RE: DSLR - jetzt endlich?

#46 von !!wolf!! , 30.12.2003 18:25

analog - digital - sch..egal!

Was zählt ist das Ergebnis - und nicht zu vergessen: der Spaß am Fotografieren!



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#47 von Mark , 30.12.2003 18:26

... genau, die Bilder zählen.

Mark

@Dynax 7Top (besser the person formaly known as Dynax 7top), ich fotografiere analog und knipse digital. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#48 von fresch , 30.12.2003 18:36

@ noah11027 Hier schließt sich der Kreis! Ich habe analog ein bisschen rumgeknipst, jetzt fotografiere ich digital. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#49 von railbeam , 30.12.2003 18:49

Und der Grabenkrieg Analog gegen Digital geht in eine neue Runde.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#50 von fresch , 30.12.2003 18:53

Zitat von railbeam
Und der Grabenkrieg Analog gegen Digital geht in eine neue Runde.

Gruss

Marco


Im Krieg gibt es immer nur Verlierer, hier gibts nur Gewinner. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wir lernen ja alle voneinander, oder?



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#51 von railbeam , 30.12.2003 18:59

In der Regel sind alle Gewinner hier im Forum.

Aber ab und an sind die Diskussionen Analog oder Digital nur noch ein Versuch
den anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Und das bringt keine Gewinner.

Das Bild zählt, die Technik dazu Beigemüse.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#52 von Mark , 30.12.2003 19:13

Grabenkrieg gefällt mir, ich dachte das hier bisher nur um rethorisches Geplänkel geht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nein natürlich ist es jedem selbst zu eigen womit er seine Bilder macht. Wichtig ist, um das noch ienmal zu betonen, nur das Ergebnis. Ich ziehe die analoge Variante aus verschiedenen Gründen vor, Marcus (Dynax 7Top) baut da eher auf die digitale Schiene. Wir führen diese Diskussion schon eine ganze Weile miteinander, daher war der Komentar direkt an ihn gerichtet und eher ironisch-spötischer Natur.

Ich bin jetzt übrigens auch ein klein wenig digital mit meiner FZ10, zum knipsen und unterwegs sein...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#53 von railbeam , 30.12.2003 19:29

@ noah11027

Finde ich eine gute Einstellung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hab heute das Fotografieren auch auf eine bessere Gelegenheit verschoben und nur etwas
geknipst auf meinem Spielplatz. Einfach zuviele
Leute als Störfaktor. Neuer Anlauf im neuen Jahr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#54 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.12.2003 21:02

@Mark
ZITAT@Dynax 7Top (besser the person formaly known as Dynax 7top), ich fotografiere analog und knipse digital.[/quote]

meinst Du formally (in aller Form) oder formerly (ehemals)? Ich hatte zwar mit Englisch auch immer so meine Schwierigkeiten, aber seit der deutschen Rechtschreibreform relativiert sich das.


ZITATGrabenkrieg gefällt mir, ich dachte das hier bisher nur um rethorisches Geplänkel geht.[/quote]
Krieg is schon ... schließlich gibt es da Flüchtlinge, die aber hier in Oberfranken digitalpolitisches Asyl erhalten haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich liebe Happy-Ends und Dynax 7 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ... und natürlich auch die "Fotografier-Eisen" alten schlages von Minolta aus dem Zeit/Blenden-Automatik Krieg. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAT... eher ironisch-spötischer Natur ...[/quote]
Wie wärs mit einem neuen Begriff: "Schmalspur-Digitalo" für Besitzer von DSLR mit Crop-Faktor über 1,4. (ich mag übrigens auch Schmalspureisenbahnen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />)

ZITATIch bin jetzt übrigens auch ein klein wenig digital mit meiner FZ10 ...[/quote]
Mein ganz klein wenig Beileid ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@fresch
ZITATIch habe analog ein bisschen rumgeknipst, jetzt fotografiere ich digital.  [/quote]

Also ich glaube das bildest Du Dir nur ein ... *indengrabenduck* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich bin aber ziemlich ernsthaft der Meinung, daß es für digitales Fotografieren noch kein richtig ausgereiftes Gerät gibt, jedenfalls kein bezahlberes, alle Kompakten zählen da für mich jedenfalls nicht dazu.

@Marco

Hast Du ein Dauerabonnement für den Spielplatz? Cool.
Hab neulich auch mal mit der Oly auf ner belebten Ausstellung fotografieren ... äh knipsen wollen. Ergebnis: sind alle mit dem Knopf mit der Tonne drauf entsorgt worden, jedesmal ist mir jemand während der Auslöseverzögerung vor das Objekt gelaufen. Hoch lebe die Löschfunktion.
Auch hier: neuer Anlauf im neuen Jahr; entweder mit der Rollei 35 oder (vielleicht) mit einer DSLR.

@wolf
ZITATanalog - digital - sch..egal![/quote]
Jetzt sind auch noch die Anarchisten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> los ... Hilfeeeee! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Marcus (und auch Lars)
Bereit Dich vielleicht schon mal auf einen riesigen Kübel Spott und Häme vor, wenn Minolta tatsächlich noch ne tolle DSLR auf den Tisch stellen sollte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR - jetzt endlich?

#55 von Marcus , 30.12.2003 21:34

ZITAT@Marcus (und auch Lars)
Bereit Dich vielleicht schon mal auf einen riesigen Kübel Spott und Häme vor, wenn Minolta tatsächlich noch ne tolle DSLR auf den Tisch stellen sollte.[/quote]

B) Nöh! Mach' ich nicht, wozu auch! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich kann ja mit meinem jetzigen Gerät so ziemlich alles machen, was ich mir so vorgestellt habe. Der digitale Spaßfaktor ist enorm! Vorher war ich total verkrampft, jetzt bin ich befreit. Außerdem wollte ich nicht ewig warten...
Oh, und bevor ich es vergesse, ich habe KEINEN künstlerischen Anspruch an meine Fotografie! Ich habe einfach Spaß daran, bestimmte Dinge abzulichten! Ich mache KEINE Fineartfotografie, bei der ich Riesenabzüge gewährleisten muß!

BIS Minolta endlich in den Quark kommt, gehen noch viele Monate & schöne Bilder ins Land bzw. auf meine Festplatte und hoffentlich auch ein paar auf Papier und wer weiß, das ein oder andere sogar an die liebe Agentur?

Übrigens, morgen geht es bei mir (und Schwager) wieder auf Bilderfang, nur um mal von den gerätelastigen Diskussionen abzulenken... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Achja, ich bin und BLEIBE bis auf Widerruf Dynax 7top, denn die Dynax 7 ist tatsächlich die beste analoge SLR auf der weiten Welt und war mein SLR Liebling! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gut das meine bei einem Mitglied hier ein schönes & würdiges Zuhause gefunden hat!

Guten Rutsch allesamt!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR - jetzt endlich?

#56 von Mark , 30.12.2003 21:44

ZITATmeinst Du formally (in aller Form) oder formerly (ehemals)?[/quote]

räusper, selbstverständlich war vormals gemeint, sprechen ist wohl doch leichter als schreiben, zumindest in Fremdsprachen und Rotwein trägt offensichtlich nicht zum besseren übersetzen der einen Sprache in die andere bei /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> .

@Wilfried
Das mit den Flüchtlingen gefällt mir auch, ich mag diese Wortspielereien, ein Glück das du einer von den guten bist und damit auf meiner Seite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ich werde mir jetzt noch eine Flasche des besten roten gönnen und mich langsam auf den Jahreswechsel vorbereiten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#57 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.12.2003 22:25

@Marcus
Klar bist Du jetzt befreit ... kein Wunder ...
Schließlich verbring ICH jetzt viel Zeit hinter Gitter ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
und DU bist schuld daran. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und kalt wars heut nachmittag obendrein. *dynaxundmichaufsofaaufwärm*

Aber wieso kommst Du darauf, daß man mit einer DSLR keinen künstlerischen Anspruch erheben darf und keine FineART-Fotografie; das liest sich bei Dir so, aber ich würde das nie behaupten wollen. Man kann sogar auf Baryt ausbelichten lassen ...
Ich habe leider noch keine Bilder von Dir gesehen, weil mir mein uralt-PC mit Netscape sowohl bei der Forumsgalerie als auch bei Deiner Agentur-Site einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei uns im Fotoclub interessieren sich durchaus einige für die Digitaltechnik, schrecken aber vor der vermeintlich dazugehörigen PC-Technik zurück. Und auch ich habe ein bißchen Angst davor, daß man dann einfach noch mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringt, wobei es mir jetzt schon fast zuviel ist, zumindest im Sommer, ob wohl es mir als (EX-)IT-ler eher leicht fallen müßte.

Und dann kommt halt noch die Frage hinzu:
Wo ist die Grenze zwischen Digitaler Fotografie und Digitaler Kunst, also stark nachbearbeiteten Bildern. Die Versuchung ist groß ...

Ich lichte auch meist einfach Sachen dokumentarisch ab und hab einfach meinen Spaß daran, aber ich möchte das Ergebnis dann auch greifbar und direkt sichtbar im Ordner haben, was mich aber auch nicht davon abhält, zusätzlich an einem Datenbank-System zu basteln.

Ich finde es sollte ein friedliches Nebeneinander und Miteinander beider Techniken geben.

Allen im Forum einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2004.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: DSLR - jetzt endlich?

#58 von !!wolf!! , 30.12.2003 22:45

@Wilfried
Kannst mich ruhig einen Fototechnik-Anarcho nennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sonst eher nicht.../blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: DSLR - jetzt endlich?

#59 von Marcus , 30.12.2003 23:19

Sag' mal "Wölfchen" ist das nicht eine F300 auf Deinem Avatar? Von wegen "Technoanarcho" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...

@Mark
Hau' wech den Mist, ich hab' meine Buddl spanischen "Cava" schon hinter mir... -Hicks!- /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR - jetzt endlich?

#60 von !!wolf!! , 30.12.2003 23:56

Ja, Canon300DTop, das kannst du aber unmöglich erkannt haben, du hast geschummelt, gib's zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Mit der SR-1 war's mir dann doch etwas zu umständlich. Außerdem war mit Anarcho ja nicht Rückstando, sondern Sch...egalo gemeint./blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und sag' mal, hast du dich mit dem Cava nicht im Datum vertan - der sollte doch erst morgen dran sein, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Jetzt sollte ich aber auch besser mit dem Rotwein aufhören - trotzdem Danke an Mark für die Anregung. Hicks. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz