RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#1 von zunder , 02.05.2007 08:51

Hallo zusammen,

In unserer Hochschule, an der ich Arbeite, werden jedes Jahr, die Erstsemestler von dem Team des MultimediaAteliers portraitiert. Diese Fotos dienen einzig dafür, dass Lehrpersonen die Lerngruppen mit Name und Foto ausdrucken können.

Letztes Jahr wurde mit Lampen und Tuch gebastelt, die Studenten setzten sich auf den Stuhl und es werden 3-5 Fotos gemacht. Daher kein Herkömmliches Shooting - eher Abknipserei. (170 Leute)
Der Raum in dem Fotografiert wurde ist ca 3 x4m gross, ein anderer Standort ist jedoch auch möglich auszuwählen.

Nun soll für dieses Jahr eine Bessere Lichtanlage angeschafft werden. Meine Frage daher, was könnt ihr mir dazu empfehlen.

Dauerlicht a la http://www.profotshop.ch/shop.php?mode=sho...p;s=&id=425
oder ein Studioblitzset a la Walimex http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...T=105&CT=24

Gebraucht wird die Anlage ansosten evtl für einen Verleih an Lehrpersonen (und ich werde das Teil sicher immer wieder mal brauchen ;-) )

Habt ihr da Erfahrungen, Tipps n Tricks - wäre echt froh darüber...


Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH


 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#2 von thobo ( Gast ) , 04.05.2007 02:29

ZITAt (zunder @ 2007-05-02, 8:51) [...]
Dauerlicht a la [...][/quote]
Dauerlicht? Eher nicht.

ZITAToder ein Studioblitzset a la Walimex [...][/quote]
Studioblitzset ja, Walimex nein. ;-)

ZITATHabt ihr da Erfahrungen, Tipps n Tricks - wäre echt froh darüber...[/quote]
Ein Kompaktblitzgerät mit Softbox schräg von oben rechts und einen Reflektor von links. Das sollte für etwas mehr als 550 Euro (Preis des von Dir genannten Walimex-Sets) von Elinchrom zu kriegen sein.


thobo

RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#3 von zunder , 04.05.2007 10:36

ZITAt (thobo @ 2007-05-04, 2:29) ZITAt (zunder @ 2007-05-02, 8:51) [...]
Dauerlicht a la [...][/quote]
Dauerlicht? Eher nicht.

ZITAToder ein Studioblitzset a la Walimex [...][/quote]
Studioblitzset ja, Walimex nein. ;-)

ZITATHabt ihr da Erfahrungen, Tipps n Tricks - wäre echt froh darüber...[/quote]
Ein Kompaktblitzgerät mit Softbox schräg von oben rechts und einen Reflektor von links. Das sollte für etwas mehr als 550 Euro (Preis des von Dir genannten Walimex-Sets) von Elinchrom zu kriegen sein.
[/quote]


Habe mich weiter schlau gemacht (sogar die SuFu des Forums hat unglaubliche Hilfe gebracht...)

Jetzt werden wir wohl zwischen folgenden drei Varanten auswählen:

- Interfit Stellar 300/300 / http://www.foto-mueller.at/shop/pd11292074...l?categoryId=62
- Elinchrom D-Lite 2 to Go Set / http://www.foto-mueller.at/shop/pd13209503...l?categoryId=64
- Walimex Set 260W / http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?T...T=76&CT=154

Auch ich tendiere eher gegen Walimex, muss aber Preiseswegen in die Auswahl...


Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH


 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#4 von thobo ( Gast ) , 04.05.2007 10:54

ZITAt (zunder @ 2007-05-04, 10:36) - Elinchrom D-Lite 2 to Go Set / http://www.foto-mueller.at/shop/pd13209503...l?categoryId=64[/quote]
Das gibt's bei Profot etwas günstiger.

Aber weshalb willst Du unbedingt mit zwei Blitzgeräten arbeiten? Ein "Style 400" von Elinchrom (oder ein "D-lite 4", wenn's denn noch günstiger sein soll) und eine 70cm Rotalux Softbox sind weit besser als zwei Kompaktblitzgeräte mit 200Ws und zwei schrottigen Softboxen. Evtl. sind ja sogar noch ein paar Prozente Schulrabatt drin...


thobo

RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#5 von Dennis , 04.05.2007 11:00

Grundsätzlich solltet Ihr eine Anmietung in Erwägung ziehen, falls Ihr einen Pro-Shop in Eurer Nähe habt. Für einen einzigen Auftrag im Jahr ist das die Methode der Wahl. Bei meinem Renter würde ich dafür so ca. 50 Euro für einen Tag zahlen.

Ansonsten schließe ich mich bei der Art der Ausleuchtung thobo an: Ein kleiner Blitz mit Octobox und ein Reflektor auf der anderen Seite. Allerdings muss ich bei der Wahl der Geräte thobo widersprechen: Es spricht rein gar nichts gegen Walimex. Ich habe zwei Blitze von denen, die schon völlig problemlos viele Tausend Auslösungen durchgehalten haben. Bisher hätte das eine um den Faktor 4 bis 5 teurere Elinchrom-Anlage auch nicht besser machen können. Wenn ich die Rechnung Walimex-Kauf gegen Profoto-Rent aufmache, bin ich schon lange weit im Plus.

Dringendst empfehle ich Dir das Reflektorhalter-Set, das ist jeden Cent wert, eventuell noch mit einem zweiten Reflektor (plus Halter) dazu: Einmal mehr frontal zur Aufhellung und einmal eher hinter der Person als "Kantenlicht". Als Blitz würde ich auch für einen 260er plädieren. Die Walimex-Produkte solltest Du allerdings im ebay-onlineshop kaufen, dakannst du bis zu 30% gegenüber normalem Onlineshop sparen. Wenn es nciht eilt, dann kannst Du Dich auch bei den Auktionen auf die Lauer legen. So habe ich z.B. für das Reflektorhalter-Set 2020 gerade mal 25 Euro bezahlt, und das 260er Set für unter 120 Euro abgegriffen. Achja: Ersatz-Blitzröhre nicht vergessen. Ich habe zwar noch keine benötigt, aber es wäre sehr ärgerlich, wenn die gerade bei dem einem Shooting im Jahr den Geist aufgibt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#6 von thobo ( Gast ) , 04.05.2007 11:19

ZITAt (Dennis @ 2007-05-04, 11:00) [...]
Ansonsten schließe ich mich bei der Art der Ausleuchtung thobo an: Ein kleiner Blitz mit Octobox und ein Reflektor auf der anderen Seite. Allerdings muss ich bei der Wahl der Geräte thobo widersprechen: Es spricht rein gar nichts gegen Walimex.[/quote]
In der Schweiz spricht dagegen, dass Du den Kram bei einem Defekt nach Deutschland schicken musst. Das alleine ist schon Grund genug, die Finger davon zu lassen.

ZITATIch habe zwei Blitze von denen, die schon völlig problemlos viele Tausend Auslösungen durchgehalten haben. Bisher hätte das eine um den Faktor 4 bis 5 teurere Elinchrom-Anlage auch nicht besser machen können. Wenn ich die Rechnung Walimex-Kauf gegen Profoto-Rent aufmache, bin ich schon lange weit im Plus.[/quote]
Wie sich doch die Meinung im Laufe der Zeit ändern kann: "[...] Hat halt nur 4 Blenden Einstellbereich, kein proportionales Einstellicht, die Blitzfolgezeit und Lichttemperatur-Konstanz wird auch nicht gerade berauschend sein, aber bei 230 Euro für 600Ws kann man halt nicht viel erwarten."

;-)

ZITAT[...] und das 260er Set für unter 120 Euro abgegriffen.[/quote]
260Ws? Wie gross sind die Softboxen, die Du verwendest?


thobo

RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#7 von Dennis , 04.05.2007 13:08

ZITAt (thobo @ 2007-05-04, 11:19) In der Schweiz spricht dagegen, dass Du den Kram bei einem Defekt nach Deutschland schicken musst. Das alleine ist schon Grund genug, die Finger davon zu lassen.[/quote]
Eine reine Rechenaufgabe, kann ich so nicht beurteilen.

ZITATWie sich doch die Meinung im Laufe der Zeit ändern kann: "[...] Hat halt nur 4 Blenden Einstellbereich, kein proportionales Einstellicht, die Blitzfolgezeit und Lichttemperatur-Konstanz wird auch nicht gerade berauschend sein, aber bei 230 Euro für 600Ws kann man halt nicht viel erwarten."[/quote]
Das stimmt ja eigentlich auch fast noch so: Für 600Ws sind 4 Stufen wirklich ein wenig mager, bei 260Ws reicht das völlig aus. Die Blitzfolgezwiten des 600er sind auch länger, als die des 260ers, wobei das ja bei diesem Job hier nicht das K.O.-Kriterium sein dürfte. Und die Lichttemperatur-Konstanz bewerte ich inzwischen anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Trotzdem habe ich natürlich meine Meinung geändert. Dem direkten Vergleich zu meinen geliebten Profoto-Anlagen, die ich immer im Rent hatte, halten die Walimexe logischerweise nicht stand, das ist schon eine ganz andere Liga - aber eben auch preislich. Wenn das Budget keine Rolle spielen würde, würde ich mich nur bei Profoto, Bron, Hensel oder Briese eindecken. Walimex hat aber ein eminent besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Ansprüche. Leidergottseidank /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT260Ws? Wie gross sind die Softboxen, die Du verwendest?[/quote]
Unterschiedlich, aber bis zum 140er Octo kein Problem für Portraits. Bei Ganzkörper-Shots kann's eng werden. Wobei ich ja eigentlich lieber direkt blitze, mit Standardreflektor, aber das ist halt nicht so ganz einfach, da ein ausgewogenes Licht zu erreichen - da muss ich mich noch eingehend mit befassen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#8 von thobo ( Gast ) , 04.05.2007 13:32

ZITAt (Dennis @ 2007-05-04, 13:08) Das stimmt ja eigentlich auch fast noch so: Für 600Ws sind 4 Stufen wirklich ein wenig mager, bei 260Ws reicht das völlig aus. Die Blitzfolgezwiten des 600er sind auch länger, als die des 260ers, wobei das ja bei diesem Job hier nicht das K.O.-Kriterium sein dürfte. Und die Lichttemperatur-Konstanz bewerte ich inzwischen anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Bis Du ein Farbtemperaturmessgerät zur Hand nimmst? ;-)

ZITATWenn das Budget keine Rolle spielen würde, würde ich mich nur bei Profoto, Bron, Hensel oder Briese eindecken.[/quote]
Ersetze Briese mit Elinchrom, dann bin ich einverstanden. Briese ist IMHO nur bunt und hässlich (und dazu noch schweineteuer), sozusagen der "angry fruit salad" unter den Blitzanlagen. Die Kompaktblitzgeräte von Hensel sind toll: Schnelle Abbrennzeiten, "Auto Dump", Drehregler, digitale Anzeige, 300 W Einstelllicht, verschiebbarer Schwenkneiger, 6 Blenden Regelbereich, "Flash Check" (Einstelllicht zeigt Blitzbereitschaft an, gibt's bei Profoto nur beim D4). Einzeig die Aufladezeit (2.2 s) ist länger als bei Profoto (0.8 s) (Hensel Integra Pro [Plus] 500 vs. Profoto Compact[R] 600).

ZITATUnterschiedlich, aber bis zum 140er Octo kein Problem für Portraits.[/quote]
Hat das Teil Innen- und Aussendiffusor? Dann frag' ich mal genauer: Welche Blende kriegst Du in 2 m Abstand bei 1/250 s und ISO 100 bei voller Leistung?

ZITATBei Ganzkörper-Shots kann's eng werden. Wobei ich ja eigentlich lieber direkt blitze, mit Standardreflektor, aber das ist halt nicht so ganz einfach, da ein ausgewogenes Licht zu erreichen - da muss ich mich noch eingehend mit befassen.[/quote]
Hm - gibt's bei Walimex einen "Beauty Dish", das wäre evtl. eine Alternative zum Standardreflektor.


thobo

RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#9 von zunder , 04.05.2007 13:48

Herzlichen Dank euch beiden...

Eine rege und nützliche Diskussion und im Endeffekt ist es fast eine Glaubensfrage auf was man sich nun entscheiden soll. Bei mir / uns ists so, dass die Anlage wenn nicht bei uns gebraucht in den Verleih kommt. (Wir verleihen Multimedia geräte an Lehrpersonen). Daher ist das Ziel, selber ein Set zu erwerben und nicht nur anzumieten. Deshalb ist auch die Ursprungsidee gewesen ein "Set" zu kaufen und nicht Einzelteile, wie auch vorgeschlagen.

Im Moment steht bei uns jetzt einfach die Frage im Raum: Qualitätsware mit dementspechenden Preis oder ein günstiges Set zum anfangen. Aber so wie ich die Kaufpolitik ein bisschen Mitverfolgt habe tendieren einige Leute hier eher Richtung Qualität... Daher würde auch eine Elinchrom Anlage "ins" Budget passen.

Ich jedenfalls werde denen mal die paar Vorschläge unterbreiten und dann werden wir sehen was die Anderen dazu meinen.

Keinesfalls will ich jetzt aber die Diskussion für beendet halten. Gerne lese ich euch weiter zu und kann so wertvolle Informationen erhalten ;-)


Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH


 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#10 von thobo ( Gast ) , 04.05.2007 14:03

ZITAt (zunder @ 2007-05-04, 13:48) [...][/quote]
Dann versuch' mal zu erfragen, wo denn die absolute Schmerzgrenze liegt. Wenn Ihr 3000 CHF ausgeben könnt, habe ich Dir noch einen Tipp. ;-)


thobo

RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#11 von Dennis , 04.05.2007 14:11

ZITAt (zunder @ 2007-05-04, 13:48) Bei mir / uns ists so, dass die Anlage wenn nicht bei uns gebraucht in den Verleih kommt.[/quote]
Okay, kein Walimex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#12 von Dennis , 04.05.2007 14:12

ZITAt (thobo @ 2007-05-04, 13:32) Bis Du ein Farbtemperaturmessgerät zur Hand nimmst? ;-)[/quote]
Sollte ich jemals in die Verlegneheit kommen, farbverbindliche Reproduktionen machen zu müssen, dann würde ich auch ein Farbmessgerät zu Hilfe nehmen. Aber solange stelle ich das mal hint' an.

ZITATErsetze Briese mit Elinchrom, dann bin ich einverstanden.[/quote]
Ketzer! Die Briese Zoom-Reflektoren sind extraklasse! Elinchrom spielt da in einer bisschen gemäßigten Liga für bezahlbares Equipment, Briese ist kompromissloses High-End. Sozusagen für Profoto-Aufsteiger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDie Kompaktblitzgeräte von Hensel sind toll[/quote]
Ja, die sind natürlich viel besser, als die von Briese! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATHat das Teil Innen- und Aussendiffusor?[/quote]
Ja. Ich habe allerdings den Aussendiffusor oft nicht drauf, dann "knallt" es ein bisschen mehr

ZITATDann frag' ich mal genauer: Welche Blende kriegst Du in 2 m Abstand bei 1/250 s und ISO 100 bei voller Leistung?[/quote]
Probier ich mal bei Gelegenheit aus. Aus dem Bauch würde ich sagen: ISO 64, 1/125s und F8-11

ZITATHm - gibt's bei Walimex einen "Beauty Dish", das wäre evtl. eine Alternative zum Standardreflektor.[/quote]
Ja, habe ich auch. Ist nett für Portraits, gibt ein schönes Augenlicht, frisst aber auch Leistung, weil er doch deutlich mehr streut. Ich bilde mir immer noch ein, der richtige Portrait-Crack macht das mit einem simplen Hauptlicht mit Standardreflektor und ein paar Reflektoren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich meine da jetzt so knackige, kontrastreiche s/w-Portraits.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitz- oder Lichtanlage für "Passfotos"

#13 von zunder , 04.05.2007 14:28

ZITAt (thobo @ 2007-05-04, 14:03) ZITAt (zunder @ 2007-05-04, 13:48) [...][/quote]
Dann versuch' mal zu erfragen, wo denn die absolute Schmerzgrenze liegt. Wenn Ihr 3000 CHF ausgeben könnt, habe ich Dir noch einen Tipp. ;-)
[/quote]


danke, aber glaube nicht, dass ich auf diesen Tipp zurückkommen werde ;-)


Der Egoismus verlangt nie soviel Pflege, wie in einer Zeit, in dem der Einzelne nichts mehr gilt.

zunders homepage // // zunder auf deviantart // // Stone Hill Festival - das kleine Feine Festival im Freiburgerland / CH


 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz