RE: Minolta D-Funktion und ADI-Blitzen

#1 von udo , 08.08.2004 20:04

Hallo Zusammen,
ich habe mir ja nun das 24 - 105 D von Minolta gekauft, gebraucht hier im Forum und bin super zufrieden.
Was ich aber schreiben wollte, meine Erfahrung mit der ADI Funktion. Dynax 7, Metz 54 MZ 3, das 24 - 105 D und unsere Katze Lärry. Lärry ist Pesch schwarz und jeder weis das dies nicht gerade das ideale zum blitzen ist. Bevor ich das Minolta Obj. hatte, habe ich mit dem Tamron 24 - 135 fotografiert. Unsere Katze war auf den Dias nicht schwarz, sondern grau. Ich mußte an der Kamera die Blitzkorrektur auf -1 stellen, dann war auch die Katze wieder schwarz.
Jetzt das neue Obj. und die ADI Funktion mit Vorblitz. Ich brauch nichts mehr zu korregieren, alle Dias super. Unsere Katze ist schwarz und nicht grau. Die ADI Funktion hat das super im Griff.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta D-Funktion und ADI-Blitzen

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 08.08.2004 22:49

Also ich habe mühe das zu glauben das die D Objektive automatisch beim blitzen zwischen Schwarz und Grau oder Weiss beim Motiv unterscheiden können soll, man sollte beachten dass die D Objektivfunktion die Distanz der kompatiblen Blitzgeräte & Kameras die Blitzenergie anhand der Entfernung misst und nicht nur wie bei den älteren Dynaxen einfach als das Normgraue Objekt mittels fotozelle.
Dazu wäre es auch gut zu wissen ob es auch bei D Makroobjektiven im Makrobereich auch funktioniert oder bloss nur wie althergebracht mit der Lichtmesszelle der Kamera. Und wie verhält es sich beim Aufhellen?
Danke für eure Hilfe



ThomasSchneebeli

RE: Minolta D-Funktion und ADI-Blitzen

#3 von udo , 09.08.2004 07:34

Hallo ThomasSchneebeli,
es ist so. Es wird nicht nur die Distanz gemeßen, es wird die Reflexion des Objekts gemessen (ADI). Mit dem auslösen der Kamera wird ein Vorblitz gesendet und die Reflexion von der Kamera gemessen. Dieser Vorblitz wird bruchteile vor dem Hauptblitz ausgelößt und ist nicht als solcher zu sehen, so wie wir es von der rote Augen Funktion kennen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta D-Funktion und ADI-Blitzen

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.08.2004 07:58

Hi...
ZITATDazu wäre es auch gut zu wissen ob es auch bei D Makroobjektiven im Makrobereich auch funktioniert oder bloss nur wie althergebracht mit der Lichtmesszelle der Kamera.[/quote]

ADI funktioniert ab 50 cm aufwärtz, nach meiner Erfahrung, eher ab ca. 70 cm zufriedenstellend. Oder anders ausgedrückt, ab 70 cm habe ich mit ADI deutlich weniger verblitzte Bilder.
ZITATAlso ich habe mühe das zu glauben das die D Objektive automatisch beim blitzen zwischen Schwarz und Grau oder Weiss beim Motiv unterscheiden können soll, man sollte beachten dass die D Objektivfunktion die Distanz der kompatiblen Blitzgeräte & Kameras die Blitzenergie anhand der Entfernung misst und nicht nur wie bei den älteren Dynaxen einfach als das Normgraue Objekt mittels fotozelle.[/quote]
ADI, sorgt aber dafür, das nur die Lichmenge für die gemessenen Distanz, in Verbindung mit der Zeit/Blenden-Kombination abgegeben wird. Ein überbelichten, auch von Teilbereichen, wird so weitestgehend vermieden.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta D-Funktion und ADI-Blitzen

#5 von mts , 10.08.2004 10:13

@udo
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schön zu hören, dass es nicht nur in den Katalogen der Hersteller, sondern auch in natura funktioniert. Schade, dass KonicaMinolta so wenige D-Objektive im Programm hat (da gibt es von Sigma inzwischen weitaus mehr), aber vielleicht gibt es ja zur Photokina mal ein paar neue.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz