RE: Blitz geht nicht

#1 von dracon_draconus ( gelöscht ) , 27.10.2005 09:03

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir eine Dynax 300 SI zugelegt (natürlich gebraucht) und habe fest gestellt, das der Blitz nicht funktioniert. Im Sucher leuchtet dann nur ein rotes Blitzlichsignal auf und der Auslöser löst nicht aus und die fokusierung geht auch nicht. Wenn ich den Blitz aber abschalte kann ich die Kamera wie gewohnt benutzen.

Was könnte das sein. Ich hatte zuerst daruaf getippt, das bei der Kamera der Blitz nicht geladen wird und darum der Auslöser nicht funktioniert. Wäre also ggf ein Problem mit der Kondensator (?).

Die Batterien sind nagel neu.

Wer kann helfen? please



dracon_draconus

RE: Blitz geht nicht

#2 von Michael H , 27.10.2005 09:16

Das Blitzsymbol bedeutet, daß der Blitz geladen und bereit ist.

Schalte doch mal auf manuellen Fokus. Kann man dann die Kamera auslösen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz geht nicht

#3 von dracon_draconus ( gelöscht ) , 27.10.2005 09:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das mal gleich probiert. Bei Manuelle geht der Blitz und wenn ich dan wieder umstelle auf AF geht der Blitz plötzlich auch wieder. kreisch,kreisch,kreisch
Ist das ein Fehler oder ein Problem der Kamera?.

Mfg Rene



dracon_draconus

RE: Blitz geht nicht

#4 von Michael H , 27.10.2005 13:25

Die Kamera hat Fokuspriorität, dh. wenn sie meint, daß der AF (noch) nicht scharfgestellt hat, dann läßt sie sich nicht auslösen. Wenn man den Blitz verwendet, dann ist es ja in der Regel auch recht dunkel, der AF hat also schwerer zu arbeiten. Kann gut sein, daß die Kamera wegen der Fokuspriorität nicht ausgelöst hat, nicht wegen des Blitzes, und daß beides nur zufällig zusammenkam.

Schalte mal bei hellem Tageslicht den Blitz und AF ein. Stelle per AF scharf und beachte, daß der AF selbst auch meint, daß scharfgestellt ist (s. Sucheranzeige). Läßt sich die Kamera dann auslösen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz geht nicht

#5 von dracon_draconus ( gelöscht ) , 27.10.2005 13:44

Hallo,

ja aber die Scharfstellung hatte gestern abend nicht gearbeitet. Also wenn ich den Auslöser andrücke stellt sich die Kamera automatisch Scharf. Das passierte aber nicht. Nun macht sie es. Ich will aber heute abend erneut versuchen. Dann auch mal mit einem anderen Objektiv.

Mfg Rene



dracon_draconus

RE: Blitz geht nicht

#6 von dracon_draconus ( gelöscht ) , 27.10.2005 22:00

Hallo,

also ich habe es erneut heute abend versucht und auch mit einem anderen Objektiv geht es dann abends nicht. Scheinbar geht es nur am Tage. (Aber halt. 1 mal ging es, nachdem ich den Spiegel mit einem feinen Pinsel gereinigt hatte.)
Ich habe mir die Kamera dann nochmals genau angesehen und gesehen, das diese schon mal einer aufgehabt hatte. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ich will diesen Schritt nun auch mal wagen und die Kamera öffnen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ggf hat der jenige sie nicht richtig wieder zusammen gebaut. Das würde auch erklären, warum das Batteriefach immer wieder aufsprang, wenn ich eine Batterie eingelegt hatte.

Alo mal sehen was nun passiert. Ich melde micht gleich wieder. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mfg Rene



dracon_draconus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz