RE: Speicherkarte defekt?

#1 von Martin71 ( gelöscht ) , 22.08.2007 18:38

Hallo!
Ich besitze seit ca. 3 Jahren eine 'DiMage Xg'. Bis vor kurzem hat alles tadellos funktioniert. Aber jetzt erscheint auf dem Display jeweils die Mitteilung "Karte voll", obwohl ich alle Bilder gelöscht habe (Anzeige "Keine Bilder". Hat jemand von euch das schon einmal erlebt? Ist meine Speicherkarte futsch?
Danke für Hinweise!
LG Martin


Martin71

RE: Speicherkarte defekt?

#2 von 01af , 22.08.2007 18:53

Die Bilder auf der Speicherkarte zu löschen ist sowieso keine gute Idee. Um die Karte nach dem Herunterladen der Bilder wieder freizubekommen, ist es besser, sie zu formatieren. Versuche das einmal!

Wenn die Karte nach dem Formatieren immer noch "voll" ist, dann ist sie wohl wirklich defekt. So eine Karte ist ein Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer. Nach einigen tausend (oder zehntausend, je nach Qualität) Schreib-Lese-Zyklen gibt jeder Flash-Speicher irgendwann einmal den Geist auf.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Speicherkarte defekt?

#3 von Martin71 ( gelöscht ) , 22.08.2007 21:15

Hallo Olaf

Besten Dank für die schnelle Antwort! Habe die Speicherkarte formatiert und es hat geklappt.

Vielen Dank und Gruss

Martin


Martin71

RE: Speicherkarte defekt?

#4 von Michael H , 22.08.2007 22:14

ZITAt (01af @ 2007-08-22, 18:53) Die Bilder auf der Speicherkarte zu löschen ist sowieso keine gute Idee. Um die Karte nach dem Herunterladen der Bilder wieder freizubekommen, ist es besser, sie zu formatieren. Versuche das einmal![/quote]
Wo soll das Problem beim Löschen sein? Ich habe meine Karten noch nie formatiert, und absolut null Probleme.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Speicherkarte defekt?

#5 von 01af , 23.08.2007 14:47

ZITAt (Michael H @ 22. 8. 2007, 22.14 h) ZITAt (01af @ 22. 8. 2007, 18.53 h) Die Bilder auf der Speicherkarte zu löschen ist sowieso keine gute Idee. Um die Karte nach dem Herunterladen der Bilder wieder freizubekommen, ist es besser, sie zu formatieren.[/quote]Wo soll das Problem beim Löschen sein? Ich habe meine Karten noch nie formatiert, und absolut null Probleme.[/quote]
Wart's nur ab, das kommt noch! /spiteful.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="spiteful.gif" />

Erstens ist Formatieren sozusagen die sparsamste Methode, die Karte zu leeren. Beim Löschen muß wesentlich mehr auf die Karte geschrieben werden ... und jeder unnötige Schreibvorgang trägt zum Verschleiß der Flash-Speicherzellen bei.

Zweitens erhöht Löschen die Fragmentierung des Speicherplatzes -- erst recht, wenn nicht immer alles gelöscht wird. Theoretisch sollte das egal sein, doch praktisch erhöht es die Komplexität der Zugriffstabellen, reduziert somit die Datenzugriffsrate und führt hin und wieder auch mal dazu, daß sich die Karte in ihren Tabellen verheddert, so daß es zu Lesefehlern kommen kann.

Regelmäßiges Formatieren ist die beste Versicherung gegen Daten- und Geschwindigkeitsverlust auf Speicherkarten. Es gibt sogar Leute, die ganz dringend davon abraten, auf einer Flash-Karte überhaupt jemals irgend etwas zu löschen. Das halte ich jetzt zwar für übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit oder zwei steckt schon darin.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz