RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#31 von Leondrix , 06.12.2007 10:41

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 10:34) Wenns ein neues sein soll, dann würd zum Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro greifen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn jedoch dein Preislimit bei ungefähr 100 € liegt wird dir fürchte ich nicht viel anderes übrigbleiben, als dich auf die Suche nach einem gebrauchten Cosina zu[/quote]

Irgendwie wundert mich das Preisniveau doch ein wenig. Nach dem vielzitierten "Niedergang der Analogfotografie" müssten die Preise doch im freien Fall sein...

Es lässt sich ja nun wegen der Brennweitenverlängerung nicht jedes analog gerechnete Objektiv an eine Sony Alpha kleben, oder?!

Da das Ganze eher eine Dreingabe unterm Weihnachtsbaum sein soll, denke ich mittlerweile eher drüber nach einen Achromaten für das Kitobjektiv zu kaufen. Da sollte sich für 100 € doch was machen lassen? Was muss ich denn da beachten?


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#32 von Alison , 06.12.2007 11:02

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 10:34) Wenns ein neues sein soll, dann würd zum Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro greifen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn jedoch dein Preislimit bei ungefähr 100 ¤ liegt wird dir fürchte ich nicht viel anderes übrigbleiben, als dich auf die Suche nach einem gebrauchten Cosina zu machen.[/quote]

... oder einen gebrauchten Tamron SP AF 90mm 2.8 "nicht-Di" Makro. Aber ich fürchte das rücken die meisten auch nicht so schnell raus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#33 von miatzlinga , 06.12.2007 11:16

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 10:41) Irgendwie wundert mich das Preisniveau doch ein wenig. Nach dem vielzitierten "Niedergang der Analogfotografie" müssten die Preise doch im freien Fall sein...[/quote]

Ich spreche jetzt nur für mich, aber seit ich meine Dynax 5D hab mach ich viel mehr Makroaufnahmen als ich das jemals zu analogen Zeiten getan hab. Einfach nur aus dem Grund, weil der Ausschuß doch recht groß ist und da zahlt sich für mich digital erst wirklich aus.

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 10:41) Es lässt sich ja nun wegen der Brennweitenverlängerung nicht jedes analog gerechnete Objektiv an eine Sony Alpha kleben, oder?![/quote]

Prinzipiell lässt sich jedes für eine analoge Dynax gerechnetes Obektiv auch an einer Alpha betreiben. Das Cosina harmoniert sogar ganz wunderbar mit meiner Dynax 5D und würde das wohl auch mit jeder Alpha tun.


ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 10:41) Da das Ganze eher eine Dreingabe unterm Weihnachtsbaum sein soll, denke ich mittlerweile eher drüber nach einen Achromaten für das Kitobjektiv zu kaufen. Da sollte sich für 100 ¤ doch was machen lassen? Was muss ich denn da beachten?[/quote]

Ich hatte vor sehr langer Zeit mal einen Achromaten (Billigteil allerdings) und den mit dem 50er verwendet. Die Ergebnisse waren nicht schlecht aber die mit meinem dann bald erworbenen Cosina Makro waren sehr viel besser. Mit Achromaten auf dem Kit hab ich keine Erfahrungen, ich glaub aber nicht, dass die Ergebnisse wirklich befriedigend werden, weil das Kit einfach nicht für Markos gemacht ist.
Meiner Meinung nach ist ein Achromat immer nur dann eine "gute" Lösung, wenn man nur ab und zu Makros macht und sich ein spezielles Objektiv dafür nicht leisten kann/will.
Sobald man viel im Makrobereich unterwegs ist, ist ein echtes Makroobjektiv unverzichtbar und nochmal: das Cosina ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#34 von Leondrix , 06.12.2007 12:19

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 11:16) Ich spreche jetzt nur für mich, aber seit ich meine Dynax 5D hab mach ich viel mehr Makroaufnahmen als ich das jemals zu analogen Zeiten getan hab. Einfach nur aus dem Grund, weil der Ausschuß doch recht groß ist und da zahlt sich für mich digital erst wirklich aus.[/quote]

Ich SELBST bin ja auch der Digitalfotografie verfallen, hauptsächlich weils für mich handlicher ist, eine 10x-Zoom-Digikam durch die Wildnis zu tragen und damit viel Zoom und auch Makrofunktionen immer dabei zu haben.

Einen Objektivpark mitsamt DSLR herumzuschleppen mag zwar qualitativ Vorteile bringen, jedoch versuche ich Qualität primär durch Bildgestaltung zu erreichen.

Wie gesagt, das Makroobjektiv/ die Linse soll ein Geschenk sein.

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 11:16) Meiner Meinung nach ist ein Achromat immer nur dann eine "gute" Lösung, wenn man nur ab und zu Makros macht und sich ein spezielles Objektiv dafür nicht leisten kann/will.[/quote]

Genau so ist es aber!


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#35 von manfredm , 06.12.2007 13:35

Ein günstiges Makro fällt mir noch ein: das alte Sigma 2,8/90mm, das ging ebenfalls bis 1:2, mit dem mitgelieferten Achromat auch bis 1:1. Das Objektiv ist optisch und mechanisch gut, jedenfalls dem Cosina 100er überlegen, mittlerweile aber recht rar zu finden.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#36 von fwiesenberg , 06.12.2007 17:11

ZITAt (manfredm @ 2007-12-06, 13:35) Ein günstiges Makro fällt mir noch ein: das alte Sigma 2,8/90mm, das ging ebenfalls bis 1:2, mit dem mitgelieferten Achromat auch bis 1:1. Das Objektiv ist optisch und mechanisch gut, jedenfalls dem Cosina 100er überlegen, ...[/quote]

Mechanisch zweifellos - optisch nein! Das war der Grund, weshalb ich mich gerne vom 90er Sigma getrennt habe, als ich das Soligor (=Cosina) 100er Macro bekommen habe.

Lustig, wie die Zeit mit den Preisen spielt ...
Seinerzeit hatte ich das 100er Soligor hier im Forum angeboten, nachdem ich das 105er Sigma bekommen habe. Das es anscheinend keiner wollte, habe ich es meiner Freundin geliehen. Als ich ihr nun das 105er Sigma angeboten habe (welches durch ein 100er Minolta abgelöst wurde), hat sie dankend abgelehnt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#37 von fwiesenberg , 06.12.2007 17:18

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 10:41) Da das Ganze eher eine Dreingabe unterm Weihnachtsbaum sein soll, denke ich mittlerweile eher drüber nach einen Achromaten für das Kitobjektiv zu kaufen. Da sollte sich für 100 € doch was machen lassen? Was muss ich denn da beachten?[/quote]

Ein Achromat für das AF18-70DT? Lieber nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#38 von Noelle , 06.12.2007 19:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-06, 17:18) Ein Achromat für das AF18-70DT? Lieber nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Er sucht doch für die Dynax 60 ein Makro.. Welches das Kit dazu war kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen (28-100?)..
Aber abgesehen davon würde ich auch keine Vorsatzlinse auf einem Kitobjektiv verwenden.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#39 von miatzlinga , 06.12.2007 21:45

ZITAt (Noelle @ 2007-12-06, 19:21) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-06, 17:18) Ein Achromat für das AF18-70DT? Lieber nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Er sucht doch für die Dynax 60 ein Makro.. Welches das Kit dazu war kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen (28-100?)..
Aber abgesehen davon würde ich auch keine Vorsatzlinse auf einem Kitobjektiv verwenden.

[/quote]

Das Kit für die Dynax 60 war wohl das 28-100, ich hatte das als Kit bei meiner Dynax 5 dabei. Auch wenns keinen guten Ruf hat - aber für den Anfang isses (vor allem aufgrund des schönen Zoombereichs) ausreichend. Dennoch stimm ich dir vollkommen zu, eine Vorsatzlinse und ein Kit sind auch meiner Meinung nach keine gute Idee.

Wenns eine gute Vorsatzlinse/Achromat ist dann kostet die ja auch nicht wenig. Da kriegt man ein billiges Makro wie eben das Cosina auch schon bald drumm und was Vernüftiges.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#40 von fwiesenberg , 06.12.2007 22:11

ZITAt (miatzlinga @ 2007-12-06, 21:45) Wenns eine gute Vorsatzlinse/Achromat ist dann kostet die ja auch nicht wenig. Da kriegt man ein billiges Makro wie eben das Cosina auch schon bald drumm und was Vernüftiges.[/quote]

Die Minolta Close Up Lenses werden um die 20,-- Euro gehandelt. Das ist doch deutlich unter den 180,-- Euro, die Walser mittlerweile für das Cosina aufruft.

Trotzdem würde ich für das AF28-100 nicht in einen Achromaten investieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#41 von fwiesenberg , 06.12.2007 22:12

ZITAt (Noelle @ 2007-12-06, 19:21) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-06, 17:18) Ein Achromat für das AF18-70DT? Lieber nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Er sucht doch für die Dynax 60 ein Makro.. Welches das Kit dazu war kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen (28-100?)..
[/quote]

Stimmt. Mein Fehler. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#42 von Michi , 06.12.2007 22:24

Das 18-70 Kit schlägt sich nach meinen Tests mit Achromaten besser als erwartet. Zwischenringe kann man aber vergessen. Das 28-100 dürfte sehr ähnlich zum 18-70 sein.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#43 von Leondrix , 07.12.2007 09:37

ZITAt (Michi @ 2007-12-06, 22:24) Das 18-70 Kit schlägt sich nach meinen Tests mit Achromaten besser als erwartet. Zwischenringe kann man aber vergessen. Das 28-100 dürfte sehr ähnlich zum 18-70 sein.[/quote]

Um die hier entstandene Verwirrung aufzulösen:

Die Dynax 60 gabs damals (2004 oder 2005) im Kit mit einem meiner Erinnerung nach

28-100mm UND einem 75-300mm

Objektiv. Ich fand das für 300,- EUR damals einen guten Deal um einzusteigen, nachdem ich über die Dynax 60 nur positives gelesen hatte.

Schon damals habe ich eine alternativ eine zoomstarke Bridgekam empfohlen (schon weil man digital einfach mehr Praxiserfahrungen sammelt, bitte aber keine Diskussion über qualitative Ansprüche...)

Trotz aller Warnungen möchte ich vor das Kitobjektiv einen Achromaten schrauben. Der wird für ein paar Dutzend Blumen- und Insektenaufnahmen im Jahr schon reichen. Im Übrigen kenne ich meine Freundin, die kaum Lust hat, ständig 3 Objektive mitzuschleppen - im Ergebnis würde ein Makroobjektiv bei Touren dann im Auto liegen bleiben...

NOCHMAL: Ist jemand in der Lage mir einen passenden Achromaten für unter 100,- EUR zu empfehlen?

Sonst würde ich leider irgendwas kaufen müssen.


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#44 von Eugene ( gelöscht ) , 07.12.2007 10:41

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-07, 9:37) ZITAt (Michi @ 2007-12-06, 22:24) Das 18-70 Kit schlägt sich nach meinen Tests mit Achromaten besser als erwartet. Zwischenringe kann man aber vergessen. Das 28-100 dürfte sehr ähnlich zum 18-70 sein.[/quote]

Um die hier entstandene Verwirrung aufzulösen:

Die Dynax 60 gabs damals (2004 oder 2005) im Kit mit einem meiner Erinnerung nach

28-100mm UND einem 75-300mm

Objektiv. Ich fand das für 300,- EUR damals einen guten Deal um einzusteigen, nachdem ich über die Dynax 60 nur positives gelesen hatte.

Schon damals habe ich eine alternativ eine zoomstarke Bridgekam empfohlen (schon weil man digital einfach mehr Praxiserfahrungen sammelt, bitte aber keine Diskussion über qualitative Ansprüche...)

Trotz aller Warnungen möchte ich vor das Kitobjektiv einen Achromaten schrauben. Der wird für ein paar Dutzend Blumen- und Insektenaufnahmen im Jahr schon reichen. Im Übrigen kenne ich meine Freundin, die kaum Lust hat, ständig 3 Objektive mitzuschleppen - im Ergebnis würde ein Makroobjektiv bei Touren dann im Auto liegen bleiben...

NOCHMAL: Ist jemand in der Lage mir einen passenden Achromaten für unter 100,- EUR zu empfehlen?

Sonst würde ich leider irgendwas kaufen müssen.
[/quote]

Evtl. die beiden Canon Nahlinsen 250D (4 diopt) und 500D (2 diopt).

Das D steht wohl für Achromat;-) Die Variante ohne D ist wohl weniger empfehlenswert.


Beispiele/links, die ich mal gerade ergoogelt habe:
http://www.drosophyllum.com/sonstiges/sonymakro.htm

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http...ad.php?id=42490 (hier werden auch weitere Hersteller beschrieben)

http://www.digitalfan.de/dslrtipp.html

Ich hoffe, damit hast Du zumindest eine erste Richtungsangabe, um weitere Infos zu recherchieren.

Von einfachen Nahlinsen sets, z.B. von Hama, würde ich abraten. Hier leidet die Bildqualität zu sehr, um richtig Freude damit zu haben.
Mit Achromaten habe ich hingegen schon Aufnahmen gesehen, die recht gute Qualität hatten.

Du musst halt noch überprüfen, welchen Filtergewindedurchmesser Du benötigst und ob der gewünschte Achromat für diesen verfügbar ist.
Mit steigendem Durchmesser steigen natürlich auch die Preise.


Eugene

RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#45 von manfredm , 07.12.2007 11:14

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-06, 17:11) ZITAt (manfredm @ 2007-12-06, 13:35) Ein günstiges Makro fällt mir noch ein: das alte Sigma 2,8/90mm, das ging ebenfalls bis 1:2, mit dem mitgelieferten Achromat auch bis 1:1. Das Objektiv ist optisch und mechanisch gut, jedenfalls dem Cosina 100er überlegen, ...[/quote]

Mechanisch zweifellos - optisch nein! Das war der Grund, weshalb ich mich gerne vom 90er Sigma getrennt habe, als ich das Soligor (=Cosina) 100er Macro bekommen habe.

Lustig, wie die Zeit mit den Preisen spielt ...
Seinerzeit hatte ich das 100er Soligor hier im Forum angeboten, nachdem ich das 105er Sigma bekommen habe. Das es anscheinend keiner wollte, habe ich es meiner Freundin geliehen. Als ich ihr nun das 105er Sigma angeboten habe (welches durch ein 100er Minolta abgelöst wurde), hat sie dankend abgelehnt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Meines war super - bis es mir runtergefallen ist. Mit Achromat habe ich es kaum verwendet und mein jetziges Minolta 100er ist natürlich besser. Aus meiner Erfahrung würde ich bei meiner Empfehlung bleiben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz