RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#1 von bubu5 ( gelöscht ) , 29.01.2009 19:01

Hallo!
Bin neu hier und auch bei der Fotografie:
Habe hier eine Dimage A 200 wo ich leider festgestellt habe das ein Pin für die Aufnahme der Speicherkarte abgebrochen ist!
Zuerst kam immer nur "System Fehler" als man noch Foto's schiessen konnte. Diese wurden aber nicht gespeichert!
Jetzt weiss ich warum!
Nun zu meiner Frage:
wie und wo kann man diesen Defekt reparieren lassen und natürlich - wie teuer wird das?
Oder lohnt das nicht mehr? Die Kamera selber ist fast ohne Gebrauchsspuren. Auch ist diveres Zubehör - 3 AKKu's, Gegenlichtblende Ladegerät, Tasche, 2x1 Giga Speicher, 2 Polfilter usw!
Bin mir nicht auch mehr sicher ob ich den Schaden selbst verursacht habe!? Karte falsch herum eingeführt!?
Ja - habt ihr Vorschläge?
Viele Dank!
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#2 von klaga , 29.01.2009 21:36

Hallo HaJo,
willkommen hier im Forum

Zuständig ist die Firma Runtime Contract in Bremen

Anschrift:

Runtime Contract GmbH, Hohweg 5, D-28219 Bremen, Deutschland

Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0

Wegen den Kosten rufst Du dort mal am besten an.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#3 von bubu5 ( gelöscht ) , 29.01.2009 21:41

Vielen Dank Klaus!
Habe ich mir schon "rausgestöbert"!
Die Fa. "Pego" soll auch gut sein!
Werde morgen mal anrufen. Wenn ich nur wüsste was soetwas kostet?
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#4 von klaga , 29.01.2009 21:53

ZITAT(bubu5 @ 2009-01-29, 21:41) Die Fa. "Pego" soll auch gut sein![/quote]
Bei Digitalcameras von Konica-Minolta würde ich nur Runtime vertrauen. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

ZITATWerde morgen mal anrufen. Wenn ich nur wüsste was soetwas kostet?[/quote]
Steckt der abgebochene Pin denn noch in der Speicherkarte. Wenn ja könnte es ja noch funktionieren. Du müsstet dann zum Auslesen die Kamera mit dem USB-Kabel verbinden.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#5 von bubu5 ( gelöscht ) , 29.01.2009 22:01

Danke!
Gute Idee! Wenn ich "ihn" denn mal hätte...

Kann es sein, dass der Pin nach unten geschoben wurde?


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#6 von bubu5 ( gelöscht ) , 29.01.2009 22:15

ES HAT FUNKTIONIERT!!!
Habe ein Stückchen Draht von einem "Kabelbinder", also die dünnen Drähte welche immer um die Stromkabel bei E-Geräten sind genommen!
JJJJAAAAAAAA!!!
Pinreparatur geglückt!
Super!
Klaus vielen Dank für den Tipp!!!
Man muss auch mal "anders herum" denken!
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#7 von klaga , 29.01.2009 23:06

Na Prima, dann noch viel Spass mit der Kamera.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#8 von matthiaspaul , 30.01.2009 00:26

Willkommen im Minolta-Forum!

Der vermutlich wichtigste Ansprechpartner für Reparaturen von Digitalkameras, Runtime Contract, wurde ja schon genannt. Ich möchte bei dieser Gelegenheit aber nochmal auf unseren Werkstattadressen-Thread hinweisen, den wir nach Möglichkeit mit Hilfe aller Mitglieder dieses Forums immer auf dem aktuellen Stand zu halten versuchen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#9 von bubu5 ( gelöscht ) , 30.01.2009 00:50

Hallo Matthias!
Vielen Dank für die Begrüßung!
Habe festgestellt das eine der Karten nicht funktioniert. Mit der Anderen geht es aber sehr gut.
Überspielen über USB auf PC funktioniert auch.
Habe "Runtime" und "Pego" per Mail angeschrieben!
Mal sehen was die "Werkstätten" sagen!? Wichtig für mich ist der Preis! Wenn die Rep. zu teuer wird bleibt alles so wie es jetzt ist! Funktioniert ja mit der Karte! 1 Giga! Das reicht für meine Ansprüche erstmal!
Habe gerade auch schon ein paar Fotos gemacht. Manche sind ganz gut geworden, andere wiederum verwackelt (draussen)!
Na das wird schon. Bischen rumspielen mit der "Fotomaschine" dann werden auch die Bilder besser!
Bei diesen Lichtverhältnissen ist die AKKU-Leistung als sehr "bescheiden" anzusehen! Da 3 dabei sind geht es aber noch!
Wie das so mit den Filtern - UV-Filter von Hama und Pol-Filter von Rollei - auf sich hat muss ich mir auch erstmal anlesen:
Der UV-Filter ist jetzt drauf. Ist das so korrekt oder muss der nicht immer drauf sein?
Ja bin ganz zufrieden mit dem "Teil"! Ist ja meine erste Digi-Cam in der Art. Hatte sonst nur "Taschenknipsen" und in Sachen Fotografie bin ich noch ein Novize! Daher erstmal eine gebrauchte Kamera. Verbessern kann man sich immer!
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#10 von fwiesenberg , 30.01.2009 01:45

ZITAT(bubu5 @ 2009-01-30, 0:50) Hallo Matthias!
Vielen Dank für die Begrüßung![/quote]
Auch von mir noch ein nachträgliches "Willkommen"!

ZITATBei diesen Lichtverhältnissen ist die AKKU-Leistung als sehr "bescheiden" anzusehen![/quote]
Wenn wir einmal von Einsatz des internen Blitzes absehen dürfte die Akkuleistung unabhängig von den Lichtverhältnissen sein.
Litium-Ionen-Akkus sind dummerweise auch benutzungsunabhängig nach wenigen Jahren "tot".

ZITATWie das so mit den Filtern - UV-Filter von Hama und Pol-Filter von Rollei - auf sich hat muss ich mir auch erstmal anlesen:
Der UV-Filter ist jetzt drauf. Ist das so korrekt oder muss der nicht immer drauf sein?[/quote]
Den UV-Filter (besonders von Hama...) kann man in unseren Breitengraden getrost weglassen - es sei denn, man steigt öfters auf über 6000müNN.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#11 von bubu5 ( gelöscht ) , 30.01.2009 02:26

Vielen Dank!
Verstanden!
UV Filter braucht man nicht. Schadet aber auch nicht wenn er als Schutz für das Objektiv benutzt wird? Möglicherweise "schlechtere" Bilder?
Mit Lichtverhältnisse meinte ich die momentane Dunkelheit und natürlich reduziert sich die Akkuleiszung äquivalent zum Einsatz des Blitzes!
Der eine Akku ist auf jeden Fall "altersschwach"! Aber als Reserve reicht er noch.
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#12 von bubu5 ( gelöscht ) , 30.01.2009 09:44

Guten Morgen!
"Pego" hat sich gemeldet!
Wollen 90 € + Merkelsteuer + Versand! Sauer der Rep. ca 1,5 Wochen. Jetzt warte ich noch auf "Runtime". Mal sehen was die sagen!?
Bleibt dann die Frage offen - für den Preis reparieren?
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#13 von matthiaspaul , 30.01.2009 10:45

ZITAT(bubu5 @ 2009-01-30, 2:26) UV Filter braucht man nicht. Schadet aber auch nicht wenn er als Schutz für das Objektiv benutzt wird? Möglicherweise "schlechtere" Bilder?[/quote]
Genau das. Ein Filter hat nur dann eine positive Wirkung auf das Bild, wenn er etwas wegfiltert, das stört. Ansonsten überwiegt in der Summe der guten und schlechten Eigenschaften sein eigener Störfaktor - schließlich handelt es sich um ein - dann unnötiges - Stück Glas zwischen Motiv und Sensor, das Verzerrungen und Reflexionen hervorruft.

Auch das Argument Schutz der Frontlinse ist seit mindestens 30 Jahren passe, seit die Hartvergütungen der Objektive praktisch kratzresistent geworden sind. Die Schutzfunktion hat ein Filter dann nur noch, wenn die Frontlinse des Objektivs nicht aus Glas wäre - aber das gibt es nur bei ganz wenigen sündhaft teuren Spezialobjektiven, bei denen die Linsen aus Quarz (z.B. Fluorit) statt aus Kronglas sind (etwa bei UV-Objektiven - wo Du gerade keinen UV-Filter einsetzen willst ;-) - oder - am entgegengesetzten Ende - auch bei absoluten "Billigschrott" (Kunststofflinsen).

Sinnvoll ist ein optisch möglichst neutraler Filter vielleicht noch für den Einsatz als temporärer "Dreckschutz", wenn Du in einer Umgebung arbeitest, wo viel Staub oder Dreck in der Luft liegt (etwa in einer Mühle, auf dem Bau, in bestimmten Industriezweigen, während der Kornernte, bei einem Motocross-Rennen, beim jährlichen Wettlauf der ortsansässigen Schlickrutscher o.ä. ;-)

Ansonsten gilt: Filter ab! :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#14 von bubu5 ( gelöscht ) , 30.01.2009 10:59

Hallo Matthias!
Vielen Dank für den kleinen "Exkurs" in Sachen Linse! Habe hier noch einen Pol-Filter von Rollei. Muss ich mal ausprobieren wie der wirkt!
O.K. dann! Filter ab und gut!
Gruß,hajo!


bubu5

RE: Pin vom "Speicherfach" bei Dimage A200 abgebrochen

#15 von bubu5 ( gelöscht ) , 05.02.2009 22:14

Hallo Leute!
Habe beide Karten zum "laufen" gebracht!
Funktioniert einwandfrei!
Habe die Kamera aber wieder verkauft!
Nach einer ausgiebigen "Fototour" musste ich leider feststellen, dass die kamera für mich nicht das Richtige ist!
Auf Grund meiner körperlichen "Einschränkungen" (rheumatische Erkrankung) ist die Cam für meine Hände leider doch zu klein. Insbesondere die "Knöpfe" sind für mich sehr schlecht zu bedienen! Und wenn es dann auch noch kälter ist...
Sehr schade!
Habe als Anfänger durchaus gute Bilder "geschossen"!
Ja nun steh'ich hier ich armer Tropf...
Welche soll es denn nun werden?
Eine von diesen kleinen, nietlichen a la Sony H10 kann und wird es nicht werden!

Also eine etwas grösser Bridge!
Ja was sollte die Kamera haben:
mindestens ein 10-fach Zoom
mechanischer oder guter Bildstabi (wackele schon selbst genug beim Fotografieren)
natürlich möglichst gute Bildquali
ein bewegliches Display (weil ich nicht mehr so beweglich bin)

Habe mich einmal im I-Net umgesehen und festgestellt, dass die oberen Merkmahle zusammen in einer Cam nicht so einfach zu finden sind!
Folgende Modell habe ich in die Auswahl genommen (wichtig - sind auch gebraucht zu bekommen):
Sony DSC H9
Sony DSC H5 (kein bewegliches Display)
Panasonic F50
Canon Powershot SX10 IS
Nikon Coolpix 8800
Fuji Finepix S6500fd (kein bewegliches Display und kein Bildstabi)
Fuji Finepix S100 fs

Ja das sind die Kandidaten!
Preislimit: je günstiger, je besser!
Da ich erst anfange mit dem Fotografieren, mich aber nicht mit einer "billigen" Kamera und - möglicherweise - schlechten Bildern selbst abschrecken möchte habe ich mir überlegt, das man für den Preis einer "Knipse" auch eine gute "Gebrauchte" bekommt!?
Soweit zu meinen Überlegungen!

Währe nett wenn Ihr mir ein paar Tipps/ Vorschläge unterbreiten würdet!
Vielen Dank!
Gruß,hajo!


bubu5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz