RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#31 von thobo ( Gast ) , 06.05.2007 19:18

ZITAt (japro @ 2007-05-06, 17:17) Nö, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfälle gehabt hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.[/quote]
Genau - der Zufall hat kein Gedächtnis. ;-)


thobo

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#32 von 01af , 06.05.2007 19:47

Es ist ein typischer Fehler, sich beim Extrapolieren in die Zukunft einzubilden, alles bliebe so, wie es gerade ist. Wer sich die Entwicklung der DSLR-Kameras der letzten, sagen wir, fünf Jahre ansieht und sich überlegt, wozu um alles in der Welt jemand wohl in fünf Jahren 100-GB-Speicherkarten brauchen könnte, der denkt im viel zu engen Rahmen. Jede Zukunftsberachtung über mittlere bis große Zeiträume scheitert daran, daß es alle paar Jahrzehnte urplötzliche, absolut unvorhersehbare technologische oder kulturelle Umwälzungen oder Neuerungen gibt.

Um 1890 haben Experten der Londoner Stadtverwaltung folgendes ausgerechnet (oder waren's die in New York? -- egal): Wenn der Straßenverkehr weiterhin so zunimmt wie in den 30 Jahren zuvor, dann wird um das Jahr 1940 herum alles bewohnbare Land ungefähr drei Meter hoch mit Pferdescheiße bedeckt sein. Heute finden wir das lustig -- aber damals war das eine Überlegung, die den Leuten echtes Kopfzerbrechen bereitete. Die Großstädte Europas und Nordamerikas versanken schier im Pferdemist. Und der Verkehr nahm zu -- und wie! Doch wie heute jedes Kind weiß, löste sich das Problem mit den Pferdeäppeln wenig später auf eine Weise, die um 1890 noch gar nicht vorhersehbar war.

Was wissen wir denn schon, wie die Digitalkameras in fünf oder zehn Jahren aussehen werden? Wahrscheinlich werden Pixelzahlen und Farbtiefen nur wenig ansteigen ... aber was ist mit den Bildraten? Möglicherweise wird jeder Druck auf den Auslöser kleine Videosequenzen erzeugen, aus denen man dann später wahlweise Einzelbilder oder Filmchen extrahiert. Vielleicht wird jede Kamera ein Telefon, ein Tonaufnahmesystem, ein Navigationssystem und/oder einen kompletten PC integriert haben. Oder vielleicht kommt noch etwas ganz anderes ... etwas, was wir uns heute noch überhaupt nicht vorstellen können.

Eins ist jedenfalls klar: die Speicherkapazitäten der einzelnen Medien werden weiterhin steigen. Und daß es an Ideen mangelt, was man mit richtig viel Speicher so alles anstellen könnte, das hat's noch nie gegeben. Irgendwas wird den Leuten schon einfallen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#33 von Dennis , 07.05.2007 12:47

ZITAt (japro @ 2007-05-06, 17:17) Nö, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfälle gehabt hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.[/quote]
Du setzt implizit die Unabhängikeit der Ereignisse voraus - was man wohl so nicht annehmen kann /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#34 von japro , 07.05.2007 15:40

ZITAt (Dennis @ 2007-05-07, 12:47) ZITAt (japro @ 2007-05-06, 17:17) Nö, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfälle gehabt hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.[/quote]
Du setzt implizit die Unabhängikeit der Ereignisse voraus - was man wohl so nicht annehmen kann /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
[/quote]

Ich hatte damit Alex neue Karte gemeint. Und ob die Ausfällt ist nun wirklich unabhängig davon, was vorher mit seinen Microdrives etc. passiert (oder eben nicht) ist.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#35 von 01af , 07.05.2007 16:12

ZITAt (japro @ 7. 5. 2007, 15.40 h) ZITAt (Dennis @ 7. 5. 2007, 12.47 h) ZITAt (japro @ 6. 5. 2007, 17.17 h) Nö, die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert, ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfälle gehabt hätte.[/quote]Du setzt implizit die Unabhängigkeit der Ereignisse voraus -- was man wohl so nicht annehmen kann.[/quote]Ich hatte damit Alex neue Karte gemeint. Und ob die ausfällt, ist nun wirklich unabhängig davon, was vorher mit seinen Microdrives etc. passiert (oder eben nicht) ist.[/quote]
Keineswegs. Dennis hat völlig recht -- die Annahme der Unabhängigkeit der Ereignisse ist nicht zulässig. Das wäre schön, wenn das Leben so einfach wäre! Tatsächlich aber ist die Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Karte einen Ausfall zu erleben, niedriger, wenn Alex jahrelang mit seinen bisher genutzten Microdrives keine Probleme hatte. Wären ihm seine Microdrives regelmäßig um die Ohren geflogen, so wäre auch die Ausfallwahrscheinlichkeit seiner neuen Karte höher.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 16:17

Bis Dato hat noch nicht EINE Karte, ob CF oder MD, bei mir Schlapp gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ich hätte auch garnichts dagegen, wenn das so bliebe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

P.S. Mein ältestes MD ist von 2003 und war schon in der A1 !


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#37 von Dennis , 07.05.2007 16:54

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 16:17) Bis Dato hat noch nicht EINE Karte, ob CF oder MD, bei mir Schlapp gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ich hätte auch garnichts dagegen, wenn das so bliebe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Michael Reichmann berichtet regelmäßig von seinen Expeditionen und Workshops über Dinge, die funktionierten oder auch nicht. Das Thema "Kartenfehler" ist immer recht aktuell, weil es ja in seiner Auswirkung maximal dramatisch ist: Man stellt abends "zu Hause" fest, dass alle Bilder futsch sind, um mal den GAU zu nennen. Meine Schätzung basierend auf seinen Erzählungen ist, dass bei einer 10-tägigen Safari mit 20 Leuten zwei, drei, vier Karten den Geist aufgeben - nicht immer, aber manchmal sind dann die Bilder unrettbar verloren. Also eine Gefahr, die man nicht völlig aus dem Auge verlieren sollte, erst recht nicht, wenn man gewerblich agiert. Mit einer 4 GB Karte auf eine Hochzeit zu marschieren, ist nicht zu übertreffender Leichtsinn.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#38 von fwiesenberg , 07.05.2007 17:13

ZITAt (Dennis @ 2007-05-07, 16:54) ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 16:17) Bis Dato hat noch nicht EINE Karte, ob CF oder MD, bei mir Schlapp gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und ich hätte auch garnichts dagegen, wenn das so bliebe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Michael Reichmann berichtet regelmäßig von seinen Expeditionen und Workshops über Dinge, die funktionierten oder auch nicht. Das Thema "Kartenfehler" ist immer recht aktuell, weil es ja in seiner Auswirkung maximal dramatisch ist: Man stellt abends "zu Hause" fest, dass alle Bilder futsch sind, um mal den GAU zu nennen. Meine Schätzung basierend auf seinen Erzählungen ist, dass bei einer 10-tägigen Safari mit 20 Leuten zwei, drei, vier Karten den Geist aufgeben - nicht immer, aber manchmal sind dann die Bilder unrettbar verloren. Also eine Gefahr, die man nicht völlig aus dem Auge verlieren sollte, erst recht nicht, wenn man gewerblich agiert. Mit einer 4 GB Karte auf eine Hochzeit zu marschieren, ist nicht zu übertreffender Leichtsinn.
[/quote]

Du glaubst gar nicht, mit welcher Sorglosigkeit manche Leute mit den Daten umgehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich hatte sogar schon nagelneue Toshiba- und Transcend-CF-Karten (4GB) die nach jeweils etwa 5-10 Benutzungsdurchgängen einfach "abgeraucht" sind. Die Dinger wurden dann beim (vergeblichen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Versuch der Datenrettung als ca. 4TB-Laufwerke "erkannt". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

De facto ist man absolut nicht vor plötzlichen Defekten gefeit. Und wenn die Karte noch in der Kamera lesbar war, kann die sich das auf dem Web ins Rechner-Lesegerät urplötzlich anders überlegen.

Deshalb mein gut gemeinter Rat:
1. Wichtige, unwiederbringliche Sachen, bei denen Zeit keine Rolle spielt, lieber zweimal ablichten - und auf mehreren Speicherkarten!
2. Keine wichtigen Fototermine ohne Imagetank!
Wenn ich direkt vor Ort die erste Datensicherung machen kann minimiert das die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlusts auf ein absolut vernachlässigbares Level.

Wem das zu viel Aufwand ist, der braucht ja eigentlich auch zuhause seine Sachen nicht zu sichern...
Aber der braucht auch kein Mitleid erwarten, wenn mal was Wichtiges futsch ist. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 19:02

@Dennis, Frank,

Sorry. aber es ist besser wenn ich mir JEDEN weiteren Kommentar zu solcher SCHWARZMALEREI erspare /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

P.S. Ihr könnt es gerne weiter versuchen, aber IHR werdet mich nicht zum Pessimisten umdrehen - Sorry, dafür gibts anscheinend schon genug ANDERE - erspart mir das BITTE - DANKE!


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#40 von fwiesenberg , 07.05.2007 19:09

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 19:02) @Dennis, Frank,

Sorry. aber es ist besser wenn ich mir JEDEN weiteren Kommentar zu solcher SCHWARZMALEREI erspare /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />[/quote]

Ja - besser ist das.

ZITATP.S. Ihr könnt es gerne weiter versuchen, aber IHR werdet mich nicht zum Pessimisten umdrehen - Sorry, dafür gibts anscheinend schon genug ANDERE - erspart mir das BITTE - DANKe![/quote]

Daß Du der Ansicht bist, daß Dich hier jemand "zum Pessimisten umdrehen" will zeigt recht deutlich, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, woum es geht.
Und dann erübrigt sich wirklich jeder weitere Kommentar.
Schade um die Zeit. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#41 von Dennis , 07.05.2007 19:23

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 19:02) Sorry. aber es ist besser wenn ich mir JEDEN weiteren Kommentar zu solcher SCHWARZMALEREI erspare /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
P.S. Ihr könnt es gerne weiter versuchen, aber IHR werdet mich nicht zum Pessimisten umdrehen - Sorry, dafür gibts anscheinend schon genug ANDERE - erspart mir das BITTE - DANKE![/quote]
Schwarzmalerei? Pessimisten? Naja - Alter schützt vor Torheit nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 19:26

Ich verstehe sehr wohl worum es geht!!! Es gibt die Miesepeter, die ALLES und JEDES Neg. betrachten und es gibt die, die Pos. denken und die Neg. denkenden können natürlich die Pos. denkenden nicht ertragen und benutzen JEDES Mittel um das Pos. ins Neg. zu verkehren! Aber nicht mit mir! Selbstverständlich könnte ich auch mal einen Datenverlust erleiden - Fakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten! Fakt ist auch: Der, welcher immer nur Neg. denkt, dem wird auch Neg. widerfahren! Das ist sowas wie ein Naturgesetz, Neg. zieht immer Neg. an, aber ich bin ein Pos. denkender Mensch und lasse mich auch durch keine noch so Pseudo-Wissenschaftlichen Erklärungen davon abbringen! Noch eins!!! Eigentlich war dieser Thread bis jetzt durchaus Pos., bis die NEGATIVEN aufgetaucht sind und die natürlich Ihr Gleichdenkenden Neg. wie ein Magnet mitziehen und sicher kommt noch der Eine oder Andere - Ist mir Wurscht - Mich dreht IHR nicht um, dafür bin ich schon zu lange im "Geschäft" - Bis denne

Dragon

P.S. Und wenn Ihr jetzt versucht mich als Spinner hinzustellen - Sorry, geht mir auch am Ar... vorbei, da ich damit ja rechne!!!


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#43 von fwiesenberg , 07.05.2007 19:40

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-07, 19:26) Ich verstehe sehr wohl worum es geht!!! Es gibt die Miesepeter, die ALLES und JEDES Neg. betrachten und es gibt die, die Pos. denken und die Neg. denkenden können natürlich die Pos. denkenden nicht ertragen und benutzen JEDES Mittel um das Pos. ins Neg. zu verkehren! Aber nicht mit mir! Selbstverständlich könnte ich auch mal einen Datenverlust erleiden - Fakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten! Fakt ist auch: Der, welcher immer nur Neg. denkt, dem wird auch Neg. widerfahren! Das ist sowas wie ein Naturgesetz, Neg. zieht immer Neg. an, aber ich bin ein Pos. denkender Mensch und lasse mich auch durch keine noch so Pseudo-Wissenschaftlichen Erklärungen davon abbringen! Noch eins!!! Eigentlich war dieser Thread bis jetzt durchaus Pos., bis die NEGATIVEN aufgetaucht sind und die natürlich Ihr Gleichdenkenden Neg. wie ein Magnet mitziehen und sicher kommt noch der Eine oder Andere - Ist mir Wurscht - Mich dreht IHR nicht um, dafür bin ich schon zu lange im "Geschäft" - Bis denne

Dragon

P.S. Und wenn Ihr jetzt versucht mich als Spinner hinzustellen - Sorry, geht mir auch am Ar... vorbei, da ich damit ja rechne!!![/quote]

Mensch Alex - mach Dich doch bitte nicht lächerlich.
Hier will Dich niemand bekehren. Und hier ist auch keiner mit dem Teufel im Bunde.
Tschuldige, aber wie kann man so viel Stuß hier reininterpretieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Liebe Güte!
*kopfschüttel*




So, da ich ja stets an das Gute im Menschen glaube, versuche ich es noch einmal zu erklären:

Es geht hier um DATENSICHERHEIT.
Um Minimierung des Risikos, wichtige Daten zu verlieren.
Da gibt es ganz einfach ein oder zwei Dinge (besser Verhaltensweisen), die ganz erheblich dieses Risiko vermindern können.

Das hat nix mit Pessimismus, Optimismus oder sonst etwas zu tun.
Das ist auch keine Religion.
Und Alex, lies jetzt mal bitte meinen obigen Beitrag ganz wertneutral ausschließlich unter diesem Aspekt!
Bitte!

Das sind Tips / gute Ratschläge / Empfehlungen.
Nicht mehr und nicht weniger.


EDIT: Da sind keine versteckten Botschaften / Andeutungen oder was auch immer ZWISCHEN den Zeilen. Man muß den Text nicht auf Deibel komm raus INTERPRETIEREN. Da steht alles in Klartext genau so da wie ich das meine.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 19:57

ZITATFakt ist: Nach über 25 J. Fotografie habe ich bis zum heutigen Tage, weder zu Analogen, noch in Digitalen Zeiten, jemals einen Datenverlust erlitten![/quote]

Alex


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#45 von tatatu , 07.05.2007 20:08

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Eigenschaften vom Analogfilm auf digitale Bilder?
Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz