RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#1 von Noelle , 09.12.2006 16:56

Hallo!

Nach langem Überlegen habe ich endlich eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Ich möchte Ihr ein Mosaik-Photo schenken.
Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht und verschiedene Programme zur berechnung von Mosaikbildern gefunden. Ein Beispiel ist Foto-Mosaik
Es hat auch eingermaßen hingehauen allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zu frieden. Gerade Hauttöne wirken doch eher seltsam.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie es besser gehen könnte oder kennt vielleicht jemand ein anderes Programm, das besser Ergebnisse liefert?
Vielen Dank für die Unterstützung!

Schönes Adventwochenende!
Gruß Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#2 von christoph.ruest , 09.12.2006 18:41

Hallo Niels,

Wie sieht es mit Photoshop aus??

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#3 von Noelle , 09.12.2006 19:32

Hallo Christoph!

Ja, Photoshop wäre eventuell auch eine Möglichkeit. Allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut mit PS aus (eigentlich gar nicht! und im Internet hab eich bisher nur Möglichkeiten gefunden, die Bilder per Hand als Art collage zusammen zu fügen. Das stelle ich mir ziemlich aufwendig und schwierig vor. Eventuell gibt es ja auch ein bestimmts tool für PS, das dafür geeignet wäre. Ich habe aber bisher nichts in der Richtung finden können!

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#4 von christoph.ruest , 09.12.2006 19:36

PS hat die Möglichkeit von Haus aus eingebaut.

Also es gibt ein Menüpunkt, über den du dein Bild direkt in ein Mosaik umwandeln kannst (und dabei per Schieberegler alle möglichen Bedingungen vorgeben).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#5 von Noelle , 09.12.2006 20:02

Wie genau heist denn der Menüpunkt?
Und welche Version von Photoshop brauche ich dafür CS2? Das könnte schwierig werden ich selbst habe nur photoshop7 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#6 von christoph.ruest , 09.12.2006 20:14

ZITAt (Noelle @ 2006-12-09, 20:02) Wie genau heist denn der Menüpunkt?
Und welche Version von Photoshop brauche ich dafür CS2? Das könnte schwierig werden ich selbst habe nur photoshop7 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Na jetzt hattest du aber glück, dass ich auf dem Laptop noch die 7er Version habe...

Also: Filter - Strukturierungsfilter - Buntglas Mosaik.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#7 von Han , 09.12.2006 20:34

Ich dachte es ging mehr um das Erstellen eines Mosaiks mit mehreren - ja sehr vielen - Einzelbildern, das dann ein neues Bild zeigt. Ich habe dazu das kleine Programm Tyler benutzt. In Schwarz-Weiß ging das sehr gut. Man sollte natürlich die Einzelfotos passend zum gewählten Großfoto aussuchen. Zumindest grob. Es gibt zwar eine Anpassungsfunktion, aber die taugt nicht viel.
Tyler dürfte Freeware sein, wenn Du es nicht mehr im Netz findest, schick mir eine Nachricht, dann schicke ich es Dir.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#8 von Noelle , 09.12.2006 20:34

Hmm Danke, aber

Das hatte ich auch schon alles durchprobiert! Aber schau mal hier, soetwas meine ich:
klick
Das Bild besteht aus lauter einzelnen Bildern...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#9 von Han , 09.12.2006 20:37

Ja. Genau so etwas macht Tyler.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#10 von christoph.ruest , 09.12.2006 20:47

Ach so, dann habe ich etwas falsch verstanden.

Ich dachte, du wollest einfach ein Bild in ein Mosaik umwandeln.

Wie funktioniert denn das bei Tyler?
Also lädt man einfach ein Bild, das das gewünschte Endergebnis zeigt und ein paar hundert kleine Bilder als Mosaikplättchen und das Programm ordnet die kleinen Bilder dann so an, dass sie am Schluss das grosse zeigen?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#11 von Noelle , 09.12.2006 20:55

@ Christoph: Ja genau so funktioniert das!

@Han: Danke für den Tip ich werde jetzt verschieden Programme testen.



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#12 von Noelle , 10.12.2006 15:56

Hallo nochmal!

Ich habe schon diverse Programme ausprobiert und bin leider immer noch nicht ganz zufrieden.
Ich würde nun gerne einen Anlauf in SW in Angriff nehmen. Allerdings sind meine Photos natürlich momentan alle noch farbig. Gibt es ein Programm, dass automatisch alle eingelesenen Bilder in SW umwandelt? Die Qualität spielt dabei keine sonderlich große Rolle, da die Bilder am Ende ja sowieso nur noch recht klein sind!
1000 Bilder per Hand umzuwandeln wäre doch etwas zeitintensiv! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruß Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#13 von christoph.ruest , 10.12.2006 19:35

Hi Niels,

Also Bilder von Farbe nach S/W umwandeln kann z.B. Photoshop (ja, auch deine Version 7).
Und wenn du es per Batch-Funktion erledigen lässt (ja, auch das kann deine Version 7) musst du den Befehl nur 1 mal "programmieren" und dann auf Start klicken.

Da ich momentan nicht zu Hause bin und auf meinem Laptop kein IrfanView installiert habe (ich brauche den Laptop nur selten bis nie zur Bildbearbeitung) kann ich dir nicht so ad hoc sagen, ob das Programm die Umwandlung beherrscht.
Auf jeden Fall aber ist IrfanView extrem praktisch (und erst noch gratis), wenn es um (andere) Batcharbeiten geht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#14 von Ellersiek , 10.12.2006 19:41

Hallo Niels,
falls Dir Photoshop zur Verfügung steht, kannst Du dessen Stapelverarbeitung benutzen:
Zuerst eine Aktion erstellen, die die gewünschten Aufgaben ausführt, also zum Beispiel
- Bildgröße verändern
- In Graustufen umwandeln
- Abspeichern
- Datei schliesen

Anschliessend diese Aktion in der Stapelverarbeitung (Unter Datei->Automatisieren) Einsetzen. Dort Kannst Du recht komfortabel noch einige Optionen auswählen (Zielort, Dateinamen, Veränderungen der Dateinamen).

Ich hoffe Du hast Photoshop und die Beschreibung hilft Dir.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Mosaik-Bilder, wie am besten?

#15 von Noelle , 10.12.2006 20:47

Vielen Dank für die Erklärungen!
Ich sehe schon ich muss mich langsam wirklich mal ernsthaft mit Photoshop auseinandersetzen!

Ich werde mich gleich mal damit versuchen!
Morgen wenn ich in die Uni gehe lass ich dass dann mal durchlaufen, wird wohl eine Weile dauern bis die tausend Bilder umgerechnet sind.

Gruß
Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Welchen Monitorkalibrator?
Weißabgleich Studioblitz Portrait

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz