RE: Forte stoppt Produktion

#1 von ingobohn , 16.01.2007 07:44

z.B. http://www.photoscala.de/node/2554 (und auch anderswo gemeldet)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forte stoppt Produktion

#2 von Mark , 16.01.2007 08:13

Ich hatte schon eine Weile davon gehört, da ja das Moersch Papier auch davon betroffen ist, wäre bedauerlich. Aber wie habe ich von berufenem Munde die letzten Tage gehört, warten wir es mal ab, nicht immer ist eine möglichst laute Trommel die Glaubwürdigste.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forte stoppt Produktion

#3 von fwiesenberg , 16.01.2007 09:17

Langsam nehme ich das persönlich:

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich AGFA s/w-Film gekauft - prompt schließt AGFAPHOTO die Tore.
Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FORTEPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FORTE dicht!
Vermutlich sollte ich nichts mehr einkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

PS: Der Shop war Anfang Januar zumindest noch soweit ich das beurteilen kann vollständig sortiert.



EDIT: Schreibfehler beseitigt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#4 von fwiesenberg , 16.01.2007 09:34

Die Forte-Fabrik ist leider auch noch direkt in Vác - dort, wo wir einige Freunde haben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Andererseits erfährt Vác gerade einen ziemlichen Aufschwung, so daß die dortigen Arbeitnehmer vielleicht eine Chance haben.
Daß große, zusammenhängende Grundstücke dort interessant sind, kann ich gut nachvollziehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#5 von Mark , 16.01.2007 09:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FOMAPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FOMA dicht!
Vermutlich sollte ich nichts mehr einkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Frank, bitte genau lesen, wir reden hier von Forte, nicht von Foma. Foma sitzt in Prag wenn ich mich recht erinnere und ist auch gut sortiert am Start. Forte sitzt in Ungarn und ist auch mehr im Papiergeschäft interessant als im Filmgeschäft.
Du musst dir also keine Sorgen wegen wegen etwaiger Flüche oder Mangel an Filmen machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Welcher Pan war es denn? Der 100er oder 400er und warum hat es nicht zur 30m Rolle gereicht, Fragen über Fragen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Forte stoppt Produktion

#6 von Seppel , 16.01.2007 09:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Langsam nehme ich das persönlich:

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich AGFA s/w-Film gekauft - prompt schließt AGFAPHOTO die Tore.
Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FOMAPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FOMA dicht!
Vermutlich sollte ich nichts mehr einkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

PS: Der Shop war Anfang Januar zumindest noch soweit ich das beurteilen kann vollständig sortiert.[/quote]

Was?? FOMA macht auch dicht? Wo hast du das gehört?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#7 von fwiesenberg , 16.01.2007 09:50

ZITAt (Mark @ 2007-01-16, 9:45) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FOMAPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FOMA dicht!
Vermutlich sollte ich nichts mehr einkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Frank, bitte genau lesen, wir reden hier von Forte, nicht von Foma. Foma sitzt in Prag wenn ich mich recht erinnere und ist auch gut sortiert am Start. Forte sitzt in Ungarn und ist auch mehr im Papiergeschäft interessant als im Filmgeschäft.
Du musst dir also keine Sorgen wegen wegen etwaiger Flüche oder Mangel an Filmen machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Welcher Pan war es denn? Der 100er oder 400er und warum hat es nicht zur 30m Rolle gereicht, Fragen über Fragen...
[/quote]
Schreibfehler meinerseits: FORTEPAN 200 und FORTE sollte es heißen.
Kommt davon, wenn man zu lange arbeitet. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

17m fand ich zum Ausprobieren schon reichlich - und der preis war witzigerweise auf den Meter gerechnet günstiger als bei der 30m Rolle.

EDIT: Was mich auch davon abgehalten hat mehr einzukaufen, war die Auskunft des Verkäufers, daß der FORTEPAN sich aufgrund des leicht eingefärbten Trägermaterials schlecht scannen lassen würde. Bis jetzt kann ich dazu nichts sagen, da ich davon noch nichts benutzt habe - und somit auch nichts scannen konnte.
Wié gesagt: 17m sind ja schon knapp 10 Filme - reicht zum Ausprobieren, denke ich.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#8 von fwiesenberg , 16.01.2007 09:53

ZITAt (Seppel @ 2007-01-16, 9:45) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Langsam nehme ich das persönlich:

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich AGFA s/w-Film gekauft - prompt schließt AGFAPHOTO die Tore.
Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FOMAPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FOMA dicht!
Vermutlich sollte ich nichts mehr einkaufen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

PS: Der Shop war Anfang Januar zumindest noch soweit ich das beurteilen kann vollständig sortiert.[/quote]

Was?? FOMA macht auch dicht? Wo hast du das gehört?
[/quote]

Fehler meinerseits. Ich meinte FORTE.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#9 von fwiesenberg , 16.01.2007 10:13

Was mir gerade noch einfällt:

Ich habe einige Fotogeschäfte in Ungarn (u.a. in Budapest, aber auch in Vác) auf Schnäppchenjagd (vergeblich) aufgesucht: Nirgendwo gab es FORTE-Produkte (außer natürlich im "Werks-Shop" in Budepest), sondern zu 90% Fuji.
Auch sind dort die Digiknipsen anscheinend extrem stark verbreitet. Eine Spiegelreflexkamera habe ich dort in über einer Woche nicht im Einsatz gesehen - weder digital noch analog. Dafür erstaunlich viele "Händieknipser".

Wenn man dies und die fehlende Marktpräsenz berücksichtigt, ist der Rückzug von FORTE auch nachvollziehbar.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#10 von japro , 16.01.2007 13:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich AGFA s/w-Film gekauft - prompt schließt AGFAPHOTO die Tore.
Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FORTEPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FORTE dicht![/quote]
Ha, da haben wir den Schuldigen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> . Bevor du noch mehr Unheil anrichtest, schlage ich vor, dass du dir das ganze zunutze machst und jeweils irgendwas von Canon und Nikon kaufst, um Sony die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Ich schätze ein Objektivdeckel oder so sollte reichen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Forte stoppt Produktion

#11 von fwiesenberg , 16.01.2007 13:27

ZITAt (japro @ 2007-01-16, 13:24) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 9:17) Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich AGFA s/w-Film gekauft - prompt schließt AGFAPHOTO die Tore.
Nun kaufe ich im Werkshop in Budapest eine 17m Rolle FORTEPAN zum Ausprobieren - und nun macht auch FORTE dicht![/quote]
Ha, da haben wir den Schuldigen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> . Bevor du noch mehr Unheil anrichtest, schlage ich vor, dass du dir das ganze zunutze machst und jeweils irgendwas von Canon und Nikon kaufst, um Sony die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Ich schätze ein Objektivdeckel oder so sollte reichen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]

Na, den Objektivdeckel von Canon habe ich schon - und die D200 von Nikon hatte ich ja auch; hat beides nicht funktioniert. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#12 von *mb* , 16.01.2007 13:30

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 13:27) Na, den Objektivdeckel von Canon habe ich schon - und die D200 von Nikon hatte ich ja auch; hat beides nicht funktioniert. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Das sind dann wohl die Ausnahmen, die die Regel bestätigen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Forte stoppt Produktion

#13 von captnkork , 16.01.2007 15:55

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 13:27) Na, den Objektivdeckel von Canon habe ich schon - und die D200 von Nikon hatte ich ja auch; hat beides nicht funktioniert. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Aber bei Minolta scheint es funktioniert zu haben ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Forte stoppt Produktion

#14 von matthiaspaul , 06.03.2007 17:10


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Rotationsgeschwindigkeiten der Jobo CPa?
Wo bekommt man noch gute Abzüge vom Dia?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz