RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#1 von andbaum , 13.12.2006 11:32

Hallo zusammen!

Mir gefällt die DMF Funktion der Dynax 7 eigentlich recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es sich auf die Haltbarkeit der AF Kupplung auswirkt, wenn diese Funktion ständig ein- und auskuppelt. Habt ihr in dieser Frage Erfahrungen? Oder funktioniert DMF nach einem anderen Prinzip, als wenn man ständig den AF-MF Schalter betätigen würde?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2006 11:46

Hallo Andreas

Wenn ich recht informiert bin, funktioniert die Kupplung ähnlich wie bei einem Auto. Es ist einen Magnetkupplung, welche beim Ein- und Auskupplung den Strom ein oder ausgeschaltet wird. Der Drehschalter macht nichts anderes als die AF-Taste. Es gibt noch einen Spezielgriff, welche die Kupplung mechanisch ausgekuppult wird. Dieser Griff kenne ich nicht mehr und müsste im Handbuch nachlesen.
Ich denke die Kupplung lebt länger als die der Verschluss.

Gruss
Peter




RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#3 von japro , 13.12.2006 12:06

Peter: ich dachte das sei nur bei der Dynax 7D so aber nicht bei der D7 (ohne D)? Die D7 kuppelt jedenfalls jedesmal mechanisch aus.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2006 12:32

ZITAt (japro @ 2006-12-13, 12:06) Peter: ich dachte das sei nur bei der Dynax 7D so aber nicht bei der D7 (ohne D)? Die D7 kuppelt jedenfalls jedesmal mechanisch aus.[/quote]
Nein, es ist bei beiden Kamera gleich. Diese Technik wurde mit der Analoge D7 eingeführt und mit der Dynax 7D zum guten Glück weitergeführt worden. Es ist eine Tolle Sache, wenn man mit der AF/MF-Taste schnell manuell Fokusieren will.

Gruss
Peter




RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#5 von matthiaspaul , 13.12.2006 21:41

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-13, 11:46) Dieser Griff kenne ich nicht mehr und müsste im Handbuch nachlesen.[/quote]
Bei der Dynax 7 ist es: Objektiv-Entriegelungstaste plus Spot-AF-Taste.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:
Vgl.: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=212346
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19603



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#6 von japro , 13.12.2006 21:51

Ich dachte es geht um DMF und nicht um das explizite auskuppeln? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#7 von matthiaspaul , 13.12.2006 22:00

ZITAt (japro @ 2006-12-13, 21:51) Ich dachte es geht um DMF und nicht um das explizite auskuppeln? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Der oben beschriebene Hotkey schaltet die Kamera zwischen dem "klassischen", komplett ausgekuppelten MF-Modus (der seit der Notwendigkeit zur Unterscheidung vom DMF-Modus "Smooth MF" genannt wird) und dem neuen DMF-Modus um, bei dem der Entfernungsencoder im Kameragehäuse auch in MF-Einstellung eingekuppelt bleibt, um Bewegungen des Fokusrings auch mit Nicht-D-Objektiven zu überwachen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#8 von japro , 13.12.2006 22:03

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-13, 22:00) ZITAt (japro @ 2006-12-13, 21:51)
Ich dachte es geht um DMF und nicht um das explizite auskuppeln? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Der oben beschriebene Hotkey schaltet die Kamera zwischen dem "klassischen", komplett ausgekuppelten MF-Modus (der seit der Notwendigkeit zur Unterscheidung vom DMF-Modus "Smooth MF" genannt wird) und dem neuen DMF-Modus um, bei dem der Entfernungsencoder im Kameragehäuse auch in MF-Einstellung eingekuppelt bleibt, um Bewegungen des Fokusrings auch mit Nicht-D-Objektiven zu überwachen.
[/quote]
Kann es sein, dass mit D-Objektiven immer mechanisch ausgekuppelt wird? Das würde einiges erklären /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#9 von matthiaspaul , 14.12.2006 21:50

ZITAt (japro @ 2006-12-13, 22:03) Kann es sein, dass mit D-Objektiven immer mechanisch ausgekuppelt wird? Das würde einiges erklären /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .[/quote]
Er wäre zumindest (bei 'intelligenter' Implementierung) technisch nicht notwendig. Aber worauf spielst Du genau an?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#10 von japro , 14.12.2006 22:14

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-14, 21:50) Er wäre zumindest (bei 'intelligenter' Implementierung) technisch nicht notwendig. Aber worauf spielst Du genau an?[/quote]
Ich kam mir dämlich vor, weil ich es nie geschafft habe, dass die D7 nicht mechanisch auskuppelt. Auch mit der Tastenkombination passierte nichts (ausser, dass bei jedem Drücken der Verrigelungstaste die Kamera das Objektiv neu initialisiert hat). Da ich meine Versuche immer mit angesetztem (D)-Makro gemacht habe...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#11 von matthiaspaul , 14.12.2006 22:35

ZITAt (japro @ 2006-12-14, 22:14) Ich kam mir dämlich vor, weil ich es nie geschafft habe, dass die D7 nicht mechanisch auskuppelt. Auch mit der Tastenkombination passierte nichts (ausser, dass bei jedem Drücken der Verrigelungstaste die Kamera das Objektiv neu initialisiert hat). Da ich meine Versuche immer mit angesetztem (D)-Makro gemacht habe...[/quote]
Muß ich mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dauerhaltbarkeit DMF-Funktion

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2006 08:11

ZITAt (japro @ 2006-12-14, 22:14) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-14, 21:50)
Er wäre zumindest (bei 'intelligenter' Implementierung) technisch nicht notwendig. Aber worauf spielst Du genau an?[/quote]
Ich kam mir dämlich vor, weil ich es nie geschafft habe, dass die D7 nicht mechanisch auskuppelt. Auch mit der Tastenkombination passierte nichts (ausser, dass bei jedem Drücken der Verrigelungstaste die Kamera das Objektiv neu initialisiert hat). Da ich meine Versuche immer mit angesetztem (D)-Makro gemacht habe...
[/quote]

So wie ich im Kopf habe. Musst du zuerst den Drehschalter auf MF stellen. Erst jetzt kannst du mit der Tastenkombination mechanisch auskuppeln. Du bist ja dabei gewesen, als uns jemanden auf der Insel Mainau gezeigt hat, wie man auskuppelt.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz