RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#1 von bigmic ( gelöscht ) , 18.12.2003 15:16

Hier meine Fragen?
für meine Dynax 5 möchte ich mir einen Blitz kaufen. Da wir oft Aufnahmen im Wohnzimmer-Studio machen (Portrait etc.)stellt sich die Frage, 5600 oder 3600HSD oder Metz?
Um eine Studioblitzanlage auszulösen,die Dynax 5 hat keinen Anschluß/Synchronbuchse,
was muss ich da noch beachten? muss es der "gute,teure" 5600 sein? Ich besitze noch kein D-Objektiv, evtl.später mal nachkaufen. Auf Dauer soll natürlich die StudioBlitzanlage genutzt werden, aber auch für Aussenaufnahmen ist ein Aufsteckblitz doch sinnvoll.
Also, was soll ich tun?
Danke für die hoffentlich zahlreichen und leicht verständlcihen Antworten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



bigmic

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#2 von bigmic ( gelöscht ) , 18.12.2003 15:25

Sorry, natürlich meinte ich mit der Frage auch, ob sich die Anschaffung der D-Objektive dann auch lohnt, in Bezug auf den Kauf eines 5600 oder 3600 HSD



bigmic

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#3 von manfredm , 18.12.2003 16:15

Erstmal willkommen im Forum!

Zweitens, von Studioblitzanlagen habe ich keine Ahnung, das ist eine eigene, sehr professionelle Welt: aufwendig, ohne TTL, dafür mit unendlichen Möglichkeiten. Ein übliches Systemblitzgerät ist da keine Alternative, umgekehrt aber auch nicht.
Wenn Du einen 5600 oder 3600er Blitz hast, lohnt sich auch die Anschaffung der D-Objektive, da Dein System dann optimal abgestimmt ist und alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, daß zumindest einige der Metz-Blitze die Minolta D-Funktionalität ebenfalls unterstützen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#4 von klaga , 18.12.2003 17:06

Hallo bigmic,
ich fotografiere auch des öfteren im Studio, da ist eine Studioblitzanlage schon von Vorteil.Man kann an Hand des Einstellichts sehr gut das Licht auf das Model einstellen .
Allerdings kann man eine studioblitzanlage auch fast nur im studio benutzen (wegen des strombedarfs)
In Location kannst du natürlich auch mit einem Stromgenerator oder Batterien arbeiten lohnt sich aber nur für Profis /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie du schon sagtest hat die Dynax 5 keinen Syncronanschluss .
Das konnte man früher mit den älteren kameras mit einem Adapter lösen. von Minolta wurde zwar immer abgeraten aber es funktionierte.
Du brauchst einen Minolta Blitzschuhadapterca40€, sowie einen Syncronanschlussadapter eines Zubehörherstellers wie Hama oder Rowi ca 5€.
du kannst es auch mit einem Funkauslöser probieren gibts bei Brenner Fotoversand.

Ich würde Dir aber den kauf eines 5600hs empfehlen, da kannst du mit dem eingebauten Kamerablitz der 5 ferngesteuert auslösen . dieser Blltz hat auch durch einen Stoboskobblitz ein gewisses Einstellicht Ohne D Ausstattung kannst du auch den 5400 hs nehmen.
Hier kannst du auch beide kombinieren .

Ich denke mit den Minoltablitzen bist du dann eigentlich ganz gut ausgestattet.

Bei einer Studioblitzanlage würde ich evtl.auf die Dynax 7 aufrüsten.

Ps Bei Metz würde sich glaube ich nur der 54MZ3 anbieten ist aber sicher nicht billiger als Minolta

Viel Erfolg
Klaus :



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.12.2003 08:02

Hi...

Zur Studioanlage benötigst du auf jeden fall noch einen Blitzbelichtungsmesser, mit dem du am Objekt so wie auch im Raum an verschiedenen Stellen das Blitzlicht messen kannst. Für den Preis eines guten Blitzbelichtugsmessers, bekommt man ggf. schon zwei Blitzgeräte

Ich rate dir auch zu einem 5600 HS D, aus folgenden Gründen.

1.) Der 5600 HS D ist Kompatibel zu allen Dynax mit entsprechendem Blitzschuh.
2.) Er kann alle Drahtlos ansteuerbaren Blitzgeräte aus den Serien HS und xi ansteuern, was ich für Protraitaufnahmen in Studio like für sehr wichtig halte.
3.) Es ist z.Z. das leistungsstärkste Minoltagerät.
4.) Ist kompatibel zur Minolta Dimage-Serie (und warscheinlich auch zur DSLR, wenn sie kommt)

Metzblitze an sich sind in Ordnung, ggf mit einigen Abstrichen, da kenne ich mich nicht so aus. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das eine Kombination von mehreren Blitzgeräten, Minolta und Metz, drahtlos schwierigkeiten geben kann.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#6 von Mark , 19.12.2003 11:10

Grundsätzlich stimme ich Ralf zu, zusätzlich bringe ich hier aber mal den HS 3600 D Blitz mit ins Spiel, die Unterschiede zum 5600 sind die geringere Leitzahl (36 statt 56) und das sich der Kopf nicht nach Links und Rechts schwenken lässt. Sonst sind die Fuktionalitäten grundsätzlich gleich.

Und bevor ich es vergesse, da du eine Dynax 5 besitzt, vermute ich mal das der Preis eine Rolle spielt, das 3600 wird für ca 200-220€ gehandelt und das 5600 für 340-360€ (vielleicht ein wenig mehr oder weniger).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#7 von Garribaldi ( gelöscht ) , 19.12.2003 13:12

Sorry dass ich mich hier mit einer Frage statt einer Antwort einmische aber bei mir geht das ganze in eine ähnliche Richtung.

Besitze zurzeit einen 5400HS (D-Objektive habe ich nicht) und grübele, ob ich mir mit zwei weiteren Blitzen eine drahtlose Lösung zusammenbastele.

Stelle mir das so vor:

5400HS auf meine Dynax 5 als Steuergerät / Frontalblitz
zwei weitere 5400xi (sind gebraucht relativ günstig zu bekommen) auf Stative links und rechts vom Motiv
Synchronzeit müsste dann 1/45s sein, oder?

Nun meine Frage: geht das überhaupt, dass ein 5400HS zwei weitere Blitze steuern kann? Und sendet der Blitz auf der Kamera nur die Steuersignale oder kann er zusätzlich auch selbst blitzen?

Und die wichtigste Frage: macht der von mir beschriebene Aufbau lichttechnisch überhaupt Sinn?



Garribaldi

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#8 von klaga , 19.12.2003 13:28

Zitat von Garribaldi
Sorry dass ich mich hier mit einer Frage statt einer Antwort einmische aber bei mir geht das ganze in eine ähnliche Richtung.

Besitze zurzeit einen 5400HS (D-Objektive habe ich nicht) und grübele, ob ich mir mit zwei weiteren Blitzen eine drahtlose Lösung zusammenbastele.

Stelle mir das so vor:

5400HS auf meine Dynax 5 als Steuergerät / Frontalblitz
zwei weitere 5400xi (sind gebraucht relativ günstig zu bekommen) auf Stative links und rechts vom Motiv
Synchronzeit müsste dann 1/45s sein, oder?

Nun meine Frage: geht das überhaupt, dass ein 5400HS zwei weitere Blitze steuern kann? Und sendet der Blitz auf der Kamera nur die Steuersignale oder kann er zusätzlich auch selbst blitzen?

Und die wichtigste Frage: macht der von mir beschriebene Aufbau lichttechnisch überhaupt Sinn?


Hallo .
das funktioniert so wie du das beschrieben hast der 5400 xi kann von dem 5400Hs gesteuert werden.
Es kann auch der 3500Xi benutzt werden.

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.12.2003 13:47

Hi...
ZITATNun meine Frage: geht das überhaupt, dass ein 5400HS zwei weitere Blitze steuern kann? Und sendet der Blitz auf der Kamera nur die Steuersignale oder kann er zusätzlich auch selbst blitzen?[/quote]
Alle in Reichweite befindlichen Geräte werden gezündet und gleichzeitig gestoppt. Die Lichtverteilung geschieht ggf. über Ratio oder z.B. Reflexschirme. Der Control-Blitz auf der Kamera leuchtet natürlich mit.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#10 von manfredm , 19.12.2003 14:05

Erstmal, Klaus und Ralf haben recht, das geht.
Zum zweiten, überlege Dir, ob Du wirklich 5400xi nehmen willst. Nicht daß der schlecht wäre, ich hab' ihn selber, aber im Gegensatz zum 5400HS (und natürlich 5600HS) schränkt er die Sync. Zeit drahtlos deutlich ein (normal 1/60s, 1/30s (?) mit ratio), und er hat nicht das "Einstellicht".
Ich kenne den 3600HS nicht, habe aber den 3500xi und der ist deutlich "billiger" in der Verarbeitung als der 5400xi und hat eine nervig laute Zommverstellung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#11 von klaga , 19.12.2003 17:16

[QUOTE]Und die wichtigste Frage: macht der von mir beschriebene Aufbau lichttechnisch überhaupt Sinn?

hallo Garribaldi,
eine fuer dich zur zeit preiswerte Lösung, kanst du auch Aufheller benutzen.
denn du hast ja schon einen blitz. Und zum Auslösen kannst du ja auch den eingebauten Blitz der Dynax 5 benutzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Für den Anfang ist auch eine Rettungsfolie aus der Apotheke oder Sanitätshaus zu empfehlen.
(fehlt nie in meiner Fototasche)
Styroporplatten aus dem Baumarkt sind dafür auch zu gebrauchen. Diese Dinge sind nicht zu unterschätzen.
Man muss halt immer mal solche sachen ausprobieren,das macht doch gerade beim fotografiern Spass /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#12 von Garribaldi ( gelöscht ) , 20.12.2003 00:06

Danke für eure zahlreichen Tipps! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Für den Anfang werde ich natürlich die günstige Methode mit dem Aufheller mal testen. Bin nämlich ein altes Sparbrötchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Falls ich dann nochmal günstig an ein oder zwei 5400HS komme (werde ich wohl doch dem 5400xi bevorzugen), kann ich ja schrittweise meine Idee mit dem drahtlosen Blitzen umsetzen. Zwei alte Stative, die hierfür locker ausreichen, habe ich auch schon.

Bin aber schon mal beruhigt, dass es doch so klappen würde, wie ich mir das denke. Ist ja nicht immer so. Aber auf die Dauer stören mich die harten Schatten im Hintergrund bei Portraits doch ganz schön /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Garribaldi

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#13 von hmikux ( gelöscht ) , 14.01.2004 21:05

Hi,

ich möchte mich bei dem Beitrag auch nochmal einmischen! Also, habe ca.200Euro Budget und brauche einen ext. SystemBlitz. Denke da natürlich zuerst an den Blitz 3600 HS(D) von Minolta (besitze eine Dynax 5). Gibt es hierzu für diesen Preis eine Alternative (Dritt-Hersteller)? Der 3600HS(D) sollte doch für hübsche Aufnahme in geschlossenen Räumen mit schlechten Lichtverhältnissen ausreichend...oder?

Bitte nun nicht auf eBay verweisen, möchte den Blitz neu kaufen!

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#14 von udo , 15.01.2004 13:36

Hi,
zu den Metz Blitzen, ich habe seit Jahren Metz und keine schlechten Erfahrungen (ehrlich ich bekomme nichts dafür). Warum Metz, bevor ich mit Minolta fotografierte hatte ich auch schon Blitzsysteme von Metz und konnte diese bis zu meiner X700 behalten. Brauchte nur den SCA Adapter zu tauschen. Danach kam die 800si, wieder nur den SCA Adapter gewechselt und konnte so mit dem gleichen Blitz die X700 und die 800si bedienen. Jetzt habe ich die Dynax 7, auch hier brauchte ich nur einen neuen Adapter und konnte meine Blitz nutzen. Nun hatte ich nur das Problem, mein alter Blitz 45CT4 hat nicht alle Kamerafunktionen unterstützt. Dies war letztlich der Grund für einen neuen Blitz, diesmal der 54MZ3. Dieser unterstützt alle Funktionen der Dynax 7 (auch ADI und abgesetzt Master/Slave), somit ist dieser voll vergleichbar zu dem 5x00 von Minolta.
Fazit: beide sind TOP Geräte, der Rest ist vom Preis und Geschmack abhängig, nicht von der Funktion.

Gruss Ud



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Hilfe für Blitzkauf, Aufsteck- oder Studioblitz

#15 von Michael1975 ( gelöscht ) , 25.10.2004 10:09

Weiss jemand ob der HS3600 D auch an der Dynax 7D funktioniert?
Überlege mir gerade einen Kauf, bis auf weiteres wird er an der D5 betrieben aber die Dynax 7D ist fest im visier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was hat das Blitzgerät für schwächen und wäre ein Metz eine alternative?
Es sollte aber ein D-Blitz sein obwohl ich momentan noch kein D-Objektiv besitze...
Haupteinsatzgebiet wird wohl Tier und sportfotografie!

Helft mir mal ich hab von Blitzen keine Ahnung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ich weiss nur das ich mit dem internen nicht wirklich länger zurechtkomme /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz