RE: Argument gegen Digitalfotografie

#31 von ingobohn , 24.07.2004 17:48

Zitat von Mark
Bei mir ist der Effekt aber eher umgekehrt (wie bei vielen meiner Freunde), ich möchte mein Freizeitaufkommen am Computer nicht noch maximieren.


100% Zustimmung. Wenn ich tagsüber vor der Daddelkiste sitze, muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit...
Übrigens ein Argument für mich, mich mehr mit analoger statt digitaler Fotografie zu beschäftigen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#32 von IchoTolot , 24.07.2004 17:55

Zitat von AlexDragon
Also meine Rechner-Probleme der letzten jahre sind immer, oder fast immer nur durch Viren, Würmer usw. entstanden! Habe gerade diese Woche, in diesem Jahr, ich glaube zum 6 oder 7 Mal XP neu installiert!


Du solltest Dir mal überlegen auf Linux oder OS X zu wechseln. Windows ist in dieser Hinsicht der letzte ... So sieht man erst richtig was die bei Microsoft für einen Mist programmieren.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 25.07.2004 00:06

@Icho,


ZITATDu solltest Dir mal überlegen auf Linux oder OS X zu wechseln. Windows ist in dieser Hinsicht der letzte ... So sieht man erst richtig was die bei Microsoft für einen Mist programmieren.[/quote]

daran hatte ich auch schon gedacht - die Frage ist nur: läuft dann auch alle Software unter Linux?

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#34 von Mark , 25.07.2004 00:20

ZITATdaran hatte ich auch schon gedacht - die Frage ist nur: läuft dann auch alle Software unter Linux?[/quote]

Gemeint ist Mac OS 10, kurz OS X. Darunter sollte alles laufen, gerade was Grafik angeht. Ich habe einen G5 und bin sehr, sehr zufrieden. In Sachen Grafikbearbeitung und Performance bei derselben ist Windows kein Konkurrent. Sonst gibt es auch alles für Mac OS was man sonst noch so braucht. Nur Entwicklung (C++ u.ä.) ist dort nicht so leicht.

Mark

PS.: Grafikbearbeitung unter LINUX ist leider nicht möglich, es sei denn man hat eine masochistische Ader und steht auf Gimp /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2004 01:40

EBV ist _immer_ was für Leute mit masochistischer Ader, Gimp hin Gimp her.
Ich hasse Scannen und Ausflecken von SW-Scans ... muß aber leider oft einfach sein.



toomuchpix

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#36 von kallewiersch ( gelöscht ) , 25.07.2004 02:00

Ich hab seit 2 Jahren einen iMac mit G4 Processor und muß sagen das bisher noch keinen problemloseren Rechner hatte als diesen. Zu Windows Zeiten musste ich Halbjährlich meine Festplatte formatieren weil nix mehr ging. Das hab ich jetzt seit 2 Janhren nicht mehr gemacht, obwohl ich alle Updates installiert habe die ich bekommen konnte.

Ist zwar alles etwas O.T. mit den Mac's aber ich finde es ist eine bzw. die Alternative zu Windows. Ich bekomme jedenfalls keinen Rechner mehr mit Bill's Betriebssystem. Alles was ich an Software brauche habe ich auch für meinen Mac gefunden und mit etwas gedult findet
man in Netz auch div. Freeware. Man muß halt nur die Seiten suchen.


Gruß Kalle



kallewiersch

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#37 von Mark , 25.07.2004 04:42

ZITATEBV ist _immer_ was für Leute mit masochistischer Ader, Gimp hin Gimp her.[/quote]

Dieses Mindestmaß an Masochismus habe ich mal vorrausgesetzt, doch Gimp ist das in Potenz. Ich bin schwer aufzuregen was Software angeht, aber bei Gimp muss ich regelmässig mal nen Kaffee trinken.
Die Anordnung der Funktionen ist doch eher unkoordiniert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#38 von ingobohn , 25.07.2004 09:52

Zitat von Mark
PS.: Grafikbearbeitung unter LINUX ist leider nicht möglich, es sei denn man hat eine masochistische Ader und steht auf Gimp /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


...und da war es wieder das Pfui-Wort! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#39 von ingobohn , 25.07.2004 09:54

Zitat von Mark
...aber bei Gimp muss ich regelmässig mal nen Kaffee trinken.


...dann wäre aber ein Lindenblütentee besser für Deine gimpgeschädigten Nervern. Ein Kaffee bringt Dich nur noch mehr in Wallung... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 25.07.2004 10:09

@ingobohn,

damit wäre doch alles gesagt zu diesem Fakt - habe mir dieses Gimp auch schon mal angschaut, aber da ich seit Jahren an PS - ab Version 4 - gewöhnt bin, ist das nichts für mich! und ich trinke auch keinen Kaffee - nur Tee!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#41 von Stephan , 25.08.2004 20:24

Hi,

da ich den Thread eröffnet habe möchte ich (endlich) auch nochmal was dazu beisteuern:

Es war weder die Platte noch der Prozessor noch ein Virus - es war einfach nur der dappische Lüfter der nicht mehr ging und deshalb die Kiste dazu bewegt hat, sich auzuschalten anstatt durchzubrennen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Immerhin!

Trotzdem sehe ich es als Warnschuss für mich gegen die Digitalfotografie - auch wenn die neue 7D schon geil aussieht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens - so ab dem 7./8. Posting bin ich Verständistechnich ausgestiegen - waren nur noch Böhmische Dörfer!

Trotzdem Danke für all die guten und mit Sicherheit hilfreichen Tipps!
clover clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 21:13

@Stephan,

daß ist aber ein sehr schwaches Argument - und läßt sich leicht reparieren/erneuern (Ich meine natürlich den Lüfter) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und hat doch auch eigentlich mit der Digitalfotografie nur sekundär zu tun, oder?!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#43 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.08.2004 21:36

Hatte mir vor ein paar Tagen auch ein neues Notebook zugelegt, man weiß ja nie falls man nicht doch mal vielleicht bilder von ner DSLR bearbeiten muß ... B)

Nach ein paar Tagen hat sich das Ding auch immer ruckzuck ohne Vorwarnung totgestellt und jedesmal wenn danach die Kiste wieder hochgefahren wurde hat scandisk ein paar Dateien ins Nirwana abgeschickt. Bis sich das Betriebsystem selber nicht mehr reparieren konnte. Habs heut zurückgebracht. Mal sehen wie das ausgeht ...
Trau keinem Rechner über P1 ...



toomuchpix

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 21:45

Ich denke die Rechner selber sind nicht das eigentliche Problem, sondern falsche Soft/Hardware und das Ganze drum herum!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#45 von four , 26.08.2004 13:32

Ich hab ein Argument gegen Analogphotographie:

Wenn euer Haus oder eurer Wohnung abbrennt, dann sind eure Dias und Negative
hin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Andreas



four  
four
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz