RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#1 von Surkan , 31.08.2009 22:03

Hallo ich habe eine Frage...
ich habe mir eine XD-7 geangelt... schein alles zu gehen.
Nun habe ich am Samstag zwei neue Baterien gekauft und etwas mit der Kamera rumgespielt (ohne Film).
Jetzt wollte ich mal in der Dunkelheit weitere Tests machen und da geht der sche*** Belichtungsmesser nicht mehr. Er löst nur noch bei O und B aus (was ja logisch ist)

Kann es sein, dass die Baterie in zwei Tagen leer gelaufen ist? Kennt das Problem jemand, oder habe ich den off-Knopf nicht gefunden?

Thx für hilftreiche Antworten
Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#2 von fwiesenberg , 31.08.2009 22:12

ZITAT(Surkan @ 2009-08-31, 22:03) Hallo ich habe eine Frage...
ich habe mir eine XD-7 geangelt... schein alles zu gehen.
Nun habe ich am Samstag zwei neue Baterien gekauft und etwas mit der Kamera rumgespielt (ohne Film).
Jetzt wollte ich mal in der Dunkelheit weitere Tests machen und da geht der sche*** Belichtungsmesser nicht mehr. Er löst nur noch bei O und B aus (was ja logisch ist)

Kann es sein, dass die Baterie in zwei Tagen leer gelaufen ist?[/quote]
Nicht alle "neuen" Batterien sind auch voll...

ZITATKennt das Problem jemand, oder habe ich den off-Knopf nicht gefunden?[/quote]
Eine entsprechenden Schalter gibt es an der XD-7 leider nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#3 von Surkan , 31.08.2009 22:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-31, 22:12) Nicht alle "neuen" Batterien sind auch voll... [/quote]

Das ist mir bekannt, ich werde auch morgen in meinem Fotoladen nachfragen ob die Baterien evtl. schon älter waren... aber das denke ich eigentlich nicht.

Kann es dann sein, dass ein Stromkreis in der Kamera "leck" ist, so dass die ganze Zeit ein Strom fließt? Der Belichtungsmesser hat allerdings nur dann geleuchtet, wenn ich den Auslöser leicht gedrückt habe (so wie es seien soll).

Woran könnte es denn NOCH liegen (wenn ich an der halbleeren Baterie)?

Jemand eine Idee?


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#4 von schmgo , 31.08.2009 23:24

ZITAT(Surkan @ 2009-08-31, 22:37) Jemand eine Idee?[/quote]
Es könnte auch am Schleifkontakt für die ISO-Einstellung liegen. Einfach mal das Rad bewegen und schauen ob der Belichtungsmesser wieder anspringt. Das hat zumindest meiner XD7 wieder auf die Sprünge geholfen.


Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#5 von Surkan , 03.09.2009 18:02

mh also die Kopfzellen sind leer...
Habe gerade neue reingemacht und alles geht wieder ohne Problme...

Ich habe eine Vermutung zuder ich gern mal eure Meinung hören würde.

Die Batterie sitzt ja in diesem Batteriehalter dessen Deckel etwa die Größe eines 5ct Stücks und einen Platikrahmen zum halten der Batterien hat. Der Minuspol der Batterien (die Unterseite der Kopfzelle) liegt allerdings direkt auf dem Metall des Batteriehalterdeckels auf.

Meine Frage ist nun, ob das bei anderen auch so ist. Ich habe nämlich die Vermutung, dass wenn der Minuspol direkt an dem Metall des Batteriehalterdeckels anliegt, dass dann der Strom über das Kameragehäuse fließt (da der Deckel ja mit dem Gehäuse verschraubt ist).
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Stromkreisen deswegen vermute ich nur das dies evtl. der Grund ist warum der Strom aus den alten Batterien so schnell weg war.

Wie sieht denn euer Batteriehalterdeckel aus? bzw. Wie ist der Kontakt zum Minuspol beschaffen?

Danke


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#6 von martin008 , 03.09.2009 18:40

ZITAT(Surkan @ 2009-09-03, 18:02) ...
Die Batterie sitzt ja in diesem Batteriehalter dessen Deckel etwa die Größe eines 5ct Stücks und einen Platikrahmen zum halten der Batterien hat. Der Minuspol der Batterien (die Unterseite der Kopfzelle) liegt allerdings direkt auf dem Metall des Batteriehalterdeckels auf.

Meine Frage ist nun, ob das bei anderen auch so ist. Ich habe nämlich die Vermutung, dass wenn der Minuspol direkt an dem Metall des Batteriehalterdeckels anliegt, dass dann der Strom über das Kameragehäuse fließt (da der Deckel ja mit dem Gehäuse verschraubt ist).
...
Wie sieht denn euer Batteriehalterdeckel aus? bzw. Wie ist der Kontakt zum Minuspol beschaffen?

Danke[/quote]
Hallo Surkan,

das ist in Ordnung so. Der Kameraboden ist ein Teil des Stromkreises und wenn Du die Batterie dagegen isolieren würdest, funktionierte die Kamera nicht mehr. Normalerweise hält ein Satz Batterien bei Nichtgebrauch der XD7 aber durchaus 2 Jahre. Wenn es bei Dir anders ist, hat die Kamera ein Problem.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#7 von Surkan , 05.09.2009 16:36

So ich habe am Donnerstag eine neue Batterie gekauft. Heute - Samstag - ist die Batterie wieder leer.

Es muss also einen Defekt im Stromkreis geben.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesem Problem auf die Spur kommen könnte?

Ich hab auch schon versucht, bei abgenommener Bodenplatte etwas zu sehen... nur leider hab ich keine Ahnung nach was ich schauen muss.


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#8 von martin008 , 05.09.2009 17:19

ZITAT(Surkan @ 2009-09-05, 15:36) So ich habe am Donnerstag eine neue Batterie gekauft. Heute - Samstag - ist die Batterie wieder leer.

Es muss also einen Defekt im Stromkreis geben.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesem Problem auf die Spur kommen könnte?

Ich hab auch schon versucht, bei abgenommener Bodenplatte etwas zu sehen... nur leider hab ich keine Ahnung nach was ich schauen muss.[/quote]
Hört sich nach fast Kurzschluß an.
- zwei Stücke schwarze Isolierung innen auf der Bodenplatte ohne Loch?
- irgendwelche Kabel gequetscht, dass die Ader rausschaut?

Nur als erster Ansatz.

Meßtechnisch sollte natürlich der Ruhestrom mit voller Batterie mal gemessen werden.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#9 von Surkan , 05.09.2009 18:19

Also die schwarze isolierung ist vorhanden.

Wegen den Kabeln - sehen tu ich nix. Aber ich hab mal ein Foto gemacht... ist leider nicht so gut, aber evtl. sieht jemand ja was...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t24615p248666n1.jpg 

Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#10 von minolDi , 06.09.2009 16:21

Hallo Surkan,

Kurzschluß hin oder her - der Zustand der XD7, zumindest nach dem, was das Foto hergibt, ist eher "unter aller Sau".
Es sieht nach übler Korrosion aus, möglichweise durch den Einfluß von Seeluft. Ich würde zusehen, dass der Vekäüfer die Krücke schnellstens wieder zurück nimmt, falls das Teil als funktionsfähig angeboten war.

Grüße, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: XD-7-Belichtungsmesser geht nicht mehr - Batterie?

#11 von Lesabendio , 03.12.2009 19:04

ZITAT(Surkan @ 2009-08-31, 21:03) ich habe mir eine XD-7 geangelt...[/quote]

Hallo

Ja geangelt ist wohl sehr treffend wenn ich mir die Feuchtigkeit im Innenleben Deiner XD-7 so ansehe. Am besten zurückgeben wenn da eine Möglichkeit besteht.
Ist die Kamera von Privat aus der "Bucht" dann hake es unter schlechten Erfahrungen ab. Investieren würde ich in diese Kamera nichts. Selbst als Teilespender ist da nicht viel zu holen. Bleibt nur die Hoffnung das sie billig war. Aber selbst "Rüben" gehen meist noch für um die 50 Euronen über den Tisch. Dann besser 120,- Euro für ein Top Stück vom Händler mit Rückgabe Garantie. Denn wer billig kauft der kauft zweimal. Dann macht das ganze Hobby keinen Spaß mehr. Was deinen Belichtungsmesser betrifft das könnte am Haupt IC liegen. Der hat wohl nasse Füße bekommen. Eine Reparatur wird wohl den Kaufpreis um einiges übersteigen. Ob Seeluft, feuchter Keller oder aus dem Zwischenlager in der Garage ist eigentlich egal. Das Teil ist fertig.


Mfg

Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz