RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#1 von F-Xer , 24.06.2009 18:48

Hi nachdem ich jetzt endlich meine Alpha habe habe ich ein sehr sehr blödes problem.

Mein heißgeliebtes 28mm Festbrennweite Objektiv funktioniert eigenlich wunderbar mit meiner Alpha 350 währe da nicht eine kleine sache.

Ab einer gewissen distanz stellt das Objektiev einfach nicht mehr scharf, erst dachte ich es läge am AF - falsch gedacht, af Ausgeschaltet Focus auf Unendlich gestellt und trotzdem es war in der entfernung (keine 50m) wieder unscharf?
Ich gehe mal davon aus das es daran liegt das das Vollformat Objektiv jetzt wie ein 42mm festbrennweite agiert, aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben dem Entgegenzuwirken.
Eine Makrolines ist ja quasi eine einfach Konvexlinse gibt es nicht sowas wie eine die Andersrum funktioniert? ^^ (konkav?)

Mfg.

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#2 von Reisefoto , 24.06.2009 20:23

ZITAT(F-Xer @ 2009-06-24, 17:48) Hi nachdem ich jetzt endlich meine Alpha habe habe ich ein sehr sehr blödes problem.

Mein heißgeliebtes 28mm Festbrennweite Objektiv funktioniert eigenlich wunderbar mit meiner Alpha 350 währe da nicht eine kleine sache.

Ab einer gewissen distanz stellt das Objektiev einfach nicht mehr scharf, erst dachte ich es läge am AF - falsch gedacht, af Ausgeschaltet Focus auf Unendlich gestellt und trotzdem es war in der entfernung (keine 50m) wieder unscharf?
Ich gehe mal davon aus das es daran liegt das das Vollformat Objektiv jetzt wie ein 42mm festbrennweite agiert, aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben dem Entgegenzuwirken.
Eine Makrolines ist ja quasi eine einfach Konvexlinse gibt es nicht sowas wie eine die Andersrum funktioniert? ^^ (konkav?)

Mfg.[/quote]

Zumindest manuell sollte sich das Objektiv richtig fokussieren lassen. Probiere das nochmal sorgfältig aus.

Bei älteren Sigma Objektiven muss man allerdings mit verschiedenen Problemen rechnen. Einige funktionieren nicht oder nicht richtig, weil ihre Chips zu den aktuelleren Kameras inkompatibel sind. Teilweise gibt es dazu von Sigma Chipupdates. Für einige Objektive sind die Vorräte an Updatechips aber wohl schon aufgebraucht. Ich hatte aus meiner Analogausrüstung noch ein Sigma Super Wide II mit 24mm. Das arbeitete tadellos an der digitalen Dynax 5D.

Für wenige Tage hatte ich auch ein Sigma 1,8/28. Neben seiner eher mäßigen Qualität hatte es auch einen kräftigen Backfokus, d.h. der scharfe Bereich lag erst deutlich hinter dem anfokussierten Objekt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#3 von F-Xer , 24.06.2009 21:10

ZITAT(Reisefoto @ 2009-06-24, 19:23) ...
Zumindest manuell sollte sich das Objektiv richtig fokussieren lassen. Probiere das nochmal sorgfältig aus.

Bei älteren Sigma Objektiven muss man allerdings mit verschiedenen Problemen rechnen. Einige funktionieren nicht oder nicht richtig, weil ihre Chips zu den aktuelleren Kameras inkompatibel sind. Teilweise gibt es dazu von Sigma Chipupdates. Für einige Objektive sind die Vorräte an Updatechips aber wohl schon aufgebraucht. Ich hatte aus meiner Analogausrüstung noch ein Sigma Super Wide II mit 24mm. Das arbeitete tadellos an der digitalen Dynax 5D.
...[/quote]

Leider nein ich hab es ja manuell Probiert also MF und dann den schärfebereich so weit wie möglich nach hinten verlagert, hat aber nichts gebracht objekte die weiter im Vordergrund waren waren Scharf der hintergrund den ich ja eigentlich scharfstellen wollte war unscharf, ich hatte heute versucht das Japanhaus in Frankfurt damit zu fotographieren nur leider sind alle Bilder davon die ich damit gemacht habe gnadenlos unscharf geworden.

Mein Miolta 35-105 F:3.5 und mein Sigma 75-300 AF-APO F:4,5 - 5.6 arbeiten mit der Kamera grandios (bei weitem besser als das KIT-Objektiv)

Was mich mal interessieren würde von dem 75-300 habe ich gemischtes gehört aber bisher nur bilder gefunden wo die rille vorne im objektiv schwarz war bei mir ist sie rot und das objektiv besitzt einen goldenen karton mit rotem aufdruck ist das eine besondere edition oder so? Weil ich kann über das objektiv in verbindung mit der kamera echt nix schlechtes sagen der af ist teils vieleicht etwas unsicher aber sonst war es bis dato spitze finde ich.

Mfg.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#4 von aidualk , 24.06.2009 21:59

Bei meinem hatte sich nach vielen Jahren Gebrauch die Unendlich Einstellung verschoben, d.h. ich konnte sehr weit über Unendlich hinaus drehen (ca. 6-7mm). Evtl. ist bei deinem Exemplar das auch passiert, nur in die andere Richtung? Dass bei deinem noch ein paar mm zu Unendlich fehlen?

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#5 von F-Xer , 24.06.2009 23:35

ZITAT(aidualk @ 2009-06-24, 21:59) Bei meinem hatte sich nach vielen Jahren Gebrauch die Unendlich Einstellung verschoben, d.h. ich konnte sehr weit über Unendlich hinaus drehen (ca. 6-7mm). Evtl. ist bei deinem Exemplar das auch passiert, nur in die andere Richtung? Dass bei deinem noch ein paar mm zu Unendlich fehlen?

aidualk[/quote]

Kann ich dagegen irgendwas machen? Ich meine nur als Makro währe die Linse ja echt zu schade.

MfG.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#6 von F-Xer , 26.06.2009 20:09

Kann mir wirklich niemand helfen?
Es tut mir im herzen weh diese kleine aber wunderbare linse nicht mehr nutzen zu können zumal meine einzige alternative dazu momentan das kit objektiv ist und das finde ich mehr als nur mittelmäßig schlecht ich meine ein objektiv komplett aus plasik DSLRs sind echt nicht mehr was SLR's mal waren


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#7 von matthiaspaul , 26.06.2009 21:03

ZITAT(F-Xer @ 2009-06-26, 19:09) Kann mir wirklich niemand helfen?
Es tut mir im herzen weh diese kleine aber wunderbare linse nicht mehr nutzen zu können zumal meine einzige alternative dazu momentan das kit objektiv ist und das finde ich mehr als nur mittelmäßig schlecht ich meine ein objektiv komplett aus plasik DSLRs sind echt nicht mehr was SLR's mal waren [/quote]
Hallo,

es sieht ja so aus, als ob sich bei Deinem Objektiv der Unendlichanschlag verschoben hat. Kannst Du eingrenzen, seit wann das so ist? In jedem Fall muß es dann auch mit anderen Gehäusen sichtbar sein, nicht nur mit der DSLR-A350.
Wurde das Objektiv mal geöffnet? Falls ja, dann wäre es möglich, daß es einfach falsch zusammengebaut wurde.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Nur so als Tip: Ich glaube, Du würdest wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen, wenn Du Dir etwas mehr Mühe beim Formulieren Deiner Fragen geben würdest. Permanente Kleinschreibung und unverständliche Sätze ohne Punkt und Komma kommen bei den allermeisten Lesern als "lustlos dahingeschlunzt" und "unhöflich" rüber. Das ist eigentlich nicht der Stil, den wir hier miteinander im Forum pflegen, aber auch sonstwo wirst Du damit überwiegend auf taube Ohren stoßen. Gerade die Leute, die Ahnung haben, fühlen sich bei Beiträgen in solch lustlosem Stil wenig animiert, auch selbst zu antworten... Nur so als Anregung...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#8 von Michi , 26.06.2009 21:16

Bist Du Dir sicher, daß Dein Objektiv eine Brennweite von 28mm hat?

Meines Wissens gab es nie ein Sigma 2,8/28 für AF Kameras. Früher gab es mal ein Sigma 2,8/28 Mini Wide Macro II für MF-Kameras und ein Sigma 2,8/24 Super Wide Macro II für AF-Kameras.

Ansonsten sieht es für mich auch so aus, als würde die Unendlichkeitseinstellung nicht stimmen. Mit dem APS-C Sensor hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#9 von F-Xer , 26.06.2009 23:39

Guten Abend,

Ihr habt natürlich recht, das Objektiv hat 24mm Brennweite und nicht 28mm,
Es muss schon eine Weile her sein das sich der fokussierbare Bereich verschoben hat, zumal ich das gefül habe das dieses Phänomen auch an den alten Minolta AF-Bodies auftaucht die ich noch habe auch wenn ich nichts des so trotz noch keinen Beispielfilm entwickelt habe habe ich den Eindruck beim Blick durch den Sucher.
Geöffnet wurde das Objektive übrigens noch nie.

Nochmal zur Formulierung des Problems.
Die Linsen des Objektivs können nicht so in Position gebracht werden das der Fokus auf ein Weit entferntes Objekt fällt, anders gesagt das Objekiv stellt weit entfernte Objekte immer Unscharf da Obwohl das Objektiv als "Super Weitwinkel" ja eigentlich auf gerade dieses Ausgelegt ist.
Der Brennpunkt der sich relativ zu den auf dem CCD auftreffenden Lichtstrahlen von diesem Entfernt oder Nähert und durch den Autofokus ausgeglichen wird kann bei Weit entfernten Objekten nich korrekt positioniert werden, die Darstellung hat keine Tiefenschärfe.

Dieses Problem Betrifft nicht nur den Autofokus, auch wenn der Linsenfokus auf Unendlich Meter eingestellt ist die Kamera nicht in der Lage ein Scharfes bild ab einer gewissen (relativ niedrigen) distanz aufzuzeichnen.

MfG. und danke im Vorraus.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#10 von matthiaspaul , 27.06.2009 00:33

ZITAT(F-Xer @ 2009-06-26, 22:39) Es muss schon eine Weile her sein das sich der fokussierbare Bereich verschoben hat, zumal ich das gefül habe das dieses Phänomen auch an den alten Minolta AF-Bodies auftaucht die ich noch habe auch wenn ich nichts des so trotz noch keinen Beispielfilm entwickelt habe habe ich den Eindruck beim Blick durch den Sucher.[/quote]
Das muß auch durch den Sucher sichtbar sein, ja.
ZITATDie Linsen des Objektivs können nicht so in Position gebracht werden das der Fokus auf ein Weit entferntes Objekt fällt, anders gesagt das Objekiv stellt weit entfernte Objekte immer Unscharf da Obwohl das Objektiv als "Super Weitwinkel" ja eigentlich auf gerade dieses Ausgelegt ist.[/quote]
Da bringst Du etwas durcheinander. Die Bezeichnung Weitwinkel bezieht sich auf den realisierbaren Bildwinkel des Objektivs bei einem bestimmten Aufnahmeformat. Nimmt man das Aufnahmeformat als fix an, dann ist der Bildwinkel eine Funktion der Brennweite des Objektivs. Mit der Entfernungseinstellung des Objektivs hat das absolut nichts zu tun, denn die Brennweite ändert sich (praktisch) nicht, wenn Du die Entfernung verstellst.
ZITATDer Brennpunkt der sich relativ zu den auf dem CCD auftreffenden Lichtstrahlen von diesem Entfernt oder Nähert und durch den Autofokus ausgeglichen wird kann bei Weit entfernten Objekten nich korrekt positioniert werden, die Darstellung hat keine Tiefenschärfe.[/quote]
Diesen Satz verstehe ich so leider nicht, bzw. ich halte die Aussage in dieser Form für falsch. Richtig wäre wohl eine Aussage wie die folgende:
ZITATDer durch die Entfernungseinstellung des Objektivs leicht um die Sensorebene verschiebbare Brennpunkt der zusammenlaufenden Lichtstrahlen kann bei weit entfernt liegenden Objekten nicht mehr exakt in die Sensorebene gesetzt werden, sondern liegt trotz Entfernungsring am Endanschlag "Unendlich" immer noch knapp vor der Sensorebene.[/quote]
Weit entfernt, d.h. Richtung "Unendlich". Mit der Schärfentiefe (eigentlich nicht Tiefenschärfe) hat das aber nichts zu tun. Die Ausdehnung der Schärfentiefe ist abhängig von der Blende und vom Abbildungsmaßstab, und dadurch, daß man irgendwo die Grenze ziehen muß, was noch als scharf und was als unscharf gelten soll, vom Zerstreuungskreisdurchmesser, einer zwar mit Bedacht gewählten, aber letztlich willkürlich definierbaren Konstante, die im Kleinbildformat meist zu 0,03mm angenommen wird (und bei anderen Formaten in der Regel proportional mit der Formatdiagonale angepaßt wird). Der Abbildungsmaßstab hängt (im typischen Entfernungsbereich eines Objektivs für mittlere und weite Entfernungen) in guter Näherung nur von der Brennweite des Objektivs ab. Lediglich im Nahbereich des Objektivs (sprich bei Makrofotografie) gibt es auch eine zunehmend größer werdende Abhängigkeit von der Entfernung selbst. Da der Abbildungsmaßstab eine Größe ist, mit der man eigentlich nur in der Makrofotografie hantiert, spricht man in der Regel (leicht vereinfachend) davon, daß die Ausdehnung der Schärfentiefe nur eine Funktion der Brennweite und der Blende ist:

Je kürzer die Brennweite, desto größer wird die Schärfentiefe, und umgekehrt. Je größer die Blende geöffnet ist (also umso kleiner die Blendenzahlen werden), desto kleiner wird die Schärfentiefe, und umgekehrt.

Betrachtet man eine Festbrennweite unter festgelegten Rahmenbedingungen, dann ist die Schärfentiefe im normalen Entfernungseinsatzbereich des Objektivs also ausschließlich eine Funktion der Blende. Der entfernungsabhängige Anteil ist zwar vorhanden, wird aber im Verhältnis zum Einfluß der Blende erst im Nahbereich so groß, daß man ihn in der Praxis berücksichtigen müßte. Da das Sigma-Objektiv kein Makroobjektiv ist, kannst Du diesen Anteil hier erstmal getrost unter den Tisch fallen lassen.

Was Du vermutlich meinst, ist einfach, daß, wenn Du das Objektiv auf Unendlich stellst, Objekte in sehr weiter Entfernung nicht scharf werden, wohingegen Du auf Objekte in der Entfernung bis in eine (Dutzend?) Meter scharfstellen kannst - vermutlich stimmt dann aber nicht die am Entfernungsring angegebene Entfernung mit der Realität überein, was ein weiteres Indiz dafür wäre, daß der Entfernungsring des Objektivs sich "verschoben" hat.
ZITATDieses Problem Betrifft nicht nur den Autofokus, auch wenn der Linsenfokus auf Unendlich Meter eingestellt ist die Kamera nicht in der Lage ein Scharfes bild ab einer gewissen (relativ niedrigen) distanz aufzuzeichnen.[/quote]
Ja, ein klares Indiz dafür, daß sich der Fokus verschoben hat.

Eigentlich ist das Objektiv damit ein Fall für die Tonne. Aber da Du nichts zu verlieren hast, versuche mal, vorsichtig den Gummibelag vom Entfernungsring abzuziehen. Bei vielen Sigma-Objektiven befindet sich darunter ein Klebestreifen, der den vorderen Tubus mit dem Entfernungsring verbindet. Manchmal ist dieser Klebestreifen gerissen, so daß sich die beiden Teile relativ zueinander verschieben können - was dann genau die von Dir beschriebenen Auswirkungen hat. Dann könntest Du die Teile wieder in die richtige Stellung zueinander bringen und die Position der beiden Teile zueinander mit einem neuen Klebestreifen fixieren, danach den Gummiring wieder drüberziehen. Achtung: Bevor Du den vorderen Tubus ganz abziehst (was versehentlich passieren könnte), in jedem Fall die genaue Position markieren. In der Regel kann man den Tubus in mehr als einer Position wieder aufsetzen, aber nur eine ist die richtige. In allen anderen Stellungen läßt sich das Objektiv problemlos zusammenbauen, wird aber nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb meine Frage, ob an dem Objektiv jemals schon mal jemand gebastelt hat...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#11 von F-Xer , 27.06.2009 00:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-26, 23:33) ...

Eigentlich ist das Objektiv damit ein Fall für die Tonne. Aber da Du nichts zu verlieren hast, versuche mal, vorsichtig den Gummibelag vom Entfernungsring abzuziehen. Bei vielen Sigma-Objektiven befindet sich darunter ein Klebestreifen, der den vorderen Tubus mit dem Entfernungsring verbindet. Manchmal ist dieser Klebestreifen gerissen, so daß sich die beiden Teile relativ zueinander verschieben können - was dann genau die von Dir beschriebenen Auswirkungen hat. Dann könntest Du die Teile wieder in die richtige Stellung zueinander bringen und die Position der beiden Teile zueinander mit einem neuen Klebestreifen fixieren, danach den Gummiring wieder drüberziehen. Achtung: Bevor Du den vorderen Tubus ganz abziehst (was versehentlich passieren könnte), in jedem Fall die genaue Position markieren. In der Regel kann man den Tubus in mehr als einer Position wieder aufsetzen, aber nur eine ist die richtige. In allen anderen Stellungen läßt sich das Objektiv problemlos zusammenbauen, wird aber nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb meine Frage, ob an dem Objektiv jemals schon mal jemand gebastelt hat...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Guten Abend,
Danke für die Antwort, du hast meine misslungenen Erklärungsversuche richtig gedeutet.
Wie auch immer gibt es zufällig eine Exposed View von diesem Oder einem ähnlichen Objektiv anhand der man sich das ding mal ankucken kann bevor man einfach alles warlos auseinanderschraubt?

Mfg. und Danke im vorraus.

Bzw. wo befindet sich dieser ring und muss ich dafür große teile des Objektivs auseinandernehmen?

Ein weiteres Problem sehe ich auch darin, "wie soll ich es verhindern das staub bei der Re-Montage in das Objektiv kommt?".


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#12 von matthiaspaul , 27.06.2009 08:33

ZITAT(F-Xer @ 2009-06-27, 0:45) Wie auch immer gibt es zufällig eine Exposed View von diesem Oder einem ähnlichen Objektiv anhand der man sich das ding mal ankucken kann bevor man einfach alles warlos auseinanderschraubt?
[...]
Bzw. wo befindet sich dieser ring und muss ich dafür große teile des Objektivs auseinandernehmen?[/quote]
Hm, Du solltest das Objektiv nach Möglichkeit gerade nicht auseinandernehmen... Ich sprach nicht von Auseinandernehmen, sondern davon, den Gummibelag vom Entfernungsring (der Ring am Objektiv, an dem Du die Entfernung einstellst) vorsichtig abzuheben und abzuziehen, so daß Du sehen kannst, was darunter liegt. Dieser Ring läßt sich etwas weiten (irgendwie muß er ja auch draufgekommen sein ;-). Wenn sich darunter ein umlaufender Klebestreifen befindet, der irgendwie verrutscht oder eingerissen ist, dann solltest Du diesen gegen einen neuen austauschen. Wenn Du diesen Klebestreifen entfernst, wirst Du sehen, daß er zwei Teile des Objektivs zusammenhält. Die relative Position dieser beiden Teile hat sich dann vermutlich verschoben. Ehe Du was änderst, merke Dir aber in jedem Fall, wie es vorher war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#13 von Giovanni , 27.06.2009 21:25

QUOTE (F-Xer @ 2009-06-26, 23:45) Bzw. wo befindet sich dieser ring und muss ich dafür große teile des Objektivs auseinandernehmen?[/quote]
Hallo,

vor du anfängst zu schrauben erst noch eine andere Frage:

Dieses Objektiv hat ein Sichtfenster für die Entfernungsskala. Wenn du manuell bis zum Anschlag Richtung unendlich drehst, was befindet sich dann im Sichtfenster an der Markierung? Das Unendlich-Symbol?

Es kann bei diesem Objektiv auch sein, dass sich im Inneren die Elektronik-Platine, die nur angeklebt ist, gelöst hat, und dass diese die Drehbewegung ab einem bestimmten Punkt blockiert.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#14 von F-Xer , 27.06.2009 21:50

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-27, 21:25) ZITAT(F-Xer @ 2009-06-26, 23:45) Bzw. wo befindet sich dieser ring und muss ich dafür große teile des Objektivs auseinandernehmen?[/quote]
Hallo,

vor du anfängst zu schrauben erst noch eine andere Frage:

Dieses Objektiv hat ein Sichtfenster für die Entfernungsskala. Wenn du manuell bis zum Anschlag Richtung unendlich drehst, was befindet sich dann im Sichtfenster an der Markierung? Das Unendlich-Symbol?

Es kann bei diesem Objektiv auch sein, dass sich im Inneren die Elektronik-Platine, die nur angeklebt ist, gelöst hat, und dass diese die Drehbewegung ab einem bestimmten Punkt blockiert.

Schöne Grüße

Johannes
[/quote]

Doch doch ich komme bis zum Unendlich Symbol.

Vielen dank für eure Hilfe ich werde am montag mal nachkucken ob es am ring lag (hoffentlich), es würde mich sehr freuen diese Linse wieder voll nutzen zu können .

Wiegesagt schon einmal danke für eure freundliche Hilfestellung


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Sigma 24mm Super Wide II F:2,8 an Alpha DSLR-A350

#15 von Giovanni , 28.06.2009 00:04

QUOTE (F-Xer @ 2009-06-27, 20:50) Vielen dank für eure Hilfe ich werde am montag mal nachkucken ob es am ring lag (hoffentlich), es würde mich sehr freuen diese Linse wieder voll nutzen zu können .[/quote]
Bei diesem älteren, ganz aus Metall gebauten Objektiv würde ich nicht erwarten, dass sich unter dem (hier sehr schmalen) Gummi-Griffbelag ein Klebestreifen zur Unendlich-Fixierung befindet; eher schon ein paar Schrauben zu diesem Zweck. Ich habe es bisher aber nur von der Rückseite her geöffnet, weiß also nicht, wie bei diesem Typ die Fokusjustierung erfolgt.

Übrigens - dieses Objektiv hat eine ausgezeichnete Naheinstellgrenze, die ungewöhnliche Aufnahmen in Verbindung mit der ordentlichen Lichtstärke ermöglicht. Es bietet also interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Aber erwarte nicht, dass die Bildqualität in jedem Fall signifikant besser als bei deinem Kitobjektiv ist. Da könntest du enttäuscht werden.

Viel Erfolg!

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz