) also ich wollte damals eine digitale Spiegelreflexkamera für eine Freundin meiner Schwester kaufen und zwar wollte sie nur eine Minolta Dynax 7 digitale Spiegelreflexkamera.
Ich kenne mich nicht so sehr aus mit Kameras, aber meine Mutter meinte dann dies sei keine sondern nur eine einfache Spiegelreflexkamera, keine schlechte, halt nur keine Digitale.[/quote]
Deine Mutter hat recht, die Minolta Dynax 7 ist, obwohl sie ein rückseitiges Display hat, eine "analoge" Spiegelreflexkamera, keine DSLR. Allerdings ist "keine schlechte" ziemlich untertrieben, Du wirst herstellerübergreifend fast keine bessere Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm finden, wenn Du nicht auf "Schwermetall" stehst (sprich, Kameras mit schwerem Metallgehäuse für den extrem harten professionellen Einsatz auch unter widrigsten Bedingungen). Die Bedienphilosphie über das Rückwanddisplay war damals bahnbrechend und viele der Detailideen wurden von anderen Herstellern kopiert. Im analogen Minolta-System ist lediglich die Dynax 9 nochmals besser, aber dafür ist sie im Vergleich zur Dynax 7 spartanisch ausgestattet.

Wenn man spitzfindig wäre, könnte man sagen, die Dynax 7 ist eine "digitale" Spiegelreflexkamera, weil sie - natürlich - auch über mehrere digitale Computersteuerungen im Innern verfügt. Allein, der Sprachgebrauch ist anders, und mit DSLR bezeichnet man immer eine Kamera, die auf Sensorchip statt auf Film aufnimmt.

ZITATIch kaufte dieses Gehäuse einer Minolta Dynax 7 Konica Minolta mit der Nummer 01002045 Minolta Co.LTD, Osaka, Japan
noch ein Aufkleber Made in Malaysia.[/quote]
Danke für die Angaben. Die Seriennummer ist unkritisch, die Kamera hat keine Firmware-Fehler, ja, es handelt sich sogar um ein relativ spätes Exemplar der Kamera, das erst in 2004 oder später produziert wurde (ersichtlich daran, daß es vorher Konica Minolta, den Konzern, der aus der Fusion von Konica mit Minolta entstand, noch nicht gab). Klebt auf der Kamera ein kleiner Aufkleber mit einer durchgestrichenen Mülltonne? Falls ja, dann ist die Kamera noch viel neuer und wurde erst kurz vor dem Stichdatum, zu dem sich Konica Minolta aus dem Fotogeschäft zurückgezogen hat (2006-03-31) produziert.

Die Minolta Dynax 7 wurde 2006 für etwa 300 - 350 Euro neu als Restposten verkauft (ursprünglich lag sie IIRC bei 700- 800 Euro), für top erhaltene Gebrauchtexemplare zahlte man damals ca. 230 - 270 Euro. Für 50 Euro, wie von Dir angegeben, hat man weder vor zwei Jahren noch heute eine Dynax 7 bekommen, dafür bekommt man bei eBay höchstens ein Schrottexemplar als Ersatzteilspender zum Ausschlachten. Du mußt das mit irgendeiner anderen Kamera verwechseln.

Heute bekommt man die Dynax 7 in Top-Gebrauchszustand für ca. 120 - 180 Euro, Neuexemplare als Restposten liegen bei etwa 200 - 250 Euro.
ZITATDer mitverkaufte Winder hat die Bezeichnung Lithium Batt CR123 A DL123A LR6.[/quote]
Die Minolta Dynax 7 besitzt einen eingebauten Filmtransportmotor und braucht von daher keinen "Motor" oder "Winder", wie man die extern angesetzten Zubehörteile nannte, als die Kameras noch Filmspannhebel besaßen. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um den Vertikalgriff Minolta VC-7 handelt, der besonders für Hochformataufnahmen nützlich ist und die Bedienelemente der Kamera repliziert. Darüberhinaus nimmt er auch zusätzliche Batterien auf, mit denen die Kamera betrieben werden kann - die Bezeichnung CR123A hat nichts mit Minolta zu tun, es handelt sich um einen Batterietyp für Lithiumzellen.
ZITATMit dabei war eine Halterung für die Hand aus Kunststoff (da ist die Hand geschützt wenn man die Kamera umfaßt, sowie ein Umhängegurt von tamrac, was es mit dem Netz auf sich hat kann ich nicht sagen, dieses befindet sich in der Kamera und ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen.[/quote]
Okay, das bleibt noch etwas diffus, aber ich vermute, daß es sich um die Handschlaufe HS-1 handelt. Dann müßte auf dem Leder der Handschlaufe aber irgendwo Minolta oder Konica Minolta eingeprägt sein. Es könnte sich auch um ein Fremdfabrikat einer Handschlaufe handeln, die im Stativgewinde der Kamera befestigt wird - in diesem Fall würde der VC-7 wohl fehlen. Da das einen erheblichen Unterschied im Wert ausmacht, ist dieser Punkt noch unbedingt zu klären.

Der VC-7 lag 2006 auf dem Gebrauchtmarkt sowohl neu als auch in Top-Gebrauchszustand bei etwa 170 - 250 Euro, heute bekommt man ihn für ca. 100 - 120 Euro in Top-Zustand. Die Handschlaufe HS-1 liegt bei etwa 20 - 30 Euro neu.

Mit dem "Netz" meinst Du vermutlich eine Gittermattscheibe (Typ L oder ML). Wenn Du in den Sucher schaust und dort ein grobes Gittermuster aus drei horizontalen und fünf vertikalen Linien siehst, dann handelt es sich um diese Einstellscheibe, die Sonderzubehör ist und nur vom Minolta-Service eingebaut worden sein kann. Die Wertsteigerung dafür lag bei etwa 70 - 100 Euro (Zubehör mit Einbau), heute würde man dafür etwa 50 Euro Mehrpreis einkalkulieren, wenn eine Kamera eine solche Mattscheibe eingebaut hat.

Mit "Gürtel" ist vermutlich der Schulterriemen gemeint. Normalerweise liegt der Dynax 7 serienmäßig einer bei, aber sowas gibt es natürlich auch von Zubehörfirmen wie tamrac (einem Fototaschenhersteller).
ZITATNicht mit dabei war ein Objektiv, also nur das Gehäuse.[/quote]
Das ist normal. Bei einer Spiegelreflexkamera sucht man sich sein Objektiv selbst aus.

Zum Lieferumfang der Dynax 7 gehören aber noch andere Kleinigkeiten, etwa der Schulterriemen mit zwei Federringen und zwei Gummistoppern, eine Okularabdeckung, der vordere Gehäusedeckel, die Abdeckkappe für den Blitzschuh und die Abdeckkappe für die PC-Synchronisationsbuchse. Nicht zuletzt eine sehr ausführliche Anleitung vom Umfang eines Taschenbuchs.

Wenn Du also 2006 eine Minolta Dynax 7 mit Vertical Control Grip VC-7 und Holding Strap HS-1 und Focusing Screen Type L für 400 Euro in gutem Gebrauchszustand gekauft hast, dann geht der Preis durchaus in Ordnung. Sollte der VC-7 nicht dabei sein, wäre der Preis etwas happig, aber man muß ja schließlich nicht kaufen... Heute ist die Kamera natürlich nicht mehr so viel wert (s.o.).

Für 400 - 450 Euro bekam man aber 2006 auch schon die Konica Minolta Dynax 7D (ohne Zubehör) als Restposten neu, kurz zuvor war die Kamera allerdings noch doppelt so teuer. Und selbst heute kostet eine gut erhaltene Dynax 7D (ohne Error 58) auf dem Gebrauchtmarkt noch etwa 280 - 320 Euro.

Über den Tisch wärest Du also nur gezogen worden, wenn Dir die Kamera explizit als DSLR verkauft worden wäre - Du allein weißt, was Du und der Verkäufer im Rahmen des Verkaufsgesprächs genau gesagt ha(s)t (Wortlaut wichtig! und ob er Dir die Kamera explizit als DSLR angeboten hat, oder Dich nur bewußt oder unbewußt in dem Glauben gelassen hat, es handele sich um eine solche Kamera. Aber gerade auf einem Flohmarkt und bei Geschäften unter Privatleuten wird es fast aussichtlos sein, ein solches Mißverständnis als arglistige Täuschung nachzuweisen, erst recht, wenn kein schriftlicher Kaufvertrag vorliegt - da ist Informiertheit und Wachsamkeit auch vom Käufer gefordert. Es gibt natürlich auch kein Umtauschrecht (außer bei Nichtzutreffen der von ihm gemachten Beschreibung, wozu auch unterschlagene Defekte gehören würden). Sollte der Verkäufer die Kamera also nicht als DSLR angeboten haben, gäbe es für ihn überhaupt keinen Grund, auf die gewünschte Rücknahme oder die Kaufpreisminderung einzugehen (es wäre ein netter Zug, aber damit muß man nicht immer rechnen - und die gebotenen 200 Euro wären definitiv viel zu wenig für die Kamera gewesen).

Ein Recht auf Umtausch, weil man sich selbst geirrt hat oder es sich aus anderen Gründen anders überlegt hat, gibt es nur für Privatleute beim Kauf von gewerblichen Anbietern im Internet (gemäß Fernabsatzgesetz), und auch das ist auf 14 Tage beschränkt. In allen anderen Fällen kannst Du höchstens um Kulanz bitten, die gewährt werden kann oder eben auch nicht...

Was ich nicht verstehe, ist, warum Du Dir erst zwei Jahre später dazu Rat einholst...

Mein Tip wäre, das Kriegsbeil zu begraben, mich bei dem Verkäufer ggfs. für den Ärger zu entschuldigen und die wirklich wunderschöne Kamera endlich zu benutzen - laß Dir gesagt sein, es ist eine wunderbare Kamera, mit der erstklassige Fotografien möglich sind! Dir fehlt nur noch ein Objektiv und ein Film, und dafür werden wir Dir hier auch noch Tips geben können.



Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Und einen anderen Rat möchte ich auch noch loswerden: Sagt Dir der Begriff Schneeballsystem etwas? Ich möchte Dich dringend darauf hinweisen, daß in Deutschland schon der "Versuch" der Teilnahme an solchen Systemen (egal, ob man dabei Geld verdient hat oder nicht) strafbar ist und mit z.T. schweren Strafen bis hin zu Gefängnis belegt wird - ganz schlimm wird es, wenn man aktiv dafür wirbt. Wie man sich leicht ausrechnen kann, können solche Systeme prinzipiell nicht funktionieren, bzw. nur die Leute ganz vorne in der Kette bekommen eine Weile etwas ab. Das ist Betrug! Laß bloß die Finger davon und hole Dir einen guten Rechtsbeistand, denn der Bumerang kommt mit großer Wahrscheinlichkeit zurück. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Geld liegt nicht auf der Straße, Geld muß durch Arbeit verdient werden. Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht im Internet.




Gruß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#12 von neubi100 , 12.11.2008 10:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-10, 19:01)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Und einen anderen Rat möchte ich auch noch loswerden: Sagt Dir der Begriff Schneeballsystem etwas? Ich möchte Dich dringend darauf hinweisen, daß in Deutschland schon der "Versuch" der Teilnahme an solchen Systemen (egal, ob man dabei Geld verdient hat oder nicht) strafbar ist und mit z.T. schweren Strafen bis hin zu Gefängnis belegt wird - ganz schlimm wird es, wenn man aktiv dafür wirbt. Wie man sich leicht ausrechnen kann, können solche Systeme prinzipiell nicht funktionieren, bzw. nur die Leute ganz vorne in der Kette bekommen eine Weile etwas ab. Das ist Betrug! Laß bloß die Finger davon und hole Dir einen guten Rechtsbeistand, denn der Bumerang kommt mit großer Wahrscheinlichkeit zurück. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Geld liegt nicht auf der Straße, Geld muß durch Arbeit verdient werden. Da führt kein Weg dran vorbei, auch nicht im Internet.


[/quote]
?

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, aber was hat das mit dem Problem zu tun?

Danke für eine Info und viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#13 von Rhamsis , 12.11.2008 10:31

ZITAt (neubi100 @ 2008-11-12, 10:25) Sorry für meine Begriffsstutzigkeit, aber was hat das mit dem Problem zu tun?
Danke für eine Info und viele Grüße,
Thomas[/quote]

Meine Vermutung:
vielleicht hat Matthias ja auch mal gegoogled - so wie ich.
Und unter "docfraiser" kommen fast so viele Treffer wie bei "Microsoft".
Da trifft man immer wieder auf eine Elonka ...

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#14 von chess , 12.11.2008 12:55

Ich war eigentlich immer der Meinung, das Forum hier sie für Hobbyfotografen und nicht für Hobbydetektive...docfraiser hat in der Anfrage mit keinem Wort ein Schneeballsystem erwähnt oder versucht, für etwas in dieser Art Werbung zu machen. Dass man dann den Usernamen goggelt und gleich den Moralfinger von wegen Schneeballsystemen hebt, gehört nach meiner Meinung überhaupt nicht hierhin.


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Gebrauchtpreis für Minolta Dynax 7 mit Zubehör?

#15 von *mb* , 12.11.2008 13:04

QUOTE (chess @ 2008-11-12, 12:55) Ich war eigentlich immer der Meinung, das Forum hier sie für Hobbyfotografen und nicht für Hobbydetektive...docfraiser hat in der Anfrage mit keinem Wort ein Schneeballsystem erwähnt oder versucht, für etwas in dieser Art Werbung zu machen. Dass man dann den Usernamen goggelt und gleich den Moralfinger von wegen Schneeballsystemen hebt, gehört nach meiner Meinung überhaupt nicht hierhin.[/quote]
So wie ich Matthias einschätze wird er diesen Hinweis nicht ohne irgendeine fundierte Kenntnis angebracht haben.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz