RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#1 von plantboy ( gelöscht ) , 05.04.2008 08:04

Hallo,


wie zuverlässig ist der automatische Weißabgleich bei eurer A200 wirklich?

Viele behaupten, dass er perfekt ist, doch wenn die Sonne mal nicht ganz da ist, dann produziert meine A200 im Auto-Weißabgleich lila stichige Bilder, was unnatürlich aussieht und sofort ins Auge fällt.

Habt ihr Einstellungstipps für meine A200, damit ich immer natürliche Bildfarben erhalte?

hier zwei Beispielbilder:



Natürliche Farben

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...46262373437.jpg




Auto Weißabgleich:
und hier sieht man, dass das Bild leicht ins Lila/Rot geht. Das Gartenhäusschen des Nachbars ist dunkelgün (manchmal es es noch extremer)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...26631363135.jpg


Grüße,
Gregor


plantboy

RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2008 08:33

Im ersten Moment hatte ich auch das Gefühl, dass das erste Bild mit manueller Weissabgleich dem natürlichen Farbeindruck entspricht. Aber bei genaueren Analyse bin eher für das Bild mit dem automatischen Weissabgleich. Es herscht zwar kühlere Farben, aber das Weiss im Bild ist wirklich weiss, nicht gelblich wie auf dem ersten Bild.

Die Dimage A200 kenne ich leider nicht gut, darum kann ich über die Kamera selber nichts sagen, weiss sein Weissabgleich funktioniert. Aber in der Regel funktioniert der Weissabgleich gut bis sehr gut, wenn kein Kunstlicht im Spiel ist.

Gruss
Peter



RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#3 von amatis , 06.04.2008 22:01

Hi,

ich weiss nicht wer es behauptet, aber perfekt ist der Auto-Weissabgleich an der A200 sicher nicht (wie jeder anderen Digicam).
Deine Erfahrungen stimmen mit meinen überein.

Gruß

a m


amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#4 von plantboy ( gelöscht ) , 06.04.2008 22:33

hallo,

so jetzt habe ich die für mich optimalen (sehr natürlichen) Einstellungen bei der A200 gefunden. Leider kann man da überhaupt nicht mit Autoweißabgleich arbeiten, da dieser immer magenta Farbstich verursacht. das habe ich schon von aderen bestätigt bekommen. Zum Glück ist der von der A200 voreingestellte Weißabgleich sehr, sehr zufriedenstellend.

Das sind meine Einstellungen:

Immer Programm P:

Funktions Taste:
Iso: 100
Farbe: Nat.
Blitz: Aufhellblitz: ganz normal, da der Voblitz mir zu nange dauert
Fokus: Spot (Mitte)
F: +1 (+2 liefert schon zu gelblich/rötliche Farben)
Col: +1 ( wer es etwas bunter mag, geht auch noch bis +4)
Kontrast: -1 (so ist der Himmel weniger überstrahlt und das Bild ist dynamischer, auch wenn etwas flacher)


Belichtungskorrektur und Blitz:
beides auf 0,0 da schon beides so stimmt



meine Weißabgleich Tips:

Sonne (Tageslicht): damit fotografiere ich am Tage sowohl bei Sonne, wie auch bei stark! bewölktem Himmel

Wolke (Wolken): die Einstellung wähle ich, wenn die Sonne schon fast unter geht und es schon etwas dunkler geworden ist im Schatten

Schatten: diese Einstellung benutze ich fast nie, aber wenn es schon dunkler wird und noch genug Licht zum fotografieren
ohne Blitz vorhanden ist, dann kommen mit dieser Einstellung die Farben so hin, als ob es am Tag wäre. Eigentlich sehr natürlich, doch das Auge sieht es eher etwas düsterer...je nach Gefallen also.


Zimmerweißabgleich:
Die Einstellung Auto kann man bei Blitzaufnahmen in Innenräumen nehmen, doch finde ich sie etwas blass. Die Voreinstellung Blitz liefert meiner Meinung nach etwas zu gelb/rötliche Farben.
Ich habe mir mit einem weissen Blatt Papier manuell! den Weißabglich eingestellt so einstellt, dass das Bild dem Original entspricht:
Zimmer,Nachmittag, keine Beleuchtung , deutlich! bewölkter Himmel, natürlich ohne Blitz
Manchmal muss man ein anderes weißes Blatt nahmen, damit es hinkommt. Blatt, das etwas ins Bläuliche geht, ergibt später wärmere Farbe. Das weisse Blatt, das etwas wärmer weiss ist, ergibt nach der Weißabgleich Kalibrierung etwas kühlere (bläuliche) Farbtöne. Also etwas probieren ist angesagt, bis die Farben stimmen.
Komischerweise krieg ich mit dieser Einstellung auch natürliche Farben bei benutzen des Blitzes hin!!!

Bei Kunstlicht ohne Blitz ist die Sache deutlich schwerer, da jedes Licht anders ist...

Grüße,
Gregor


plantboy

RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#5 von plantboy ( gelöscht ) , 01.06.2008 13:33

Die Einstellung für Draußen:

Ich habe jetzt nach einiger Zeit eine natürlichere Weißabgleicheinstellung für Tageslicht/Schatten/Sonne, also alles was draußen stattfindet, gefunden.

(Leider liefert die bisherige von mir draußen benutzte Weißabgleicheinstellung `SONNE` und F:+/- 0 etwas zu blaue Farben und es gibt zu viel Grünes
Bei F: +1 dagegen schon zu gelblich-rötliche Farben. Der Farbensprung ist also zu groß.)


Ich habe lange ausgetestet und festgestellt, dass man durch andere Weißableichmodi und Wärmeeinstellung auch zu Zwischenfarben, die ähnlich der Tageslicheistellung (Sonne) sind, kommt:


- Weißabgleich auf Bewölkt (Wolke)
und
F: -1
Alle anderen Einstellungen, wie oben in früheren Beiträgen beschrieben einstellen.



Mit dieser Einstellung mache ich draußen alle Fotos und bin sehr zufrieden damit.






Grüße,
Gregor


plantboy

RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#6 von bianchifan ( gelöscht ) , 02.06.2008 12:04

ZITAt (plantboy)wie zuverlässig ist der automatische Weißabgleich bei eurer A200 wirklich?

Viele behaupten, dass er perfekt ist, doch wenn die Sonne mal nicht ganz da ist, dann produziert meine A200 im Auto-Weißabgleich lila stichige Bilder, was unnatürlich aussieht und sofort ins Auge fällt.[/quote]

Was erwartest Du?
Anno 1984 habe ich mal mit Farbfilmen rumgespielt, bei jeder Aufnahmesituation wurde also zunächst mal ne Graukarte abgelichtet. Anno 2008 kann ich mich daran gar nicht mehr so genau erinnern, da gibt es ACDSee, Photoshop e.t.c...

Einstellung P? Was ist das?
Wenns mal schnell gehen muss und ich nicht nachdenken möchte und den Kameraprozessor zur jpeg-Generierung bemühe lautet die Voreinstellung "A".
"P" ist ne Einstellung für Erinnerungsfotos mit meiner F300

Wenn Dir an einem präzisem Weißabgleich gelegen ist, belässt Du ihn auf "Automatik" und speicherst im RAW-Format.
Den endgültigen Weißabgleich führst Du dann mit dem EBV-Proggie Deiner Wahl durch.
Preisgünstigste Variante: Eine der zahlreichen kostenlosen Beigaben von Photoshop-Essentials + Camera RAW (ist oder war Bestandteil irgendeines kostenlosen Donwloadpakets), meine bevorzugte Variante nennt sich MRWFormat.


bianchifan

RE: Dimage A200 und der automatische Weißabgleich

#7 von plantboy ( gelöscht ) , 07.08.2008 19:30

Hallo,


ich revidiere alle meine Aussagen im diesen Theard von weiter oben!!!

das Richtige Einstellen der A200 hat doch noch etwas länger gedauert.
Hier gibt es die richtigen Einstellungen, für den Fotografen, der natürliche Farbwiedergabe mag und gleichzeitig aber nicht bei jedem Bild alles extra einstellen möchte:

Die besten Einstellung der A200

Grüße,
Gregor


plantboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz