RE: Argument gegen Digitalfotografie

#1 von Stephan , 22.07.2004 14:04

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich (glaube ich) mein Totschlagargument gegen Digitalfotografie entdeckt: Der PC!

Plötzlich fährt die Sch... Kiste nicht mehr hoch, laut Fehlerprotokoll ein irreparabler Fehler der Hardware!

Also: Selbst wenn die Kamera funktioniert und der Sensor nicht verschmutzt und die ganze eingebaute Elektronik funkioniert bleibt als großer Unsicherheitsfaktor immer noch der Rechner: Defekte Festplatten, Prozessoren die kaputt gehen können, Lüfter die plötzlich stehen bleiben und dadurch alles zum schmoren kommt und was weis ich hast nicht gesehen noch alles...

Ich habe zwar überwiegend mit meiner analogen Bilder gemacht, aber die meisten Familienfotos mit meiner 7i! Zum brechen!

Oder macht ihr jeden Tag Sicherungskopien? Ich zumindest habe es nicht gemacht!

Bin sauer!

Ich bleibe bei analog! Wohl dem der es auch macht /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Platte irgendwie zu retten?

Danke und Gruß,
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#2 von udo , 22.07.2004 14:08

Stephan,
meine Sicherungskopien sind im Negativ- bzw. Diaordner /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Sorry, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#3 von mullar , 22.07.2004 14:09

Naja - wenn nicht gerade die Platte den Fehler verursacht: Platte ausbauen, in einen beliebigen anderen Rechner (z.B. Deinen NEUEN oder den eines beliebigen Bekannten als SLAVE-Platte oder Secondary Master) einbauen und an der alten Stelle weitermachen oder aber (wenn die Platte ein Wackelkanditdat ist) nach dem Einbau in den Fremdrechner Daten auf CD/DVD brennen lassen und erst mal in den Schrank stellen. Sicher ist sicher (CD-Rohlinge, die ich vor 10 jahren gebrannt habe, kann ich übrigens zu 50% nicht mehr lesen! ...

Sollte die Festplatte einen Treffer haben, läuft sie in über 70% aller Fälle nochmal für so lange Zeit an, dass man die Daten retten kann. Sollte sie gar nicht mehr wollen, kann man die Daten von Spezialfirmen für viel Geld retten lassen oder es versuchen zu verschmerzen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#4 von manfredm , 22.07.2004 14:10

ZITATFrage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit die Daten von der Platte irgendwie zu retten?[/quote]

Da gibt es Spezialfirmen, die können die Daten quasi noch von Scherben einer HD lesen, kostet aber ein Vermögen.
Wenn der schaden nicht so groß ist, gibts doch Softwaretools, die "vernichtete Daten restaurieren können, ich glaube bei meinen (uralten) Norton Utilities für meinen (urälteren) Mac war sowas dabei.
Viel Glück!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#5 von Bernd , 22.07.2004 14:21

Das Retten mit Hilfe von Spezialfirmen, wie z.B. Ontrack, dürfte uninteressant sein, da selbst kleinere Festplatten bereits Kosten von mehreren tausend Euro verursachen können.

@Manfred
Die Tools, welche Du meinst, sind eigentlich nur geeignet, um gelöschte Dateien wieder herzustellen (z.B. Nortons Unerase). Bei defekter Hardware kommt man da leider nicht allzu weit.

Es wäre praktisch zu wissen, welche Fehlermeldung (en) genau vom System ausgegeben werden.

Ansonsten würde ich Mullars Vorschlag, die Festplatte in einen anderen Rechner zu setzen, als erstes ausprobieren.

Als "Todschlagargument" würde ich diesen Vorfall allerdings nicht bezeichnen - Hättest Du wenigstens ab und zu mal eine Datensicherung laufen lassen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#6 von Mark , 22.07.2004 14:25

ZITATgibts doch Softwaretools, die "vernichtete Daten restaurieren können, ich glaube bei meinen (uralten) Norton Utilities für meinen (urälteren) Mac war sowas dabei.[/quote]

Davon würde ich dringend die Finger lassen, die Tools machen meist mehr kaputt als das sie reparieren, man sollte schon sehr gut damit umgehen können.

Mullars Empfehlung ist eigentlich die Beste, die Platte in einen anderen Rechner als Slave hängen und dann von dort wegkopieren (und beten nicht vergessen das die Sektoren nicht an den Stellen im Ar*** sind wo die Bilder liegen).

Ich habe schon einmal 120GB an Bilddaten verloren (Die Paltte war auf Schlag ein Totalausfall), seit dem mache ich jede Nacht eine Sicherung, einem Bandlaufwerk sei dank.

@Mullar
ich vermute die Platte ist im Eimer, da der Rechner nicht hochfährt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#7 von minomax ( gelöscht ) , 22.07.2004 14:35

Ich hatte vor einigen Wochen einen PC-Totalausfall, er lies sich einfach nicht mehr einschalten. Nach Ausbau des Netzteiles und separatem Betrieb nach Einbau einer neuen Sicherung - Puff! Das war's - also Netzteil hin!

Neues Netzteil besorgt - eingebaut - alles wieder ok!

Ursache: Staub, der sich bei dem damaligen Regenwetter mit Feuchtigkeit beladen hat und Kurzschluss verursacht hat.

Also: regelmässig (1 - 2x im Jahr) PC öffnen und Staub ausblasen!

Gruss
minomax



minomax

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#8 von udo , 22.07.2004 14:44

es gibt doch sogenannte Bootdisketten, damit müßte doch der Rechner auch ohne Festplatte hochlaufen?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#9 von Frank , 22.07.2004 14:47

Ich denke auch, dass Datensicherungen ganz wichtig sind. Und das trifft nicht nur auf den Digitalfotobereich zu.

Ein Totschlagargument ist es mit Sicherheit nicht, sonst müssten wir alle Rechner abschaffen.

Ich denke auch, dass Du, wie von Lars vorgeschlagen, vorgehen solltest um die Daten eventuell noch retten zu können.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#10 von Mark , 22.07.2004 14:49

ZITATes gibt doch sogenannte Bootdisketten, damit müßte doch der Rechner auch ohne Festplatte hochlaufen?[/quote]

Gibt es, die sind aber extrem unkomfortabel. Da ziehe ich eine Knoppix-CD oder eine WindowsXP-CD vor.

ZITATAlso: regelmässig (1 - 2x im Jahr) PC öffnen und Staub ausblasen![/quote]

Oder ein vernünftig abgedichtetes Gehäuse kaufen das Filtermatten vor/hinter den Kühllüftern hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#11 von mullar , 22.07.2004 14:49

Wir können hier noch stundenlang mutmaßen - eine exaktere Fehlerbeschreibung muss her ...

Sagt er z.B. "Disk Boot Failure", dann könnte das greifen, was Udo empfiehlt, jedoch nützt im Allgemeinen das Booten von Diskette auch nicht, da es unwahrscheinlich ist, dass von der Platte nur der Bootsektor beschädigt ist. Wenn sie nicht mehr bootet weil sie nicht erkannt wird, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als nur ein defekter Bootsektor ...

ALSO: STEPHAN - Rechner anschalten und Fehlermeldung o.ä. posten oder den Vorgang besser beschreiben ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#12 von Marcus , 22.07.2004 15:28

Hallo Stephan!
Es tut mir leid, daß Dein PC "muckt"! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ein zugkräftiges Argument gegen die Digitaltechnik ist es für MICH trotzdem nicht. Oder kaufst Du Dir nach einem Motorschaden auch gar kein Auto mehr? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In diesen Dingen steckt man halt nicht 'drin und es gibt auch einige Menschen, die ihr gesamtes Diaarchiv bei einem Brand verloren haben.
Es eben gibt keine 100%ige Sicherheit!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#13 von Criken , 22.07.2004 15:31

Hehe,

das kenne ich. Hatte vor 6 Monaten auch mal einen Fall von Bilders weg.Bei mir lag es am Raid System der nicht mehr eindeutig die Platten zuweisen konnte.

Hätte ich mich nicht Halzüberkopf für ein neues auflegen des Raidsystems entschieden, dann hätta ich die Daten warscheinlich retten können.

Nun kommt es bei mir in verschieden abständen zur sicherung auf DVD und zusätzlich ne Sicherung auf einer zweiten Festplatte.

Mein Fazit:

Ich möchte die möglichkeiten der Digitalenfotogrphie nicht mehr missen, kein Regal mehr voll von Fotoalben, sondern alles Handlich auf einer DVD.

Aber melde mal deinen Fehler, es gibt hier ja genug Leutz die sich damit auskennen.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#14 von Peter Pauthner , 22.07.2004 18:10

Hallo Stephan,

mit Verlaub. Wie kannst du nur so eine Überschrift wählen?

"Argument gegen die Digitalfotografie ...".

Passend wäre folgenden Überschrift gewesen.

"Ich habe durch eigenen Leichtsinn Daten verloren und bitte um eine gerechte Strafe".

Meine Antwort darauf wäre gewesen: "50 Peitschenhiebe und die Sache ist erledigt". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#15 von Mark , 22.07.2004 18:31

na, da du den ersten Stein geworfen hast, von wann ist den deine letzte Sicherung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz