RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#16 von Stefan68 , 23.01.2003 18:19

Hallo Oliver,
ich verwende den Vorgänger Deines Scanners (Epson Perfection 1250 Photo).
Deine Erfahrungen mit der Schärfe kann ich voll bestätigen. Bei dickeren Diarahmen kommt es mir persönlich etwas weniger unscharf vor als bei den schmaleren CS.
Weitere Probleme: Merkwürdiger Blaustich bei einigen Dias (fällt in der Projektion nicht auf). Weiße Flächen werden oft (nicht immer)als scheckige Linienmuster gezeigt.
Für die Archivierung und Einscannen meiner Lieblingsdias (hier mit viel Drehen an den Einstellungen) ist es aber meistens brauchbar.
Natürlich hätte ich lieber einen richtigen Diascanner, aber natürlich würde ich auch gerne weitere Objektive... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Übrigens das Photo "Gegenlicht im Lake District" in der User Galerie wurde mit dem Scanner eingescannt und da bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden (Die JPEG-Komprimierung und die reduzierung der Bildgröße waren hier der größere Schaden.

Stefan



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#17 von telekomiker ( gelöscht ) , 24.01.2003 11:16

Moin, moin!
Habe seit 14 Tagen den Canon 8000F für 309 Euro.

Der schafft Dias oder Negative mit der Durchlichteinheit mit 2400x4800 dpi. Hört sich sehr gut an, ist aber nur befriedigend...

Leider ist Software wie SilverFast oder VueScan für diesen Scanner nicht zu bekommen, die mitgelieferte erfordert sehr viel Handarbeit.

Damit eingescannte Dias können nach entsprechendenr Bearbeitung (unscharf maskieren! durchaus in befriedigender Qualität gedruckt werden.

Ich habe mit preiswertem Fotopapier einem etwas betagtem HP 895 Cxi Dias im Format 13 x 18 ausgedruckt und im Bekanntenkreis nur andächtiges Staunen geerntet.
Aufgrund der gigantischen Datenmenge habe ich die Dias dafür mit 1200 dpi gescannt.



telekomiker

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#18 von o.stumpf , 24.01.2003 11:28

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe mich mittlerweile von meinem EPSON 1260 getrennt, die Ergebnisse waren einfach unbefriedigend und dann ist mir die Zeit zu schade, wenn dann doch nur mittelmäßig Qualität dabei raus kommt.

Ich habe in einem Fotoclub die Ergebnisse eines ca. 2 ahre alten Nikon-Scanners gesehen und war total begeistert.
Die genaue Bezeichnung des Scanner habe ich nicht, aber er konnte 2800dpi und hatte eine digitale Staub- und Kratzererkennung.

Die Scans waren einfach knackscharf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> auch ohne Nachbearbeitung, allerdings spielt der preislich auch in einer anderen Liga /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich denke, ich werde es mal bei einem Scan-Service versuchen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#19 von Frank , 24.01.2003 12:13

Hallo Stefan,

ich hab gerade den offiziellen Vergleich zwischen dem Dual Scan II und III gefunden!

hier geht's lang...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#20 von FooFighter ( gelöscht ) , 05.04.2003 19:50

bin auch am überlegen ob ich mir einen diascanner zulegen soll. weil dias schlicht und ergreifend billiger sind!
frage: was sollte der diasacnner für eine dpi zahl haben? ist es sinnvoll sich einen diascanner zu kaufen der gleich ein ganzes magazin schluckt und selbständig scannt?

hatte ein paar dias von mir probeweise bei einem freund scannen lassen (wie auch die nacht aufnahme) bin aber im nachhinein entäuscht. die bilder bekamen eine ganz andere farbverteilung als wenn ich sie mit dem projektor an die wand geworfen habe. das schreckt mich vom diascannen ab.
wenn man einen scanner hat bräuchte man irgendwann auch einen drucker? ist es sinvoller einen tintenstrahl drucker zu kaufen und ständig partronen zu kaufen oder einmal etwas mehr geld auszugeben und in einen buntlaserdrucker zu investieren?

hab gehört es gäbe für standert scanner aufsätze um dias zu scannen? weiß jemand was darüber bzw. kann was dazu sagen in sachen totaller müll oder sinvolles update?



FooFighter

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#21 von minman ( gelöscht ) , 15.04.2003 18:30

Hallöchen,

wie sieht es denn auch im Vergleich mit folgenden Scannern aus?

DualScan III und Elite I - wer bringt die bessere Qualität?
(Elite 1, schon etwas älter, hat ICE hardwaremäßig - DualScan III nur Softwarelösung)

Mir geht es um die Bildqualität - will damit Abzüge machen lassen.
Meist 20x30.

Oder doch lieber gleich den Elite II?

Lasse meine Bilder bei einem Freund mit einem Elite 1 scannen - habe aber
keinen Vergleich mit dem Elite 2 und Dualscan 3.

Lars



minman

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#22 von christian , 15.04.2003 21:11

Hallo Lars,

ich nutze seit fast einem Jahr den Scan Elite II, allerdings nur für Negative.
Bis auf die Geschwindigkeit bin ich ganz zufrieden. Wenn du mit ICE scannst, dauert es etwas lange, bis der Streifen bzw. ein Foto eingescannt ist. Dennoch würde ich keinen Scanner mehr ohne kaufen. 100%ig bekommt man den Staub nie weg und ein Kratzer kann auch mal passieren, da ist die ICE Funktion wirklich toll. Du erkennst von dem Staub oder den Kratzern wirklich nichts mehr.
Was mir manchmal etwas auf den Senkel geht, ist die Zeit bis er überhaupt einsatzbereit ist. Wenn ich ihn das erste mal starte, dauert das sehr lange bis die Klappe geöffnet werden kann.
Ein gutes Gerät, aber etwas Zeit solltest du einplanen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#23 von minman ( gelöscht ) , 16.04.2003 08:16

HI Christian,

einen direkten Vergleich zum Elite 1 hast Du nicht?

Ich will nicht so viel Geld ausgeben - wie geschrieben - Hoffnung auf
DSLR von Minolta.

Werde mir dann den Scanner Elite 1 meines Bekannten abkaufen.
Denke das ist immer noch besser wie der DualScan III.

Mir geht es um die Bildqualität - was denkst Du?

Lars



minman

RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#24 von Frank , 16.04.2003 08:32

Hallo Lars,

ich halte den Dual Scan III für 20x30 mm Abzüge für gut geeignet. Ob der Elite I da besser ist, kann ich auch nicht sagen (denke aber nicht). Ich könnte bei Bedarf mal ein Probebild hier reinsetzen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Brauchbarer Dia-Scanner

#25 von minman ( gelöscht ) , 16.04.2003 09:43

HI Frank,

denke nur, daß eine Hardwarelösung besser ist - also ICE - als eine Software die
das berechnet.

Wie ich auf http://www.photozone.de gelesen habe, soll der Elite 5400 so um 800 Euro
kosten. Das wäre dann doch eine Überlegung wert - denn die Auflösung von ca.
40 Mio Pixel - das wäre auf lange Sicht schon eine gute Investition. Voraussetzung
ist natürlich ein gescheiter Film. Aber ich verwende schon seit langem den Kodak E100S
und auch bei hochauflösenden Scans hatte ich da noch nie Probleme - Dias sind eben
schärfer als Negativ.

Mal schauen - was ich dann wirklich mache - das wird sich zeigen!

Lars



minman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz