RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#1 von halzkrause , 13.08.2008 10:56

Hallo,
habe mir die Sony Alpha 200 gekauft (Foto Erhardt) und bin auch zufrieden damit,
doch als ich gestern meine Objektive alle ein wenig getestet habe,
viel mir plötzlich auf das das Balkendiagramm des Steady Shot nur noch blinkt.
Wenn ich die Kamera anschalte wiebriert es ganz normal,
das Diagramm im sucher geht kurz zurück und dann blinkt es nur noch.
Alle anderen Funktionen sind ok und die Fotos sind auch weiterhin scharf.
Als ich die Kamera am Samstag (9.8) bekam hat noch alles einwandfrei funtioniert.

Mach ich etwas falsch, hab ich etwas verstellt oder ist der Super Stedy Shot schon nach so kurzer Zeit Defekt.
Hab die Kamera pfleglich behandelt und möchte sie nicht schon wieder wegschicken

mfg Bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#2 von Reisefoto , 13.08.2008 14:05

ZITAt (halzkrause @ 2008-08-13, 10:56) das Balkendiagramm des Steady Shot nur noch blinkt.
Wenn ich die Kamera anschalte wiebriert es ganz normal,
das Diagramm im sucher geht kurz zurück und dann blinkt es nur noch.[/quote]

Habe ich das richtig verstanden? Es blinkt nicht die Hand neben dem Balkendiagramm (Symbol für Verwacklungsgefahr), sondern das Balkendiagramm selbst. Mit Blinken ist nicht das Auf und Ab des Balkendiagramms gemeint, sondern das gesamte Diagramm geht an und aus.

Wenn das so ist, dann gilt was im Handbuch steht. Rubrik Sonstiges (S. 156 im Handbuch der A300/350):

ZITATDie fünf Balken des Super Steady Shot Diagramms blinken
Die Funktion des Super Steady Shot wirkt nicht. ... Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein. Falls das ... Diagramm weiterhin blinkt, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler...[/quote]

Du solltest zusätzlich noch probieren, den Akku für eine Stunde herausnehmen und dann sehen, ob das Diagramm noch blinkt. Wenn ja, mußt Du wohl ein paar A200-freie Wochen einplanen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#3 von halzkrause , 13.08.2008 14:24

QUOTE (Reisefoto @ 2008-08-13, 13:05) Mit Blinken ist nicht das Auf und Ab des Balkendiagramms gemeint, sondern das gesamte Diagramm geht an und aus.[/quote]

Ja genau, das ganze Diagramm blinkt!
Hab den Akku jetzt rausgenommen und werd heut Abend noch mal schauen ob sich etwas getan hat

Glaub aber nicht daran.
Werd sie wohl morgen auf die reise schicken müssen.

Danke!


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#4 von halzkrause , 13.08.2008 22:13

Akku raus nehmen bringt auch nichts!

Kann doch nicht sein, grad neu und schon Defekt


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#5 von Giovanni , 13.08.2008 22:23

QUOTE (halzkrause @ 2008-08-13, 22:13) Akku raus nehmen bringt auch nichts!

Kann doch nicht sein, grad neu und schon Defekt [/quote]
Doch. Kann sein. Produktionsfehler kommen nun mal vor und nicht alle werden vor Auslieferung entdeckt. Genau dafür gibt's Garantie und gesetzliche Gewährleistung. Ist doch viel besser, als wenn die Kamera 2 Jahre und 1 Tag später im Yellowstone Nationalpark ausfällt.

Gruß

Johannes


In diesem Zusammenhang:

Ich werde den Eindruck nicht los, als sei der Super Steady Shot die Achillesferse der Alphas ... irgendwie traue ich diesen Piezo-Aktuatoren nicht über den Weg. Wobei das System nun immerhin etwas solider zu sein scheint als bei der KM 7D und 5D.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#6 von halzkrause , 13.08.2008 23:05

Das ding ist ja, das es anfangs funktioniert hat.

Also ich werd morgen mal bei Foto Erhardt anrufen, vieleicht kann ich sie ja umtauschen, würde auf jeden fall schneller gehen wie eine Reparatur.
Naja, aber repariert ist repariert, bei einer Neuen könnte ich ja auch wieder pech haben
Werd auch noch den Sony service anrufen, ma sehen was die sagen.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#7 von Giovanni , 13.08.2008 23:14

QUOTE (halzkrause @ 2008-08-13, 23:05) Das ding ist ja, das es anfangs funktioniert hat.

Also ich werd morgen mal bei Foto Erhardt anrufen, vieleicht kann ich sie ja umtauschen, würde auf jeden fall schneller gehen wie eine Reparatur.
Naja, aber repariert ist repariert, bei einer Neuen könnte ich ja auch wieder pech haben
Werd auch noch den Sony service anrufen, ma sehen was die sagen.[/quote]
Ich würde auf jeden Fall einen Umtausch über den Händler vorziehen.

Die Chance, dass du bei einer Reparatur in irgendeiner Form Pech hast, ist größer, als bei einem anderen neuen Exemplar.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#8 von halzkrause , 13.08.2008 23:19

Ich hoffe das ich nicht all zu lange ohne die Kamera auskommen muss,
kam doch noch garnicht richtig zum Fotografieren.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#9 von Reisefoto , 14.08.2008 11:12

Ein Defekt an einer neuen Kamera ist natürlich besonders frustrierend, da man das neue Schmuckstück unbedingt ausprobieren will! Aber besser so, als später, wenn es um wichtige Fotos geht.

Dein Ansprechpartner ist der Händler. Das ist mit Sicherheit auch der wesentlich schnellere Weg. Vielleicht hast Du in einer halben Woche schon Ersatz. Prinzipiell hast Du nach Fernabsatzgestz innerhalb von 14 Tagen nach Kauf auch die Möglichkeit, die Kamera zurückzugeben (und dann eine neue zu kaufen). Daher sind die Händler beim Umtausch meist kulant.

Ich habe / hatte schon drei Kameras mit AS / SSS aus dem Hause Konica-Minolta / Sony. Alle haben bestens funktioniert. Den SSS gleich zur Achillesferse der Alphas aufzubauschen, halte ich für stark übertrieben, nur weil er vereinzelt mal kaputt geht, was nicht zu leugnen ist. Alles was bewegliche Elemente enthält ist anfällig gegen Ausfälle, z.B. der optische Bildstabilisator von Canon. Das durfte ich z.B. an meiner Canon Videocamera festellen, deren optischer Stabilisator nach zwei Jahren und nicht gerade häufiger Nutzung seinen Geist aufgab.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#10 von Reisefoto , 14.08.2008 11:24

ZITAt (halzkrause @ 2008-08-13, 10:56) Alle anderen Funktionen sind ok und die Fotos sind auch weiterhin scharf.[/quote]

Wenigstens scheint hier auch eine gute Nachricht versteckt zu sein: Bei Ausfall des SSS ist die Kamera weiterhin benutzbar. Soweit ich mich erinnere, war das bei den KoMis nicht so. Das kann allerdings auch mit der Ausfallursache zusammenhängen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#11 von Giovanni , 14.08.2008 12:06

QUOTE (Reisefoto @ 2008-08-14, 11:12) Den SSS gleich zur Achillesferse der Alphas aufzubauschen, halte ich für stark übertrieben, nur weil er vereinzelt mal kaputt geht, was nicht zu leugnen ist.[/quote]
Nun, das Teil, das am häufigsten durch seinen Ausfall - egal aus welcher Ursache - ein System außer Betrieb setzt, ist dessen "Achillesferse". Bei den Alphas scheint das nicht der Verschluss zu sein ... wobei es sehr erfreulich ist, dass die Alpha 200 trotz SSS-Ausfall weiter genutzt werden kann. Wenn es also im Urlaub passiert, ist dieser damit nicht mehr oder weniger zwangsläufig fotografisch beendet wie bei den KM-Vorläufern. Wie es scheint, ist der SSS auch generell zuverlässiger als es der Antishake bei KM war. Trotzdem: Mein Misstrauen bleibt vorerst. Bei der Magnetlösung von Pentax habe ich dieses nicht in der gleichen Form.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#12 von halzkrause , 20.08.2008 13:16

Habe heute eine neue Kamera erhalten
Mach mir jetzt aber natürlich sorgen das nochmal etwas kaputt gehen könnte.

Kann es sein das alte Sigma Objektive die Kamera beschädigen können, hat soetwas schon mal jemand erlebt??
Habe ein altes Sigma 300mm 2,8 APO, das an meiner dynax 800si immer tadellos, an der Dynax 7 hingegen garnicht funktionierte.
Leider gibt es dafür ja kein Chip update mer aber an der Alpha 200 funktioniert es einwandfrei.
Doch durch irgendetwas muss der SSS ja kaputt gegangen sein

Hat jemand erfahrungen mit alten Sigma Linsen an den neuen Alphas?


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#13 von Giovanni , 20.08.2008 13:42

QUOTE (halzkrause @ 2008-08-20, 12:16) Habe heute eine neue Kamera erhalten
Mach mir jetzt aber natürlich sorgen das nochmal etwas kaputt gehen könnte.

Kann es sein das alte Sigma Objektive die Kamera beschädigen können, hat soetwas schon mal jemand erlebt??
[...]
Doch durch irgendetwas muss der SSS ja kaputt gegangen sein [/quote]
Der SSS geht nicht durch ein Objektiv kaputt! Das ist völlig ausgeschlossen, egal ob es sich um ein Sigma oder sonst eines handelt. Es gibt zwar ein paar Sigma-Objekive, die an bestimmten Kameras nicht richtig funktionieren, und es soll wohl auch mal welche gegeben haben, die sich durch einen mechanischen Fehler von bestimmten Kameras nicht mehr abnehmen ließen, aber beides trifft ja ganz offensichtlich bei deinem nicht zu und wie gesagt, auf den SSS hat das eh keinen Einfluss.

Mach dir also keine Sorgen!

Es ist doch ganz normal, dass manchmal ein Gerät nach dem Kauf gleich ausfällt. Es gibt eben solche Fehler, die bei der Endkontrolle nicht auffallen, aber bei Kunden gleich auftreten. Bei unserer (sauteuren) Miele-Waschmaschine musste auch gleich am Anfang zweimal der Service-Techniker kommen. Als er dann das fehlerhafte Teil ausgewechselt hatte, war Ruhe und die Maschine wäscht nun seit über 10 Jahren ohne die geringste Störung. Ähnlich war es bei meiner Dynax 7D - die hatte nicht nur einen AntiShake-Hänger am Anfang, sondern zusätzlich noch zwei weitere Fehler. Nach einem erfolglosen Reparaturversuch wurde sie wieder eingesandt und ausgetauscht - seither gab es keine Probleme mehr damit. Sony hat zwar ganz offensichtlich eine weit bessere Qualitätskontrolle als sie KM damals hatte, aber trotzdem kann das mal passieren. Auch meine Nikon 801s musste gleich nach dem Kauf (1991) wegen eines kleinen Fehlers in die Werkstatt. Das kommt einfach manchmal vor.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#14 von halzkrause , 22.08.2008 10:25

Hallo,
nun hab ich sie endlich wieder und schon wieder nen Problem!
Hab mit meiner neuen nen Foto gemacht und sie dann ausgeschalten und aus reflex sofort wieder angemacht weil ich doch noch eins machen wollte
Ich weiß das man das nicht tun sollte aber...
Jedenfalls sagt die Kamera jetzt kein mux mer.
Egal was ich tue, Akku raus, Objektiv ab, SSS aus oder Speicherkarte raus...nix.
Is die Alpha so leicht kaputt zu bekommen?
Kann man die Kamera, außer über das Menue, noch irgenwie resetten?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A200 Super Steady Shot-Problem

#15 von matthiaspaul , 22.08.2008 11:21

ZITAt (halzkrause @ 2008-08-22, 10:25) nun hab ich sie endlich wieder und schon wieder nen Problem!
Hab mit meiner neuen nen Foto gemacht und sie dann ausgeschalten und aus reflex sofort wieder angemacht weil ich doch noch eins machen wollte
Ich weiß das man das nicht tun sollte aber...[/quote]
Das ist der Kamera völlig egal, da sie sich sowieso nicht hart ausschalten läßt. Die Kamera ist im Grunde immer zumindest "etwas" eingeschaltet. Wenn Du sie auf ON stellst, aktiviert das nicht etwa die Stromzufuhr, sondern der Kamera wird dadurch lediglich "mitgeteilt", daß sie alle Systeme "hochfahren" soll. Wenn Du den Schalter wieder auf OFF stellst, fährt die Kamera alle System wieder runter. Deshalb heißt der Schalter bei einigen Modellen auch LOCK statt ON/OFF. Dabei wird die Kamera stets ihr Hoch- und Runterfahrprogramm durchlaufen, d.h. es kommt nicht zu abrupt abgebrochenen Vorgängen, die eine mechanische Verklemmung verursachen oder die Elektronik zerstören könnten.
ZITATJedenfalls sagt die Kamera jetzt kein mux mer.[/quote]
Das muß einen anderen Grund haben - vielleicht ist ja der Schalter defekt.

Wurde die Kamera denn ausgetauscht? Vielleicht wurde Dir dann stattdessen einfach der Rückläufer eines anderen Kunden ausgehändigt, nach dem Motto, es wird sich schon jemand finden, der die Fehler nicht sofort bemerkt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz