RE: Diafilme

#46 von marco , 08.01.2004 19:37

Hallo Leute
Ich habe hir mal ein par technische Details von meinem 10€ Scanner.Ich habe leider keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber Ihr könnt mi das sicher sagen.

Plustek OpticPro UT12
Der Scanner ist einem technisch einwandfreien Zustand!

vier Knöpfe am Scanner, die das Kopieren, Faxen, Mailen und Scannen leichter machen
Optische Auflösung bis 600x1200 dpi
Maximale Scangröße DIN A4
geeignet zum Scannen von
normalen A4 Vorlagen
Dias
Filmnegativen
oder Folienstreifen
unterstützt 3D object scan
Leichte und schnelle Installation über den USB-Port - Plug & Play!
TWAIN-kompatibel
Treiber und Software
Technische Daten


Scannertyp Farb Flachbett, Single Pass
Scan Fläche 21,6 cm x 29,7 cm
Farbmodi 42 bit (intern)
48 bit software enhanced
Graustufenmodus
14 bit (intern) / 8 bit (extern)
Schwarz/Weiß Modus
1 bit
Optische Auflösung 600 dpi (H) x 1200 dpi (V)
Interpolierte Auflösung 19200 dpi x 19200 dpi
Cache memory 512 Kb (maximum)
Port USB
Maße 423 x 260 x 108 mm (L x T x H)
Gewicht 2,6 Kg

gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Diafilme

#47 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2004 20:25

Hallo Marco

Halt! 600 dpi für ein Flachbett-Scanner ist schon ein wenig! Mein alten Scanner (3 Jährig) schafft schon 1200 dpi x 2400 dbi (HP Scanjet 5300C), für diesen bekäme ich noch einen Durchlichteinheit über.
Aber zwischen dem Flachbett-Scanner und Kleinbild-Scanner sind Welten dazwischen! Bessere Schärfe und mehr Kontrast und schönere Farben.

Mein noch älteren Diascanner Minolta Dimage Dualscan II ist einiges besser!
Ich würde eher diesen Kleinbildscanner als Occasion suchen, und dafür den AGFA-Scanner doch noch behalten. Ich finde es schade, wenn du auf Dia umstellen willst, aber dafür bei Scanner sparen willst. Da hast du schlussendlich die schlechtere Qualität, als wenn du bei den Fotos bleibst. Das willst du ja nicht, sonst hättest du nicht diese Überlegungen gestellt!

Überlege es Dir nochmals gut! Lieber noch ein 1/2 bis 1 Jahr sparen und dann etwas gescheites Anschaffen!

Gruss
Peter




RE: Diafilme

#48 von wimtom ( gelöscht ) , 08.01.2004 21:45

ZITAT2. Weil ich bei den Entwicklungskossten spare
3. Weil die Qualität beim Scannen besser ist (denke ich)[/quote]

Stimmt so nicht ganz. Die Entwicklungskosten sind weitgehend identisch. Beim Diafilm bezahlst du in der Regel die EW gleich mit, beim Negativ seperat.
Die scanqualität ist nicht unbedingt besser. Schlechtere Scanner kommen wegen ihrem geringen Dichtumfang sogar eher schlechter mit Diamaterial zurecht.
Vom Diascannen per Flachbrettscanner kann ich generell nur abraten. Ich benutze neben dem Nikon Coolscan IV noch einen Epson Perfection Photo 1250. Dieser ist jedoch trotz seiner Durchlichteinheit nicht für vernünftige Scans von Dias zu gebrauchen.
Von fehlenden Batchscanfunktionen mal abgesehen. Wenn du mal einige 36er Filme "am Stück" scannen willst, wirst du sehen, wie nervig es ist, jedes Dia einzeln einzulegen.

Aber du hast recht, probier erst mal rum'und sieh'dann selbst.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Diafilme

#49 von Mark , 08.01.2004 21:54

ZITATwegen ihrem geringen Dichtumfang sogar eher schlechter mit Diamaterial zurecht[/quote]

grundsätzlich ist für Scanner (egal ob Flachbett oder Kleinbild) ein Dia leichter zu verarbeiten und zwar aus dem einfachen Grunde, das der Datenträger (quasi der Film) transaprent ist und nur die reinen Farbinformationen gewonnen werden müssen. Beim Negativ müss die Trägerfarbe immer noch subtrahiert werden. was meist zu unschönen rotstichen führt (egal ob bei Nikon oder Minolta Scannern).

Bei allen anderen Punkten gebe ich dir Recht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz