RE: Bild auf Speicherkarte versehentlich gelöscht

#1 von woeffe , 09.05.2012 14:22

Bei der Durchsicht und Triage der mit einer Nex-7 aufgenommenen Tagesproduktion habe ich versehentlich ein Bild gelöscht. Da es sich, wie ich meine, ausgerechnet um das am besten gelungene Bild gehandelt hat, lässt mir dieser Lapsus keine Ruhe mehr. Ist das Bild für immer verloren?
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich unterwegs war und die betreffende Speicherkarte (SD HC 8 GB) weiterhin benutzen musste.

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich naiv. Ich kann mich jedoch erinnern, dass in diesem Forum die Problematik schon mal thematisiert worden ist (es ging um Bilder von einem Autounfall), aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Ausserdem ist dort nicht erläutert worden, wie man für die Wiederherstellung gelöschter Bilder vorgehen müsste.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bild auf Speicherkarte versehentlich gelöscht

#2 von matthiaspaul , 09.05.2012 14:41

ZITAt (woeffe @ 2012-05-09, 14:22) Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich unterwegs war und die betreffende Speicherkarte (SD HC 8 GB) weiterhin benutzen musste.[/quote]
Das macht die Sache deutlich schwieriger. Wenn Du die Karte nicht weiter benutzt hättest, läge die Chance, ein gelöschtes Bild zu entlöschen, bei hundert Prozent, denn die Bilder werden beim Löschvorgang nie physikalisch gelöscht, sondern nur "ausgetragen". Erst wenn der freie Speicherplatz knapper wird, werden zunehmend auch die zuvor schon beschriebenen Bereiche überschrieben - und was einmal überschrieben wurde, kann man nicht mehr zurückholen.

Da die Karte aber weiter benutzt wurde, hängt es von einer Reihe von Begleitumständen ab, ob die Datei ganz oder teilweise noch zu retten ist. Wenn Du die Karte weiter beschrieben hast, ohne sie zwischenzeitlich aus der Kamera zu entfernen, wenn die Kamera idealerweise auch nie komplett ausgeschaltet wurde, und wenn Du die Karte nicht fast vollgeschrieben hast, stehen die Chancen immer noch ganz gut; je weniger davon zutrifft, desto aussichtsloser wird es.

Wenn das UNDELETE-Utility des Betriebssystem Dir die Dateien nicht zum Entlöschen anbietet, würde ich erstmal auf einschlägige Recovery-Programme verweisen. Ich kann Dir da aber keine konkreten Tips geben, da ich solche Aktionen immer mit dem Disk-Editor mache. Aber wer nicht gewohnt ist, mit solchen Werkzeugen zu arbeiten, für den ist das kompliziert zu erklären, da man dafür die internen Organisationsstrukturen des FAT32-Dateisystems zumindest grob kennen muß, um sich zurecht zu finden. Deshalb hoffe ich, daß Dir die anderen erstmal bestimmte Recovery-Programme empfehlen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bild auf Speicherkarte versehentlich gelöscht

#3 von Heiner , 09.05.2012 18:59

Pc Inspector Smart Recovery kostenlos herunterladen. Bedienung ist einfach, dann durchlaufen lassen. Wenn fertig, nachschauen, ob das Bild dabei ist, ansonst ist es von einer neuen Bilddatei überschrieben worden.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Bild auf Speicherkarte versehentlich gelöscht

#4 von woeffe , 11.05.2012 16:47

ZITAt (Heiner @ 2012-05-09, 18:59) Pc Inspector Smart Recovery kostenlos herunterladen. Bedienung ist einfach, dann durchlaufen lassen. Wenn fertig, nachschauen, ob das Bild dabei ist, ansonst ist es von einer neuen Bilddatei überschrieben worden.

HH.[/quote]

Besten Dank für den Hinweis. Herunterladen hat geklappt. Das Programm ist tatsächlich einfach in der Bedienung. Gebracht hat es leider nur die Erkenntnis, dass ich nun meine Hoffnung endgültig begraben kann.

Dank auch an Matthias.

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz