RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#1 von MajorTom , 29.09.2006 14:05



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#2 von christoph.ruest , 29.09.2006 14:56

ZITAt (MajorTom @ 2006-09-29, 14:05) http://www.biniok.net/merx/viewtopic.php?t=38[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Ach du Sch... !!!
Ich schau mir hier mein Desktop-Hintergrundbild jeden Tag mehrere Hundert mal an (immer wenn ich ein Programm schliesse oder minimiere um ein anderes zu öffnen). Ich wusste gar nicht, wie schädlich das für das schöne Bild sein kann. Mein Gott - ich werde sofort eine Plastikfolie über den Bildschirm spannen, dass das Bild nicht auch noch unter dem vielen Lichteinfall leidet /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss und vielen Dank für die Erheiterung! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#3 von zunder , 29.09.2006 16:01

Und solche Informationen erhalte ich erst nach zig Jahren der digitalen Fotografie...

Sowas muss doch zum Verbraucherschutz auf jeder Windows CD stehen.

"Durch häufiges öffnen von Fotodateien könnes Sie diese beschädigen..."

Oder gabs da von Microsoft mal ein Patch dazu?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#4 von Phillip , 29.09.2006 16:11

ZITAt (zunder @ 2006-09-29, 16:01) Und solche Informationen erhalte ich erst nach zig Jahren der digitalen Fotografie...

Sowas muss doch zum Verbraucherschutz auf jeder Windows CD stehen.

"Durch häufiges öffnen von Fotodateien könnes Sie diese beschädigen..."

Oder gabs da von Microsoft mal ein Patch dazu?[/quote]
Microsoft ist ständig bemüht deine Bilddateien und sowieso sämtliche dateien zu schonen, was meinste wieso windows so häufig abschmiert? wenn du gerade mal wieder formatierst werden die Bilder bei entsprechender Sicherung sogar für immer in die ewigen Schongründe verfrachtet...



 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#5 von poessi , 29.09.2006 16:39

Das lässt sich bisher nur Hardwaremässig lösen, auf Softwarebasis ist mir nichts bekannt.

Bei Festplatten hilft es ab und zu ein Fixierspray wie man es auch von Fotodruckern kennt durch das
Druckausgleichsloch der Platte zu spühen. Das Fixiert die Bits der Bilder für einige Zeit.
Ob sich vieleicht mit Tetenal Protectan was machen lässt weis ich nicht.


Ab und zu den Festplatteninhalt neu Auswuchten hilft mit Sicherheit auch (Da fällt mir auf das wir
dazu noch garnichts im Lieferprogramm haben... ;o) )
Dabei werden die schweren bits (1) und die leichten Bits (0) gleichmässig auf der Platte verteilt so das
Rotationsachse und Masseachse eine einheit Bilden. Da sich die Bits nach Unwuchtverringerung
nicht so leicht aus der Rotationsachse bewegen lassen sie sich besser lesen und Spurfehler werden verringert, was ansonsten ebenfalls zu besagter Bildverschlechterung führt...
Im Gegensatz zum Defragmentieren können dadurch Dateizugriffe aber langsamer werden weil
unabhängig vom Dateizusammenhang abwechselnd geschrieben wird. Die Festplatte wird es durch
geringere Lagerbelastung mit verlängerter Lebensdauer danken... ;o)

*grunz*

Ichkannnetmehr!!!


WARNING: Don't do this at home!!!


Gruß,
poessi

(Der anscheinend gerade auch einen Cerebralen Masseausgleich hinter sich hat... ;o) )

Und das schreibt einer dem gerade eine Platte abgeraucht ist, vieleicht hätte ich meine eigenen
Tips beherzigen sollen... ;o)



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#6 von wolpertinger ( gelöscht ) , 29.09.2006 18:18

Aber Bitte, bleibt doch mal ernst.
Der Autor hat ja doch recht, schaut euch das Bild noch mal genau an.
In der Mitte ist es schon ganz abgenutzt /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />

Gruß Peter


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



wolpertinger

RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#7 von poessi , 29.09.2006 22:46

ZITAt (wolpertinger @ 2006-09-29, 18:18) Aber Bitte, bleibt doch mal ernst.
Der Autor hat ja doch recht, schaut euch das Bild noch mal genau an.
In der Mitte ist es schon ganz abgenutzt /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />

Gruß Peter


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Das war mein voller Ernst, Du hast mich noch nicht scherzen gehört... ;o))

Vieleicht sollte man auch öfters an verschiedenen Stellen des Bildes klicken, damit es sich
gleichmässig abnutzt.


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#8 von Viktor ( gelöscht ) , 30.09.2006 09:49

Hihi,
na, gemeint ist wohl, wenn man JPEGs ständig "öffnet" und wieder speichert, dann wird bei dummen Programmen immer wieder der Verlust duch JPEG-Komprimierung wirksam. Das bloße Öffnen schadet latürnich nicht.
Computer-BILD eben...

///Viktor



Viktor

RE: Warum Digitalfotografie doch nicht so gut ist...

#9 von poessi , 30.09.2006 13:34

ZITAt (Viktor @ 2006-09-30, 9:49) Hihi,
na, gemeint ist wohl, wenn man JPEGs ständig "öffnet" und wieder speichert, dann wird bei dummen Programmen immer wieder der Verlust duch JPEG-Komprimierung wirksam. Das bloße Öffnen schadet latürnich nicht.
Computer-BILD eben...

///Viktor[/quote]

Ich denke mal den meisten hier ist klar das es um JPEG Kompression und die damit
verbundenen Verluste ging, noch dazu wenn ich ein und dieselbe Datei mehrmals zum bearbeiten
öffne und immer wieder verlustbehaftet speichere.

Das ist übrigens nicht aus der Computer-Bild sondern aus einem Prospekt
der Drogeriekette Rossmann.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Eine kleine Homage an den Standart
Irgendwie hat's wirklich was mit Fotografie zu tun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz