RE: CanOLTA 400D geht auch!

#76 von Giovanni , 15.10.2010 20:09

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) Ich habe es ausprobiert, aber bin zum "Langarm-Fotografen" wohl ungeeignet. Bei mir muß die Kamera an der Stirn anliegen.[/quote]
Kann ich gut nachvollziehen.

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) Da nehme ich auch den relitiv kleinen Suchereinblick einer APS-C-Kamera in Kauf - immer noch besser als der einer MFT-Kamera.[/quote]
Hm, Micro Four Thirds hat - wo überhaupt ein Sucher eingebaut ist - einen ziemlich großen Suchereinblick. Größer als eine APS-C-DSLR. Aber es ist dann eben ein EVF.

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) EDIT: Wenn ich sinnvolle Alternativen sehen würde, würde ich bestimmt nicht ca. 250 Euro in dieses Bastelprojekt investieren. ardon: [/quote]
Das erstaunte mich eben etwas. Eine DMC-G1 bekommt man z.Zt. neu für 380 Euro mit (sehr gutem! Kit-Objektiv, das alleine für deutlich mehr als 200 Euro gehandelt wird... aber dann ist da eben der Crop-Faktor und klar, je nachdem was du für Objektive adaptieren willst, ist Crop 2 gegenüber 1,6 ggf. ein Nachteil.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#77 von fwiesenberg , 15.10.2010 20:20

ZITAT(Giovanni @ 2010-10-15, 20:09) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) Da nehme ich auch den relitiv kleinen Suchereinblick einer APS-C-Kamera in Kauf - immer noch besser als der einer MFT-Kamera.[/quote]
Hm, Micro Four Thirds hat - wo überhaupt ein Sucher eingebaut ist - einen ziemlich großen Suchereinblick. Größer als eine APS-C-DSLR. Aber es ist dann eben ein EVF.[/quote]
Eben - ein EVF. Darauf mit Manualfokus-Objektiven scharf zu stellen ...

ZITATZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) EDIT: Wenn ich sinnvolle Alternativen sehen würde, würde ich bestimmt nicht ca. 250 Euro in dieses Bastelprojekt investieren. ardon: [/quote]
Das erstaunte mich eben etwas. Eine DMC-G1 bekommt man z.Zt. neu für 380 Euro mit (sehr gutem! Kit-Objektiv, das alleine für deutlich mehr als 200 Euro gehandelt wird... aber dann ist da eben der Crop-Faktor und klar, je nachdem was du für Objektive adaptieren willst, ist Crop 2 gegenüber 1,6 ggf. ein Nachteil.[/quote]
Ich will eigentlich kein Zweitsytem aufbauen, sondern die (reichlich) vorhandenen SR-Objektive mehr (sinnvoll...) nutzen. Und je weniger Crop, desto besser, da ich beispielsweise das 24mm VFC mal einsetzen will.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#78 von Giovanni , 15.10.2010 20:31

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 20:20) Ich will eigentlich kein Zweitsytem aufbauen, sondern die (reichlich) vorhandenen SR-Objektive mehr (sinnvoll...) nutzen.[/quote]
Ok, Missverständnis. Es ging mir nicht um ein Zweitsystem, aber 380 - 230 = 150. Das sind die günstigsten Neupreise. Kenne die eBay-Preise nicht, aber da Pana das Kit-Objektiv bei neueren Modellen durch ein schlechteres ersetzt hat, dürfte man zumindest sehr deutlich über 100 Euro für das 14-45 bekommen.

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 20:20) QUOTE (Giovanni @ 2010-10-15, 20:09) QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 19:36) Da nehme ich auch den relitiv kleinen Suchereinblick einer APS-C-Kamera in Kauf - immer noch besser als der einer MFT-Kamera.[/quote]
Hm, Micro Four Thirds hat - wo überhaupt ein Sucher eingebaut ist - einen ziemlich großen Suchereinblick. Größer als eine APS-C-DSLR. Aber es ist dann eben ein EVF.[/quote]
Eben - ein EVF. Darauf mit Manualfokus-Objektiven scharf zu stellen ...
[/quote]
... geht mit Sicherheit besser als mit einem der kleinsten APS-C-DSLR-Sucher. Jedenfalls bei der DMC-G1 (und ihren Geschwistern).

A propos kleiner Sucher: Kann man eigentlich auch die EOS 450D zur Canolta umbauen? Die hat zumindest einen Sucher in der Größe dessen der Alpha 100. Und vor allem hat sie Live-View, so dass man Makros etc. auf dem Display scharfstellen könnte.

Aber egal, ich möchte dich keineswegs von deinem Vorhaben abbringen. Viel Spaß mit der Canolta XTi!


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#79 von fwiesenberg , 15.10.2010 20:37

ZITAT(Giovanni @ 2010-10-15, 20:31) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-15, 20:20) Eben - ein EVF. Darauf mit Manualfokus-Objektiven scharf zu stellen ... [/quote]
... geht mit Sicherheit besser als mit einem der kleinsten APS-C-DSLR-Sucher. [/quote]
Das will ich eben ausprobieren. Immerhin kann man den APS-C-Sucher mit einer Schnittbildindikator-Mattscheibe ausrüsten. Mal schauen, wie das funktioniert und ob ich damit zufrieden bin. Wenn nicht, dann ist nicht allzuviel Geld versenkt, wenn der Umbau in die "Bucht" geht. ardon:

ZITATA propos kleiner Sucher: Kann man eigentlich auch die EOS 450D zur Canolta umbauen?[/quote]
Soviel ich weiß ja.

EDIT: Aber die würde mein selbstauferlegtes Bastellimit überschreiten. ardon:

ZITATAber egal, ich möchte dich keineswegs von deinem Vorhaben abbringen. Viel Spaß mit der Canolta XTi![/quote]
Danke! Zum Abbringen ist es ja eh schon zu spät. In Gedanken fräse ich schon eine Aussparung für dieBajonettverriegelung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#80 von u. kulick , 15.10.2010 21:14

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-15, 18:36) Ja, denn Micro-FourThirds kommt für mich wegen des Crop-Faktors nicht in Frage[/quote]

Ich hab das in Kauf genommen bei Micro-4/3 und 4/3, aber um den gewohnten Minolta-Durchblick zu bekommen, bekommt demnächst eine meiner Olys eine Schnittbild-Mattscheibe.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#81 von weberhj , 15.10.2010 21:14

Hallo Frank,

ich benutze meine C40D mit dem italienischen Flansch ehrlich gesagt recht selten,
auch wenn sie eigentlich, gerade mit den Rokkoren, sehr gute Bilder macht. Gegen die A900
bleibt die Bildqualität des Canon 10MP CMOS aber schon deutlich zurück.

Ich finde da ehrlich gesagt sogar die Bilder aus der A100 etwas besser, ja irgendwie "freudiger",
wenn man das so sagen kann. Das Display der Canon ist echt (sorry) beschi... zur Beurteilung der Schärfe,
da ist selbst die Dynax 7D klar besser, ich meine Canon verwendet zur Betrachtung nur das kleine Vorschaubild
und skaliert das im Zoom dann hoch. (Natürlich geht das dann schnell! Ich glaub die 400D wird da nicht anders sein.

Wenn du noch Fragen hast gerne, ich bin nur morgen in Nürnberg unterwegs.

Bei der Gelegenheit:
Darf man fragen was aus deinem C7D Projekt geworden ist? Oder hab ich da was in falscher Erinnerung?

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#82 von fwiesenberg , 15.10.2010 21:22

ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 21:14) Wenn du noch Fragen hast gerne, ich bin nur morgen in Nürnberg unterwegs.[/quote]
Danke. Momentan wüßte ich zwar keine - bis auf die Sache mit der Objektivverriegelung.


ZITATBei der Gelegenheit:
Darf man fragen was aus deinem C7D Projekt geworden ist? Oder hab ich da was in falscher Erinnerung?[/quote]
Die EOS 7D ist von mir (da es eigentlich nur dieses eine Video-Projekt geben sollte ... hat sich halt geändert) nur vorübergehend angeschafft worden und ging direkt nach dem Projekt im September über eBay quasi ohne Verlust wieder weg. Oder welche C7D meinst Du?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#83 von weberhj , 15.10.2010 22:15

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-15, 20:22) Danke. Momentan wüßte ich zwar keine - bis auf die Sache mit der Objektivverriegelung.[/quote]
Das ist wirklich sehr kritisch! Wenn ich z.B. am MC Rokkor 1.4/58mm den Entfernungsring drehe
besteht schon die Gefahr dass das Objektiv sich stattdessen aus dem Bajonett heraus dreht.
Man muss also wirklich aufpassen!

ZITATDie EOS 7D ist von mir (da es eigentlich nur dieses eine Video-Projekt geben sollte ... hat sich halt geändert) nur vorübergehend angeschafft worden und ging direkt nach dem Projekt im September über eBay quasi ohne Verlust wieder weg. Oder welche C7D meinst Du?[/quote]
Genau die hatte ich gemeint.

Bei mir wird es wohl auf eine A77xy als Zweit-, Video DSLR hinauslaufen.
denn eins hatte ich mir geschworen:

Ohne Micro AF-Adjust kommt mir nix mehr ins Haus.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#84 von fwiesenberg , 15.10.2010 22:22

ZITAT(Hans-J. @ 2010-10-15, 22:15) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-15, 20:22) Danke. Momentan wüßte ich zwar keine - bis auf die Sache mit der Objektivverriegelung.[/quote]
Das ist wirklich sehr kritisch! Wenn ich z.B. am MC Rokkor 1.4/58mm den Entfernungsring drehe
besteht schon die Gefahr dass das Objektiv sich stattdessen aus dem Bajonett heraus dreht.
Man muss also wirklich aufpassen!
[/quote]

Wie gesagt: In Gedanken bin ich schon am Fräsen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#85 von u. kulick , 15.10.2010 22:57

Und ich hab eben bei Mauro Placido mal angefragt, ob der Umbau einer Canon IX oder einer Canon D30 auf die einfache Umbautyp1-Tour möglich wäre. Die hat er nicht genannt in seiner Homepage. Preise hat er da auch nicht genannt. Mal gespannt auf die Antwort.

Ich hab ein Revuenon Objektiv ganz ohne Stift, so dass ich den Flansch erstmal ohne Rückbauschwierigkeiten befürchten zu müssen ausprobieren könnte.

Interessant wäre auch eine Canon EOS 300 umzurüsten, billig, gut, Vollformat (nature!, aber die sicher nur mit der Umständlichen Spiegelverkleinerung wie bei der 5D


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#86 von Giovanni , 15.10.2010 23:25

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-15, 22:57) Interessant wäre auch eine Canon EOS 300 umzurüsten, billig, gut, Vollformat (nature!, aber die sicher nur mit der Umständlichen Spiegelverkleinerung wie bei der 5D [/quote]
Schlau mich mal auf. Warum willst du eine AF-Spiegelreflex für Film auf Minolta SR-Bajonett umrüsten? Es ist doch viel einfacher und schöner, sagen wir mal eine XD-7 mit Winder dranzusetzen. Manuell fokussieren musst du doch mit den Objektiven sowieso. Was soll diese Aktion bringen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#87 von u. kulick , 15.10.2010 23:39

QUOTE (Giovanni @ 2010-10-15, 22:25) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-15, 22:57) Interessant wäre auch eine Canon EOS 300 umzurüsten, billig, gut, Vollformat (nature!, aber die sicher nur mit der Umständlichen Spiegelverkleinerung wie bei der 5D [/quote]
Schlau mich mal auf. Warum willst du eine AF-Spiegelreflex für Film auf Minolta SR-Bajonett umrüsten? Es ist doch viel einfacher und schöner, sagen wir mal eine XD-7 mit Winder dranzusetzen. Manuell fokussieren musst du doch mit den Objektiven sowieso. Was soll diese Aktion bringen?
[/quote]

Also bei der Canon IX mein ich das ernst, die schluckt APS-Film, und da hat der Adapter schon den nötigen Charme. Bei der EOS 300 hast Du recht, die fiel mir nur gerad so ein als billige Variante für die Bastelvorschläge hier. Bei der hätte man tatsächlich keinen Gewinn außer einem himmlisch leisen eingebauten Winder. Dafür lohnt die Anschaffung des MD-Flansches wirklich nicht, war also keine gute Idee, sorry.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#88 von opelgt , 16.10.2010 10:15

Bei meiner Canolta habe ich den an der Rückseite des Bajonetts angebrachten Federring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher
etwas hochgebogen und somit vorgespannt. Dadurch sitzen die Objektive deutlich fester in dem Bajonett.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#89 von fwiesenberg , 16.10.2010 10:27

ZITAT(opelgt @ 2010-10-16, 10:15) Bei meiner Canolta habe ich den an der Rückseite des Bajonetts angebrachten Federring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher
etwas hochgebogen und somit vorgespannt. Dadurch sitzen die Objektive deutlich fester in dem Bajonett.[/quote]

Das ist zwar eine Option, aber IMHO nicht optimal.

Mit etwas Glück ist im 400D-Gehäuse ein wenig Platz für einen Hebel samt Achse und kleiner Feder:

[attachment=8730:canolta400D_1.jpg]

Eine grobe Idee habe ich schon. Knackpunkt ist in meinen Überlegungen die Betätigung von außen. Ideal und sauber wäre ein Taster, der aud den federbelasteten Hebel drückt. Aber das würde entweder einen recht langen Hebel erfordern - oder der Taster säße recht weit oben am Bajonett. Dann ist die Frage, wie ich den konstruiert bekomme...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t21503p267675n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#90 von Yammat , 16.10.2010 13:34

...interessante Projekte hier!

Habe mich - um meine alten Rokkore nutzen zu können - jetzt für die NEX entschieden. Ist ein sehr nettes Werkzeug!


@fwiesenberg: Wenn du mal etwas CNC gefräst brauchst - z.B. einen Enriegelungsknopf oder dergleichen - aus extrem festem Kunststoff o.ä. , dann meld dich bei mir. Ich habe beruflich die Möglichkeiten dazu ... .


Gruß Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz