RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#1 von Benedikt P ( gelöscht ) , 04.12.2006 14:10

Hallo im Forum,

ich habe mir endlich einen Studioblitz (Multiblitz Ministudio 606) gekauft, um Portraitaufnahmen damit zu machen. Bisher habe ich die Aufnahmen mit 3 Bauscheinwerfern hinter einer großen Papiertischdecke als Diffusor betrieben.
Mit dem Blitz habe ich jetzt Probleme, wieder so schön warme Farben auf die Bilder zu bekommen. Hat da jemand Tipps für mich?

Den Weißabgleich habe ich bisher mit der Kelvin-Einstellung an meiner Dynax 7D gemacht. Allerdings kann ich daran drehen was ich will - die Farben werden nur rötlicher, aber nicht so schön warm, wie sie mit den Scheinwerfern waren.

Ich freue mich auf Hinweise,
- Benedikt



Benedikt P

RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#2 von Dennis , 04.12.2006 16:44

Nimm goldene Reflektoren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#3 von Benedikt P ( gelöscht ) , 04.12.2006 20:45

ZITAt (Dennis @ 2006-12-04, 16:44) Nimm goldene Reflektoren.[/quote]
Hi Dennis, danke für die schnelle Antwort. Gibt es goldene Reflektoren für Softboxen? Ich nutze eine Walimex Softbox 75x150 cm und habe da kein Zubehör wie goldene Reflektoren gefunden. Ich werde jetzt mal mit Rettungsdecken experimentieren, aber ich fürchte, dass ich da Hitzeprobleme in der Softbox kriege, weil die 300W Einstelllicht doch ganz ordentlich heizen.

- Benedikt



Benedikt P

RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#4 von Dennis , 04.12.2006 23:12

Ich meinte goldene Schirme. Ich würde normal Blitzen und die Korrektur einfach im Rawkonverter vornehmen, notfalls auch in PS.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#5 von guenterfrank ( gelöscht ) , 05.12.2006 07:50

Hallo Benedikt,

Also ich bin da selber fleissig am Experimentieren, bin da aber selbst längst nicht durch und kann Dir vermutlich deswegen nicht so viel helfen, schlage aber vor das Licht indirekt zu nutzen und die goldenen Reflektoren zu nutzen.

Also konkret meine ich, die zu portraittierende Person (nen) nicht direkt anstrahlen.

Wenns billig sein soll geh ins Bauhaus, kauf die ein paar Styroporplatten, beklebe die eine Seite mit der goldfarbenen Rettungsdecke und leuchte diese Seite an.

Benutze die Platten wie Spiegel und werfe dieses Licht auf die Portraitperson zurück.

Eine etwas teurere (und professionellere) Lösung wären die Schirme die es in der Bucht bei Foto Walser gibt.

Ich glaube, der Versuch das goldene Licht direkt in der Softbox zu erzeugen eher ein umständlicher Weg ist.

Vielleicht kann auch es helfen, die Alufolie nicht glatt, sondern zerknittert aufzuziehen um eine harte Reflexion zu vermeiden und das Licht besser zu streuen.

Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#6 von Dennis , 05.12.2006 12:19

ZITAt (guenterfrank @ 2006-12-05, 7:50) Eine etwas teurere (und professionellere) Lösung wären die Schirme die es in der Bucht bei Foto Walser gibt.[/quote]Nein, das ist die weitaus billigere Lösung. Ich habe letztens bei besagtem Shop das Reflektoren-Set 2020 für 26 Euro geschnappt: Dafür habe ich ein sehr brauchbares Leuchtenstativ (es ist das gleiche, wie bei es im Studioblitz-Set enthalten ist, 256 cm), einen sehr, sehr, sehr brauchbaren Reflektorhalter (der das Geld alleine schon wert ist - ich frage mich mittlerweile, wie ich jemals ohne arbeiten konnte) und einen runden Faltreflektor gold/silber mit 105(?)cm Durchmesser. Da brauche ich keine Nanosekunde mehr überlegen, ob ich mich da ewig im Baumarkt rumdrücken will, und im Studio dann die große Bastelarie losgeht, und ich dann nachher mit einem halben Kompromiss dastehe, und bei jedem Shooting ewig fummeln darf - mit solchen Lösungen habe ich reichlich Erfahrung. Es gibt nur zwei Wege: In der Bucht (oder sonstwo) entweder gebrauchte Schnäppchen machen, oder bei Walser auf ein günstiges Angebot lauern. Alles andere (Neukauf, "richtiges" Zeug) wird entweder deutlich teurer oder, oder man steckt das Vielfache des angeblichen gesparten Geldes in Arbeitszeit (Bauphase und Anwendungsphase) hinein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2006 13:10

Da kann ich Dennis nur zustimmen, habe auch einiges von Walser und alles aus der Bucht, zu günstigen Preisen und habe auch einen "Goldenen Schirm" und auch den von Dennis erwähnten Reflektor (D=105 m).
und damit klappt das ganz gut!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#8 von guenterfrank ( gelöscht ) , 06.12.2006 08:15

Ja herzlichen Dank auch,

echt erfrischend wie Ihr es immer wieder schafft meine Illusionen zu nehmen :-)

soll heissen, dass ich meine neulich erworbenen Styroporplatten, die ich gestern fleissig einseitig mattschwarz angemalt habe in die Tonne treten kann.

Im Ernst, ich glaubs ja, es ist eben immer ärgerlich, wenn man "viel vorhat" und das finanzielle Budget nicht so schnell mitwachsen kann wie der "haben will" Faktor.

Not macht zwar erfinderisch, - oder kopiererisch- aber es ist of nur eine finanziell aufwendigerer Umweg zu einer "echten Lösung".

Insofern bin ich ja auch immer dankbar für Tipps.

Ich denke ich werde demnächst mal einen meiner "gefürchteten" Grundsatzfragen Threads starten, es ist zwar im Winter auch schön draussen aber es gibt hier oft die Möglichkeit für ein Aufbautraining für die Studio Fotografie.

Das Interessiert mich sehr und wieder mal ist da einiges nicht ganz klar.

Ich hoffe ich treffe Euch dann wieder

Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#9 von Dennis , 06.12.2006 12:09

ZITAt (guenterfrank @ 2006-12-06, 8:15) echt erfrischend wie Ihr es immer wieder schafft meine Illusionen zu nehmen :-)[/quote]Wir helfen Dir nur, Geld, Zeit und Nerven zu sparen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATsoll heissen, dass ich meine neulich erworbenen Styroporplatten, die ich gestern fleissig einseitig mattschwarz angemalt habe in die Tonne treten kann.[/quote]Oje, zu spät /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es gibt von Manfrotto "Styropor-Spieße", die man seitlich in die Platten reinstecken kann, damit lassen sie sich dann an einem Stativ befestigen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich Studioblitz Portrait

#10 von guenterfrank ( gelöscht ) , 07.12.2006 07:54

Hallo Dennis,

also der Tipp ist trotzdem gut, ich hatte zunächst vor einen Ständer dafür zu bauen, aber seitlich am Stativ bin ich ja viel flexiebler in der Höhe, in der Mitte aufgespiesst kann man sie sogar kippen, -- für irgedwas werd' ich das sich mal brauchen können.

Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht


Günter



guenterfrank

   

Mosaik-Bilder, wie am besten?
150$ Kamera vs. 5,000$ Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz