RE: CanOLTA 400D geht auch!

#106 von fwiesenberg , 11.01.2011 09:31

Eine kleine Zusammenfassung des Umbaus habe ich hier veröffentlicht: http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/can..._400d_mkii.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#107 von fori ( gelöscht ) , 29.10.2012 18:03

Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade, was der genau Unterschied in der Konstruktion der Type 1-3 Flanschen ist?

Hat jemand alle drei Typen und kann Auskunft darüber geben? Besonders der Unterschied zwischen dem Typ 1 und Typ 3 interessiert mich.

(Ja, ich weiß, dass der Typ 3 für Vollformat ist, dennoch interessieren mich die physischen Details die man auf http://digitalrokkor.altervista.org/techdetails.html leider nicht in Erfahrung bringen kann.)

Also: Weiss jemand näheres oder kann gar ein paar Bilder zur Verdeutlichung einstellen?

TNX

Fori


fori

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#108 von Professore , 01.11.2012 20:47

ZITAT(fori @ 2012-10-29, 18:03) ...ich frage mich gerade, was der genau Unterschied in der Konstruktion der Type 1-3 Flanschen ist?[/quote]

Ich habe nur eine 400D mit dem Typ zwei. Wenn ich aber mal SPF spekuliere:

Bei Typ 1 können die Objektivkontakte in der Kamera bleiben, dafür kollidiert der Blendenstift
mit dem Flansch. Bei Typ 2 ist der Flansch etwas tiefer geschnitten, der Blendenstift ist nicht im
Weg, dafür die Objektivkontakte.
Typ 3 ist geometrisch auf das Innenleben der 5D abgestimmt, da geht es wohl etwas enger zu
(deshalb muss man auch den Spiegel kürzen).

Kann aber auch ganz anders sein. Genaues weiß Mauro, den man fragen kann, wenn er noch aktiv ist.
Die Seite wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#109 von fori ( gelöscht ) , 02.11.2012 08:12

ZITAT(Professore @ 2012-11-01, 20:47) ZITAT(fori @ 2012-10-29, 18:03) ...ich frage mich gerade, was der genau Unterschied in der Konstruktion der Type 1-3 Flanschen ist?[/quote]

Ich habe nur eine 400D mit dem Typ zwei. Wenn ich aber mal SPF spekuliere:

Bei Typ 1 können die Objektivkontakte in der Kamera bleiben, dafür kollidiert der Blendenstift
mit dem Flansch. Bei Typ 2 ist der Flansch etwas tiefer geschnitten, der Blendenstift ist nicht im
Weg, dafür die Objektivkontakte.
Typ 3 ist geometrisch auf das Innenleben der 5D abgestimmt, da geht es wohl etwas enger zu
(deshalb muss man auch den Spiegel kürzen).

Kann aber auch ganz anders sein. Genaues weiß Mauro, den man fragen kann, wenn er noch aktiv ist.
Die Seite wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Gruß

Jochen
[/quote]

Hallo Jochen,

soweit so gut. Ich habe nur nicht begriffen, welcher Blendenstift (am äußeren Ring, oder der Stift innen der die Blende offenhält?) da im Weg sein soll, bringen doch alle Typen das Glas auf dasselbe Auflagemaß. Wo ist da der "Spielraum"?

Zum Typ 3: Kann es sein, dass er (z. B.) auch für die 400D passen würde? (Mauro Placido antwortet nicht, ich werde mir wohl selbst etwas basteln müssen.)


Cheers



Fori


fori

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#110 von Professore , 02.11.2012 08:31

Es ist der Stift gemeint, der die Blende offen hält. Der muss bei dem Typ 1 um 0,5 mm
abgeschliffen werden. Anderenfalls kollidiert er mit dem Innenleben der Canon.

Da ich keine 5D habe, kann ich nur im Nebel stochern. Ich sage mal, Typ 3 passt nicht
für die 400D, sonst hätte er den Typ 2 so modifiziert, dass er auch für die 5D geht.
Eventuell stimmt der Abstand der Schrauben nicht.


Warum willst Du unbedingt eine Canon umbauen, wo es doch mittlerweile die Nex gibt?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#111 von roseblood11 , 02.11.2012 09:38

...zumal man die Mattscheibe gleich mit umbauen sollte, denn sonst bleibt die manuelle Fokussierung ein Glücksspiel. So präzise wie bei der NEX mit Suchervergrößerung oder Focus Peaking wird es jedenfalls nicht. Und schon eine billige gebrauchte Nex-3 oder 5 schlägt bei der Bildqualität jede Canon, die man für diese Operation opfern würde. Oder würde mir jemand eine 5D Mk3 dafür schenken? Dann würde ich es auch machen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#112 von fori ( gelöscht ) , 02.11.2012 14:53

ZITAT(Professore @ 2012-11-02, 8:31) Ich sage mal, Typ 3 passt nicht
für die 400D, sonst hätte er den Typ 2 so modifiziert, dass er auch für die 5D geht.
Eventuell stimmt der Abstand der Schrauben nicht.[/quote]

Vielleicht hat er auch einfach noch einige Typ2 auf Lager, die raus müssen, oder, oder,? Gründe kann es viele geben, und Spekulationen bringen selten Erkenntnisse. Schraubenlöcher ließen sich ja noch zusätzlich bohren, aber was nützt es, wenn man es nicht sicher weiss?

ZITAT(Professore @ 2012-11-02, 8:31) Warum willst Du unbedingt eine Canon umbauen, wo es doch mittlerweile die Nex gibt?

Gruß

Jochen[/quote]

Auch hierfür gibt es viele gute Gründe: Haptik, eingebauter Blitz samt höherer Leistung, Stromverbrauch, Sucher (-bild), Robustheit, Crop-Faktor, AF-Messverfahren etc. Ich will halt jetzt keine Firlefanz-NEX umständlich beschaffen, und die Geschmäcker sind ja zum Glück auch verschieden.

ZITAT(roseblood11)...zumal man die Mattscheibe gleich mit umbauen sollte...[/quote]

Eine Schnittbild-Mattscheibe mit Pentaprismen habe ich bereits und komme sehr gut damit klar.

Aber wenn der Flansch mittlerweile technisch überholt ist, wie du sagst, weshalb bietest du mir dann nicht deinen ausgedienten Typ2 an? Bei mir würde er weiter Verwendung finden. Was meinst du? Interesse? (Gesuch ist hier zu finden: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32840 )


Fori


fori

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#113 von Professore , 02.11.2012 20:43

ZITAT(fori @ 2012-11-02, 14:53) ...Aber wenn der Flansch mittlerweile technisch überholt ist, wie du sagst, weshalb bietest du mir dann nicht deinen ausgedienten Typ2 an? Bei mir würde er weiter Verwendung finden...[/quote]

Dagegen gibt es viele gute Gründe: Da hängt noch eine 400D dran die sonst zu nix mehr nutze ist,
ich kann ihn nicht mehr ausbauen, da eine der Schrauben nach dem Einbau leicht überstand und
abgeschliffen wurde, ich hab keine Nex und im Augenblick auch nicht geplant mir eine anzuschaffen und
er ist nicht technisch überholt (möglicherweise aber machte Mauro kein Geschäft mehr, seitdem
eine NEX 3 günstig gebraucht zu bekommen ist und viele damit ihr Altglas spazieren tragen)

ZITAT(fori @ 2012-11-02, 14:53) ...und Spekulationen bringen selten Erkenntnisse...[/quote]

Meine Rede!

Viel Glück bei der Flanschsuche

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: CanOLTA 400D geht auch!

#114 von fori ( gelöscht ) , 03.11.2012 01:23

Wir sind also der gleichen Meinung, dass man auch im Zeitalter der Sony-Nex (u.a. spiegellosen Systemkameras) immer noch gute Gründe für einen Canolta-Umbau haben kann. Ich komme damit wieder auf meine Ausgangsfrage zurück:

Was ist genau der physische Unterschied
in der jew. Konstruktion der drei EOS-MD Flansche (Type 1-3)
von Mauro Placido (digitalrokkor)?


Hat jemand alle drei Typen und kann gesicherte Auskunft darüber geben, wie sie sich unterscheiden? Besonders der Unterschied zwischen dem Typ 1 und Typ 3 interessiert mich. Es würde auch helfen, hier die unterschiedlichen Typen bildlich zusammenzutragen um so zu Erkenntnissen zu gelangen.

(Ich weiß, dass der Typ 3 für Vollformat ist etc. Dennoch interessieren mich die physischen Details die man auf http://digitalrokkor.altervista.org/techdetails.html leider nicht in Erfahrung bringen kann.)

Also: Weiss jemand Näheres oder kann gar ein (paar) Bild (er) zur Verdeutlichung einstellen? Jeder Hinweis ist wilkommen! Angebote für eine(n) ausgediente(n) Canolta (-flansch) nehme ich gerne hier entgegen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=292071

TNX

Fori


fori

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#115 von fori ( gelöscht ) , 06.04.2013 21:50

Gibt es hier wirklich niemanden, der seinen EOS-MD-Flansch mal zur Verfügung stellen würde?


fori

RE: CanOLTA 400D geht auch!

#116 von fwiesenberg , 15.05.2013 12:46

ZITAT(fori @ 2012-11-03, 2:23) Hat jemand alle drei Typen und kann gesicherte Auskunft darüber geben, wie sie sich unterscheiden? Besonders der Unterschied zwischen dem Typ 1 und Typ 3 interessiert mich. Es würde auch helfen, hier die unterschiedlichen Typen bildlich zusammenzutragen um so zu Erkenntnissen zu gelangen.[/quote]

Es ist lange her, daß ich Typ 2 und Typ 3 vor mir liegen hatte, aberb ich meine mich erinnern zu können, daß die Adapter neben den zwangsläufigen Unterschieden (Typ 3 = Vollformat) auch unterschiedlich dick waren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz