RE: Diafilme

#31 von ingobohn , 08.01.2004 13:56

Zitat von railbeam
Zu Flugreisen ab Zürich sag ich jetzt besser mal nichts.
Da soll sich einer aus der Region Bodensee zu Wort melden.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Heisses Eisen. Besser nicht dranlangen!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diafilme

#32 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2004 15:02

@Marco
ZITATIm Vergleich dazu kommt ein Fuji im Einkauf günstiger kommen dann aber noch gewaltige Kosten
für Posttarife usw. dazu. Nach meinen Angaben werden die Fuji's zur Entwicklung nach
Deutschland versandt.[/quote]
Die Schweizer - Fujifilme mit Entwicklungsscheine werden in der Schweiz, genauer gesagt in Dietlikon entwickelt. Ich habe das früher gemacht. Aber der Postversand ist so lahm, dass ich die Dia's erst nach einer Woche erhielt. :-(

Seit dann kaufe ich die Fuji Sensia 100 immer ohne EW und entwickke es bei Color Oes in Kreuzlingen. Die kommen verdammt schnell zurück. Montag abschicken, am Mittwoch kommen sie mit der Post. :-)

Ich bin aus Bodenseeregion, aber ich äussere trotzdem nichts zur Flugreise nach Zürich. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss
Peter




RE: Diafilme

#33 von railbeam , 08.01.2004 15:41

Zitat von Peter Lehner
Seit dann kaufe ich die Fuji Sensia 100 immer ohne EW


Hallo Peter

Wo kaufst du denn die Fuji ohne EW?

Ein kurzer Ueberblick hier im Raum Luzern ergibt nur Fuji mit EW (Process Paid) vom
Fotohändler über Warenhaus bis Discounter, selbst der "Ich bin doch nicht blöd Markt"
verkauft die Fuji mit EW.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diafilme

#34 von marco , 08.01.2004 15:47

@Mark habe mir eben einen Scanner zum Probieren ersteigert und zwar einen Plustek OpticPro UT12
keine Ahnung aber er kann Dias Scannen für 10,50€ kann mann es mal probieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß an alle marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Diafilme

#35 von ingobohn , 08.01.2004 15:54

Zitat von marco
@Mark habe mir eben einen Scanner zum Probieren ersteigert und zwar einen Plustek OpticPro UT12
keine Ahnung aber er kann Dias Scannen für 10,50€ kann mann es mal probieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß an alle marco


Egal, was das Ding taugt: für DEN Preis kann man den allemal ausprobieren!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diafilme

#36 von marco , 08.01.2004 16:41

Zitat von ingobohn
Egal, was das Ding taugt: für DEN Preis kann man den allemal ausprobieren!


Das habe ich mir auch gedacht. Das Ergebniss seht Ihr ja dann später wenn ich Ihn habe, und meinen ersten Diafilm belichtet habe.

Gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Diafilme

#37 von Mark , 08.01.2004 16:51

funktioniert der den auch mit deinem OS, es gibt viele Scanner auf eBay die nur mit Win98 (oder weniger laufen). Da sind dann 10€ schon zu viel. Außerdem soll es ja was taugen. Ich komm da manchaml nicht so ganz mit, ihr gebt locker 200 - 300€ für ein Objektiv aus, aber beim digitalisieren tuns 10€. Das Ergebnis wird durch das schwächste Glied bestimmt.

tse tse tse

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Diafilme

#38 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.01.2004 17:12

Zitat von noah11027
funktioniert der den auch mit deinem OS, es gibt viele Scanner auf eBay die nur mit Win98 (oder weniger laufen). Da sind dann 10€ schon zu viel. Außerdem soll es ja was taugen. Ich komm da manchaml nicht so ganz mit, ihr gebt locker 200 - 300€ für ein Objektiv aus, aber beim digitalisieren tuns 10€. Das Ergebnis wird durch das schwächste Glied bestimmt.

tse tse tse

Mark


Mark, Du hast Recht.Ich besitze einen Epson Perfection 1650 mit maximal 1600x3200dpi,der etwa für 250 Euro zu haben war.Ein Mittelklasse Flachbettscanner mit Durchlicht einheit.Reicht so in etwa.Aber am Ende steht noch der Drucker als potentiell schwaches Glied.Ich habe einen Epson Stylus 880,er reicht für Ausdrucke bis 20x30 in etwa aus,auch mit Fremdtinte. ;-))



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Diafilme

#39 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2004 17:27

Hallo Marco

ZITATWo kaufst du denn die Fuji ohne EW?

Ein kurzer Ueberblick hier im Raum Luzern ergibt nur Fuji mit EW (Process Paid) vom
Fotohändler über Warenhaus bis Discounter, selbst der "Ich bin doch nicht blöd Markt"
verkauft die Fuji mit EW.[/quote]

Schau mal auf Color Oes unter Filmverkauf. Die Fuji-Filme sind alle ohne EW.
Die Bestellung ist in der Regel 1-2 Tage später da. :-)

Gruss
Peter




RE: Diafilme

#40 von Stefan68 , 08.01.2004 17:57

Mit meinem Flachbrettscanner epson 1240 mit durchlichteinheit war ich am anfang zufrieden, nur nach ca. 8000 gescannten dias habe ich das gefühl, er wird immer unschärfer.
jetzt reichts: ein 5400 ist bestellt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Diafilme

#41 von railbeam , 08.01.2004 17:59

Hallo Peter

Danke für den Link.

Werde im Frühling wohl wieder einmal mit den Fuji ein Versuch starten.
Die knalligen Farben passen dann besser zur Jahreszeit.

Jetzt im Winter gefällt mir der Kodachrome 64 immer noch besser.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diafilme

#42 von wimtom ( gelöscht ) , 08.01.2004 18:57

Mal ein kurzer Einwand.
wenn der Film sowieso gescannt werden soll ( und das nicht mit einem arschteueren Trommelscanner), wieso dann unbedingt Dia.
Der Fuji Reala kommt verdammt nah an den Velvia heran, bietet wesentlich mehr Belichtungsspielraum, da deutlich flacher und der Scanner muß nicht ganz so penibel kalibriert sein.
Ich benutze ihn seit Jahren, scanne mit einem Nikon Coolscan und SilverFast 6. Habe zahlreiche versuche mit Velvia, Profia und Ektachrome hinter mir, kann aber nicht bestätigen, daß die fertigen Scans eines Realas zwangsläufig schlechter sind.
Einziger Nachteil, er ist relativ teuer, aber das sind die anderen auch.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Diafilme

#43 von railbeam , 08.01.2004 19:12

ZITATwenn der Film sowieso gescannt werden soll ( und das nicht mit einem arschteueren Trommelscanner), wieso dann unbedingt Dia.[/quote]

Hallo Thomas

Weil das Dia schon vor dem Scan gut beurteilt werden kann. Vorallem in Bezug auf die Farben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Diafilme

#44 von marco , 08.01.2004 19:16

Zitat von wimtom
Mal ein kurzer Einwand.
wenn der Film sowieso gescannt werden soll ( und das nicht mit einem arschteueren Trommelscanner), wieso dann unbedingt Dia.
Der Fuji Reala kommt verdammt nah an den Velvia heran, bietet wesentlich mehr Belichtungsspielraum, da deutlich flacher und der Scanner muß nicht ganz so penibel kalibriert sein.
Ich benutze ihn seit Jahren, scanne mit einem Nikon Coolscan und SilverFast 6. Habe zahlreiche versuche mit Velvia, Profia und Ektachrome hinter mir, kann aber nicht bestätigen, daß die fertigen Scans eines Realas zwangsläufig schlechter sind.
Einziger Nachteil, er ist relativ teuer, aber das sind die anderen auch.
Gruß
Thomas


Hallo Thomas

1. Weil ich von meinem Schwiegervater eine Leinwand und einen Projektor bekomme
2. Weil ich bei den Entwicklungskossten spare
3. Weil die Qualität beim Scannen besser ist (denke ich)
Wie gesagt ich will es mal ausprobieren.

@Mark
Langsamm nehme ich es doch persönlich. Ich habe geschrieben das ich es erst einmal ausprobieren möchte, das heist nicht das ich den Scanner dann wenn es funktioniert auch weiterbenutze. Die Quallität wird es zeigen. Ich habe mich heute auch schon über den Dual Scan III informiert, der wird es warscheinlich werden.
Nur ich kaufe mir jetzt keinen Scanner für 300€ wenn ich Ihn dann nicht nutze, ich hoffe Du kannst mich jetz ein wenig verstehen.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Diafilme

#45 von Mark , 08.01.2004 19:35

@marco

sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Nur folgender Punkt. Was willst du testen, wie ein Flachbettscanner funktioniert? Die Qualität eines 10€ Produktes wirst du wohl kaum mit dem einens 200 oder 300€ Scanners vergleichen können. Daher habe ich den Hintergrund nicht verstanden und leicht angezweifelt.

Vielleicht kannst du das etwas genauer beschreiben was genau du testen willst. Zur Beurteilung ob Flachbettscanner an und für sich geeignet sind um Fotos zu scannen halte ich die Anschaffung für eher ungeeignet.
Na ja es ist ja dein Geld nicht meines.

Ich werde mich hüten und hier jemand persönlich angreifen, der Punkt war auch nicht nur auf dich gemünzt. Das Verhalten ist vielfach so, das für die optische Ausrüstung imense Summen augegeben werden, aber an der Präsentationsausrüstung (in diesem Fall ander digitalen) gespart wird.
Zum Vergleich, kaufst du dir ein 10€ Objektiv um zu testen ob ein 300 oder 400€ Objektiv funktioniert? Ich glaube nicht...

Das war der Punkt den ich ansprechen wollte, es tut mir leid wenn dich das persönlich trifft, was aber nichts an meiner Aussage ändert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz