RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#16 von Dynax 79 , 06.05.2007 14:32

ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-06, 13:08) Also wenn ich dies alles hier und in anderen Beiträgen so lese, habe ich wohl eine Digitale, bin aber in der digitalen Welt noch nicht angekommen. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass ich nach einem Jahr Dynax 5D und 2 Monaten Aplpha gerade man 2000 Auslödungen getätigt habe. Das ist nicht viel mehr als zu meiner besten analogen Zeit. Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viel Gedanken um die Gestaltung (versuche ich jedenfalls). Ich habe zwei 2GB Karten, wobei ich Eine, bei einem Mal losmarschieren, mit RAW nicht einmal voll bekomme.[/quote]
Nach fünf Jahren Digitalfotografie komme ich auf etwa 5000 Aufnahmen. Ich verfahre aber genau so wie bei Dia, was trotz meiner Gestaltungsversuche nix geworden ist fliegt raus. Sonst wäre die Datenmenge auch kaum archivierbar.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2007 14:34

Dem Gott bewahre und Toi Toi Toi, bis Dato noch keine derartigen Vorkommnisse!


@Mark,

Deine Aussage ist absolut richtig, aber betrifft nicht mich, da ich nur geantwortet habe und BITTE BITTE nicht immer mich als den Verursacher hinstellen, wenn ich es doch garnicht bin, das nervt auf Dauer - Okeedokee - Danke

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#18 von Dynax 79 , 06.05.2007 14:41

ZITATDem Gott bewahre und Toi Toi Toi, bis Dato noch keine derartigen Vorkommnisse![/quote]
Sei froh. Mich hat meine Kingston mit 100 Aufnahmen von Yellowstone verlassen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Aber wenigstens wars kein Auftrag...


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#19 von christoph.ruest , 06.05.2007 15:04

ZITAt (Mark @ 2007-05-06, 13:55) Ich hoffe das stellt nicht den Zusammenhang in der Entwicklung der Sicherungstechnik dar. Denn das die Verarbeitungsplattformen von Leistung und Größe her explodiert sind, hat nichts mit der Sicherungsproblematik zu tun. Diese ist nämlich nicht annähernd so schnell nachgekommen.

Ein Sicherungssystem für die von dir benannten 2TB ist nicht ganz so trivial und wahrscheinlich auch ein vielfaches teurer als der besagte PC. Verarbeiten und sichern sind nicht dasselbe.[/quote]

Hi Mark,

Ich meinte damit eigentlich nicht Sicherung im Sinne von Datensicherung (=Ausfallsicherheit, Backup).
Ich hätte einfach "Speicherung" schreiben sollen, dann wäre es klar gewesen.

Ich meinte damit einfach die Möglichkeit, die Daten irgendwie zu speichern. Wie man es heute halt auf CD oder DVD tut. Diese Möglichkeiten werden sich auch weiter entwickeln. Es war einfach als Kontrapunkt zu der Aussage "für 100 GB braucht man 20 DVDs" gemeint (so à la "wenn es Speicherkarten mit 100GB gibt, wird es keine DVDs mit 4GB mehr geben".

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#20 von tatatu , 06.05.2007 16:08

ZITAt (WinSoft @ 2007-05-06, 12:00) Ich muss ja auch bei aller Massenknipserei im Hinterkopf behalten, dass die DNG-Dateien hinterher bearbeitet sein wollen.
Wie soll ich in überschaubarer Zeit 700 Fotos bearbeiten, ohne die Abnehmer zeitlich auf die Folter zu spannen?[/quote]
Gar nicht! Für so einen Fall arbeitet man besser im JPG-Format oder, wenn es denn unbedingt auf RAW basieren soll... konvertiert das ganze Grümpel mit einer Standardeinstellung durch.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#21 von Dennis , 06.05.2007 16:38

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-06, 14:34) Dem Gott bewahre und Toi Toi Toi, bis Dato noch keine derartigen Vorkommnisse![/quote]
Was die Wahrscheinlichkeit für ein solches Vorkommnis in Zukunft stark erhöht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2007 16:39

@tatatu

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Dennis,

wieso? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
sehe ich nicht so!!!
Das erinnert mich an ehemaliges Thema mit den MD's, die haben bei mir auch noch nie irgend ein Problem gemacht!!! und Unkenrufe lasse ich nicht gelten!!!


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#23 von japro , 06.05.2007 17:17

ZITAt (Dennis @ 2007-05-06, 16:38) Was die Wahrscheinlichkeit für ein solches Vorkommnis in Zukunft stark erhöht.[/quote]

Nö, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfälle gehabt hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#24 von christoph.ruest , 06.05.2007 17:24

ZITAt (japro @ 2007-05-06, 17:17) ZITAt (Dennis @ 2007-05-06, 16:38) Was die Wahrscheinlichkeit für ein solches Vorkommnis in Zukunft stark erhöht.[/quote]

Nö, die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist genau so hoch, wie wenn er vorher einen ganzen Sack voll Ausfällge gehabt hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.
[/quote]

Aber nur, wenn du davon ausgehst, dass bei einer CF-Karte die Fehlerhäufigkeit "im Alter" weder zu- noch abnimmt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#25 von WinSoft , 06.05.2007 17:51

ZITAt (tatatu @ 2007-05-06, 15:08) ZITAt (WinSoft @ 2007-05-06, 12:00) Ich muss ja auch bei aller Massenknipserei im Hinterkopf behalten, dass die DNG-Dateien hinterher bearbeitet sein wollen.
Wie soll ich in überschaubarer Zeit 700 Fotos bearbeiten, ohne die Abnehmer zeitlich auf die Folter zu spannen?[/quote]
Gar nicht! Für so einen Fall arbeitet man besser im JPG-Format oder, wenn es denn unbedingt auf RAW basieren soll... konvertiert das ganze Grümpel mit einer Standardeinstellung durch.[/quote]
Richtig, wenn es nur um 10 x15 cm² Bildchen für Onkel Hans und Tante Emma geht.

Aber probieren Sie mal dieses Procedere bei einer Agentur oder einem extrem pingeligen Abnehmer in A3... Das klappt nur ein einziges Mal (mit zugehörigen Retouren...). Danach hören Sie von diesen zahlenden Auftraggebern und Abnehmern nie mehr etwas...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#26 von tatatu , 06.05.2007 17:58

ZITAT(WinSoft @ 2007-05-06, 17:51) Richtig, wenn es nur um 10 x15 cm² Bildchen für Onkel Hans und Tante Emma geht.
Aber probieren Sie mal dieses Procedere bei einer Agentur oder einem extrem pingeligen Abnehmer in A3... Das klappt nur ein einziges Mal (mit zugehörigen Retouren...). Danach hören Sie von diesen zahlenden Auftraggebern und Abnehmern nie mehr etwas...[/quote]
Ich probiere das gar nicht, weil ich es langweilig finde.
Aber wenn wir von "massenhaft" Bildern reden - also z.B. von Veranstaltungsfotografie (davon sprach ja Alex Dragon) - dann ist das ziemlich exakt die Anforderung zahlreicher Pressefotografen. Und die fotografieren in der Mehrzahl JPG+RAW, geben dem Auftraggeber in aller Regel noch vor Ort die JPGs ab, löschen diese bei sich selbst und archivieren nur die RAWs. So weiß ich jedenfalls von einigen Berufsfotografen.
Im Falle brillant gestalteter Bilder von Objekten, Landschaften, Portraits o.a. - die man ja nicht massenhaft fotografiert, sondern selektiv - da kann man sich die JPGs gleich sparen, da es so oder so auf RAW hinausläuft.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#27 von thomasD , 06.05.2007 18:10

Standardausgabe für Hochzeite liegt ja so bei 12 x 18 cm² würd ich jetzt sagen, fällt also noch in den ersten Bereich (für Onkel Hans und Tante Emma).

Im Übrigen gebe ich Dennis Recht: Lieber 4 x 4GB als 1 x 16 GB, und bei wichtigen Fotos zwischen speichern auf dem mobilen Speichertank. Nicht, dass ich das so mache, aber meine Bilder sind auch nicht wichtig.

Hat schon mal jemand überlegt, wie die Kollegen von HD-Video über 100 GB Speicher denken? Die werden begeistert sein!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2007 18:39

@Thomas,

habe 2x2GB; 2x4GB, 6GB + 16GB und ich denke damit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

Meine Hochzeitsbilder liefer ich den Leuten als JPEG, auf CD und sage dabei, wenn sie mal einen Gr. Abzug brauchen, nur Bescheid sagen und den lasse ich dann fertigen, da die RAW's ALLE bei mir sind! Bingo - Danke

LG

Alex


AlexDragon

RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#29 von Michael H , 06.05.2007 18:56

ZITAt (japro @ 2007-05-06, 3:02) Der Microdrive Thread hat mich jetzt gerade dazu angeregt diesen Thread zu eröffnen, weil dort schon über das baldige erreichen der 100Gb grenze bei Speicherkarten geredet wird.[/quote]
Nebenbei: Welche 100GB-Grenze? Es gibt allenfalls bei der alten IDE-Adressierung über Track, Cylinder, Sector eine Grenze von 128 GB ("echten" GB, solche Karten würden vermutlich als 134 GB verkauft werden). Wenn diese Grenze nahen wird, dann wird genau wie bei den IDE-Festplatten auf LBA-Adressierung umgestiegen, dann ist die nächste Grenze bei 2 TB.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sättigung in der Digitalfotografie

#30 von japro , 06.05.2007 19:13

ZITAt (Michael H @ 2007-05-06, 18:56) ZITAt (japro @ 2007-05-06, 3:02) Der Microdrive Thread hat mich jetzt gerade dazu angeregt diesen Thread zu eröffnen, weil dort schon über das baldige erreichen der 100Gb grenze bei Speicherkarten geredet wird.[/quote]
Nebenbei: Welche 100GB-Grenze?
[/quote]

Die gedachte Grenze bei der magischen Zahl 100 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Eigenschaften vom Analogfilm auf digitale Bilder?
Seltsamer lila verrauschter Fleck bei Gegenlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz