RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#16 von huibuh , 01.01.2007 13:57

Ja stimmt schon...

Ich habe da gerade noch die bald erscheinende Fuji S3 entdeckt.
Die hat wahscheinlich eine ähnliche Steuerung wie die Nikon oder?
Der Chip hört sich für mich sehr interessant an, zumal ich von den Kompakten F31 usw
von Fuji schon sehr beeindruckt war.
Ich denke da werd ich mal erste berichte abwarten... Dann wirds halt wieder keine Kamera der großen :-)

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#17 von Kurt G. ( gelöscht ) , 01.01.2007 14:03

[/quote]


Canon könnte ja bei den Modellen ohne Blitz dieses ST-E2 modul gleich verbauen, aber sie würden dann weniger verdienen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Das hast Du vermutlich recht, wird mit ein Grund sein.



Kurt G.

RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#18 von mts , 01.01.2007 14:13

ZITAt (huibuh @ 2007-01-01, 13:57) Ich habe da gerade noch die bald erscheinende Fuji S3 entdeckt.[/quote]Die S3 Pro basiert auf Nikons analoger F80. Da gibt es noch kein Creative-Lighting-System. Die S3 Pro erschien im Februar 2004.
Fujifilms Nachfolgemodell S5 Pro mit dem gleichen Sechs-Megapixel-Sensor basiert auf Nikons D200. Noch gibt es die aber nicht zu kaufen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#19 von Dynax 79 , 01.01.2007 18:36

ZITAt (huibuh @ 2006-12-31, 18:20) Hallo!

Ich werde bald mein System wechseln. Einfach weil ich mal sehen will wie es so ist :-)
Nun habe ich mal eine Frage.
Weiß hier jemand wie das Wirelessblitzen bei Nikon oder Canon funktioniert?
Gerade die Modelle D200, 5D und 30D würden mich da interessieren.

Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Hallo Sebastian,

Ich betreibe die Dynax 7D und die D200 parallel, die Blitzsysteme sind bei beiden annähernd identisch. Und auch annähernd gleich zu bedienen. Auch die D200 steuert den Blitz SB800 durch den eingebauten Kamerablitz. Hier ist keine weitere Steuerung nötig.
Der große Unterschied zwischen der Wireless-Minoltablitzerei und der Wireless-Nikon-Blitzerei ist die Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit.
Hier ist das Nikonsystem um zwei Generationen weiter. Alles absolut wiederholbar auch wenn mehrere Blitzgeräte auf einmal im Einsatz sind. Der SB800 hat noch einen Besonderheit, er wird wahlweise mit 4 oder 5 Batterien/Akkus betrieben. Wählt man 5 Akkus ist die Nachladezeit deutlich verringert während die Anzahl der möglichen Blitze je Akkuladung um ca 15% steigt. Außerdem wird der SB800 bereits mit Bouncer ausgeliefert, und Farbfilterfolien sowie Standfuß sind auch dabei.
Mit der D200 und dem SB800 kaufst du dir Blitztechnik vom allerfeinsten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#20 von huibuh , 02.01.2007 11:19

Aha, das hört sich gut an.
Es stimmt die Wiederholbarkeit war bei meiner Dynax 7D nicht wirklich gegeben.
Da habe ich mich oft gewundert.
Bei Nikon könnteich dann auch meine Mz54 von Metz mit passendem Adapter weiterbenutzen.
Vielen Dank für alle Infos!

Wenn man nach der Qualität der Foren geht müsste man natürlich bei SoMi bleiben :-)
Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#21 von Dynax 79 , 02.01.2007 15:17

ZITAt (huibuh @ 2007-01-02, 11:19) Aha, das hört sich gut an.
Es stimmt die Wiederholbarkeit war bei meiner Dynax 7D nicht wirklich gegeben.
Da habe ich mich oft gewundert.
Bei Nikon könnteich dann auch meine Mz54 von Metz mit passendem Adapter weiterbenutzen.
Vielen Dank für alle Infos!

Wenn man nach der Qualität der Foren geht müsste man natürlich bei SoMi bleiben :-)
Gruß
Sebastian[/quote]
Also, wenn ich in dem einen oder anderen Nikon-Forum so querlese gibt es mit den Metzen dort viele Probleme. Denn was Metz so an Kompatibilität so verspricht ist ja scheinbar nur zu oft Wunschdenken. Der neue Metz 58AF ist wieder auf den Hersteller (Canon/Nikon) dediziert, und das erhöht mein Vertrauen in die Blitze mit SCA-Adapter nicht unbedingt. Außerdem kostet der 58AF 349€. Da bekomme ich den SB800 auch.
Das war der Grund warum ich mich für das Orginal (SB800) entschieden habe.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#22 von meera37 ( gelöscht ) , 02.01.2007 17:41

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-01-01, 18:36) Ich betreibe die Dynax 7D und die D200 parallel, die Blitzsysteme sind bei beiden annähernd identisch. Und auch annähernd gleich zu bedienen. Auch die D200 steuert den Blitz SB800 durch den eingebauten Kamerablitz. Hier ist keine weitere Steuerung nötig.
Der große Unterschied zwischen der Wireless-Minoltablitzerei und der Wireless-Nikon-Blitzerei ist die Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit.
Hier ist das Nikonsystem um zwei Generationen weiter. Alles absolut wiederholbar auch wenn mehrere Blitzgeräte auf einmal im Einsatz sind. Der SB800 hat noch einen Besonderheit, er wird wahlweise mit 4 oder 5 Batterien/Akkus betrieben. Wählt man 5 Akkus ist die Nachladezeit deutlich verringert während die Anzahl der möglichen Blitze je Akkuladung um ca 15% steigt. Außerdem wird der SB800 bereits mit Bouncer ausgeliefert, und Farbfilterfolien sowie Standfuß sind auch dabei.
Mit der D200 und dem SB800 kaufst du dir Blitztechnik vom allerfeinsten.[/quote]

Volle Zustimmung! Hab' ich zwar an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, aber weil ich davon so begeistert bin, hier noch einmal :

Man kann bei der D200 die Blitzbelichtungsmessung (Vorblitz) auf eine Funktionstaste legen und hat dann mit der eigentlichen Aufnahme (ohne Vorblitz) ausreichend Zeit (erst recht, wenn man den Auslöser gedrückt hält). Vorteil : keine zugekniffenen Augen wie bei der Dynax 7D und normalerweise einen entspannten Gesichtsausdruck des 'Opfers', da die Aufnahme scheinbar ja schon 'im Kasten' ist.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Wireless-Blitzen bei den anderen?

#23 von Neki , 02.01.2007 21:54

Hallo!

Das Minolta Wireless-System war damals einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich (nach Minolta MF) bei Minolta AF eingestiegen war. Damals konnte das, glaub ich, noch keiner in der Art. Mittlerweile ziehen die anderen ja endlich nach/vorbei.


Hat jemand Erfahrungen mit Pentax??

Danke
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz