RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#46 von fwiesenberg , 07.05.2007 20:09

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 19:57) ZITATFakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten![/quote]

Alex
[/quote]

Spielst Du eigentlich Lotto?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#47 von japro , 07.05.2007 20:16

Ja, Gurte sind auch nur etwas für Pessimisten, ich hatte bisher noch keinen Autounfall, also fühl ich mich auch ohne Gurt sicher...

Man darf ja durchaus zwischen Vorsicht und Pessimismus unterscheiden, oder?

Zum Ausgangsthema. Natürlich kann man sich nicht darauf Verlassen, dass die Sachen so bleiben wie sie sind. Aber wenn ich bei einer Extrapolation gleich mal mit der Annahme anfange, nichts annehmen zu dürfen, kann ich es ja gleich vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ps. SIE sind überall /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#48 von WinSoft , 07.05.2007 20:18

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 18:26) Ich verstehe sehr wohl worum es geht!!! Es gibt die Miesepeter, die ALLES und JEDES Neg. betrachten und es gibt die, die Pos. denken und die Neg. denkenden können natürlich die Pos. denkenden nicht ertragen und benutzen JEDES Mittel um das Pos. ins Neg. zu verkehren! Aber nicht mit mir! Selbstverständlich könnte ich auch mal einen Datenverlust erleiden - Fakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten! Fakt ist auch: Der, welcher immer nur Neg. denkt, dem wird auch Neg. widerfahren! Das ist sowas wie ein Naturgesetz, Neg. zieht immer Neg. an, aber ich bin ein Pos. denkender Mensch und lasse mich auch durch keine noch so Pseudo-Wissenschaftlichen Erklärungen davon abbringen! Noch eins!!! Eigentlich war dieser Thread bis jetzt durchaus Pos., bis die NEGATIVEN aufgetaucht sind und die natürlich Ihr Gleichdenkenden Neg. wie ein Magnet mitziehen und sicher kommt noch der Eine oder Andere - Ist mir Wurscht - Mich dreht IHR nicht um, dafür bin ich schon zu lange im "Geschäft" - Bis denne

Dragon

P.S. Und wenn Ihr jetzt versucht mich als Spinner hinzustellen - Sorry, geht mir auch am Ar... vorbei, da ich damit ja rechne!!![/quote]
Mensch, AlexDragon, warum nur machen Sie sich durch solche vollkommen überflüssigen und reichlich naiven Texte selber lächerlich? Das haben Sie doch gar nicht nötig!

Reden (Schreiben) ist Silber, Schweigen ist Gold! Hätten Sie sich nur Ihre letzten Kommentare gespart, dann wären die Welt halbwegs in Ordnung und Sie (fast) rehabilitiert. Nun aber haben Sie sich selber (freiwillig?) ins Abseits katapultiert.

Sic tacuisses, philosophus manisses!

Beziehen Sie doch bitte nicht jede kritische Erwiderung auf Sie persönlich! Kein Mensch will Ihnen Böses! Hier geht es doch (meist...) nur um sachlichen Informations- und Erfahrungsaustausch ohne persönliche Attacken. Und wenn mal einer anderer Meinung oder Erfahrung ist, dann kommentarlos so stehen lassen und eventuell sich selber dadurch korrigieren. Ich selbst habe schon so viel durch dieses Forum dazugelernt, auch durch konträre Ansichten! Hier gibt es genug Fachleute, von denen man dankenswerterweise eine ganze Menge lernen kann, sowohl Theorie wie Praxis. Denn mit dem Lernen ist es ja trotz fortgeschrittenen Alters nie zu Ende...

Ihnen wurden schon so viele, wirklich gutgemeinte Ratschläge gegeben. Sie dankend entgegenzunehmen, wäre eine angemessene Reaktion, nicht aber Ihre leider oft den Beleidigten und vermeintlich (! Attackierten gespielten Antworten. Das betrifft auch die Kommentare zu Ihren Fotos in der Galerie.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#49 von J.L. , 07.05.2007 20:36

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 19:57) ZITATFakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten![/quote]

Alex
[/quote]


Naja, ich hab bisher nur konventionell fotografiert (digital auf Film) und auch noch keinen Datenverlust erlitten. Wohl aber schon einen Film verschossen, obwohl kein Film in der Kamera war. Kann das eigentlich bei Digital auch passieren? Also fotografieren ohne CF-Karte?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#50 von christoph.ruest , 07.05.2007 21:04

ZITAt (Guthorst @ 2007-05-07, 20:36) Kann das eigentlich bei Digital auch passieren? Also fotografieren ohne CF-Karte?[/quote]

Hi Jochen,

Kommt auf die Kamera drauf an /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Einsteigermodelle wie die Z-Serie sollten eigentlich den Dienst mit der Meldung "keine Karte eingelegt" quittieren (so macht es zumindest meine Z3).

DSLR (zumindest die von KoMi) lassen einen jedoch auch in aller Freude fotografieren.
Da ist es ganz ähnlich wie bei den analogen Kameras: nur ein Blick aufs Filmfenster (resp. auf die Restbildanzeige) zeigt einem, ob man einen Film (resp. eine Karte) eingelegt hat oder nicht. Ohne Karte zeigt meine Dynax 7D nämlich anstatt der noch verfügbaren Bilder einfach ein rotes "---" an. Das wars dann aber auch.

Trotzdem: mir ist es noch nie passiert, dass ich eine Kamera unabsichtlich ohne eingelegten Film ausgelöst habe. Ohne eingelegte Karte ist es mir ein mal passiert und zwar als ich das erste mal eine DSLR in der Hand hatte und nicht wusste, was dieses "---" zu bedeuten hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#51 von WinSoft , 07.05.2007 21:37

ZITAt (Guthorst @ 2007-05-07, 19:36) Naja, ich hab bisher nur konventionell fotografiert (digital auf Film) und auch noch keinen Datenverlust erlitten. Wohl aber schon einen Film verschossen, obwohl kein Film in der Kamera war. Kann das eigentlich bei Digital auch passieren? Also fotografieren ohne CF-Karte?[/quote]
Zur Filmzeit habe ich (zum Ärger meiner öffentlich turnenden Tochter) nicht nur "unwiederbringliche" Fotos ohne Film gemacht, sondern auch mal einen bereits belichteten Film wieder eingelegt und lustig drauflos fotografiert...

Digital sieht es so aus:
- Die Leica R9 mit DMR zeigt im Display an, dass keine Karte drin ist und lässt sich auch nicht auslösen.
- Die Minolta Dimage A2 zeigt zwar im Display/Sucher an, dass keine Karte drin ist, fokussiert aber brav und lässt sich ungestraft auslösen...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#52 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 21:52

Wie war das eigentlich mit der Sättigung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Humor ist, wenn man trotzdem lacht und keine Sorge ich lächle schon die ganze Zeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Apropo, was ich schon immer sage: Ihr glaubt mich zu kennen - no,no,no - wrong turn /friends.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="friends.gif" />

Noch ein kl. Tipp - Mein Sternzeichen ist Zwilling - /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#53 von Dennis , 07.05.2007 23:22

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 21:52) Humor ist, wenn man trotzdem lacht und keine Sorge ich lächle schon die ganze Zeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ja, klar, und vor lauter Lächeln musst Du öfter mal was ganz laut in Großbuchstaben schreiben und vergisst gelgentlich die Ausrufezeichen-Taste loszulassen, gelle?

ZITATApropo, was ich schon immer sage: Ihr glaubt mich zu kennen - no,no,no - wrong turn[/quote]
Jaja, Du bist eigentlich ganz anders, und spielst hier nur den Volldebilen, um uns einen Spiegel vorzuhalten. Und jetzt, wo Du mich als notorischen Miesepeter und hoffnungslosen Schwarzmaler entlarvt hast, hast Du mir doch glatt die Augen geöffnet. Sind wirklich alles Deppen hier... pfff Datensicherung! Da lach' ich doch ab sofort! Positiv Denken heißt die Devise! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und Du hast ja soooo Recht: Jetzt, wo ich weiß, dass alle, die etwas anderes behaupten, eigentlich nur arme Irre sind, ist die Welt schon viel rosiger! Wozu Ahnung haben - ich hab' doch eine Meinung!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#54 von co2 , 07.05.2007 23:39

Mit der Datensicherung ist es doch so, dass alle wissen was man machen müsste, die meisten predigen Datensicherung und kaum einer zieht es konsequent durch. Alex ist einfach einer der wenigen, die zugeben, dass sie keine genügende Datensicherung betreiben. Die grosse Masse macht es einfach still und leise.
Nur weil er seine Daten nicht ordentlich sichert, müsst ihr nicht so agressiv werden. Es sind schliesslich seine Daten...

Dazu passend kürzlich auf userfriendly:

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20070412 und Vorhergehende.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#55 von fwiesenberg , 07.05.2007 23:47

ZITAt (co2 @ 2007-05-07, 23:39) Mit der Datensicherung ist es doch so, dass alle wissen was man machen müsste, die meisten predigen Datensicherung und kaum einer zieht es konsequent durch. Alex ist einfach einer der wenigen, die zugeben, dass sie keine genügende Datensicherung betreiben. Die grosse Masse macht es einfach still und leise.
Nur weil er seine Daten nicht ordentlich sichert, müsst ihr nicht so agressiv werden.[/quote]
Wer außer Alex ist denn hier noch aggressiv geworden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: Ach egal.
Eigentlich kann es mir sowieso egal sein, wer wie wo was wann macht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Was mich nur nervt ist, daß wie zB hier machmal "supertolle Tips" aus absoluter Sorglosigkeit (Technikgläubigkeit? - auch eine Religion...) abgegeben werden, die in sensiblen Bereichen contraproduktiv sind.
Demjenigen, der auf den "guten Rat" gehört hat und sich eben keine Sorgen um die Sicherheit seiner Daten / Zuverlässigkeit der CF-Karten/MD macht - und dem dann urplötzlich der CF-Controller abraucht - genau demjenigen ist mit den Erfahrungswerten a la "ich hatte noch nie Probleme" ein echter Bärendienst erwiesen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zur Panikmache ist hingegen IMHO auch kein Anlaß; wohl aber zur Sensibilisierung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#56 von jotagamma , 08.05.2007 00:57

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-07, 20:18) Sic tacuisses, philosophus manisses![/quote]

Sehr geehrter Herr WinSoft,

ich erlaube mir die Korrektur Ihrer doch recht laut hinausposaunten Spruchweisheit aus dem antiken lateinischen Kulturraum:

"si tacuisses, philosophus mansisses" muß es geschrieben werden.

Weiterhin viel Vergnügen mit der lateinischen Sprache wünscht Ihr

Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#57 von huibuh , 08.05.2007 01:36

Gehen 2 Zahnstocher einen Berg hinauf. Plötzlich überholt sie ein Igel.
Sagt der eine zum andern: Mensch wenn ich gewusst hätte das da n Bus fährt.

Um dem Thema mal wieder ein wenig Substanz zu geben :-)

Viele Grüße
Sebastian


huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#58 von Mark , 08.05.2007 08:20

ZITAt (huibuh @ 2007-05-08, 1:36) Um dem Thema mal wieder ein wenig Substanz zu geben :-)[/quote]

Wenn das die Substanz ist die hier weiter zu erwarten ist, na dann gute Nacht. Ich möchte hier noch einmal alle bitten ein wenig runter zu kommen und wieder zum Thema: "Sättigung in der Digitalfotografie" zurück zu kommen, Datensicherung ist eine wichtige aber eben auch nur eine Facette des Themas.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#59 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2007 08:37

Eigentlich heißt das Thema hier doch: Sättigung und dann ist es abgeglitten in Datensicherung?!
Also ich sprach ursprünglich doch nur von meiner Speicherkarte?! Was hat das fotografieren auf Speicherkarte mit Datensicherung zu tun? Natürlich sichere ich meine Daten und zwar auf Exterenen Festplatten, sowie CDs/DVD's, aber ich arbeite nicht in einer Session, mit versch. Speicherkarten! Das halte ich für albern! Ich kann doch nicht auf einer Hochzeit z.B. jedes mal die Speicherkarte wechseln! Die würden mich ja für verrückt erklären und dazu ist auch gar keine Zeit und die Alternative wäre mit 2 Kameras zu arbeiten, halte ich aber für genauso albern - Bitte, wenn Leute das machen wollen, nicht mein Problem - Ich tue es nicht und werde es auch nicht tun und es war bis dato auch noch niemals nötig!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

P.S. Wie heisst es doch so schön: Man kann auch alles übertreiben!


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#60 von Mark , 08.05.2007 08:51

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-08, 8:37) P.S. Wie heisst es doch so schön: Man kann auch alles übertreiben![/quote]

Das sehe ich auch so und noch einmal, deine Speicherkarte und die damit verbundene Größe gehört nicht hierher. Bitte in den passenden Thread damit, der Bewußte mit den 16GB CF. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Eigenschaften vom Analogfilm auf digitale Bilder?
Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz