RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#1 von o.stumpf , 22.11.2002 11:58

Hallo,
Mich würde mal interessieren, mit welchem Gerät die anderen ihre Dias und Negative scannen und wie die es mit der Zufriedenheit und Qualität aussieht?

Ich benutze einen Epson 1260, bin aber nicht besonders begeistert. Mir gelingen kaum scharfe Scans, obwohl die Dia bei der Projektion scharf wirken!

Gibt es überhaupt gute Flachbettscanner mit Durchlichteinheit? Oder bekommt man für 150,- einfach nichts gescheites? Hat jemand Erfahrungen mit "günstigen" Diascannern (Reflekta, Microtek)?

Großformatige Ausdrucke möchte ich garnicht machen, aber bei der Betrachtung am Monitor sollte es wenigstens scharf sein!

Danke im voraus,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#2 von mick , 22.11.2002 13:53

Hallo Oliver,

mit den Durchlichtaufsätzen für Flachbettscanner ist das wohl so eine Sache.
Nunja, ich selbst bin in Sachen digitale Bildbearbeitung auch nicht sonderlich ausgerüstet. Aber mir ist es weder mit meinem eigenen einfachen, noch mit einem hochwertigen dienstlichen Flachbettscanner gelungen, mittels des simplen Durchlichtaufsatzes auch nur ansatzweise brauchbare Diascans herzustellen.
Ich schätze diese dreieckigen Utensilien daher eher als Spielerei ein (Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht, so möge er diese bitte verlauten lassen!.

Auf meine vorsichtige Anfrage nach einem wertigen Diascanner bei einem namhaften Fachhändler erhielt ich die Auskunft, daß wirklich gute Geräte erst ab einer Preisklasse von 800,- EUR zu haben seien (Nikon oder Minolta). Eine Preisregion, die angesichts meiner geringen persönlichen Ambitionen in digitaler Richtung für mich indiskutabel ist.
Da ich jedoch selbst noch nicht mit "echten" Diascannern gearbeitet habe, ist die Aussage des Händlers für mich nicht überprüfbar.

Ein interessantes Gerät scheint mir allerdings der MINOLTA SCAN DUAL III zu sein, der hier unter dieser Rubrik von Frank vorgestellt wurde und immerhin schon für ca. 350,- EUR zu haben sein soll.

Also an alle "Diascanner": Postet doch mal Eure Erfahrungen! Muß man für ein nicht professionell genutztes Gerät wirklich ernorme Summen ausgeben, oder gibt es auch in zivileren Preisklassen Geräte mit befriedigendem Preis-/Leistungsverhältnis?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#3 von Andreas ( gelöscht ) , 22.11.2002 23:21

Hallo Oliver,

ich schätze mal es ist nicht anders wie mit anderen Anschaffungen die man plant.
Man muß erst mal überlegen für welchen Zweck man das Gerät anschafft. Soll es eher für den professionellen Bereich sein, sollt man sich wahrscheinlich doch ein hochwertigeres Gerät zulegen. Soll es mehr oder weniger nur für den privaten Bereich sein, scheint mir ein preisgünstigeres wie der Minolta Scan Dual III mit immerhin 2820 dpi und 16bit A/D Wandler angebracht zu sein, wobei man diesen Scanner sicherlich auch für den prof.Bereich einsetzen könnte.
Ein Mitglied unseres Fotoclubs hat den vorgänger,Scan Dual II. Die Ergebnisse sind, finde ich zumindest, recht gut. Auf der Homepage unseres Fotoclubs (http://www.fotoclub-sonneberg.de) kannst Du auch Bilder die mit diesem Scanner eingescannt wurden betrachten. Alle Farbbilder auf dieser Seite sind übrigens ausschließlich Dias.



Andreas

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#4 von Marcus , 23.11.2002 22:51

Hallo!

Ich benutze einen HP Photosmart S10, oder besser, ich mache meine ersten Gehversuche damit. Es gibt auch eine neuere Variante S20, mit deren Software ich nun nach einem Upgrade auf W2000 arbeite. Das S10 Model ist schon min. 4 Jahre alt, also nicht auf dem aller neusten Stand...
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man den Automatismus ausschaltet, der das Bild vermeintlich auf die richtige Größe stutzt. Obwohl ich alle Tricks und Kniffe beim scannen versuchte anzuwenden, war der Auto-ausschnitt bei einigen extremen Einzelfällen für den Hintern!

Scharf und kontrastreich sind die Scans (2400dpi) natürlich schon, und für eine Homeage voll ausreichend.
Man kann gerahmte Dias, Negativstreifen oder kleinere Fotos damit einscannen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#5 von o.stumpf , 24.11.2002 08:30

Danke für die Antworten, ich hoffe, es kommen noch mehr Infos!

Mein Epson ist schon der dritte Flachbett-Scanner, den ich benutze. Und auch der brauchbarste. Ich scanne nur, um die Bilder ins Internet zu stellen oder am PC evtl. TV anzuschauen. Ausdrucken kommt nicht in Frage!

Es würde mich interessieren, welch Qualität man bis ca. 300,- EUR erwarten kann. Mehr würde ich sicher nicht ausgeben! Hat jemand Erfahrungen mit Digitalisier-Dienstleistern? Wie sind da die Preise?

Danke,
OS



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#6 von Frank , 05.12.2002 08:04

Ich hab gestern den iScan 1800 von Reflecta getestet, aber die Qualität ist unakzeptabel (reicht nicht mal zur vernünftigen Darstellung im Internet).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#7 von o.stumpf , 05.12.2002 08:51

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Diesen Scanner hatte ich auch im Auge, aber im Fotomagazin 6/2001 ist ein Test über Diascanner und da war auch ein zum iScan 1800 baugleicher Scanner dabei. Die Ergebnisse waren nicht berauschend. Dann bleibe ich lieber bei meinem Flachbett-Scanner. Als Testsieger ging der Scan Dual II von Minolta hervor, allerdings auch das teuerste Gerät im Test.

Im Moment favourisiere ich den Minolta Scan Dual III. Der Preis ist noch akzeptabel, allerdings muß ich dafür noch ein paar Monate sparen!


OS



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#8 von Stephan , 05.12.2002 09:58

Hi, nur mal ganz kurz weil die Zeit ein bissi eng ist:

Ich verwende den Filmscanner Acer ScanWitt 2740 mit Digital ICE Technik! Heute vertreibt ihn die Firma BENQ mit gleicher Bezeichnung!

Prints habe ich noch keine Anfertigen lassen, ich wollte hauptsächlich einen zur Digitalisierung fürs Netz!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#9 von Bernd , 05.12.2002 11:58

Hallo,

den Minolta Scan Dual II gibt es bei Foto-Oehling zur Zeit für 349,90 Euro.

Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, da ich keine Scanner einsetze.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#10 von Frank , 05.12.2002 13:12

Na mal schauen wer den günstigesten Preis findet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dual II...298 Euro
Dual III...338 Euro

DigitalPear (habe aber keine Erfahrung mit der Firma).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#11 von o.stumpf , 08.12.2002 08:04

Dual III 335,- bei http://www.fotoversand-afa.de.
Dort habe ich schon mein Dynax 5 Gehäuse für 249,- gekauft!
(sehr nett, schnelle Lieferung, keine Probleme)

OS



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#12 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 22.01.2003 13:41

Hallo zusammen,
ich habe den DUAL II und bin sehr zufrieden. Allerduing mus man schon sehr viel Zeit investieren, bis es wird... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was ich nicht weiss: ist der Dual III besser, lohnt sich ein upgrade und wenn ja, will einer meinen Dual II kaufen?
LG
SEB



Stefan E. Breit

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#13 von Frank , 22.01.2003 19:54

Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen hier an Board! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


was neu ist:

• 16 Bit A/D-Wandlung für nuancierte Farbabstufungen
• Mehrfachscanfunktion gegen unerwünschtes Farbrauschen
• Hochentwickeltes AF-System, Punkt-AF und manuelle Scharfeinstellung
• "Pixel-Polish" für automatische oder benutzerdefinierte Farbkorrekturen an verblasstem oder verfälschtem Film
• Automatische Staubpinselsoftware
• Easy Scan Utility und Scan-Assistent für bedienungsfreundliche und automatische Scanvorgänge
• Schneller Datentransfer durch USB 2.0 Schnittstelle (bringt nur etwas, wenn der Computer auch eine 2.0 Schnittstelle hat)

Ich arbeite mich gerade in das Gerät ein. Die Schärfe und Brillanz ist einfach nicht so toll in die Bit's zu bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber da wird es sicher immer irgendwo Grenzen geben. Es geht eben im Moment noch nichts über die Dia-Projektion.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#14 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.01.2003 15:44

Hallo Frank,
16 A/D-Wandlung: das Problem ist, dass mein Photoshop Elements i. G. zu LE-Version schon keine 24-Bit-Umwandlung (also 8 Bit pro RGB-Kanal) unterstützt. Oder habe ich da was übersehen?
Vielleicht sollte ich erstmal mein PS upgraden (Elements 2.0) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
LG
SEB



Stefan E. Breit

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#15 von Frank , 23.01.2003 15:59

Hallo Stefan,

diese 16bit beziehen sich auf die Analog/Digitalwandlung nicht auf die Ausgabefarbtiefe!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz