RE: Argument gegen Digitalfotografie

#16 von korfri ( gelöscht ) , 22.07.2004 21:11

Hallo Stephan,

das ist doch nur eine Frage der Organisation!

Viele Rechner haben heutzutage schon einen CD oder DVD-Brenner. Wenn so was nicht reinpaßt, würde ich mir einen externen Brenner besorgen.

Sodann organisiert man die Bildverzeichnisse einfach so, daß man jeweils eine CD-R oder DVD-... mit den neuesten Bildern brennen kann. Ich mach das jeweils nach der Durchsicht, bzw. wenn wieder eine CD voll wird, und spätestens nach der EinzelBildVearbeitung (EBV). Dann wird geordnet, und wenns paßt, wieder eine CD-R gebrannt.

Ich gebrauche so etwa 30 - 50 CD-Rs. Die Dinger sind so billig, daß man sie auch ruhig wegwerfen und nochmal neu brennen kann, so nach ca. 2 bis 3 Jahren, also immer dann, wenn man einen neuen Rechner gekauft hat. Demnächst werde ich wohl alles auf DVD umstellen. Da die CD-R's bzw. DVDs auch kaputt gehen können, betrachte ich sie nur als Backup; wenns geht, halte ich alle Fotos auf der PC-Platte (Notebook).

Wie gesagt, Organisation ist alles.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 23:42

Also meine Rechner-Probleme der letzten jahre sind immer, oder fast immer nur durch Viren, Würmer usw. entstanden! Habe gerade diese Woche, in diesem Jahr, ich glaube zum 6 oder 7 Mal XP neu installiert!
Aber wenn es um retten von Daten einer Festplatte geht, kann ich Dir helfen, bzw. ich habe Jemanden, der das mit seinem Kumpel zusammen, für ganz kleines Geld macht!
Beispiel - Vor ca. 3 Monaten hatte ich durch einen Virus mein XP total zerschossen, es heißt immer: das geht nicht - falsch, es geht. Aber zurück zum Thema - Dadurch konnte die Festplatte nicht mehr erkannt werden, hatte mehrere Partitionen darauf und der PC hat sie nicht mehr erkannt! In meinem PC-Laden sagte man mir, daß wird teuer, daß müssen Spezialisten machen und kostet min. 1.000,-- € - Alles Quatsch - Habe zufällig einen jungen Mann kennengelernt, der mir seine Hilfe anbot und dann auch nach ca. 4 Wochen alle! Daten der Festplatte zurückgeholt hat und zwar machen die das mit Linux! Linux liest alles! Vor allem waren alle meine Fotos auf der Platte und habe sie alle wieder. Wenn Du also Hilfe brauchst melde dich und ich gebe Dir die Tel. - Nr. von dem Jungen Mann - heißt übrigens Peter. Als Bezahlung habe ich Ihm damals die alte Festplatte überlassen (hatte schon längst eine neue drin) und Er war sehr zufrieden. seitdem hilft Er mir immer wenn etwas mit meinem PC ist!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#18 von thomasD , 23.07.2004 06:45

Also bevor hier die schweren Geschütze aufgefahren werden würde ich doch den schon genannten Vorschlag versuchen und die Festplatte an einen anderen Rechner hängen. Der beschriebene Fehler scheint mir eher auf einen Defekt des Motherboards hinzudeuten (vage Vermutung), vielleicht ist ja auch nur ein Stecker locker.
Bei einem Festplattendefekt käme ein anderer Fehler.

Übrigens, wer's sicher machen will kann auch zwei Festplatten parallel laufen lassen (RAID 1, oder 0 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#19 von Stefan68 , 23.07.2004 11:48

Zitat von minomax
Also: regelmässig (1 - 2x im Jahr) PC öffnen und Staub ausblasen!


Ja, das kann ich auch empfehlen. mein PC hatte sich deswegen mal überhitzt und sich selber deswegen immer wieder (natürlich immer bei wichtigen Arbeiten, Anfertigen von Sicherheitskopien etc) ausgeschaltet - da keine Warnung und keine Fehlermeldung kam, kam ich erst nciht auf die ursache. Erst beim nächsten Aufrüsten fiel mir dann die Staubschicht auf dem Lüfter-Ventilator auf.
Nach dem Staubsaugereinsatz lief der Rechner wieder problemlos.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#20 von Werner , 23.07.2004 19:31

Man sollte das Ding PC auch mal Sauber machen und auch eine Datensicherung durchführen.
Das finde ich nicht als Negativ für die Digitaltechnik, die Kamera pflegst Du ja auch gelle.

Gruß Stephan ( Werner)



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#21 von Gemini ( gelöscht ) , 23.07.2004 21:16

Also das Risiko, dass eine Festplatte alle Dateien vernichtet, kann man doch ganz einfach verhindern – so wie es die Profis auch machen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Nein, nicht alle 30 Minuten ein Backup ziehen sondern die Features moderner Chipsätze auf dem Motherboard ausnutzen, sofern es nicht gerade ein Billigstmotherboard in einen Discounter-Rechenknecht ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Moderne Motherboards haben einen Raid-Contoller – an den einfach zwei gleiche Festplatten anschließen und er schreibt (und löscht! auf beiden Festplatten gleichzeitig, im Hintergrund. Dass beide Festplatten genau zur gleichen Zeit ausfallen ist ohne äußere Einwirkung (Blitz, Treppe hinunterwerfen… sehr unwahrscheinlich. Somit sind die Daten auf einer Platte immer noch vollständig vorhanden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wer ein "altes" Motherboard mit PCI-Steckplatz hat, kann Z. B. von Promise oder Adaptec einen EIDE oder SATA RAID-Controller nachrüsten.
Bei uns in der Firma hat jede Workstation – obwohl am Netzwerk angebunden – die Datenspiegelung.
Wer wichtige Daten hat und nicht ständig auf DVD "wegbrennen" will sollte sich mal darüber Gedanken machen.

IST DER DATENTRÄGER WEG – SIND DIE DATEN WEG!

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#22 von stubi , 23.07.2004 22:06

Zitat von Gemini
Also das Risiko, dass eine Festplatte alle Dateien vernichtet, kann man doch ganz einfach verhindern – so wie es die Profis auch machen! ...
Moderne Motherboards haben einen Raid-Contoller – an den einfach zwei gleiche Festplatten anschließen und er schreibt (und löscht! auf beiden Festplatten gleichzeitig, im Hintergrund.


Ein Raid ist ersetzt NIEMALS ein richtiges Backup.
Stell dir mal vor, du löschst aus Versehen nen falsches Verzeichnis?
Oder Du hast einen der immer verrückter werdenden Würmer, die sonstwas mit deinen Daten machen.
Dann haste auf 2 Platten jeweils den gleichen Mist, und deine Daten sind trotzdem futsch.
Ich glaube also kaum, daß ein Profi so Backups umgeht...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#23 von HorstE , 23.07.2004 22:14

ZITATStell dir mal vor, du löschst aus Versehen nen falsches Verzeichnis?[/quote]

Um das zu vermeiden habe ich auch eine zweite Festplatte, allerdings nicht über einen Raid-Kontroller abgeschlossen. Auf diese Platte sichere ich täglich abends über eine kleine Batch-Datei die Daten. Ersetzt natürlich keine "richtige" Datensicherung, ist aber besser als nichts. Sollte ich versehentlich ein Verzeichnis löschen, habe ich noch immer die Sicherung vom Vorabend!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.07.2004 22:15

ZITATOder Du hast einen der immer verrückter werdenden Würmer, die sonstwas mit deinen Daten machen.
Dann haste auf 2 Platten jeweils den gleichen Mist, und deine Daten sind trotzdem futsch.[/quote]

warum nicht eine externe Festplatte zum gelegentlichen Speichern der wichtigsten Daten und den Zugriff mit Passwort schützen.
Die Variante hätte mehrere Vorteile.
Der Passwortschutz verhindert Manipulationen durch einen Virus, sofern man diesen vor Passworteingabe entdeckt hat.
Als externes Medium kann man die Platte bei Defekt des PCs an einem anderen Rechner weiternutzen und muss nicht auf die unter Umständen langwierige Reparatur warten.
Das Speichervolumen ist grösser als bei DVD's.

Für den Amateurfotografen mit grösseren Bilddatenbeständen ist diese Lösung sicher komfortabler als die DVD Variante und man spart sich zudem die DVD Ablage.

E.G.



eugene g.

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#25 von IEHH ( gelöscht ) , 23.07.2004 23:21

Hi @ll

absoluten Schutz gibt es nicht, aber eine solide Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten reicht allemal.

Angriffe von außen -> Internetzugang über Firewall-Router
Angriffe von Innen -> Desktop-Firewall + On-access Virenscanner
Blitzschlag -> USV und/oder spezielle Mehrfachsteckdose
Versehentliche Eigen-Löschung -> tgl. Replikat auf 2.ter Platte
Datenvernichtung durch Wurm/Virus -> regelmässige Sicherungen auf exteren Medien

Das Ganze kann man auch recht günstig hinbekommen. Z.B. Router aus dem Angebot, einen ausgemusterten Pentium3 als Server, eine externe Platte für Replikate und Sicherungen und Shareware zum Replizieren. Sicherungen und Replizierungen dann tgl. nachts laufen lassen.

Zusätzliche externe Sicherungen auf z.B. DVD oder Tapes bringen zusätzliche Sicherheit, sind aber auch nicht fehlerfrei.

Insgesamt gilt: Je mehr redundante Sicherungen auf unterschiedlichen Medien, desto besser. Aber spätestens wenn z.B. das ganze Haus abbrennt ist meist Feierabend. Am Ende ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten.

Grüße
Ingo

PS. Kennwortschutz auf Dateien bringt übrigens nichts, wenn der Virus einfach die Partitionstabelle oder die FATs zerstört.



IEHH

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#26 von andy_s , 24.07.2004 10:05

Hi,
alle gegebenen Tips für Stephan sind gut und richtig.
Aber genau das kann auch ein " Totschlagargument " für digitales Fotografieren sein.
Hat man sich nämlich für diese Form des Fotografierens entschlossen, dann m u ß man diese Sicherungsmassnahmen durchführen.
Ruck zuck hat man dann neben dem Fotografieren, auch noch das Hobby PC.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Eine oder Andere Fotografie auch als Entspannung von der eigentlichen Arbeit sieht. Vieleicht hat man ja sogar einen PC Arbeitsplatz.
Wenn man dann auch noch in der Freizeit gezwungen wird, sich vor die Kiste zu hocken, Bilder zu bearbeiten, Daten zu sichern usw., kann ich mir vorstellen, daß man dann irgend wann mal genug hat.


Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 24.07.2004 10:51

@Andreas,

ZITATRuck zuck hat man dann neben dem Fotografieren, auch noch das Hobby PC.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Eine oder Andere Fotografie auch als Entspannung von der eigentlichen Arbeit sieht. Vieleicht hat man ja sogar einen PC Arbeitsplatz.
Wenn man dann auch noch in der Freizeit gezwungen wird, sich vor die Kiste zu hocken, Bilder zu bearbeiten, Daten zu sichern usw., kann ich mir vorstellen, daß man dann irgend wann mal genug hat.[/quote]

genau das ist bei mir der Fall - Bin von Beruf: CAD-Konstrukteur und im 2.Beruf Fotojournalist und ich habe kein Problem damit und mit dem PC im speziellen.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Argument gegen Digitalfotografie

#28 von Mark , 24.07.2004 13:52

ZITATgenau das ist bei mir der Fall - Bin von Beruf: CAD-Konstrukteur und im 2.Beruf Fotojournalist und ich habe kein Problem damit und mit dem PC im speziellen.[/quote]

Ich bin im ersten Beruf Consultant und verbringe 90% meiner Arbeitszeit mit und am Computer. Bei mir ist der Effekt aber eher umgekehrt (wie bei vielen meiner Freunde), ich möchte mein Freizeitaufkommen am Computer nicht noch maximieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#29 von steffens , 24.07.2004 13:58

Ich bin schon so Computersüchtig, bei mir geht das gar nicht anders als Tag und Nacht davorzuhocken /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Auch ich nehme mir immer vor Backups zu ziehen, aber schaffen tue ich das letzendlich dann doch nie ...naja, man ist ja noch lernfähig. Aber die latente Gefahr dass mir Daten flöten gehen, ist für mich nicht wirklich ein Argument gegen Digitalfotografie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Argument gegen Digitalfotografie

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 24.07.2004 16:50

@Steffen,

Du sprichst mir aus der Seele - sehe das ganz genauso!

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz