RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#1 von zwincker , 09.02.2009 13:41

Hallo,
ich überlege gerade hin und her, was zu tun ist...
Ich besitze einige gute original Objektive für sowohl SR als auch A-Bajonett. Bisher habe ich nur analog fotografiert mit verschiedensten Minolta Kameras. Auch für mich rückt nun die digitale Fotografie ins Blickfeld...
Die angestrebte Lösung, eine DSLR mit "Vollformat"-Sensor, scheidet für die nächsten Jahre aus, da ich meinem Finanzminister gegenüber die mehr als EUR 2000,- nicht rechtfertigen kann... In zwei bis drei Jahren gibt es wahrscheinlich (hoffentlich) günstigere Modelle.
Deswegen bin ich gedanklich zu einer Low-budget Lösung geschwenkt, die da heißt Canolta (auf Basis der 20D?) oder Alpha 200.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche Kamera davon sinnvoller ist, gerade im Hinblick auf die vorhandenen Objektive. Einen Adapter SR->A besitze ich (sowohl einen Soligor 7000/9000 MD, als auch einen Minolta M/A Converter), so dass ich die ganze Bandbreite dran flanschen könnte.
Ist der Qualitätsverlust mit den Adaptern wirklich so signifikant, oder handelt es sich um Jammern auf hohem Niveau? Ist meine Zwickmühle exotisch oder gibt es noch andere, die vor einer ähnlichen Alternative standen? Wie sah dann die Lösung aus? Was gibt es für Pros und Contras?
Danke!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#2 von cbethge , 09.02.2009 14:20

An der Alpha 200 kann man die ganzen Fremdobjektive ohne ROM-Chip nur im M-Modus auslösen, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht. Daher würde für mich die Alpha 200 ausfallen.
Im A-Modus geht das nur an der A100 oder der A700!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#3 von matthiaspaul , 09.02.2009 14:36

ZITAT(cbethge @ 2009-02-09, 14:20) An der Alpha 200 kann man die ganzen Fremdobjektive ohne ROM-Chip nur im M-Modus auslösen, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht. Daher würde für mich die Alpha 200 ausfallen.
Im A-Modus geht das nur an der A100 oder der A700![/quote]
Ja, leider...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#4 von zwincker , 09.02.2009 14:52

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-02-09, 14:36) QUOTE (cbethge @ 2009-02-09, 14:20) An der Alpha 200 kann man die ganzen Fremdobjektive ohne ROM-Chip nur im M-Modus auslösen, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht. Daher würde für mich die Alpha 200 ausfallen.
Im A-Modus geht das nur an der A100 oder der A700![/quote]
Ja, leider...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Das ist schon mal ein schlagendes Argument gegen die 200...
Dann muss ich jetzt überlegen, ob Alpha 100 oder Canolta.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#5 von fwiesenberg , 09.02.2009 16:08

ZITAT(zwincker @ 2009-02-09, 13:41) Einen Adapter SR->A besitze ich (sowohl einen Soligor 7000/9000 MD, als auch einen Minolta M/A Converter), so dass ich die ganze Bandbreite dran flanschen könnte.
Ist der Qualitätsverlust mit den Adaptern wirklich so signifikant, oder handelt es sich um Jammern auf hohem Niveau?[/quote]

Ich antworte mit einem klassischen Jein.
Einige Objektive harmonieren gut mit dem Adapter, andere weniger. Super macht sich beispielsweise das 250mm RF Rokkor 1:5,6 oder auch das 100mm MC Tele Rokkor 1:2,5. Das 58mm MC Rokkor 1:1,2 läßt sich hingegen wegen Überstrahlungen nur abgeblendet verwenden. Und das 300mm MC Tele Rokkor 1:4,5 stellt auch nicht wirklich daran zufrieden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Canolta oder Sony Alpha 200?

#6 von weberhj , 09.02.2009 17:01

Eine Canonolta ist IMHO nur zusätzlich zu einer DSLR-Ausrüstung sinnvoll.

Also zuerst solltest du entscheiden welches System für dich in Frage kommt.
Dieses System musst du mit den für dich wichtigen Festbrennweiten und
Zoomobjektiven erst mal auf die Beine stellen.

Wenn du das eingetütet hast kauf dir eine Canonolta für den puren Spass...

Es ist auch nicht sinnvoll alle paar Tage das Bajonett umzuschrauben.
Ich hab neben dem Sony DSLR- und einem speziell für Sport eingesetzten
Canon DSLR-System eine 40D nur für das SR Bajonet umgerüstet.

Die 40D kann Liveview und deshalb sehr präzise manuell scharf gestellt werden,
und für Stilleben und Sachaufnahmen auch komplett vom PC aus gesteuert werden.

In den letzten Tagen habe ich auch etwas mit der mit dem Russenprogramm möglichen
Videofunktion experimentiert. Und was soll ich sagen - auch wunderschöne Videos liefern
sie unsere guten alten Rokkore z.B.: das 1.2/58 und auch das 1.7/85.

Aber ein Ersatz für eine moderne DSLR mit passenden AF-Objektiven ist das niemals.

Grüße

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz