RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#61 von Leondrix , 07.12.2007 23:28

ZITAt (torfdin @ 2007-12-07, 20:02) Offensichtliche Kritik ohne jemand persönlich anzusprechen kann aber in einem Forum genau so verstanden werden,[/quote]

Stimmt, MUSS aber nicht so verstanden werden, insbesondere nicht nach deutlicher Klarstellung.

Wer aber besonderen Spaß daran hat, sich persönlich angegriffen zu fühlen und mich in die Schmuddelecke zu stellen, soll das ruhig tun.

Kritik (und mag sie noch so "offensichtlich" sein), ist in einem Forum i.Ü. nicht verboten, sondern bringt Leben in die Sache. Ich halte meine Kritik für durchaus differenziert vorgetragen...


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#62 von Eugene ( gelöscht ) , 07.12.2007 23:34

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-07, 23:28) ZITAt (torfdin @ 2007-12-07, 20:02) Offensichtliche Kritik ohne jemand persönlich anzusprechen kann aber in einem Forum genau so verstanden werden,[/quote]

Stimmt, MUSS aber nicht so verstanden werden, insbesondere nicht nach deutlicher Klarstellung.

Wer aber besonderen Spaß daran hat, sich persönlich angegriffen zu fühlen und mich in die Schmuddelecke zu stellen, soll das ruhig tun.

Kritik (und mag sie noch so "offensichtlich" sein), ist in einem Forum i.Ü. nicht verboten, sondern bringt Leben in die Sache. Ich halte meine Kritik für durchaus differenziert vorgetragen...
[/quote]


Solltest Du nicht besser noch eine weiteren Achromaten mit mehr diopt hinzubestellen? Es soll doch ein Geschenk werden und das erfreut in diesem Fall mehr, wenn die Blümchen tatsächlich auffallend grösser werden als ohne Zusatzlinse. +2 diopt sind dafür etwas wenig. + 4 sind besser.
Wenn man dann beide Achromaten aufeinanderschraubt (+6 diopt), den schwächeren immer hin zum Objektiv montieren.


Eugene

RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#63 von Leondrix , 07.12.2007 23:44

ZITAt (Eugene @ 2007-12-07, 23:34) Solltest Du nicht besser noch eine weiteren Achromaten mit mehr diopt hinzubestellen? Es soll doch ein Geschenk werden und das erfreut in diesem Fall mehr, wenn die Blümchen tatsächlich auffallend grösser werden als ohne Zusatzlinse. +2 diopt sind dafür etwas wenig. + 4 sind besser.[/quote]

ich denke tatsächlich darüber nach, nur ist es nicht so einfach mit dem "hinzubestellen", da diese Linsen nicht wirklich gut verfügbar sind - insofern war der heutige Kauf nur ein Anfang...


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#64 von Eugene ( gelöscht ) , 07.12.2007 23:49

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-07, 23:44) ZITAt (Eugene @ 2007-12-07, 23:34) Solltest Du nicht besser noch eine weiteren Achromaten mit mehr diopt hinzubestellen? Es soll doch ein Geschenk werden und das erfreut in diesem Fall mehr, wenn die Blümchen tatsächlich auffallend grösser werden als ohne Zusatzlinse. +2 diopt sind dafür etwas wenig. + 4 sind besser.[/quote]

ich denke tatsächlich darüber nach, nur ist es nicht so einfach mit dem "hinzubestellen", da diese Linsen nicht wirklich gut verfügbar sind - insofern war der heutige Kauf nur ein Anfang...
[/quote]

Nimm doch notfalls einen Canon Achromaten hinzu, wenn Du den von Minolta nicht termingerecht erhälst. Die Canon Achromaten sind zumindest im aktuellen Lieferprogramm.


Eugene

RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#65 von Michi , 08.12.2007 01:37

Mit der Minolta No. 1 und dem 18-70 DT an der Dynax 7D erreicht man ein Objektfeld von max. 60x40mm. Das dürfte beim ähnlichen 28-100 am Kleinbild auch nicht besser aussehen.

Mit der No. 2 sind es schon etwa 47x31mm. Die Qualität bricht gegenüber der No. 1 nicht ein. Es sollte aber trotzdem auf mind. Blende 11 abgeblendet werden. Das Kit harmoniert ziemlich gut mit Achromate. Aber unter der No. 2 oder etwa +4 Dioptrien würde ich gar nicht erst anfangen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#66 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.12.2007 08:25

ZITAt (Eugene @ 2007-12-07, 23:34) Wenn man dann beide Achromaten aufeinanderschraubt (+6 diopt), den schwächeren immer hin zum Objektiv montieren.[/quote]

Oh, das ist interessant. Gibt es einen Grund dafür?
Nehmen wir an, man möchte mit dem Cosina, dessen Achromat und noch einem weiteren (schwächeren) experimentieren,
würde das dann auch gelten? Ich meine, weil doch das Objektiv wahrscheinlich auf den Originalachromaten abgestimmt ist?


Sonnenkind

RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#67 von Leondrix , 08.12.2007 10:30

ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 1:37) Aber unter der No. 2 oder etwa +4 Dioptrien würde ich gar nicht erst anfangen.[/quote]

In dem Punkt scheint man sich hier nicht ganz einig zu sein - trotzdem bin ich entschlossen, eine weitere Linse zu kaufen - die allerdings wirklich schlecht verfügbar sind. In der Bucht gibt es zum ca. gleichen Preis nochmal die Minolta No.1 - vielleicht kombiniert man die bein dann einfach auf +4? Besser als nichts...


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#68 von Michi , 08.12.2007 13:15

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-08, 10:30) ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 1:37) Aber unter der No. 2 oder etwa +4 Dioptrien würde ich gar nicht erst anfangen.[/quote]

In dem Punkt scheint man sich hier nicht ganz einig zu sein - trotzdem bin ich entschlossen, eine weitere Linse zu kaufen - die allerdings wirklich schlecht verfügbar sind. In der Bucht gibt es zum ca. gleichen Preis nochmal die Minolta No.1 - vielleicht kombiniert man die bein dann einfach auf +4? Besser als nichts...
[/quote]

Vergiß daß mit 2xNo. 1 am 28-100. Die Qualität wird schlechter sein als mit einer Minolta No. 2 oder einer Canon 250D.

Laut der Theorie soll man vielleicht nur die No. 1 an Standardzooms einsetzen. Die Praxis sieht aber ganz anders aus. Am 18-70 habe ich schon mit über 20 Achromaten getestet. Von +2 bis +7,7 war fast alles dabei, was es an Achromaten auf dem Markt gibt. Richtig durchgefallen ist keiner. Auch der teure Olympus Lifesize mit +7,7 bringt am Kit noch eine gute Leistung. Zumindest an APS-C gibt es mit dem Olympus Lifesize am Kit keine Vignettierung.

Das 18-70 DT soll zum 28-100 eng verwandt sein. Wahrscheinlich enstanden beide Obejktive aus der gleichen optischen Rechnung.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#69 von matthiaspaul , 08.12.2007 13:22

ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 13:15) Das 18-70 DT soll zum 28-100 eng verwandt sein. Wahrscheinlich enstanden beide Obejktive aus der gleichen optischen Rechnung.[/quote]
? Wie kommst Du denn darauf?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#70 von torfdin , 08.12.2007 17:04

Hi Leondrix,

Kritik halte ich für durchaus okay, ich wollt Dich auch nicht in eine Schmuddelecke drängen.

Meine Post waren so gemeint, dass ich ein echtes Makro-Objektiv für besser halte, als Achromaten an einem Zoom-Objektiv.
Das Cosina müsste bei Ebay gebraucht für unter 100 Euro zu erhalten sein, denke ich.

Du kannst generell Vorsatz-Achromate miteinander kombinieren.
Nur:
- Objektive sind auf unendlich optimiert, Zoom-Objektive sind nur auf einzelne Brennweiten optimiert, bringen also bei einzelnen
Brennweiten-Einstellungen nicht das Optimum an Abbildungs-Qualität.
- jeder zusätzliche Glas/Luft-Übergang (zwei pro Vorsatzlinse) verschlechtert die Abbildungs-Qualität,
das ist der Grund, warum man nicht mehr als zwei, eventuell maximal drei Vorsatzlinsen kombiniert um nicht zu schlechte Abbildungs-Leistung zu
erhalten.
Beschaff Dir eher "stärkere" Vorsatzlinsen, mehr als zwei Vorsatzlinsen würde ich nicht kombinieren, da sonst die Abbildungs_Qualität zu arg leidet.
Achte zudem auf die Vermeidung von direktem Seitenlicht auf das Objektiv + Vorsatzlinsen, das könnte bei der Kombination störende Effekte auf die Abbildung verursachen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#71 von Michi , 08.12.2007 21:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-08, 13:22) ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 13:15) Das 18-70 DT soll zum 28-100 eng verwandt sein. Wahrscheinlich enstanden beide Obejktive aus der gleichen optischen Rechnung.[/quote]
? Wie kommst Du denn darauf?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich bin zwar kein Optiker, meine aber trotzdem daß die beiden eine große Ähnlichkeit haben. Ich glaube kaum, daß Minolta das 18-70 komplett neu gerechnet hat.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#72 von matthiaspaul , 08.12.2007 22:01

ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 21:31) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-08, 13:22) ZITAt (Michi @ 2007-12-08, 13:15) Das 18-70 DT soll zum 28-100 eng verwandt sein. Wahrscheinlich enstanden beide Obejktive aus der gleichen optischen Rechnung.[/quote]
? Wie kommst Du denn darauf?
[/quote]
Ich bin zwar kein Optiker, meine aber trotzdem daß die beiden eine große Ähnlichkeit haben. Ich glaube kaum, daß Minolta das 18-70 komplett neu gerechnet hat.
[/quote]
Hm, Du meintest ja oben, "soll sein", so, als wäre das nicht Deine Vermutung, sondern irgendwo belegt oder zumindest gut begründet worden. Das würde mich halt interessieren.

Worauf beziehst Du denn die Ähnlichkeit? Ich könnte mir - von der Gehäuseform abgesehen - nämlich kaum unterschiedlichere Objektive vorstellen:Konica Minolta AT DT 3,5-5,6/18-70mm, http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...d=afdt18-70f35dSony Alpha 3,5-5,6/18-70mm, http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...d=afdt18-70f35sMinolta AF 3,5-5,6/28-100mm (D), http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...id=af28-100f35dBis auf den Blendenbereich haben die Objektive für mich eigentlich nichts gemeinsam, weder den Brennweitenbereich, noch den ausgeleuchteten Bildkreis, noch die Nahgrenze, noch die optische Konstruktion.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#73 von fwiesenberg , 16.12.2007 19:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-07, 16:36) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-07, 16:03) 01af, mal im Ernst - bevor ich einen Hunderter für einen Achromaten ausgebe, lege ich doch lieber noch zwanzig drauf und hol' mir das Cosina (nagelneu!!!
Dann hast Du einen guten Achromaten, der auch zur Not mal auf die 50er Festbrennweiten passt, ein passables Makroobjektiv und eine gute Portraitfestbrennweite in einem. "Warnung" ist natürlich übertrieben, aber unvernünftig erscheint es schon...[/quote]

Leider ist diese Info eben nicht mehr soo aktuell, für 120 Tacken ist das Cosina eben nicht neu zu kriegen.
[/quote]

Doch, hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=130182651486
Foto Walser hat wohl wieder ein paar gefunden ... nun für 111,11 Euro Sofortkauf zzgl. 8,99 Porto.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz