RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#91 von Giovanni , 18.07.2009 15:31

QUOTE (cgc-11 @ 2009-07-18, 10:23) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-17, 12:57) Ich wünsche mir neue Sensoren mit stark erhöhtem Dynamikumfang - so dass dieser und die "Belichtung" großteils nach der Aufnahme am RAW eingestellt werden können. Für JPEGs aus der Kamera sollte der Dynamikumfang automatisch und frei manuell in einem weiten Bereich einstellbar sein. DRO ist schon ein guter Ansatz - was fehlt ist noch ein Sensor, der einen deutlich größeren Dynamikumfang dafür und für die RAW-Bearbeitung bereitstellt.
HDR (in einem gemäßigten Rahmen) sollte sozusagen Standard bei jeder Aufnahme sein, ohne dass man mehrfach belichten muss.[/quote]
Das wäre natürlich ein Traum und auch mein Wunsch.
Es ist auch sicher möglich, einen Sensor zu bauen, der 16 oder 20 oder 24 Bit Umfang hat.
Aber man bedenke dabei: 1 Bit mehr ist der doppelte Aufwand, 2 Bit der vierfache, 3 Bit der achtfache, vier bit der sechzehnfache Aufwand und so weiter.
Das betrifft sowohl den benötigten Speicherplatz als auch die Speicherzeit.
Und die Bildprozessoren müssen ebenfalls mit Bits "aufgebessert" werden.
[/quote]
Hallo Gerhard,

nur auf die Schnelle (muss gleich weg): Das Problem (der Flaschenhals) ist bestimmt nicht die Bildverarbeitung, sondern die Physik des Sensors.

Fuji hat da einen guten Ansatz mit Versionen des SuperCCD-Sensors, die unterschiedlich große Photosites enthalten. Leider ist Fuji offenbar nicht willens oder in der Lage, diese Technologie bei anderen DSLR-Herstellern unterzubringen und dadurch die nötigen Stückzahlen zu erzielen, um das Ganze vernünftig weiterzuentwickeln (außer für Kompaktknipsen). Ich kann nur hoffen - und gehe davon aus - dass in den Labors von Canon und anderen genau daran für zukünftige Sensorgenerationen gearbeitet wird: Am Dynamikumfang.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#92 von cbsva , 07.12.2009 12:22

Hallo,
möchte mal diesen schon etwas älteren thread wieder aufwärmen, da ich mir im laufenden Betrieb mit meiner A700 auch schon einige Gedanken gemacht habe und mich von den hier geäußerten Wünschen großteils sehr angesprochen fühle.
Vielen davon, speziell jene von thomasD, decken sich weitgehend mit meinen, ich habe nun seine Liste um ein paar weitere Ideen ergänzt bzw. modifiziert:
Beinahe alle der Punkte gibt es schon, aber leider noch nicht in einem Gehäuse.

Ich wünsche mir eine Sony Alpha 800:
Crop 1,25 - 1,3
MAXIMAL 10 - 12 MP
Pixelabstand min. 8,5µ
100 % -Sucher!
Suchervergrößerung auch für Brillenträger geeignet
exzellentes Rauschverhalten bis ISO 800, gutes bis ISO 3200 (wenig und feinkörnig)
Dynamik min. 9,5 Blenden bei ISO 200 !
5-6 B/sec
neben dem zentralen Kreuzsensor mit f2,8-Sensoren jeweils noch (mindestens) 8 gleichwertige, jeweils etwa auf halber Strecke zwischen Mittelpunkt und Rand / Eck!
Deutlich verbesserte AF-Algorithmen, insbesondere bei bewegten Objekten!
kein integrierter Hochformatgriff
einen Funkfernauslöser würde ich begrüssen, aber die erhältlichen Fabrikate von Drittanbietern sind unschlagbar günstig
integrierten Blitz-Master für Wireless-Blitzen (i.d.R. integrierter Blitz)
Monitor wie A700 oder A900
HDR-Belichtungsreihen
stabiles Magnesiumgehäuse
Dichtungen
Spiegelvorauslösung auch getrennt vom Selbstauslöser
Silent mode mit reduziertem Spiegelschlag
Abblendtaste (nachdem Sony bei allen neueren Modellen unterhalb der 850 darauf "vergessen" hat)
zwei Speicherschächte, die getrennt jpg und RAW speichern können
Motivprogramme brauche ich nicht
Ein Stativkontakt, der automatisch den Bildstabi ausschalten kann, wenn die Kamera am Stativ ist
Zuschaltbare Objektiv-Korrektur via Software für alle Sony und Minolta-Optiken inklusive Back- und Frontfocus-Feinjustage, lernfähig für Fremdfabrikate.
Preis unter 1600 Euro Liste ardon: Naja - ist halt 'ne Wunschliste...


cbsva  
cbsva
Beiträge: 1
Registriert am: 03.09.2007


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#93 von Reisefoto , 04.01.2010 12:40

Ein Merkmal, das ich unbedingt haben möchte:

Ein echter Spot-AF. Der zentrale Sensor ist viel zu groß um Motive bei kontrastreichem Hintergrund sicher zu treffen.

Man stelle sich einen Reiher vor Schilfrohr vor. Wenn z.B. auf den Kopf oder Hals des Reihers fokussiert wird und der der Kreis um den zentralen Sensor ausgefüllt ist, kommt es trotzdem häufig vor, dass der AF auf den kontrastreicheren Hintergrund fokussiert.

Wenn man das mit dem Spotsensor angepeilte Objekt dann noch als zu verfolgendes Motiv markieren könnte, dem der AF folgt, wäre es perfekt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#94 von Neki , 20.01.2010 18:01

ZITAT(BeatBoxKing @ 2008-10-13, 10:11) Ich wünsche mir für einen A700-Nachfolger folgendes:

(...)
- Erlöschen der Ladekontrolllampe, wenn der Akku WIRKLICH 100%ig geladen ist.

Gruß - Björn[/quote]
Bin heute auf einen Artikel gestoßen, der zu erklären scheint, warum die Ladekontrolllampe schon vor 100% erlischt: Anscheinend wird der LiIo-Akku geschont, wenn er nicht bis 100% aufgeladen wird. Empfohlen würde der Betrieb des Akkus im Bereich zwischen 40% und 95%:

"Ein Betrieb des Akkus zwischen 40 und 95 Prozent Ladung führt in der Praxis zu deutlich mehr Ladezyklen. Wer sein Gerät immer nur in diesem Bereich betreibt, kann mit einem guten Stromspeicher mit mehr als 10.000 Zyklen rechnen. Bei einer tieferen Entladung kommt es zu irreversiblen Reaktionen an den Elektronden des Akkus, was auf Dauer zu einer geringeren Kapazität führt. Ein Laden auf 100 Prozent führt zu einer erhöhten Zellspannung, was ebenfalls einen schnelleren Alterungsprozess zur Folge hat. "

Artikel:
http://www.cnet.de/praxis/insider/41525958...enger+durch.htm

Zitat Seite 2, Hervorhebung durch mich:
http://www.cnet.de/praxis/insider/41525958...enger+durch.htm


Um dies zu einem Wunsch für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse umzuformulieren:

Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, dass sich das Ladegerät wahlweise bei 95 oder 100% abschaltet (die Tage ist es mir noch passiert, dass ich einen Akku 2 Tage im Original-Ladegerät BC-VM10 vergessen hatte, grrrr!, evtl. als 3. Möglichkeit eine Art Erhaltungsspannung.

Gruß
Neki


Edit: Falls jemand einen für diese Information passenderen Thread als diesen findet, gerne verschieben - habe die Ausgangsdiskussion über das Verhalten des Ladegeräts nicht finden können.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#95 von alina , 01.03.2010 18:50

Meine wünsche wären : Gehäuse und Batteriegriff sollten saubere Übergänge haben der Griff der a700 könnte auch eines Fremdhersteller sein (nicht wegen der Qualität)
Sensoren in Zonen bündeln, glaube Nikon macht das .
Kreuzsensoren bitte einige mehr, und was die a900 kann Backfokus selber einstellen .


alina  
alina
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2007


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#96 von matthiaspaul , 01.03.2010 20:18

ZITAT(alina @ 2010-03-01, 18:50) Meine wünsche wären : Gehäuse und Batteriegriff sollten saubere Übergänge haben der Griff der a700 könnte auch eines Fremdhersteller sein (nicht wegen der Qualität)[/quote]
Volle Zustimmung. Das ist nicht nur beim VG-C70AM so, sondern auch beim VG-C90AM für die DSLR-A850 und DSLR-A900. Die Griffe sitzen zwar fest, aber aufgrund des großen Spaltmaßes und der nicht angepaßten Konturen hat man wirklich den Eindruck, der Griff stamme von einem Fremdanbieter... Kein Vergleich etwa zum maßgeschneiderten Griff VC-9/VC-9M für die Dynax 9.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#97 von klaga , 01.03.2010 22:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-01, 20:18) ZITAT(alina @ 2010-03-01, 18:50) Meine wünsche wären : Gehäuse und Batteriegriff sollten saubere Übergänge haben der Griff der a700 könnte auch eines Fremdhersteller sein (nicht wegen der Qualität)[/quote]
Volle Zustimmung. Das ist nicht nur beim VG-C70AM so, sondern auch beim VG-C90AM für die DSLR-A850 und DSLR-A900. Die Griffe sitzen zwar fest, aber aufgrund des großen Spaltmaßes und der nicht angepaßten Konturen hat man wirklich den Eindruck, der Griff stamme von einem Fremdanbieter... Kein Vergleich etwa zum maßgeschneiderten Griff VC-9/VC-9M für die Dynax 9.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die Handgriffe sehen bei Sony aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Das war bei Minolta besser


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#98 von S?nke Henning , 01.03.2010 22:26

Was ich mir von Sony wünsche, wird es wohl nie geben, nämlich ein Nischenprodukt:

eine Kamera ohne jpeg-Engine. A- und M-Modes würden mir reichen. Bedienung ansonsten wie a700/a850/a900, aber mit wertigeren Oberflächen (z.B. Leder etc.). 5 Kreuzsensoren in x-förmiger Anordnung, außen jeweils im goldenen Schnitt oder von mir aus 1/3-Abständen. Micro-adjust zur Korrektur von Back-/Front-Fokus. Das ganze in Vollformat zum Preis von 1.200 Euro.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#99 von stevemark , 01.03.2010 22:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-01, 20:18) ZITAT(alina @ 2010-03-01, 18:50) Meine wünsche wären : Gehäuse und Batteriegriff sollten saubere Übergänge haben der Griff der a700 könnte auch eines Fremdhersteller sein (nicht wegen der Qualität)[/quote]
Volle Zustimmung. Das ist nicht nur beim VG-C70AM so, sondern auch beim VG-C90AM für die DSLR-A850 und DSLR-A900. Die Griffe sitzen zwar fest, aber aufgrund des großen Spaltmaßes und der nicht angepaßten Kontouren hat man wirklich den Eindruck, der Griff stamme von einem Fremdanbieter... Kein Vergleich etwa zum maßgeschneiderten Griff VC-9/VC-9M für die Dynax 9.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Hm ... zumindest bei meiner Dynax 9 sitzt der VC-9 nie wirklich fest, egal wie kräftig man ihn auch anschraubt. Es "lödelet", wie man hier bei uns sagt. Unschön.

Und der Griff der A900? Dank des langen "Arms" oder einfach allgemein besserer Fertigungsqualität sitzt er bombenfest. Und wenn ein Griff "grosses Spaltmass" hat, so ist es - zumindest bei mir - derjenige derMinolta Dynax 9.


ZITAT(klaga @ 2010-03-01, 22:08) ...
Die Handgriffe sehen bei Sony aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Das war bei Minolta besser[/quote]

?

Schaut Euch mal die beiden Fotos an.

Zunächst die Frontseite, also da, wo man mit der Hand anfasst. Zur Verdeutlichung hab ich die "belederten" Griff-Flächen jeweils orange eingefärbt, den Einstell-Ring für Zeit/Blende hingegen rot. Beim Griff der Dynax 9 (vorne) ist die "Belederung" klein und nicht optimal geformt (aber immerhin WESENTLICH besser als bei der später erschienenen Nikon D1*), beim Griff der A900 (hinten) hingegen wirklich ausreichend gross und zudem noch wesentlich griffgünstiger geformt. Das Einstellrad de Dynax 9-Griffs ist rechtwinklig - und damit recht ungünstig - eingebaut, das Griffrad des A900-Griffs hingegen optimal abgewinkelt: Die Sony-Lösung ist sicher nicht die billigere!!!

Dann zur Rückseite: Der Dynax-9-Griff hat ebenso wie der A900-Griff eine günstig geformte Griffmulde für den Daumen, aber nur bei der A900 ist diese Mulde auch mit einer grifffesten Kunststoff-"Belederung" überzogen.

Lat, but not least das Gewicht - zumindest der "normale" VC-9 ist mit 480g überschwer; der Sony VG-C90AM hingegen ist - trotz wesentlich grösserer Bauweise - nur 320g. Und an alle, die noch nie einen A900-Griff in natura sahen: ja, auch er ist aus Metall - aus der gleichen sehr robusten Magnesium-Legierung wie die A900.

Gr Steve



* wobei die Nikon natürlich gegenüber der Dynax EINEN wesentlichen Vorteil hatte: Sie war digital. Leider hatte Minolta für solche Nebensächlichkeiten damals kein Musikgehör


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t21865p257439n1.jpg   f50t21865p257439n2.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#100 von klaga , 01.03.2010 23:16

Hallo Steve,
ich kenne beide Griffe und habe auch Beide.
Die Dynax 9 mit Handgriff sieht trotzdem besser aus als die Alpha 900 mit Handgriff.

Der Handgriff der a900 sieht wie ein Fremdteil aus, was aber nicht heißen soll, das er nicht funktionell ist und auch gut in der Hand liegt.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#101 von clintup , 01.03.2010 23:19

ZITAT(stevemark @ 2010-03-01, 22:58) Hm ... zumindest bei meiner Dynax 9 sitzt der VC-9 nie wirklich fest, egal wie kräftig man ihn auch anschraubt. Es "lödelet", wie man hier bei uns sagt. Unschön.

Und wenn ein Griff "grosses Spaltmass" hat, so ist es - zumindest bei mir - derjenige derMinolta Dynax 9.

Lat, but not least das Gewicht - zumindest der "normale" VC-9 ist mit 480g überschwer;[/quote]

Das muß wirklich an Deiner Kombi liegen: Sitzt bei mir bombenfest und hat praktisch keinen Spalt.

Und das größere Gewicht gefällt mir ebenso wie die Größe: Deshalb ziehe ich die 9 der 7 (nicht 7D) vor!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#102 von stevemark , 02.03.2010 00:07

ZITAT(klaga @ 2010-03-01, 23:16) ...
Die Dynax 9 mit Handgriff sieht trotzdem besser aus als die Alpha 900 mit Handgriff.
...[/quote]

Ja, über Aussehen lässt sich natürlich trefflich streiten - deswegen habe ich auch wohlweislich darüber geschwiegen . - Funktionell liegt mir der Hochformat-Griff der A900 aber ganz eindeutig besser in der Hand. Der normale Griff der Dynax 9 hingegen ist sehr angenehm geformt - aber für meine grossen Hände nur dann geeignet, wenn der VC-9 dran ist.

Ganz klar ist für mich jedoch - und das ging ja auch schon aus meinem vorherigen Posting hervor - dass mir die Dynax 9 wesentlich besser "in die Hand gebaut" war als die Nikon D1, die aus der selben Epoche stammt und die ich eine zeitlang nutzte. Aber da sind wir uns wohl eh einig

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#103 von matthiaspaul , 02.03.2010 00:13

Zum Thema "Optisch unschöner Übergang bei Sony-Vertikalgriffen" hatten wir übrigens hier schon mal einen lustigen Thread: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20529 ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#104 von u. kulick , 08.10.2010 21:44

Hier http://www.flickr.com/photos/26928455@N07/...ith/3291362425/ Die Vorstellungen von Flickr-User H. Irizarry zur A800 und zur A950


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umfrage: Wünsche für zukünftige Sony Alpha-Gehäuse

#105 von Giovanni , 08.10.2010 22:12

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-08, 21:44) Hier http://www.flickr.com/photos/26928455@N07/...ith/3291362425/ Die Vorstellungen von Flickr-User H. Irizarry zur A800 und zur A950[/quote]
Er braucht ein "großes LC-Display" oben drauf. Vielleicht sollte er mal auf der Rückseite suchen...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Änderung am A-Bajonett?
Gedanken zu einem möglichen Hybrid-E+A-Bajonett...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz