RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#1 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 19.01.2007 18:24

Hallo,

nachdem ich mal wieder seit langem in meinem Diaarchiv gekramt habe, möchte ich von ein paar guten Aufnahmen Abzüge machenlassen. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt das in den wenigen noch vorhandenen Fotoläden die Qualität der Fotos sehr zu wünschen übrig läßt. Hat jemand Erfahrung wo man gute Abzüge bekommt, oder muss man den Umweg über ein eingescanntes Dia gehen?

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#2 von mmhuber , 19.01.2007 19:18

Nach meinen Kenntnissen läuft in vielen Labors alles nur noch digital. Die Bilder werden eingescannt und dann entsprechend weiterverarbeitet. Aber es gibt gewaltige Unterschiede! Bei meinem Fotohändler gibt es mehrere Preise für Abzüge vom DIa. Bis 20x30 scannt und printet er sie selber aus. Danach gibt er sie an ein Labor. Hier hat er mehrere Labore an der Hand, die unterschiedliche Qualität abliefern. Manchmal bin ich aber leider an Reklamationen nicht vorbeigekommen. Es hängt leider sehr viel an der Person hinter der Maschine ab!



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#3 von tatatu , 19.01.2007 19:22

ZITAt (Wolfgang B. @ 2007-01-19, 18:24) nachdem ich mal wieder seit langem in meinem Diaarchiv gekramt habe, möchte ich von ein paar guten Aufnahmen Abzüge machenlassen. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt das in den wenigen noch vorhandenen Fotoläden die Qualität der Fotos sehr zu wünschen übrig läßt. Hat jemand Erfahrung wo man gute Abzüge bekommt, oder muss man den Umweg über ein eingescanntes Dia gehen?[/quote]
Wenn die Bilder Dir wichtig sind und es nicht Unmengen sind, dann würde würde ich in ein Fachlabor gehen [oder zusenden].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#4 von Seppel , 19.01.2007 22:53

Hi Wolfgang, schau dir das mal an:
http://www.dia-av-wetzlar.de/labor/laborilfo.html
Die machen Abzüge auf Ilfochrome (! für einen sensationellen Preis, was besseres kannste kaum bekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Werde demnächst da auch mal was hinschicken, kann dir aber keine Erfahrungswerte liefern.

Grüßle,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#5 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 20.01.2007 09:03

ZITAt (Seppel @ 2007-01-19, 22:53) Hi Wolfgang, schau dir das mal an:
http://www.dia-av-wetzlar.de/labor/laborilfo.html
Die machen Abzüge auf Ilfochrome (! für einen sensationellen Preis, was besseres kannste kaum bekommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Werde demnächst da auch mal was hinschicken, kann dir aber keine Erfahrungswerte liefern.

Grüßle,
Sebastian[/quote]

Danke für den Hinweis, muss ich mal ausprobieren. Das Ilfocromepapier ist das so ähnlich wie das Cibachrome? Da habe ich mal Fotos gesehen die waren gigantisch, eine Brillianz, da hat alles gepasst.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#6 von Mark , 20.01.2007 09:26

Ilford hat seiner Zeit die Rechte am Cibachrome Verfahren übernommen, seit dem firmiert das unter dem Namen Ilfochrome. Die Antwort ist also ja, Abzüge auf Ilfochrome entsprechen denen auf Cibachrome /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Kann ich auch nur empfehlen, so komme ich zu Abzügen von meinen Dia's. Allerdings entwickle ich mit dem Ilfochrome Paket im eigenen Labor, nicht im Großlabor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#7 von ebarwick , 20.01.2007 11:34

Schwieriges Thema. Auch ich kann dir letztendlich keinen Anbieter nennen, bei dem du zuverlässig gute Abzüge von Dias bekommst. Ich habe selbst schon Dias gescannt, als .JPG zu Pixelnet und Co. geschickt und parallel dazu die gleichen Dias bei Foto-Oehling abziehen lassen, beides auf 20x30. Die Abzüge von den Dias waren so schlecht, dass ich von zehn Versuchen nur zwei genommen habe.
Mittlerweile scanne ich grundsätzlich alles selbst, gebe die Tiff's im Fachlabor ab und bestehe darauf, dass keine Änderungen an der Datei mehr durchgeführt werden. Seitdem habe ich qualitativ hervorragende Abzüge.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#8 von J.L. , 20.01.2007 17:46

Hallo Wolfgang,

vernünftige Abzüge bekommst Du noch bei Farbglanz. Gescannt und geprintet, aber bis jetzt hab ich immer gute Qualität bekommen.

Bei der Drogerie um die Ecke, bei Mediamarkt und co gebe ich nie mehr Dias ab. Da bekommt man farbstichige Abzüge in allen varianten, kontrastkorrektur bis hin zu daß ursprüngliches Schwarz zu gesprenkeltem braun degradiert wurde, und großflächig strahlend blauer Himmel aus jpeg-Artefakten aufgebaut ist (da haben die 8-Bit des Scanner-Blaukanals wohl nicht gereicht, um einen weichen Verlauf zwischen Himmelblau und Leicht-dunkel-Himmelblau darzustellen).

Wenns nicht der Umweg über Digital sein soll - Ilfochrome ist wirklich das einzige noch existierende Dia-Direktpapier. Hat natürlich seinen Preis. So ein Bild sollte dann auch nicht im Album verschwinden, sondern einen Ehrenplatz an der Wand.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#9 von mklein ( gelöscht ) , 20.01.2007 19:22

Hallo Wolfgang,

ich kann mich Erhard nur anschließen:

Wenn Du regelmäßig Abzüge von Dias benötigst, ist ein Filmscanner eine gute Anschaffung! Selber habe ich gute Erfahrungen mit dem "Nikon Coolscan V" gesammelt. Damit geht es gut bis zu Abzügen in 30x45cm.

Dias oder Negative damit einscannen, Farben, Kontrast und ggf. Ausschnitt optimieren und dann via Internet zum Ausbelichten.

Gute Informationen zum Thema Scanner gibt es unter www.filmscanner.info.

Wichtig: Dein Monitor sollte kalibriert sein und das Labor sollte die Möglichkeit bieten, die Daten ohne eigene Anpassungen auszubelichten.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#10 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 21.01.2007 09:22

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-20, 17:46) Hallo Wolfgang,

So ein Bild sollte dann auch nicht im Album verschwinden, sondern einen Ehrenplatz an der Wand.

Gruß,
Jochen[/quote]

Danke für die Tipps, genau dieses hab ich auch vor. Für die Galerie sollte es eben kein verwaschenes unscharfes Foto sein, und dann darf es auch ein wenig mehr kosten. Das mit dem Scanner muss ich mir auch noch durch den Geldbeutel gehen lassen, reizt mich schon lange so ein Ding.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#11 von andbaum , 22.01.2007 10:05

ZITAt (ebarwick @ 2007-01-20, 11:34) Mittlerweile scanne ich grundsätzlich alles selbst, gebe die Tiff's im Fachlabor ab und bestehe darauf, dass keine Änderungen an der Datei mehr durchgeführt werden. Seitdem habe ich qualitativ hervorragende Abzüge.[/quote]
Genauso mache ich das auch. Die Filme (Dia) lasse ich bei DM Markt entwicklen und bin sehr zufrieden (konnte außer dem Preis keinen Unterschied zu Farbglanz feststellen). Wenn mir ein Bild bsonders gefällt und ich davon einen Abzug haben will, scanne ich es ein (Coolscan V ED) und lasse es bei fotocommunity prints ausbelichten. Früher ließ ich diese Ausbelichtungen auch bei Farbglanz machen, aber fc-prints steht Farbglanz IMHO in nichts nach. DM Markt kann man für die Ausbelichtung von digitalen Material übrigens vergessen :shock:



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#12 von thobo ( Gast ) , 23.01.2007 00:55

ZITAt (Wolfgang B. @ 2007-01-21, 9:22) Das mit dem Scanner muss ich mir auch noch durch den Geldbeutel gehen lassen, reizt mich schon lange so ein Ding.[/quote]
Gut, aber hinterfrage die Lobhudeleien zu den Produkten der "deutschen Firma Reflecta", wenn Du Dich auf der oben genannten Web-Seite umsiehst.



thobo

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#13 von ingobohn , 23.01.2007 08:22

ZITAt (andbaum @ 2007-01-22, 10:05) DM Markt kann man für die Ausbelichtung von digitalen Material übrigens vergessen :shock:[/quote]
Das ist allerdings wahr! Im Vergleich zu Farbglanz-Prints um Welten schlechter, da hilft auch nicht der vielfach günstigere Preis. Falls jemand nicht die Farbglanz-Qualität braucht und trotzdem Prints mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sucht, kann meiner Erfahrung nach gut zu Aldi-Foto greifen. Die sind für das Geld wirklich ordentlich und fix geliefert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#14 von riffralph ( gelöscht ) , 23.01.2007 09:16

ZITAt (Wolfgang B. @ 2007-01-19, 18:24) Hallo,

nachdem ich mal wieder seit langem in meinem Diaarchiv gekramt habe, möchte ich von ein paar guten Aufnahmen Abzüge machenlassen. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt das in den wenigen noch vorhandenen Fotoläden die Qualität der Fotos sehr zu wünschen übrig läßt. Hat jemand Erfahrung wo man gute Abzüge bekommt, oder muss man den Umweg über ein eingescanntes Dia gehen?

Gruß

Wolfgang[/quote]



riffralph

RE: Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

#15 von riffralph ( gelöscht ) , 23.01.2007 09:58

ZITAt (Wolfgang B. @ 2007-01-19, 18:24) Hallo,

nachdem ich mal wieder seit langem in meinem Diaarchiv gekramt habe, möchte ich von ein paar guten Aufnahmen Abzüge machenlassen. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt das in den wenigen noch vorhandenen Fotoläden die Qualität der Fotos sehr zu wünschen übrig läßt. Hat jemand Erfahrung wo man gute Abzüge bekommt, oder muss man den Umweg über ein eingescanntes Dia gehen?

Gruß

Wolfgang[/quote]


Hallo,
versuch es doch hier mal: http://www.coloroes.ch/

Ein Profilabor mit verschiedenen Serices wie z. B. Großprint, Aufziehservice, Scannen...

Ich war mit meinen Mittleformatdias sehr zufrieden. Den Tip bekam ich von 'nem Profi, der seine Großprints ebenfalls dort entwickeln läßt.

Color Oes hat eine deutsche Postadresse und ebenfalls ein deutsches Konto.

Die Preise sind bei einzelnen Abzügen zwar etwas teurer als beim Fotogeschäft ums Eck, dafür stimmt die Qualität aber.

Grüße
Ralph



riffralph

   

Forte stoppt Produktion
Tetenal Blautoner F

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz