RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#1 von minoltaman ( gelöscht ) , 03.05.2004 21:27

Guten Abend,

wer hat denn Erfahrung mit 400er Diafilmen gesammelt (Kleinbild).

Ist das mit der "Körnigkeit" vergleichbar mit Papierbilderne/Negativen?

Was taugt denn der Kodak Elitechrome 400 ?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 03.05.2004 22:35

"Ist das mit der "Körnigkeit" vergleichbar mit Papierbilderne/Negativen?"

- Jawohl und noch viel besser!



Marko S.

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#3 von Mark , 03.05.2004 22:40

ZITATWas taugt denn der Kodak Elitechrome 400[/quote]

NICHTS, lass bloß die Finger davon. Ich hatte letzten Sommer einen mit in NY und habe mich hinterher super geärgert. Die Körnung ist deutlich stärker als bei vergleichbaren Negativfilmen (der Supra ist deutlich besser) und der Film ist so blau wie nach dem Genuß von 2 Flaschen Wodka. Ich habe auf jeden Falle alle 36 Dia's weggeworfen.
Der einzig brauchbare 400er ist der Provia 400F, akzeptables Korn kombiniert mit einem farbneutralen Verhalten...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#4 von !!wolf!! , 03.05.2004 23:53

Mit dem Kodak Elitechrome kann man witzige Effekte, z.B. im Makrobereich, erreichen, bedingt durch früh einsetzendes Schwarzschildverhalten und fast schon unglaublich grobes Korn. Sonst ist er zu nichts zu gebrauchen. Wenige Farbabstufungen - rot ist rot, grün ist grün und blau ist blau - immer gleich rot, grün bzw. blau wohlgemerkt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Der Sensia ist zwar günstig, aber deutlich grober als der Provia, insbesondere in den dunklen Bereichen.

Für den Provia gibt Fuji zwar die gleichen Daten an wie beim Sensia, der Provia ist aber sichtbar besser. Wenn ich in Zukunft einen 400er Diafilm brauche, werde ich nur noch den Provia kaufen, er ist es Wert.

Also 100% Zustimmung zu Mark.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#5 von Frank H. , 04.05.2004 00:01

Ich kann mich Mark und Wolf nur anschließen, wenn es ein 400 ASA Diafilm sein soll/muß, dann ist der Provia 400 F eine akzeptable Wahl.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#6 von o.stumpf , 04.05.2004 08:25

Dann sage ich es auch noch mal: wenn 400ASA, dann Provia 400F. Kostet aber ein kleines Vermögen, 9-10 Euro bis du für den Film schon los. In der 400er-Klasse ist er unerreicht, im Vergleich zu den 100er-Filmen ist auch der Provia 400 noch zu grobkörnig!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.05.2004 08:46

@ alle

Das waren die definitiv falschen Antworten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ihr hättet schreiben sollen: Super-Film, bester Dia auf dem Markt, von Körnigkeit keine Spur, usw. arty:

Heul, schluchz, ... was soll ich jetzt mit meinen am Sonntag bei Ebay ersteigerten 400er nur machen ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

@ mark ... nach zwei Flaschen Wodka sehe ich schwarz ... ungefähr so als hätte ich vergessen den Objektivdeckel abzunehmen ...

Naja ... shit happens ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#8 von Mark , 04.05.2004 08:48

ZITAT@ mark ... nach zwei Flaschen Wodka sehe ich schwarz ... ungefähr so als hätte ich vergessen den Objektivdeckel abzunehmen ...[/quote]

na dann weißt du ja wie die Bilder ausgesehen haben und schlimmer /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.05.2004 08:50

@ mark ...

warst nicht du es, der beim stromausfall in new york war ...

lag es vielleicht doch daran? blinzel

Oliver



minoltaman

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#10 von o.stumpf , 04.05.2004 08:51

Zitat von minoltaman
Heul, schluchz, ... was soll ich jetzt mit meinen am Sonntag bei Ebay ersteigerten 400er nur machen ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Schick sie mir! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein, der Film ist klasse, für die entsprechende Aufgabe gibts keinen besseren. Ich denke nur, dass er als Standard-Diafilm nicht unbedingt geeignet ist.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#11 von Mark , 04.05.2004 09:24

ZITAT@ mark ...

warst nicht du es, der beim stromausfall in new york war ...

lag es vielleicht doch daran?[/quote]

Da wäre ich mit einem 400er nicht allzuweit gekommen glaube ich :-). Nein ich habe ausschliesslich mit s/w zum Balckout fotografiert, Neopan1600 und Delta3200. Mehr als s/w war so wie so nicht zu sehen. Die Ergebnisse sind aber wirklich gut und ansprechend geworden, eines habe ich an der Wand hängen. Ich habe in der zweiten Nacht einen APX100 belichtet, der mir die besten Resultate bescherrt hat. Die Zeiten mit 5 -15 Minuten Belichtung waren ja noch erträglich und man kann schön die Bewegung der Sterne sehen, Glück für mich das ich den Mond im Rücken hatte, der die Szenerie gesprenstisch ausgeleuchtet hat...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.05.2004 09:37

ZITAT... was soll ich jetzt mit meinen am Sonntag bei Ebay ersteigerten 400er nur machen[/quote]

Am besten einen in die Kamera einlegen und Dir selbst ein Bild machen ...

Als die Filme vor Jahren rauskamen waren sie im vergleich zu den damaligen verhältnissen der Knüller und weit besser als der damalige Fuji 400.
und ich hab von der EPL-Ausführung neulich auch welche gebunkert.
Für 1Euro pro stück nehm ich die leichte Körnigkeit gern in kauf, und wenn man es will, kann man sie auch kreativ einsetzen. Körnigkeit und Schärfe sind zwei paar Stiefel.



toomuchpix

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 04.05.2004 21:39

@ toomuchpix

ZITATAls die Filme vor Jahren rauskamen waren sie im vergleich zu den damaligen verhältnissen der Knüller und weit besser als der damalige Fuji 400.[/quote]

Danke ... Du gibst mir Hoffnung ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

und die stirbt bekanntlich zuletzt ...

hmhmhmm ... und ich dachte bei den dias verhält es sich mit der körnigkeit eher besser als bei negativen ... Naja ... mal gucken, wie der erste Film wird ...

@mark ...

3200? wie groß is'n dann so ein Korn? kieselsteingroß?
oder relativiert sich das, wenn man selbst entwickelt?

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#14 von Mark , 04.05.2004 22:05

ZITAToder relativiert sich das, wenn man selbst entwickelt[/quote]

ja und nein, das Korn ist schon relativ groß (gut sichtbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) aber ich finde bei manchen Motive stört das nicht unbedingt. Das Korn ist aber nun auch nicht so groß. Übrigens haben Korn und Schärfe da nichts mitteinander zu tun. Aber was red ich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilme mit ISO 400 - Erfahrungsberichte?

#15 von ingobohn , 04.05.2004 22:37

Zitat von minoltaman
3200? wie groß is'n dann so ein Korn? kieselsteingroß?
oder relativiert sich das, wenn man selbst entwickelt?


Hier ein Bild aufgenommen mit dem Kodak T-Max P3200. Da sieht man das Korn schon deutlich. Auch wenn mir Mark gleich auf die Finger haut, dass ich das auch eine Ecke besser (=kornfreier) hätte entwickeln können! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@ Mark: nur wegen Dir habe ich mir heute beim HMV (Händler meines Vertrauens) ein Fläschchen Rodinal und einen Maco UP25, einen Maco UP 100, einen Maco TP64c und einen Maco 400c gekauft! Die werden demnächst mal "verschossen". Vor allem von dem TP64c schwärmte der Verkäufer - er bezeichnete ihn als "kornfrei". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und die Erde ist eine Scheibe? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz