RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#16 von Kanja ( gelöscht ) , 26.02.2004 21:28

Hi,
Vorsicht an der Bahnsteigkante, Konica hatte in seiner Reflex schon einen
integrierten Motor, da wußte Minolta noch nicht mal wie "Motor" geschrieben
wurde! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht wird Minolta dann endlich ein bißchen schneller, wenn die
Konicer mitmischen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 26.02.2004 22:26

Ja, küblböck oder wie der Spinner heißt hat jetzt ein Problem.
aber ich finde nur MINOLTA auch besser. Aber die Hauptsache ist ja was drinsteckt.



MikeB

RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#18 von Hans_Stuhrmann , 28.02.2004 14:24

Die meisten von Euch haben einen recht sachlichen Verbraucherstandpunkt. Es kommt auf die inneren Werte an. Ok. Ist akzeptiert.

Geht eigentlich gegen den Trend zu 'Marken-Fetischismus'. Hier wird regelmässig übertrieben.


Ich möchte allerdings die Pro-Petitions-Seite ein wenig verstärken. Ein Qualitätsprodukt muss eine Identität und einen Namen haben. Wiedererkennung muss gewährleistet sein. Und das ist beim Produkt Konica-Minolta und den dazugehörigen Logo nur beschränkt der Fall. Warum?

Am häufigsten wird das Logo auf Geräten pranken. Auf Kopieren, Bürogeräten, Kameras. Mein A3-Farblaser hat massig Platz für das unproportional lange und komplexe Logo. Aber für die Kamera-/Optik-Fraktion ist das Logo eine Katatrophe.

Ich habe die A2 nun eine Woche. Und das Logo ist einer der ersten (wenn nicht der einzige) Negativpunkt, den ich ad-hoc sehen konnte. Warum? Aus einer Entfernung von 1,5 Metern ist nichts mehr zu sehen. Weder der Schriftzug hat in dieser Grösse einen (rein optischen) Wiedererkennungswert, noch das Logo. Für das Logo ist nämlich neben den kleinen Buchstaben kein Platz. Ein wenig mehr 'Markenstolz' würde KM durchaus gut tun.

Anderes Beispiel sind die die Bilder des DSLR-Prototyps. Da ist auf dem Prismenkopf auch kaum etwas zu erkennen - eine Art weisser Strich. Könnte auf dem Bildschirm auch Neckermann Universum heissen.



Das ist die Sicht eines Verbrauchers, der durchaus auch Minolta Aktien besitzen könnte und für den somit Corporate Identity und Marketing Erfolgsfaktoren sind, in die man investiert oder nicht.


Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.02.2004 15:22

Wenn eine Konica-Minolta Fusion,dann kann doch der eine Name nicht einfach wegfallen.Mit der Qualität der Kameras hat es nichts zutun.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#20 von Stefan68 , 28.02.2004 15:30

Eine Konzernname hat erst einmal nichts mit den Produktnamen/-marken zu tun. Auf dem Mini steht ja auch nicht BMWMini, oder auf einem Skoda "VolkswagenSkoda", etc.
Deswegen muss also nicht zwangsläufig KonicaMinolta drauf stehen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#21 von Hans_Stuhrmann , 28.02.2004 16:42

Einen Teil wegfallen zu lassen ist eine Sache. Man könnte auch kreativ werden und einen neuen Namen suchen. Siehe die Fusionen im Chemie- und Energie-Bereich (Aventis, Novartis, Eon etc.). Da besteht die Chance, die Synergien neu zu verpacken.



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#22 von ingobohn , 28.02.2004 17:33

Seltsam finde ich, dass auf der A2 und der Z2 "KonicaMinolta", auf der Dynax 40 und 60 jedoch nur "Minolta" steht. Wird hier unterschieden in SLR und Kompaktkameras? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#23 von *mb* , 28.02.2004 21:30

Zitat von ingobohn
Seltsam finde ich, dass auf der A2 und der Z2 "KonicaMinolta", auf der Dynax 40 und 60 jedoch nur "Minolta" steht. Wird hier unterschieden in SLR und Kompaktkameras? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Der Grund wird wohl sein, dass die Entscheidung für den Doppelnamen "KonicaMinolta" getroffen wurde, nachdem bereits
die Auslieferung der Dynax 40 / 60 angelaufen war. Die DiMAGE G500 mit Hexanon-Objektiv nennt sich auch noch "Minolta".
Dynax 40 / 60 aus späterer Fertigung werden vielleicht auch "KonicaMinolta" heissen ...
... und die zuerst ausgelieferten "Minolta"-Exemplare zu begehrten Sammlerstücken werden!? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Vielleicht musste in Japan auch erst das Namensrecht per Gesetz geändert werden? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Thread-auslösende Petition hat mit zur Zeit 131 Einträgen keinen besonders regen Zuspruch!
Da wird KonicaMinolta wohl nicht ins Grübeln kommen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#24 von Mark , 29.02.2004 04:21

ZITATDie Thread-auslösende Petition hat mit zur Zeit 131 Einträgen keinen besonders regen Zuspruch!
Da wird KonicaMinolta wohl nicht ins Grübeln kommen[/quote]

Diese ganze Aktion, Thread inklusive Petition sollte ins Guinness Buch als geistloseste Idee Zeit totzuschlagen und Webtraffic zu erzeugen. Ich verstehe ich nicht wie überhaupt irgend jemand auf die Idee kommen kann das Minolta oder irgend jemand anderer ein Interesse an dem Quatsch zeigen könnte.

Das wäre ja so als ob mir der Name Deutschland nicht gefällt und ich starte eine Petition das ich es schöner finden würde wenn das Land ab Morgen Wurst heißen würde.
Mal sehen was der Kanzler dazu sagt und in wie weit er so etwas überhaupt ernst nehmen würde/wird.

Mark

PS.: die nur 130 Anworten stimmen mich hoffnungsvoll, das die Menschheit vielleicht doch nicht untergeht und so etwas einfach im Nirvana der dummen Ideen untergeht...
Macht lieber gute Fotos statt so einen Quatsch zu erörtern.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#25 von Hans_Stuhrmann , 29.02.2004 08:49

Mark, ich finde, Du wirst Deiner Rolle als Moderator nicht gerecht. Das Ding hier heisst Minolta Forum. Und das Logo und die Firmenpolitik gehören dazu.

Ich finde Deinen Beitrag beleidigend. Ich erwarte von einem Moderator ein anderes Verhalten und nicht die überflüssige und unverschämte Abmahnung von Forums-Kollegen, die ein, denke ich, interessantes Thema diskutieren.

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#26 von Mark , 29.02.2004 17:11

@Hans

die geäusserte Meinung stellt meine persönliche dar und hat mit der Moderatorenaufgabe nicht wirklich viel zu tun. Das du das als "beleidigend" empfindest tut mir leid, aber was erwartest du denn? Das ich zustimme und sage "prima, schön das wir darüber diskutieren"?

Fusionen sind in der heutigen Geschäftswelt doch mehr als normal oder? Die damit einhergehenden Veränderungen doch auch oder etwa nicht? Wenn nun Konica und Minolta ein Bündnis eingehen dann erscheint es mir auch sinnvoll dieses im Firmenlogo zum Ausdruck zu bringen.

Ich finde es im Gegenteil beleidigend und beschämend wenn versucht wird den Konica Teil in dieser Form auzugrenzen, weg zu retuschieren, denn Konica ist ja auch nicht Irgendwer. Etwas wie die Hexar finde ich nicht im Minoltasortiment.

Also hätte ich es wohl eher als meine Aufagbe als Moderator sehen müssen diesen Thread zu beenden, da er in meinen Augen KonicaMinolta beleidigt.

Das ist vielleicht etwas überzogen und sicher auch nicht Sinn der Sache, aber:

1. habe ich niemanden abgemahnt, sondern nur zum nachdenken über das was in dem Thread geschrieben wird angeregt.

2. meine Aufgabe als Moderator wird mich nicht daran hindern meine Meinung zu äussern, das ist auch nicht der Sinn der Aufgabe glaube ich.

und Hans, ein "interessantes Thema" ist für mich welchen Film ich für meine nächste Reportage verwende oder welche Blende ich im Halblicht verwende und nicht, ich assoziiere mal mit Don Quichote, einen Scheinkampf gegen eine Windmühle mit einem Zahnstocher zu führen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.02.2004 17:36

Ähnlich amüsant geht es in in fusionierten Unternehmen zu, wenn es um die Namensthematik geht. Normalerweise lässt sich aus dem Ergebnis der Namensdiskussion ableiten, wer hinterher das Sagen im Hause hat.
Bei "KonicaMinolta" scheint das Konica zu sein und wenn ich mich recht erinnere hat auch Konica die Minolta gekauft. Ob der stärkere Einfluss der Konica-Leute sich positiv auf den Bereich der Fotoprodukte auswirkt wird man sehen.

Insofern finde ich eine etwas hitzige Diskussion zu diesem Thema auch nicht weiter tragisch sondern eher normal.

E.G.



eugene g.

RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#28 von Marcus , 29.02.2004 17:36

Wohl gesprochen, Mark! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich stehe hinter Dir und finde diese Diskussion auch sehr müßig, da für mich in den meisten Fällen des Lebens der Inhalt und nicht die Verpackung zählt... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.02.2004 19:23

"Echte" Profis (zu denen ich mich nicht zähle) malen den störenden Schriftzug auf ihren Leicas & Co eh zu ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Abstimmung gegen die neue Minolta CI

#30 von andbaum , 29.02.2004 19:25

Zitat von toomuchpix
"Echte" Profis (zu denen ich mich nicht zähle) malen den störenden Schriftzug auf ihren Leicas & Co eh zu ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


oder kaufen sich eine xd-7 und denken sich den leica schriftzug /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz