RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#16 von christoph.ruest , 03.12.2007 19:41

ZITAt (Michael H @ 2007-12-03, 17:05) Ein 50 mm mit Nahlinse wuerde ich nicht empfehlen.[/quote]

Ich selbst benutze auch sehr gerne mein 50/1,7 mit Achromat und ggf. Telekonverter und erziele damit wirklich schöne Ergebnisse (zumindest für meinen Geschmack).

ZITATErstens muss man dann regelrecht in seine Motive hineinkriechen, weil der Arbeitsabstand sehr gering wird,[/quote]

Deshalb benutze ich ja auch noch gerne einen TK dazu. Das ganze dann an der Dynax 7D und man kann ganz gut damit leben.

Ja, ich weiss, dass es hier um eine analoge Dynax 60 geht, aber ausprobieren kann man es ja trotzdem einmal.

ZITATund zweitens braucht man schon eine der besseren (= teureren) Nahlinsen, wenn man nicht die gesamte Bildqualitaet verlieren will.[/quote]

Ich dachte bisher eigentlich, dass die Minolta Close-Up Lenses ganz gute Achromaten sind. Oder täusche ich mich da?
Jedenfalls vertragen sich die Begriffe "Minolta Close-Up Lens" und "teuer" momentan überhaupt nicht, denn die Minolta Achromaten werden zur Zeit an jeder Ecke für 10¤ und weniger verscherbelt...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#17 von 01af , 03.12.2007 19:52

Die Minolta Close-up Lenses sind in der Tat Achromate, und zwar sehr gute. Doch Nahlinsen sind etwas aus der Mode gekommen -- zu unrecht, wie ich finde. Als Minolta sie noch herstellte, kosteten sie neu 90 DM bzw. 45 Euro pro Stück -- der Satz mit drei Linsen No. 0, No. 1 und No. 2 (mit +0,94 dpt, +2 dpt bzw. +3,8 dpt) also 270 DM bzw. 135 Euro. Dafür gibt's heutzutage schon ein neues Cosina Makroobjektiv.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#18 von Michi , 03.12.2007 21:57

ZITAt (01af @ 2007-12-03, 19:52) Die Minolta Close-up Lenses sind in der Tat Achromate, und zwar sehr gute. ...

-- Olaf[/quote]

Die Minolta Achromate No. 0, 1 und 2 sind zwar gut, aber nicht sehr gut. Nach meinen Tests an verschiedenen Objektiven und an der Dimage A2 sind die Minolta genauso wie die meisten Achromate von Canon und Leica nur Durchschnitt. Dagegen sind die Achromate von Olympus, Heliopan, Sigma, Kenko, Hoya oder auch Nikon besser. An den meisten Zooms sind vorallem die No. 1 und 2 unbrauchbar.

Der Olympus MCON 40 mit +2,5 bringt an den Ofenrohren noch eine gute Leistung, während bei der Minolta No. 1 auf dem Ofenrohr montiert schon der Blick durch den Sucher unterirdisch ist.

Von Minolta gibt es aber auch herausragende Achromate wie die CL49-200 (+5) für die Dimage A-Serie oder die extrem seltene Close Up Lens für die Autopak-Super 8 Kameras (67mm +2,9).

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#19 von Hagert ( gelöscht ) , 04.12.2007 08:59

Die Diskussion hier (vorallem der Hinweis von Olaf, danke nochmal dafür), hat mich veranlasst etwas nach Makros mit Minolta closeuplinsen zu suchen. Fündig geworden bin ich z.B. hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/...isplay/10332038

ZITATZwei Nahlinsen kombiniert.
Minolta Achromat 4' + 2'.
Blende maximal zu (Blende 11).
Schärfepunkt auf dem vorderen Drittel, damit die vordere Kante sicher noch in die Schärfeebene kommt, hinten läuft es dann ganz minim aus, wie du siehst.
Das ist alles.
Die FZ50 lässt mit ihrem kleinen Sensor, was die Schärfentiefe betrifft, nichts zu Wünschen übrig und bietet da natürlich konstruktionsbedingt Vorteile gegenüber einer Spiegelreflex.[/quote]

Ich muss sagen, das hätte ich nicht gedacht, dass man sowas mit Achromaten hinkriegt (+4 und +2 kombiniert!!!. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach solchen machen.

Und noch was: Bei walser gibts sogar ein "Makro komplett Set" mit dem Cosina: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...ST=1&IT=404
ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.


Hagert

RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#20 von fwiesenberg , 04.12.2007 10:18

ZITAt (Hagert @ 2007-12-04, 8:59) Und noch was: Bei walser gibts sogar ein "Makro komplett Set" mit dem Cosina: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...ST=1&IT=404
ob das gut ist kann ich nicht beurteilen.[/quote]

Das Cosina Makroobjektiv ist bei diesem Set IMHO das einzige, was brauchbar ist: Den Winkelsucher fand ich grottenübel (Schärfebeurteilung im Sucher ist Dank Verzerrung kaum möglich! im Vergleich zum Minolta Vn - und der Blitz ist meines Wissens an den KonicaMinolta Dynax 5D bzw. Dynax 7D sowie den Sony Alphas nicht sinnvoll einsetzbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#21 von Itscha , 04.12.2007 11:30

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 10:18) Den Winkelsucher fand ich grottenübel (Schärfebeurteilung im Sucher ist Dank Verzerrung kaum möglich! im Vergleich zum Minolta Vn - und der Blitz ist meines Wissens an den KonicaMinolta Dynax 5D bzw. Dynax 7D sowie den Sony Alphas nicht sinnvoll einsetzbar.[/quote]
Also die Abbildung des Winkelsuchers sieht mir verflucht identisch zu dem Winkelsucher 2x von Seagull aus (auch der Lieferumfang mit dem Pustefix-Pinselchen spricht dafür, dass es das gleiche Gerät ist). Den hab ich schon länger als 1x-Gerät (also ohne Lupenfunktion) und seit kürzerem auch die abgebildete Variante (als Weihnachtsgeschenk besorgt).
Entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder das Gerät bildet recht sauber ab. Ich kann jedenfalls keine Verzerrung feststellen. Auch die Schärfebeurteilung erscheint mir gut möglich. Insbesondere bei der 2x-Variante. Einen Vergleich zum Vn kann ich leider nicht ziehen, da ich noch keinen in der Hand gehabt habe. Ich bin mit dem Seagull-Teil jedenfalls (vielleicht mangels Vergleichsmöglichkeit mit besseren Geräten) sehr zufrieden.
Ob das Walimex-Teil jetzt tatsächlich identisch ist mit dem China-Seagull-Gerät kann ich natürlich nicht garantieren. Ich würde aber zumindest mal nen ¤-10er drauf wetten.
In jedem Fall ist ein Winkelsucher für die Makrofotografie eine sehr nette Hilfe, die einem einige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Und der Blitz (natürlich hast Du mit der eingeschränkten Verwendungsfähigkeit völlig recht) muss auch nicht für die Dynax 5D oder die Alphas einsetzbar sein, da ja eine Dynax 60 beglückt werden soll...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#22 von fwiesenberg , 04.12.2007 11:36

ZITAt (Itscha @ 2007-12-04, 11:30) Und der Blitz (natürlich hast Du mit der eingeschränkten Verwendungsfähigkeit völlig recht) muss auch nicht für die Dynax 5D oder die Alphas einsetzbar sein, da ja eine Dynax 60 beglückt werden soll...[/quote]

Stimmt, im analogen Lager gäbe es zB mit Dynax 3L und Dynax 40 Probleme.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, weshalb man in relativ spezielles Zubehör investiert, welches beim "Aufstieg" ins DSLR-Lager des gleichen Systems nicht nutzbar ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#23 von Itscha , 04.12.2007 11:40

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 11:36) ZITAt (Itscha @ 2007-12-04, 11:30) Und der Blitz (natürlich hast Du mit der eingeschränkten Verwendungsfähigkeit völlig recht) muss auch nicht für die Dynax 5D oder die Alphas einsetzbar sein, da ja eine Dynax 60 beglückt werden soll...[/quote]

Stimmt, im analogen Lager gäbe es zB mit Dynax 3L und Dynax 40 Probleme.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, weshalb man in relativ spezielles Zubehör investiert, welches beim "Aufstieg" ins DSLR-Lager des gleichen Systems nicht nutzbar ist.
[/quote]
Womit Du zweifelsfrei Recht hast...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#24 von 01af , 04.12.2007 12:15

ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Die Minolta-Achromate No. 0, 1 und 2 sind zwar gut, aber nicht sehr gut. Nach meinen Tests an verschiedenen Objektiven und an der Dimage A2 sind die Minolta genauso wie die meisten Achromate von Canon und Leica nur Durchschnitt.[/quote]
Ach? Ich habe auch schon die Behauptung gehört, die Elpros von Leitz seien viiel besser als die Minolta-Achromate ... und desgleichen auch über die Canon-Achromate. Ich hingegen habe mit den Minolta-Achromaten immer allerbeste Erfahrungen gemacht.


ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Dagegen sind die Achromate von Olympus, Heliopan, Sigma, Kenko, Hoya oder auch Nikon besser.[/quote]
Daß die von Olympus und Nikon sehr gut sind, glaube ich unbesehen. Von den anderen kann ich das nicht ohne weiteres behaupten. Achromate von Sigma und Tamron sind ursprunglich für Superzooms gedacht und somit für einen ganz anderen Einsatzbereich optimiert als die Minoltas.


ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) An den meisten Zooms sind vorallem die No. 1 und 2 unbrauchbar. Der Olympus MCON 40 mit +2,5 dpt bringt an den Ofenrohren noch eine gute Leistung, während bei der Minolta No. 1 auf dem Ofenrohr montiert schon der Blick durch den Sucher unterirdisch ist.[/quote]
Das liegt vermutlich an der Auslegung der Minolta-Achromate. Nos. 1 und 2 sind definitiv nicht für Teleobjektive gedacht und auch nicht geeignet. No. 0 ist für Kleinbild-Teleobjektive um 100 mm ausgelegt. Nos. 1 und 2 sind für KB-Standardobjektive ausgelegt -- und liefern an diesen eine ausgezeichnete Bildqualität.

Wenn die Olympus MCON 40 für Bridge-Kameras gedacht ist (was ich vermute), dann wird sie für kleinere Bildwinkel optimiert sein und somit am Ofenrohr bei mittlerer und langer Brennweite naturgemäß eine bessere Leistung bringen. Der Schluß, die Minolta-Nahlinsen seien schlechter, darf daraus aber nicht gezogen werden. Sie sind nur für einen anderen Einsatzbereich vorgesehen.


ZITAt (Michi @ 3. 12. 2007, 21.57 h) Von Minolta gibt es aber auch herausragende Achromate wie [...] die extrem seltene Close-Up Lens für die Autopak-Super-8 Kameras (67 mm, +2,9 dpt).[/quote]
Ach ja? Ich hatte vor rund einem Jahr das Glück, einen dieser Autopak-Achromaten günstig ergattern zu können. Ich werde deine Bemerkung zum Anlaß nehmen, einmal einen Vergleich mit den Achromaten Nos. 1 und 2 bei verschiedenen Brennweiten vorzunehmen ... da das Zoom der Autopak im wesentlichen ein Teleobjektiv war, dürfte die dazugehörige Nahlinse wohl tatsächlich im Telebereich besser sein.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#25 von matthiaspaul , 04.12.2007 13:22

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-04, 10:18) ZITAt (Hagert @ 2007-12-04, 8:59) Und noch was: Bei walser gibts sogar ein "Makro komplett Set" mit dem Cosina: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...ST=1&IT=404[/quote]
der Blitz ist meines Wissens an den KonicaMinolta Dynax 5D bzw. Dynax 7D sowie den Sony Alphas nicht sinnvoll einsetzbar.
[/quote]
Zu diesem Ringblitz Walimex RF18TTL hatten wir hier vor kurzem einen eigenen Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19042

Es zeigt sich, daß Foto Walser seine Kompatibilitätsangaben immer noch nicht korrigiert hat. -> Mein Fazit: Unseriös!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#26 von weberhj , 04.12.2007 13:23

Nicht dass es wirklich von mir empfohlen würde, aber das CE Rokkor 5.6 80mm am Balgen betrieben ist ein schlicht sensationelles Makro.
Die Schärfe ist überragend und es ist IMHO das einzige Rokkor, das völlig verzeichnungsfrei gerechnet ist, jedenfalls erinnere ich mich daran,
dass zum zugehörigen Minolta Adapter im Manual entsprechendes angeführt wurde. Das ist umso erstaunlicher, da dieses Objektiv ja sogar
für einen Bildkreis von 6x7cm ausgelegt ist, was für Shift und Tilt noch einige Reserven bedeuten würde.
Die exakte Scharfstellung ist, wie bei derartigen Konstruktionen üblich, natürlich extrem schwierig.

Auch den Sensor meiner A100 vermag es jedenfalls 1A zu bedienen.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#27 von fwiesenberg , 04.12.2007 13:35

ZITAt (Hans-J. @ 2007-12-04, 13:23) Nicht dass es wirklich von mir empfohlen würde, aber das CE Rokkor 5.6 80mm am Balgen betrieben ist ein schlicht sensationelles Makro.[/quote]

Übrigens: Mit dieser Kombination habe ich (genausogut wie mit dem 75mm Minolta Vergrößerungsobjektiv) wunderschöne helle Kringel in Bilder malen können. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#28 von Leondrix , 06.12.2007 08:45

Irgendwie ist mir der Preis für das Teil in den letzten 12 Monaten zu sehr in die Höhe geschossen (verfügbar nur noch zu Preisen um 180,- ¤...

Das muss es doch eine Alternative geben?


Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#29 von fwiesenberg , 06.12.2007 09:49

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 8:45) Irgendwie ist mir der Preis für das Teil in den letzten 12 Monaten zu sehr in die Höhe geschossen (verfügbar nur noch zu Preisen um 180,- ¤...[/quote]
Entweder liegt es an Weihnachten - oder Foto Walser hat seine Lagerbestände nun abgebaut.


ZITATDas muss es doch eine Alternative geben?[/quote]
Ab 200,-- Euro ist schon das 105/2,8 Sigma Macro (EX) gebraucht zu bekommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroempfehlung für Minolta Dynax 60?

#30 von miatzlinga , 06.12.2007 10:34

ZITAt (Leondrix @ 2007-12-06, 8:45) Irgendwie ist mir der Preis für das Teil in den letzten 12 Monaten zu sehr in die Höhe geschossen (verfügbar nur noch zu Preisen um 180,- ¤...

Das muss es doch eine Alternative geben?[/quote]

Ich hab's bei Foto Walser (außer in dem Paket mit Winkelsucher und Ringblitz) einzeln nicht mehr gefunden. Wird wohl keine mehr geben ...

Naja in der Bucht isses schon billiger als um 180 ¤ zu kriegen. Aber halt fast nur mehr gebraucht - wobei das ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass es dadurch schlechter ist als ein neuwertiges.
Makroobjektive werden doch eher seltener benutzt und im allgemeinen auch recht pfleglich behandelt. Mein Minolta 2.8 100mm Makro 1. Generation /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> sieht - bis auf kleinere Gebrauchsspuren außen - noch recht gut aus und funktioniert einwandfrei, obwohl es ganz sicher nicht mehr taufrisch ist.

Wenns ein neues sein soll, dann würd zum Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro greifen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn jedoch dein Preislimit bei ungefähr 100 ¤ liegt wird dir fürchte ich nicht viel anderes übrigbleiben, als dich auf die Suche nach einem gebrauchten Cosina zu machen.

Grüße,
Tom


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz